P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
stefan191 schrieb:
Klar sieht das jeder anders. Wollte auch nicht für andere sprechen.

Ich sehe es aber in dem Fall genauso wie du.

• Danke
Reaktionen: stefan191
@starbase64

Es geht nicht um den pro Modus, sondern die Automatik. Der pro Modus bietet Standard an, wie es jede Drittanbieter App kann, wenn die Camera2api Schnittstelle verfügbar ist.

@Sonic-2k-

Aber deshalb heißt es doch Automatik...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also verlangst du von Huawei eine Kamera App die du komplett an deine Bedürfnisse anpassen kannst, damit nur das da ist was du brauchst?

Sorry ich kann das im Moment nicht verstehen, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sonic-2k- so ähnlich erlebe ich das Fotografieren mit P30 pro auch. Die Kamera entscheidet welche Parameter in der Automatik ausgewählt werden.
Deshalb nannte ich das Verhalten dievenhaft und unvorhersehbar.
Du beschreibst das mit anderen Worten.

@Sonic-2k- aber den einfachen Weg bekommst du ja wenn du AI ausschaltest. Werbung kann ganz schön irreführend sein und Dinge anders da stehen lassen als sie sind. Typisch hier auch die Werbung von Waschmittel.

@Pickel* dafür ist ja auch die Automatik da das die Kamera entscheidet welche Einstellungen gewählt werden. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@starbase64

Was soll an meine Bedürfnisse heißen ? Google und Apple und selbst Samsung kriegen das durchaus besser hin oder findest du die Automatik der genannten Hersteller schlechter gegenüber der vom Huawei ? Wenn ja, Unterscheidet sich da unser subjektive Wahrnehmung, aber für mich ist der Automatikmodus einfach der schlechteste von Huawei, weil er viel zu.oft, dass Bild zu stark verändert. Natürlich soll die Automatik eingreifen, wenn ich diese wähle, aber diese soll Gegenlicht bekämpfen und den kleinen Sensor im Smartphone, aber nicht Dinge sichtbar machen, welche selbst mein menschliches auge nicht sieht. Durch den kleinen Kamerasensor ist eine Automatik zwingend notwendig, um uberhaupt das von mir sichtbare abzulichten meines Erachtens.

@Peterflorea

Für die Werbung zahle ich aber mit. Dann sollte ich doch auch verlangen können, dass die Werbeversprechen erfüllt werden oder nicht? Ich muss den Hersteller doch nicht mehr toll finden , wenn die versprechen nicht mehr eingehalten werden und meine Meinung ist doch dann nicht mehr unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Pickel*
Dann sind die stark aufgehellten Bilder vom iPhone oben also genauso schlecht?
Weil unnatürlich und so.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas passt da nicht. Bei einem verändert der Automatik Modus das Bild zu stark, bei anderen nicht. Bei mir nimmt der Automatik Modus genau das auf, was ich auch mit dem Auge sehe. Mache ich (oder mein P30P) da was falsch?

Alle Geräte sollten doch gleich sein. Von der Hartware und auch Software. Wie kommen dann solche Unterschiede zustande?

Zuletzt bearbeitet:
@starbase64

Die Automatik macht dies aber nicht bei mir. Es geht auch gar nicht nur um Nachtaufnahmen, sondern in vielen anderen Szenarien. Selbst wenn bei Innenaufnahmen bisschen weniger Licht vorhanden ist, wird die Belichtungszeit soweit nach oben geschraubt, dass ich von allen Personen verlangen muss, still zu halten, damit ich einen Schnappschuss machen kann in der Automatik. Gesichter werden wesentlich stärker weich gezeichnet und die Farbtemperatur ist dann ebenfalls nicht mehr gut gewählt, womit die tatsächliche Hautfarbe verloren geht.
Viele hier empfehlen mir doch sogar den pro Modus zu verwenden, weil die Automatik nicht die beste ist und genau darum ging es in meinem Post. Fast jeder hier bestätigt meine Aussage meines Erachtens damit, dass jeder den pro Modus empfiehlt. Bei den anderen Herstellern benötige ich den gar nicht, weil es mir nicht um das beste Foto geht bzw. Das möglichen, sondern mir gute Bilder genügen, aber dafür schnell gemacht.
Weiter denke ich mir das auch alles gar nicht aus. Ich habe das Huawei P30 Pro über ein halbes Jahr verwendet und nun ein iPhone 11. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, mehr nicht. Jeder Tester lobt zum Beispiel die Kamera vom Pixel 4xl , weil sie sehr gute Point and Shoot Bilder gemacht und genau so einer bin ich. Ich will die Kamera starten, knipsen und ein gutes Bild haben. Ich brauche nicht immer das bestmögliche Bild, sondern lieber ein Schell gemachtes und dafür gut. Das war mir so nicht mit dem P30 Pro möglich. Mag sein dass es ein anderer hinbekommt, aber ich habe es nicht geschafft.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Pickel*
Dann haben/hatten wir unterschiedliche Geräte, ich habe bei unserer Weihnachtsfeier viele schöne Bilder gemacht.

Ich kann @Sonic-2k- nur wieder zustimmen.
Im Automatik Modus weigert sich die Kamera beharrlich den ISO Wert etwas höher zu stellen, sondern wählt z.B. 1/15 s bei ISO 50.
Die Bilder sind oft bläulich ausgewaschen und kontrastarm.
Das hat wenig mit ausgereifter Automatik zu tun.

@Pickel*

ich habe gerade versucht das zu replizieren mit ISO 50, aber er hat den ISO 50 wirklich nicht angewendet. Ich bin gerade auf der Firma in einer gut beleuchteten Halle und der hat meistens ISO 500-600 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich.
Ich habe regelmäßig 70 bis 80 % Bilder, die wg falscher Auswahl ISO/BLZ verwackelt sind.
Da ich sie dann sofort lösche, kann ich keine Beispiele zeigen.

@Pickel*

Scheinbar hatte ich Glück und ein gutes P30 Pro erwischt.

Sonic-2k- schrieb:
Selbst wenn bei Innenaufnahmen bisschen weniger Licht vorhanden ist, wird die Belichtungszeit soweit nach oben geschraubt, dass ich von allen Personen verlangen muss, still zu halten, damit ich einen Schnappschuss machen kann in der Automatik.
Ein iPhone geht bei schummrigem Licht in der Automatik nicht über rund 1/100s Belichtungszeit, so dass nichts verwischt wenn sich Leute bewegen?

Bevor ich den Leuten sage stillzuhalten, habe ich im Pro Modus die Zeit auf 1/100 gestellt und knipse so weiter.
Vielleicht würde hier gar die AI helfen, die schalte ich jedoch immer ab.

Pickel* schrieb:
Ich kann @Sonic-2k- nur wieder zustimmen.
Im Automatik Modus weigert sich die Kamera beharrlich den ISO Wert etwas höher zu stellen, sondern wählt z.B. 1/15 s bei ISO 50.
Die Bilder sind oft bläulich ausgewaschen und kontrastarm.
Das hat wenig mit ausgereifter Automatik zu tun.
Das kann ich bei mir einfach nicht nachvollziehen. Ich habe soeben ein paar Bilder angeschaut, alle ohne AI aber sonst "Automatik".
ISO50 habe ich nur bei Belichtungszeiten kleiner 1/120s.
Danach finde ich Bilder mit
ISO 64 bei 1/120
ISO 100 - 125 bei 1/100
ISO 176 - 250 bei 1/50
ISO 664 bei 1/33
ISO 1000 bei 1/24
ISO 4882 bei 1/17

von bläulich keine Spur.

@Sonic-2k- ich weiß jetzt konkret gar nicht welche Werbung das war. Muss gestehen das ich da sehr wenig schaue. Kenne nur die Werbung von Huawei wo das P30 pro als Fotowunder bezeichnet wurde. Wo die Nacht zum Tag wird und der Superzoom den Mond erreicht und fotografiert. Diese beiden Sachen wurden ja eingehalten. Wenn man der Werbung immer glauben würde, dann müßte man sich auch fragen warum man nach dem Konsum einer Red Bull Dose keine Flügel bekommt.

Im Pro Modus habe ich gerade ein paar Selfies gemacht mit Auto ISO und 1/250.
Alle Bilder scharf, aber mit starker Rauschreduzierung.
Die RAW Bilder ohne Rauschreduzierung, aber stark verrauscht - ISO 6400

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- So funktioniert aber auch eine Vollautomatik einer Kamera. Hängt natürlich von der Programmierung ab, aber im Normalfall versucht die Kamera immer (egal ob Fujifilm, Canon, Nikon, Pentax...) den ISO Wert so niedrig wie möglich zu halten um möglichst viel Bildinformationen zu erhalten. Was einem Smartphone noch fehlt sind zb. Zeit und Blendenautomatik. Wo man einzelnen Parameter wie eben blende oder ISO vorher selber wählt und die Kamera dann den Rest erledigt. Und ein bißchen weniger Licht in Innenräumen verlangt schon oftmals den Einsatz von Blitz wenn es um Personen geht.

Zeit Automatik und ISO Automatik hat man im Pro Modus.

@rolkeg das liegt wahrscheinlich vor allem daran das manche den AI Modus an haben und andere nicht. Dann an den verschiedenen Vorstellungen von einem guten Foto. Typisches Beispiel Samsung. Da werden die Fotos sehr farbintensiv und Kontrastreich. Dem einen gefällt es, dem anderen gar nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…