P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Dellwin

Das der beste Beweis wie subjektiv Bilder betrachtet werden. Ich finde das Bild mit dem Xiaomi und der gcam viel besser. Bei dem Bild mit P30 Pro wirkt es so als sei ein grauer stark bewölkter Tag, dabei ist dem gar nicht so, sondern es ist eigentlich ein zwar etwas bewölkter Tag , aber mit sichtbaren blauen Himmel und das fehlt mir beim p30 pro.ich will mit einem Bild eine Situation darstellen.

Ich fand die Bilder vom P20 Pro generell schöner, beim P30 Pro haben sie viel zurück gedreht.
P20 Pro ist vom Dez 2018
P30 Pro ist vom Jan 2020

Anhänge

• IMG_20181224_134836.jpg
    IMG_20181224_134836.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200123_150356.jpg
    IMG_20200123_150356.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 176
Sonic-2k- schrieb:
@Dellwin

Das der beste Beweis wie subjektiv Bilder betrachtet werden. Ich finde das Bild mit dem Xiaomi und der gcam viel besser. Bei dem Bild mit P30 Pro wirkt es so als sei ein grauer stark bewölkter Tag, dabei ist dem gar nicht so, sondern es ist eigentlich ein zwar etwas bewölkter Tag , aber mit sichtbaren blauen Himmel und das fehlt mir beim p30 pro.ich will mit einem Bild eine Situation darstellen.

Ich mach später auch mal ein Bild vom Himmel.
Mal gucken ob es bei mir auch so "grau" ist wie bei dir.

Aber wie du sagtest, Vieles ist subjektiv.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Hier mal spontan ein Bild vom Himmel mit dem P30 Pro.
Auch hier entspricht das Bild der Realität, keine übersättigten Farben oder ein ausgegrauter Himmel.

Anhänge

• IMG_20200124_170337.jpg
    IMG_20200124_170337.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, beleboe und Peterflorea
@Dellwin

Wenn man nur Himmel im Bild hat, ist der Weißabgleich anders als bei Foto wo der Himmel nur ein Drittel oder weniger einnimmt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@starbase64 Okay,ich werde dann bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen,der deinen Kriterien entspricht.

Aber dort ist es auch wichtig wo man den Fokus hinlegt wegen dem Weißabgleich.

Ich wollte es nur mal sagen...

Dellwin schrieb:
@starbase64 Okay,ich werde dann bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen,der deinen Kriterien entspricht.

Aber dort ist es auch wichtig wo man den Fokus hinlegt wegen dem Weißabgleich.
Der Fokus hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun !

@glasnerchristian
Aber wenn ich den Fokus manuell setze, dann wird das Bild doch dunkler oder heller..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
@.Dellwin
Das ist nicht der Weißabgleich. Kannst du doch direkt mit dem setzen des Fokus die Belichtungskorrektur anpassen.

Hier Mal 2 Bilder von gestern Abend. Foto-Modus und Nacht-Modus im Vergleich. Freihand und gleicher Standort, der keine Beleuchtung hatte. Vollbild mit 6MP. Und alles auf Automatik, auch ohne Belichtungskorrektur.

Foto-Modus: ISO 1250, Belichtungszeit 1/20s. Ausgebrannte Lichter.
IMG_20200124_190046.jpg

Nacht-Modus: ISO 250, automatische Belichtung von 4 Sekunden. Keine ausgebrannten Lichter.
IMG_20200124_190005.jpg

Anmerkung:
Das der Nacht-Modus die Nacht zum Tag macht, wie so oft bemängelt, kann ich nicht bestätigen. Es kommt aber definitiv auf die (schlechten) Lichtverhältnisse an, wie stark das Bild erhellt wird. Aber wer macht schon Bilder im nahezu dunkeln und erwartet Wunder? Eine gewisse Menge an Licht sollte schon da sein. Wenn aber "zu viel" Licht vorhanden ist, neigt der Nacht-Modus dazu den Himmel zu stark zu erhellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Dellwin, Magic_13 und eine weitere Person
@rolkeg war das bewußt auf 6 MP eingestellt? Weil nur bei 10 MP bringt der Sensor die volle Leistung, gerade bei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, IMMER auf Vollbild sofern es im Modus vorhanden ist. Alles andere ist uninteressant für mich.

PS
Oder Mal so gesagt, alle unwichtigen Bilder immer im Vollbild. Die wichtigen dann in der besten Auflösung und zurechtgeschnitten. Denn was überhaupt ein "no go" ist, sind irgendwelche Ränder oben/unten oder an den Seiten eines Bildes. Geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bescheidest du die Leistung des Sensors erheblich. Lieber etwas mehr am Bild sehen als eine bessere Qualität?

Das ist mir schon bewusst, aber eine bestmögliche Qualität ist mir nicht so wichtig.

scope3x schrieb:
Sind gerade in Karlsbad/ Blick von der Engelsburg ... in den Nebel.

Vor allem das mit den Bäumen im Nebel - Super! 👍

• Danke
Reaktionen: scope3x
@rolkeg
Auf 6MP wird doch nur oben und unten was weggeschnitten, das könnte man auch manuell machen.
Die 6MP ergeben sich durch die neuen Bildabmessungen.

IMG_20200125_203154.jpg

• Danke
Reaktionen: rolkeg
@rolkeg
Danke für die Erklärung :)

• Danke
Reaktionen: rolkeg
@Dellwin
oben: Weißabgleich der Kamera, ist gelblich weil ich eine warm weiße Glühlampe in der Schreibtischlampe habe.
unten: Weißabgleich mit Photoshop korrigiert, ist zwar jetzt farblich korrekt muss aber nicht unbedingt schöner sein

IMG_20200125_203208.jpg

• Danke
Reaktionen: Dellwin
@.starbase64

Das weiß ich schon, dennoch bevorzuge ich den Vollbild Modus. 😉

Heut war mein Liebling wieder sehr hell drauf, wobei er im ersten Bild massloss übertrieben und den Frühlingsanfang vorverlegt hat. IMG_20200126_163442.jpgIMG_20200126_162937.jpgIMG_20200126_155455.jpg

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…