P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@kev946 wie kann man denn direkt auf eine andere Brennweite umschalten?

Ist der Umachaltbutton für 5x etc. während der Videoaufnahme nicht da?

kev946 schrieb:
Und wenn du nicht zoomst sondern direkt auf eine andere Brennweite umschaltest?
Das wird zumindest in 4k auch eng weil der Tele Sensor diese Auflösung gerade mal nativ hat 4k ist 8 Megapixel, da sind dann keine Qualitäts Reserven durch runter skalieren mehr da.

Moin,

ich wollte fragen wie Ihr es mit der Beschränkung auf 10MP handhabt wenn man den Zoom aktiv haben will. Leider haben ja die Fotos die dann mit dem Hauptsensor geschossen werden auch "nur" 10MP. Wenn ich die volle Auflösung einstelle, komme ich aber nicht direkt in den Weitwinkel, sondern muss erst mal super makro als modi wählen, dann switch er auf das Weitwinkelobjektiv. Gibt es einen ähnlichen Umweg um dann trotzdem den optischen Zoom zu benutzen?
VIelen Dank.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Densa
Deine Frage musste ich erstmal verarbeiten. ;-)
Einen Umweg diesbezüglich kenne ich (noch) nicht. Ich weiß aber, dass 4 wichtige Kamera-Funktionen noch nicht zur Verfügung stehen.
Welche dies sind und ob dein Problem wenigsten im Ansatz gelöst wird, weiß ich allerdings nicht. (Oder ich hab es vergessen..)
Ich mache zurzeit aber nix mit dem Weitwinkel, da sich starke Verzerrungen generieren können. Sieht man oft erst zu spät.
Beim Zoom benutze ich zurzeit auch nur den 5-Fach. Er liefert brauchbare Ergebnisse und ist auch ohne Stativ handhabbar.
Mit den "nur" 10 MPix komme ich wieder erwarten gut klar. Ich bin sonst auch ne Pixel-Liese, immer das Maximum..
Hab trotzdem Spaß..
Lee

Technisch gesehen ist der Hauptsensor ja eh drauf optimiert 4 Pixel zusammen zu nehmen durch die Farbfilter Verteilung, da ist 10MP jetzt nicht völlig verkehrt.

• Danke
Hab mal das neue Filter des Hauptsensor gesaugt. Wie es zum RYB kommt und wie die Pixel hier organisiert werden, ist mir noch unklar.
Die Entwicklungskosten dieses neuen Sensor betrug 1 Mrd US-Dollar.
Mehr hab ich erstmal nicht herausbekommen.

Anhänge

• NeuesFilter.jpg
    NeuesFilter.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 116
@Nichts
Du magst ja recht haben. Ich kann den verwendeten Sensor-Typ nicht auslesen, weil er nicht in den JPG-Makern eingetragen wird.
Beim Mate, wie auch beim P20 wird er eingetragen:
Sony IMX600DUALHybrid im P20 Pro/Mate 20 Pro. Möglicherweise ist dies der Haupt-Sensor.
Nachfolger ist Sony IMX607Hybrid, der das obrige Filter benutzt. Danach sind die weißen Filter für das gelbe Licht sehr sensibel, Chip wird empfindlicher bei schwachem Licht.
Wie gesagt, auf die schnelle habe ich keine verlässlicheren Infos.
Wenn du weißt, wie die korrekte Sensor-Bezeichnung lautet, ob es überhaupt ein Sony-Chip ist, wäre ne Info nett..
Wenn Huawei den Sensor-Typ nicht einträgt, gibt es bestimmt einen Grund dafür.
Ich hab erstmal wenig Zeit zum recherchieren, bin auf Arbeit und muss meinen Chef noch etwas ärgern..
Bis denne..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, ich habe noch mal geschaut, der Chip ist von Huawei selbst entwickelt worden, denn egal von welcher Quelle, es wird immer vom "huawei superspectrum sensor" gesprochen.

Ob sie ihn jetzt selber herstellen weiß ich nicht, könnte aber gut sein, dass sie ihn z.B. als Auftrag von Sony herstellen lassen.

Wobei Huawei auch selbst die Produktion übernommen haben könnte, groß genug ist die Firma ja! :D

Gruß

Alef

• Danke
Die Sensorgrößen des P30 Pro:
40 MP, f/1.6, 27mm (wide), 1/1.7", PDAF, OIS

20 MP, f/2.2, 16mm (ultrawide), 1/2.7", PDAF

Periscope 8 MP, f/3.4, 125mm (telephoto), 1/4", 5x optical zoom, OIS, PDAF

• Danke
Hab mal nach euren Tips etwas gefunden: Siehe Anhang.
Verifizieren kann ich aber ohne korrekte Sensor-Bezeichnung nichts. Es könnte sich trotzdem nur um eine Bildhafte Darstellung für Laien handeln.
Mein Filter ist ja auch von Huawei in Verbindung mit dem P30 geladen worden.
Ich suche mal weiter nach der korrekten Chip-Bezeichnung.

P.S. ein Sensor ist aus der Sony-IMX-600 -Serie.
Ich komme nicht weiter, finde nix!!! Bin raus, das Leben muss weitergehen..

Anhänge

• Huawei-P30-Pro.jpg
    Huawei-P30-Pro.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und s30507090
@LZ86 Nein das weiß ich auch nicht, hab nur schnell gesehen das das Muster nicht passte weil nix gelb war. :)

• Danke
@astragart
was möchtest du stattdessen sehen, während die Kamera fokussiert?

Ich habe in den letzten paar Tagen rauf und runter fotografiert, ja beim Zoom und Abend/Nacht ist die Kamera wirlich top.
Aber bei den ganzen normalen Bildern sind bei mir die Bilder des S10+ immer etwas schärfer, dateilreicher, weniger griselig und vor allem von den Farben klar natürlicher.

Da sieht man wieder wie der Großteil der Influencer mit den gratis Reisen, Events und Geräte inzwischen gekauft sind.

Die Kameramodi wie die Monochrom Aufnahme sind beim P30 Pro auch top, aber nach dem die Bilder wie ich Sie Hauptsächlich fotografiere...nach dem Hochloben doch eher nicht so besonders sind, stellt sich da eine große Entäuschung ein.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Queeky, 8800GT und 2 andere
Wenn die Meldung kommt ".. Foto wird schärfer gestellt . " wird es oder ist es bereits gespeichert. Ich ignoriere diese Meldung mit Erfolg..

Sehr interessant

Ja...ne hübsche Freundin/Frau hat er :1f602::1f605:

Späßle.....beide Geräte schlagen sich sehr gut. Nur der Sound beim Huawei ist etwas leise beim filmen.

@derluda Das juckt aber niemanden! Als Hersteller hat man echt leichtes Spiel :1f622:

Hier mal Fotos vom P30 Pro ("IMG..") und Pixel 3 ("MVIMG..") bei denen man die Unterschiede relativ gut erkennen kann.
Geschmackssache wie ich finde. Das Bild vom Pixel ist etwas näher an der Realität.

Anhänge

• MVIMG_20190409_165552.jpg
    MVIMG_20190409_165552.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190409_165552.jpg
    IMG_20190409_165552.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Eddi83, sulo1 und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…