P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wollte euch nur mitteilen das mein Vergleich Mittwoch oder Freitag kommt.

Das Wetter hat sich wieder verschlechtert.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Finde die Kamera TOP 😊

Auto ohne AI. Bilder 1 zu 1 wie in der Realität.

Anhänge

• IMG_20200211_115955.jpg
    IMG_20200211_115955.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
Ich habe da mal eine Frage zu einer Sache, die mir zuletzt aufgefallen ist:
ich habe einige Artikel für Online-Inserate fotografiert und hatte die Kamera in Automatikmodus (Foto, Zoom auf x1) und die AI deaktiviert. Dabei ist mir ab und zu aufgefallen, dass die Bildvorschau "umgesprungen" ist. Das Bild änderte sich bezüglich Farbdarstellung. Bei den Aufnahmen sah ich dann hinterher, dass einige mit 3638x2736 Pixel und Brennweite 27 mm aufgenommen wurden (so sollte es sein) und andere mit 5120x3840 Pixel und 26 mm Brennweite.
Okay, ich dachte erst, dass sich die Kamera automatisch auf Weitwinkel verstellt hätte, weil die Pixelzahl bei Weitwinkel so ist, aber wenn ich die Kamera bewusst auf Weitwinkel stelle, liegt die Brennweite bei 16 mm und nicht bei 26 mm.

Drei Fragen:
1. Ist das bei euch auch so, dass die Kamera das eigenständig (trotz ausgeschalteter AI) verändert?
2. Kann ich das verhindern durch bewusste Einstellungen?
3. Was genau macht die Kamera da? Wenn auf die WW-Linse umgeschaltet würde, müsste sich die Brennweite doch auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leuten die nach dem A10 Update das Problem mit der Schärfe haben, habt ihr schon mal den Cache-Speicher der Kamera gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du zu nahe an ein Objekt ran gehst, schaltet er auf das Weitwinkel Objektiv um. Das geschieht auch bei ausgeschalteter AI und lässt sich nicht verhindern.
Ich gehe allerdings davon aus dass er zwar auf die WW Linse wechselt, gleichzeitig wird der angezeigte Bildausschnitt zugeschnitten, weil du ja nicht ein Weitwinkel Bild sehen möchtest, sondern es soll identisch aussehen wie das vom Hauptsensor.

Hier mal die EXIF-Daten aus drei Fotos (ermittelt via IrfanView):

1x Hauptsensor:
2736x3648 (10 MP), F 1.6, Brennweite 5.56 mm, Brennweite (35mm) 27 mm

1x aber mit Wechsel auf WW Objektiv:
3840x5120 (20 MP), F 2.2, Brennweite 2.35 mm, Brennweite (35mm) 26mm

WW-Foto bewusst:
3840x5120 (20 MP), F 2.2, Brennweite 2.35 mm, Brennweite (35mm) 16mm

Die effektive Brennweite ("FocalLength") entspricht dabei was die Kamera wirklich gemacht hat, und da stimmen die Werte. Was du angeschaut hast ist die Brennweite auf 35mm umgerechnet, und da gibt sich dann ein Unterschied.
Leider bin ich nicht genug mit der Materie vertraut, um dir hier eine Erklärung liefern zu können.Es vermute es hat mit dem Zuschneiden zu tun. Eventuell versucht das System das Bild solange zu beschneiden, bis die 35mm Brennweite von ursprünglich 16 mm möglichst nahe an die 27 mm vom Hauptsensor herankommt, womit dann den selben Bildausschnitt gewährleistet wird.

• Danke
Reaktionen: Gerry70, beleboe und LZ86
InExdaniel schrieb:
Bei den Leuten die nach dem A10 Update das Problem mit der Schärfe haben, habt ihr schon mal den Cache-Speicher der Kamera gelöscht?
Schon mehrfach.

Bei mir hat das was gebracht. Ansonsten kann man wohl nur aufs 185er Update warten.

Das s20ultra kann jetzt auch Mond

• Danke
Reaktionen: beleboe, Sonic-2k- und LZ86
Ich kaufe meine Geräte ab jetzt nach dem Kriterium welches besser Mond Bilder macht

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Vrtfrank, pauls-mami, jens6765 und eine weitere Person
@The_Rock01

Das war ein Mondvideo und kein Bild vom mond, also musst du deine Kriterien ändern. Wenn das Video kein Fake ist, ist es schon beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Na dann ..... 😉

Anhänge

• gute-nacht-0021.gif
    gute-nacht-0021.gif
    150,1 KB · Aufrufe: 102
  • Haha
Reaktionen: LZ86
Den Mond fotografiere ich viel Lieber als irgendwelche Gebäude.
Der Mond ist so abwechslungsreich und jedes Bild sieht anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Den Zoom in dem Video fand ich schon ganz gut, beim P30 Pro ist leider bei 50x alles unscharf.

Das Video mit dem Mond ist aber totaler Fake da man absolut kein linsenwechsel sieht.
Deshalb glaube ich nicht das es echt ist.
Zumal der 100x Zoom schon als nicht toll bezeichnet wurde

Die Zeit wird es zeigen, kein Stress.

Das hat die gleiche Kamera wie das MI Note 10 nur hat Samsung gefordert das die ein alten Snapdragon verwenden. So braucht das Mi 2-3 sek bis es die 108Megapixel verarbeitet.
Präsentationsvideos kann man eh nicht glauben.

@okadererste Ich glauben nicht das Samsung das gefordert hat, eher wollte Xiaomi nicht ein Smartphone raushauen was dem eigenen Mi 10 die komplette Existenz absprechen würde.

Ich bin echt froh um dieses Galaxy S20, so fällt mir die Entscheidung leichter, das P30 Pro sicher noch ein Jahr zu behalten :)
100x Zoom brauche ich nicht, selbst wenns super Mondbilder geben würde. Ich brauche eher einen guten 3x Zoom. Und 100 MP brauche ich auch nicht, das verschwendet nur Speicherplatz, es wird eh auf Downsampling rauslaufen. Somit gibts kein wirkliches Argument mehr für mich, "Kamera einfach ein ganz kleines bisschen besser" rechtfertigt den Preis nicht. Zudem haben sie die variable Blende gestrichen, ausgerechnet das Feature dass ich mir wünsche um mehr Tiefenschärfe zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: Dellwin, Magic_13 und LZ86
@sav das haben sie bei China Gadgets gesagt. Xiaomi macht zum ersten mal TV Werbung für das Note 10 und will ein anderes eher verkaufen.
Da geht es eher um Kostenreduzierung. Stückzahlen reduzieren den Preis.
Wenn dann noch der 855t er verbaut währe würde Xiaomi mindestens 350€ billiger sein.

So, da ich nun schon das zweite mal Pech habe und der Autofokus des P30 pro schon wieder kaputt ist und nicht mehr scharf stellt bin ich weg hier. Hab mir jetzt das Mate 30 pro gekauft und mal abwarten was noch so kommt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…