P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Sieht man schön den Unterschied. Aber ehrlich gesagt gefällt mir das erste Bild besser. Halt wegen der kräftigeren Farben und Kontrast.
Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker und das ist auch gut so ;)

• Danke
Reaktionen: iostoandr
Mir gefällt das erste auch besser.
Wie schon geschrieben, alles Geschmackssache.

• Danke
Finde da das 1., also das Pixel, auch besser. Mehr Details bei den Pflanzen.

• Danke
Hi,

Bin gerade unterwegs, u.a. die Kamera testen und ich habe bei Video (FHD) was interessantes heraus gefunden :

Der Zoom funktioniert nur bei 30 Fps optisch/hybrid, bei 60 Fps ist dieser scheinbar immer nur digital!

Ob das jetzt Software oder Hardware bedingt ist, weiß ich nicht.

Gruß

Alef

@iostoandr
Das Foto des Pixel sieht auf den ersten Blick durchaus "hübscher" aus. Aber das liegt am Processing. Google dreht halt einfach Sättigung und Kontrast hoch. Wenn man sich die dunklen Bereiche der Hecke anschaut, sieht man beim Pixel nur noch Schwarz, beim Huawei hingegen noch Details. Damit kann man als Fotograf noch arbeiten.

Sollte das Foto heute aufgenommen worden sein, kommt mir der Himmel beim Pixel doch ein wenig zu blau vor. Aber kann natürlich bei dir wirklich so ausgesehen haben.

Habe das Bild des P30 Pro jetzt in weniger als 15 Sekunden bearbeitet und es sieht deutlich realistischer und dennoch detailreicher aus als das des Pixel. Habe es auch bewusst nicht ähnlich "bunt" gemacht, wie das Bild des Pixel.

Anhänge

• downloadfile-1_20190409175444740.jpg
    downloadfile-1_20190409175444740.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: iostoandr und Loeland
Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe ein Foto im Nachtmodus gemacht, finde es aber nicht so überzeugend wie bei den Beispielbildern der anderen. Liegt das dann doch daran das ich kein Stativ verwende? Obwohl ich das Smartphone aufgelegt hatte.
Bild im Nachtmodus ohne Zoom.

Anhänge

• IMG_20190409_052402.jpg
    IMG_20190409_052402.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@makmao
Hast du auch ein Foto ohne den Nachtmodus gemacht. Bei vielen sehen die Bilder im Auto Modus nämlich auch nachts besser aus, als die mit Nachtmodus. Insbesondere, wenn noch so viele Lichtquellen wie auf deinem Foto vorhanden sind. Der Vorteil ist, dass im Auto Modus die Belichtungszeit kürzer ist und es dadurch nicht zum "Verwackeln" des Bildes kommt, wenn man die Hand doch mal ein bisschen mehr bewegt. Auf deinem Foto kann man im Hintergrund doch ein bisschen viel Unschärfe erkennen. Also vielleicht hast du wirklich ein bisschen zu stark gewackelt.

Gibts ne Option das die Kamera immer im Pro Modus startet?

Finde echt schön lustig das hier schon manche anfangen die Bilder des Pro zu bearbeiten das es hübscher aussieht. Sorry aber Himmel bei dem Pro ist kaum zu sehen, einfach nur hell.

Ich finde echt genial was ein Pixel immerhin mit eine Kamera schafft wo andere 4 brauchen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Cybeth
@playsat
Was denkst du denn, was das Pixel macht? Es nimmt dir die Bearbeitung eben einfach ab. Bedeutet aber, dass du in manchen Fällen Bildinformationen verlierst, die du nicht mehr wiederherstellen kannst. Für Leute, die auf Point and Shoot für Instagram stehen, ist das Pixel vielleicht die bessere Wahl. Aber das Huawei richtet sich mit seiner Kamera an Fotografen. Und JEDER Fotograf bearbeitet seine Fotos, wofür er eben so viele Bildinformationen wie möglich benötigt. Was den Himmel angeht, der sieht beim Blick aus meinem Fenster genau so aus... Ob du ihn jetzt weniger schön findest, ist wiederum eine Frage deines persönlichen Geschmacks; da mische ich mich nicht ein.

Und das Pixel schafft überhaupt nichts, wofür andere 4 Kameras brauchen. Fotos bei Tageslicht sind zwischen den beiden Geräten definitiv Geschmackssache. Mir gefallen beide ähnlich gut - auf ihre eigene Art und Weise. Die beiden anderen Linsen des P30 Pro (der TOF Sensor ist keine Kamera) sind halt ein Weitwinkel und ein Zoom. Beides hat das Pixel überhaupt nicht.

• Danke
@playsat: Wie gut werden die UWW und Tele-Fotos mit dem Pixel? ;-) Das Foto aus dem Pixel 3 ist eindeutig dunkler und blaustichig. Wenn ich in LR beim Pixel Foto die Belichtung auf +0.5 EV, Saturation (blue) auf -75, den Weisspunkt auf +5 setze, schauen die Histogramme beider Fotos sehr ähnlich aus. Und dass der Himmel ausgebrannt ist, halte ich für ein Gerücht. Auf welchem Monitor / Handyscreen schaust du dir die Fotos an?
upload_2019-4-9_19-44-11.png

Disclaimer: Das Pixel 3 habe ich selbst noch hier, ich muss es weder verteidigen noch niedermachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pat828
Cybeth schrieb:
@derluda Das juckt aber niemanden! Als Hersteller hat man echt leichtes Spiel :1f622:

..was juckt dich nicht?

@pat828
Dein Foto ist auf jeden Fall ein echtes Nachtfoto, im Modus "rbsh", möglicherweise durch die AI realisiert.
P. S.
Ich habe allerdings im Nachtmodus immer bsh_vivid. Das ist allerdings komisch.
Bsh steht aber für Nacht, es wird auch der Nachtmodus - JPG-Encoder verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Meintest du jetzt das Foto von Makmao? Ich hatte nämlich nur seines kommentiert ;-)

Sorry bin verrutscht...
Ich meinte das Foto von @makmao
nichts für ungut.. ;-)

@LZ86 Kein Problem :)

• Danke
Reaktionen: LZ86
Was ich hier so sehe, das Huawei macht generell zu helle Bilder. Und es schaut recht scharf gezeichnet aus.
Morgen bekomme ich es zum selber testen, und werde es mit dem S7 vergleichen. Aber ich habe Angst, daß das alles zu unnatürlich aussieht, da gefällt mir samsung erstmal besser.
Und bei Nacht... Ist ja toll wenn dunkle Flächen heller sind, aber wirklich nach Nacht sehen hier viele Beispiele nicht mehr aus, und das ist nicht das, wonach ich suche.
Ein schöner Sonnenuntergang lehrt ja von kräftigen Farben und als Kontrast eben Dunkelheit. Ob das das Huawei schafft? Aber werde ich ja sehen.
Binschon sehr gespannt darauf...

• Danke
Reaktionen: Mobilitas
Habt ihr auch keine autofokusfelder mehr. Bei meinen anderen huaweis (p20 und mate 20) sieht man die wenn man beim fotoografieren die kamera schwenkt. Diese orangen kästchen

Das p30 pro fokussiert auch sofort aber zeigt keine fokusfelder an. .
Bei euch auch so?

Die Telekamera scheint ja ganz ordentliche Naheinstellgrenze zu haben, gibts ne Angabe wieviele Meter?

@efco Sicher, dass du den Fokus meinst? Hört sich für mich eher wie die Kästchen an, die von der Master AI beim Scannen angezeigt werden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…