P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@weidiudorf

Habe zwei iPhones 11 gehabt und beide haben das Lens flare Problem. War deshalb auch im Apple Store, aber da ist mir erklärt wurden, dies wäre halt normal. Gibt genug Videos bei YouTube, welche das Problem gut darstellen.
Das Google Pixel 4xl hat ebenfalls sehr stark Lens flare. Beim P30 pro und Oneplus 7t pro kaum vorhanden. Denke es hängt auch mit der Anzahl Linsen ab die verbaut sind. Damit meine ich nicht die unterschiedlichen Kameras, wie normal, Weitwinkel usw. Sondern den Aufbau der jeweiligen Brennweiten. Da werden wohl mehrere Gläser hintereinander gesetzt so erzählte es mir zumindest der Apple Mitarbeiter. Um so mehr Linsen, um so mehr Lens flare wohl. Ob das stimmt keine Ahnung.

Naja geht in die Bucht und ich bleibe beim p30 pro 👍😊

@.weidiudorf

Dieser Punkt/Fleck hast du nur bei Gegenlicht. Ich kenne diesen nur im freien gegen die Sonne fotografiert. In geschlossenen Räumen ist der mir noch nie aufgefallen (muss mal darauf achten). Da hift es aber das Telefon nur ein wenig zu bewegen und du wirst sehen, das der "Punkt" mitwandert. Somit kannst du ihn dahin lenken, wo man den nicht mehr sieht und dann den Auslöser drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg

Ich glaube dass weiß er selbst, aber wenn das vorher nicht präsent war bei ihm und nun ja, ist es ja schon merkwürdig.

Bei mir ist der "Punkt" nur sehr selten. Aber auch nur dann, wenn die Sonne eine bestimmte Stärke/Intensität hat und ich das Telefon direkt drauf halte, was eh kaum vorkommt. Das ist aber normal und auch bei teuren DSLR Kameras zu sehen. Ist das Licht nicht so intensiv, ist auch kein "Punkt zu sehen. Das sind meine bisherigen Beobachtung zu diesem Phänomen. Ich mag den aber nicht auf meinen Bildern und achte immer darauf und mach erst kein Bild, wenn der zu sehen ist. Stellungswechsel hift immer.

Das s10 hat diese Probleme mit den Geisterbildern bzw. Lens flaires und das sogar sehr stark.
Sogar das neue Mate 30pro ist davon betroffen,
Ist in jedem Video auf YouTube zu sehen sobald Licht quellen da sind.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Das ist bei jeder Kamera,egal welche.
Das kommt vom Streulicht das durch ein Prisma fällt.
Bei manchen fällt es nur nicht auf,weil wie schon geschrieben, eine minimale Winkelveränderungen ausreicht das es nicht mehr Auftritt.

@okadererste

Es ist immer vorhanden, aber nicht immer gleich. Dies hängt stark von den Linsen ab und wie diese verbaut sind. Beim iPhone 11 tritt es zum Beispiel mehr auf, als bei einem P30 pro.

Ich glaub in 20 Jahren meckert man dann darüber, das die Kamera bei einem 50x optischen Zoom die Tiefe der Krater auf der Mondoberfläche nicht maßstabsgetreu darstellen kann... 😁

Wir dürfen eins nicht vergessen, es sind immer noch Smartphone Kameras. 😊

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und okadererste
Dann gibt es kein Handy. Wir haben es fest verbaut.

Lens Flairs sind was ganz normales, das Licht reflektiert zwischen den Linsen.

@starbase64

Es geht nicht darum , ob es normal oder unnormal ist, sondern es unterschiedlich stark Auftritt bei bestimmten Smartphones.

Wie gesagt, Winkel verändern und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@okadererste

Hast schon Recht, eine andere Lösung gibt es nicht. Von dem meckern wird es auch nicht besser

@Sonic-2k-

Du musst mir nicht ständig sagen worum es geht, ich schreibe einfach was ich will.
Nimm mich bitte in deine Blockierliste auf, dann ist Ruhe.

Nachdem man hier diskutieren darf 2 Bilder gestern vom meinen Wien Ausflug:
Kahlenberg_3.jpg
Einmal mit den max Zoom aus der Hand.
(Hier ohne Zoom in Vergleich:
Kahlenberg_2.jpg
Sucht das Riesenrad...)
Und einmal ohne Blitz im Nacht Modus:
Leo_3.jpg

Aja bis auf das letzte habe Ich die Bilder "nur" im 16:9 Format beschnitten und so gezoomt. Sonst sind die Farben Original.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, GigaTom und LZ86
@bin_einverstanden

Also für mich sehen die Bilder nicht gut aus. Für frei Hand und mit einem Handy fotografiert ist dies an sich schon ein gutes Ergebnis, aber einfach das Bild an sich betrachtet hat keine schöne Qualität.

Ich habe die Bilder natürlich verkleinert da kann es sein wenn du diese vergrösserst das es eben nicht mehr so gut aussieht.
Und Ich habe noch Fotos am Bahnhof gemacht da merkst du keinen Unterschied zu einen Tag weil dort vergleichsweise sehr viel Licht ist.

@bin_einverstanden

Kann leider nicht den letzten Satz von dir verstehen. Zu einem Tag . Was ist damit gemeint ?

Ups Ich meinte der Unterschied zwischen einen Tag und Nacht Foto ist geringer weil am Bahnsteig oft viel Beleuchtung ist.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…