P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann poste doch mal die original Bilder.
Denn durch die ständige verkleinerei besteht sich ein falscher Eindruck zur Kamera Qualität

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@bin_einverstanden

Den möchte ich eigentlich bemerken, wenn ich fotografiere :) . Ein Bild am Abend oder in der Nacht soll weniger zeigen und die Atmosphäre einfangen.

Hier zb das was Ich meinte:
Westbahnhof.jpg
Man sieht keinen unterschied zu einen Tag Foto ausser das der Himmel schwarz ist so gut ist das Licht bzw die Cam.

EDIT:
Ein Bild am Abend oder in der Nacht soll weniger zeigen und die Atmosphäre einfangen.
Das gehört eher in die Kat: "Kurioses bei der Eisenbahn".
Für alle die es nicht wissen der Wagen sollte eigentlich am Zug Wien - Bratislava sein und nicht Wien - St.Pölten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern schon bei meinem zweiten P30 pro das der Autofokus nicht mehr funktionierte bei der Hauptkamera. Dann hab ich einen Möglichkeit gefunden dieses Problem zu beheben. Seit gestern funktioniert er wieder ohne Probleme.. Trotzdem ein ungutes Gefühl..

Huawei Kamera Fokus stellt nicht mehr richtig scharf – Tipp

In diesem kleinen Vergleich zwischen P30 und S10 bestätigt sich wieder mal der Eindruck, dass die Bildqualität beim P30 unter Android 10 merklich nachgelassen hat (sowohl in HDR, als auch in der Farbdarstellung und Schärfe):IMG_20200208_084731.jpg20200208_084713.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, The_Rock01, M--G und 2 andere
Hab heute mal den wunderschönen Sonnenaufgang fotografieren wollen.... Mein Mann hat mit meinem "alten" P20 Pro richtig geile Fotos gemacht, ich hab es mit dem P30 Pro mit dem Auto-Modus, dem Nacht-Modus und dem HDR-Modus probiert, und es kam NUR MIST raus. Wirklich kein Vergleich. Witzigerweise sehen die vom P30 Pro fast alle gleich aus, egal in welchem Modus... Nur halt leider alle gleich schlecht... 🤬
Bin jetzt schon ein bisschen ernüchtert, mein Hauptgerät ist gerade ein iPhone aber das P30 Pro habe ich gerade wegen der Kamera nebenher behalten. Nicht cool.

Hat dies jemand auch Huawei mitgeteilt? Dies ist angebracht, damit mit es auch dort weiß und es in einem kommenden Update hoffentlich behebt.

Kannst einmal die Fotos vom P20 Pro und P30 Pro des Sonnenaufgangs einsetzen, allthepugs?

Die Schwankungen bei der Bildqualität ist für mich ein weiterer Grund diesem Hersteller zukünftig nur noch eine sehr geringe Beachtung bei einer Kaufentscheidung beizumessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
@beleboe

Huawei wird dies nicht unbekannt sein. Das Problem liegt einfach an der neuen kamera, welche die Farben anders aufnimmt. Man hat sich zu sehr auf einen guten Nachtmodus konzentriert,dass dabei andere Probleme erschaffen worden.
Huawei wird schon sehr gut selbst wissen, wie die Kameraqualität ist von deren Smartphones .

Ich muss Schmunzeln.

Komisch, als ich vor ein paar Wochen die Kamera des P30 pro kritisiert habe, wurde mir “empfohlen“ ein anderes Handy zu kaufen.
So nach der Devise “wie kann man so eine Blasphemie schreiben“.

Jetzt beschweren sich immer mehr Leute und merken, dass die Kamera unzuverlässig arbeitet.

Man sieht auch deutlich (meiner bescheidenen Meinung nach), dass 10 MP für ein Foto zu wenig sind. Das Bild hat schlechte Qualität, ausserdem ist es zu dunkel, obwohl ich auf den dunklen Bereich getippt habe.

Anhänge

• IMG_20200209_111622.jpg
    IMG_20200209_111622.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Pickel* schrieb:
Komisch, als ich vor ein paar Wochen die Kamera des P30 pro kritisiert habe, wurde mir “empfohlen“ ein anderes Handy zu kaufen...
...Jetzt beschweren sich immer mehr Leute und merken, dass die Kamera unzuverlässig arbeitet.
Vermutlich weil die Fotoqualität bis vor Android 10 noch besser war. Und nicht jeder hat das Update sofort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nach mehreren Wochen auf Android 10 keinen Unterschied sehen zu Android 9 in Sachen Fotoqualität oder sonstiges. Einzig das Menü der Einstellungen hat sich ziemlich verändert.
Aber Fotos werden weithin erstaunlich gut, egal ob dunkel, hell, Gegenlicht... Usw..
Hier einfach mal gestern ein Foto bei Gegenlicht gemacht, im Automatikmodus ohne Verstellung von Belichtung usw.

Anhänge

• IMG_20200208_151133.jpg
    IMG_20200208_151133.jpg
    6 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Dellwin und LZ86
Also, ich weiß nicht...
Ich sehe auf dem Foto keinen einzigen wirklich scharf abgebildeten Bereich. Der Rasen ist “matschig“, die Gesichter unscharf, die Fensterrahmen, der vordere Bereich...
Unter “erstaunlich gut“ verstehe ich persönlich etwas anderes.
Guck dir die Bilder von Mim im Fotowettbewerb Thread an (die ausser Konkurrenz, im Spoiler. Besonders das dritte) Das nenne ich erstaunlich gut!

So ein Bild, wie das Hochhaus, wäre mit einem P30 pro vermutlich nicht machbar

Zuletzt bearbeitet:
@Pickel*

Wo befindet sich der Fotowettbewerb?

@Pickel* bei 10 MP und der Entfernung wird kein Fotoapparat der Welt Gesichter scharf Abbilden können. Auch der Rasen ist ja nicht Fokuspunkt gewesen. Natürlich, wenn man hineinzoomt wird man nicht das finden an Schärfe was man erhofft. Aber das Bild selber, die Belichtung besonders an den Baumstämmen finde ich sehr gut. Einfach das gesamte Bild als solches. Ohne Nachbearbeitung versteht sich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man Grashalme sehen will, dann einfach 40 MP und auf den Rasen fokussieren.

Anhänge

• IMG_20200209_125513.jpg
    IMG_20200209_125513.jpg
    12,6 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dellwin
Dieser Fotowettbewerb besteht ja nur aus nachbearbeiteten Fotos. Das hier rein optisch erstaunlich gute Fotos dabei raus kommen ist klar und verschleiert natürlich auch gekonnt die Schwächen der einzelnen Kameras. Aber das wäre so wie wenn ein Rennradfahrer bei der Tour de France mit einem E-Bike fahren würde und man dann sagt alle anderen Teilnehmer sind zu langsam.

@Peterflorea

[ironie]Du hast es immer noch nicht verstanden, es ist egal wo der Fokuspunkt ist und was auf dem Bild wie weit entfernt ist. ALLES MUSS IMMER gestochen scharf sein, das können alle anderen Handys (selbst die billigen und die aus den 90ern).[/ironie]

108MP vom Mi CC9 Pro - da ist in der Bildmitte auch Matsch, trotz 108MP (Bild von DxO Mark)

Oder hier Samsung Note 10+ - in einigen Bereichen kann man die Nadeln der Tannenbäume gar nicht zählen...was soll der Scheiß? Was für eine drecks Kamera ist das?

Anhänge

• FlashOffBridge_XiaomiCC9.jpg
    FlashOffBridge_XiaomiCC9.jpg
    10 MB · Aufrufe: 136
  • BacklitColoredBuilding_SamsungGalaxyNote10Plus5G.jpg
    BacklitColoredBuilding_SamsungGalaxyNote10Plus5G.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ER1C, beleboe, rolkeg und eine weitere Person
@Pickel*
Pickel* schrieb:
Man sieht auch deutlich (meiner bescheidenen Meinung nach), dass 10 MP für ein Foto zu wenig sind. Das Bild hat schlechte Qualität, ausserdem ist es zu dunkel, obwohl ich auf den dunklen Bereich getippt habe.

10 MP sind für die Mini-Sensoren auf den Knipsen schon reichlich und die MP meiner ersten DSLR, einer D70 lagen weit darunter. Es kommt auf die Sensorgröße an, nicht auf die MP.

@starbase64
ohne Ironie, du hast es noch nicht begriffen, auch auf einem Handyfoto sollte IRGENDWO ein Fokuspunkt liegen... Vornw, hinten, oder in der Mitte.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…