P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also ganz normal ruhig hingehalten beim p30 pro - das steuert die Firmware, vor allem bei Gegenlicht so. Da sieht man keine Konturen mehr an der Messehalle. Der Fokus sitzt genau.

@Peterflorea

Zoom ist Out, man macht ein Bild und alles muss bis ins kleinste Detail scharf sein egal wie weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
@Peterflorea

Zoom ist Out, man macht ein Bild und alles muss bis ins kleinste Detail scharf sein egal wie weit weg.
Kurz geantwortet !!
Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH !!!
Wenn sich alles auf einer Ebene befindet dann "ja"
Es gibt da mehrere Faktoren .. Brennweite / Abstand zum Motiv /Abstand Motiv zum Hintergrund !!!

Das P30 liefert hier ziemliche Grütze ab. Manchmal zeige ich meine Bilder anderen und oft kommt die Bemerkung: "das sieht aus wie gemalt.". Das Umidigi macht hier Out of the Box auf mich den besseren Eindruck - und das sage ich, obwohl ich gerne mit dem P30 meine Bilder mache. Das Umidigi scheint auf den Blick ein wenig mehr zu rauschen, hat aber mehr Details, weil Huawei gerne zuviel bügelt.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Pickel*
Ich hab eher den Eindruck, das P30 Pro wird in solchen Situationen räuscheliger, besonders wenn man auf die rechte Seite schaut. Das ist m.E. ein gewisser Signalverlust, der durch die starke Noisereduktion verdeutlicht wird. Dadurch wirkt es in solchen Konstellationen abgeflacht

Sieht schwer nach Digitalzoom aus und dann noch per Splitscreen rein gezoomt.

Ist jetzt kein super Beispiel aber dennoch kann man es vergleichen.

KFZ in Fahrt auf einer Landstraße,also ca 40-50km/h
Entfernung ca 80-100 m.
Verschlusszeit 1250
Sonnst alles Automatik.
10 Fach zoom

Nicht 100%Scharf aber besser als deine wo die Objekte stehen.

Anhänge

• IMG_20200120_122915.jpg
    IMG_20200120_122915.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200120_122916.jpg
    IMG_20200120_122916.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 176
Kleine Lehrstunde mit einem Beispiel : Motiv mit f2,8 also Blende 2.8 aufgenommen. Brennweite 35mm.
NICHT MIT DEM HUAWEI AUFGENOMMEN !!!!
Soll ein Beispiel sein wegen dem Abstand zum Motiv der Brennweite der Blende etc.
Vielleicht versteht man das so dann besser
beim 1. Foto ist der Fokus vorne am roten Licht beim 2. Foto bei der Antenne !!
Mittels focus bracketing erstellt und im Photoshop zusammengerechnet .

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 179
  • 2.JPG
    2.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 176
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    4 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Pickel*
@glasnerchristian

Mein Post war ironisch gemeint...

@starbase64 aso hihi .. egal das Beispiel kann trotzdem hilfreich sein !! ✌

Hallo zusammen,

Leider habe ich größere Probleme bei Fotos von Personen in geschlossenen Räumen.
Vorrangig geht es um Fotos auf Feiern:
Mäßiges Licht, eine oder mehrere Personen.

Hier soll es nicht zwangsläufig das „perfekte“ Foto werden, sonder eher der Moment authentisch aufgefangen werden.
Mit meinen vorherigen Geräten erhielt ich mit den „Standardeinstellungen“ recht gute Ergebnisse.

Mit dem P30 Pro bin ich leider nicht ganz zufrieden. Der „Pro Modus“ bieten ja viele Einstellungen bei denen ich bisher noch nicht so erfolgreich war. Laienhaft ausgedrückt sind die Bilder entweder stellenweise Überbelichtet oder wirken stark künstlich.

Auf der Suche nach Infos war ich ebenfalls nicht erfolgreich. Meist Aussagen wie „Smartphone XY ist da besser“ oder „das P30 Pro hat keine „point and shoot“ Kamera“.

Ich bin sicher mit der „richtigen“ Einstellung könnte ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Welche Einstellung nutzt Ihr für die Fotos mäßiges Licht und Personen.

Danke für jede Hilfestellung oder Hinweis, sollte ich etwas im Forum überlesen haben.

Beste Grüße

glasnerchristian schrieb:
sage ich nur das magische Wort Tiefenunschärfe

Das ist kein fotografisches Problem, sondern elektronisches. Wiederholt man das Huaweibild am Mittag bei anderem Lichteinfall ist die Halle bei Huawei wieder scharf. Da hat sich nichts am Focus geändert. Dies liegt daran, dass Huawei bei erheblichem Gegenlicht versucht die Belichtungszeit auf 1/3200 s zu verkürzen, da weniger iso nicht mehr geht. Dadurch wird das Signal an vielen Stellen zu schwach und die Durchzeichnung schwindet. Alles sieht abgeflacht aus. Die NR tut ihr Übriges um zur Unschärfe beizutragen. Das Umidigi liegt bei 1/1900 s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

starbase64 schrieb:

Dir kann mit Xiaomi geholfen werden - alles scharf :)

Immer - geht doch

IMG_20191220_103639-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@and3009, versuche die Auflösung 40 Mp und pro Modus. ISO erhöhen auf 200 - 400 (musst ausprobieren je nachdem wie viel oder wie wenig Licht vorhanden) und dann wird die Belichtungszeit vorgeschlagen.
Reine Automatik (Foto Modus) würde ich nicht nehmen.

Ich habe bei Familienfeiern mit anderen Handys auch schon leichter brauchbare Fotos geschossen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp

Finde das letzte Bild jetzt von dir aber nicht gut. Der Himmel geht meines Erachtens vollkommen verloren. Das Bild wirkt dadurch zu sehr aufgehellt meinem Empfinden nach.
Wirkt sehr unnatürlich.

@schafxpp

Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Der Weißabgleich bei Huawei könnte besser sein, aber das ist nur ein Klick in Lightroom.
Warum hast du beim Huawei die 10MP Auflösung genommen und nicht wie bei den anderen Geräten eine höhere?

Vergleich.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei unserer letzten Weihnachtsfeier waren so ziemlich alle Handys vertreten und keines ist durch besonders gute Fotos hervorgetreten.
Alle haben mal ein unscharfes verwackeltes Bild dabei, oder der Weißabgleich stimmt nicht.
Da die Bilder eigentlich nur bei WA hin und hergeschickt werden, fällt das aber kaum auf.

Ich persönlich habe festgestellt das ich mit Huawei weniger Ausschuss habe, als mit früheren Handys z.b. dem Pixel 3xl das war sehr enttäuschend.
Was mich stört, ist das auf und ab bei Huawei in Sachen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nicht falsch verstehen aber ich kann das Bild echt nicht mehr sehen.
Keiner weiß wo genau der Fokus liegt etc.darum ist dieser Vergleich in meinen Augen nicht aussagekräftig.

Vielleicht mal zur Abwechslung eine andere Location aufsuchen und dort dann Bilder Knipsen :)
Achja die 10.0.0. 178 Version oben?
Seite dem Update finde ich den Automatik also Foto Modus viel besser

• Danke
Reaktionen: orang
Ich finde die Kamera spitze 😊

Das Bild der Hauptkamera spiegelt auch 1 zu 1 die Realität wieder. Keine verfälschten Farben etc.

Fotografiert im Automatik Modus ohne Ai

Anhänge

• IMG_20200122_084517.jpg
    IMG_20200122_084517.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200122_084505.jpg
    IMG_20200122_084505.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Peterflorea und glasnerchristian
@Dellwin kann ich genauso bestätigen. Schöne Winterstimmung 😊

• Danke
Reaktionen: Dellwin
@glasnerchristian
Achja die 10.0.0. 178 Version oben?

Die Bilder oben waren 178 - man sieht den Helligkeits-Unterschied zwischen HDR explizit und Normal.

@Pickel* danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich am Wochenende mal testen.
@Dellwin bei Fotos von Landschaften etc. im freien, werden meist gute Ergebnisse erzielt.
Bei Bildern in geschlossenen Räumen von Personen und künstlichen Licht, waren meine Fotos leider nicht gut.

Kleine Lehrstunde mit einem Beispiel : Motiv mit f2,8 also Blende 2.8 aufgenommen. Brennweite 35mm.
NICHT MIT DEM HUAWEI AUFGENOMMEN !!!!
Soll ein Beispiel sein wegen dem Abstand zum Motiv der Brennweite der Blende etc.
Vielleicht versteht man das so dann besser
beim 1. Foto ist der Fokus vorne am roten Licht beim 2. Foto bei der Antenne !!
Mittels focus bracketing erstellt und im Photoshop zusammengerechnet .

wie funktioniert das genau? was wird da wie zusammengerechnet? Ich würde ja verstehen wenn er bei jedem Bild den scharfen Bereich nehmen würde. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
z.B. die Aufkleber (Planet oder Pfeil) sind weder auf Bild 1 noch auf Bild 2 scharf. Wie kommt er da zu einem scharfen Bild?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…