P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich finde auch gerade wenn man die Automatiken der verschiedenen Handys vergleicht, kann man keine Rücksicht auf ISO oder ähnliches nehmen.
Hier zählt auch nur das Endergebnis und nicht der Weg dorthin, wobei der Weg/Mechanismus sowie keinen Interessiert.

Die Leute wollen beim drücken des Auslösers ein gutes Bild, wie das zustande kommt ist egal.

Wie @okadererste schon sagte, kommt es sehr darauf an wo man fokussiert, wenn man überhaupt fokussiert.
Wenn die Sonne im Bild ist, reicht es teilweise schon die Kamera um einige Grad zu neigen oder zu schwenken um einen anderen Look zu erzeugen.

Das sehe ich auch oft in Vergleichen in Reviews, das die Handys nicht im gleichen Winkel gehalten werden. Das beeinflusst oft den Weißabgleich usw.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Magic_13, rolkeg und eine weitere Person
Am besten ist es wenn man ein Stativ hat wo beide Handys im gleichen Winkel drauf sitzen.
Dann mit der Automatik los legen, und da die Automatik verglichen wird muss auch keine Rücksicht auf den iso unterschied genommen werden, da die Automatik alles automatisch wählt und somit keine Veränderung vorgenommen werden sollte.
Sonst wäre es ja kein Automatik Vergleich.

@.starbase64

Genau so ist es. Das Smartphone nur einige Millimeter zur Seite, oder oben/unten bewegen, hat an eine ganz anderes Ergebnis. Gerade bei Sonnenlicht sehr hilfreich.

@LZ86,

nicht ärgern, nur wundern, oder bestenfalls den Kopf schütteln, wir als NICHT Fotografen.
Wir haben hier fast alle keine Ahnung, also nicht mehr diskutieren. 🤣

Und was haben wir dabei: Spaß!

• Danke
Reaktionen: LZ86
Sonic-2k- schrieb:
@Dellwin

Sehe es sehr ähnlich wie du schreibst. Wobei ich inzwischen selbst den Fingerabdrucksensor als Problem ansehe. Dieser funktioniert nicht schlecht, aber nachdem ich nun ein iPhone 11 und Pixel 4XL verwendet habe, ist momentan Face unlock einfach die bessere und angenehmere Lösung finde ich.

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher noch kein Pixel oder iPhone bedient habe.
Aber nach Reviews usw. scheint Face Unlock echt die angenehme und schnellere Variante zu sein.

@Echnaton Schüttel nur brav.. Vielleicht wirkt es ja Wunder.
Sorry aber ja wenn man Fotos bzw. Smartphones unter solchen Voraussetzungen vergleicht hat man keine Ahnung.
Klar is ein Vergleich im Automatik Modus interessant nur sollten dann die Ergebnisse auch neutral bewertet werden.
Das bei so extremen Unterschieden was die ISO z. B. betrifft kein aussagekräftiges Ergebnis zustande kommen kann sollte aber klar sein oder?

• Danke
Reaktionen: WOWMETA, FirstWatt und orang
Dann solltest Du aber 24 Stunden schütteln...., ach ja, sorry.😎
Ich bin raus, das ist ja kaum auszuhalten.
Und meine Ignorierliste hat Zuwachs bekommen, wunderbar.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton im meinem Profil findest du den Link zu meiner Homepage.
Da kannst die ansehen was jemand macht der keine Ahnung hat.
Wo kann ich deine Werke bewundern? 🙄🤔

@glasnerchristian
Ich seh das etwas anders. Die meisten Nutzer wollen eine Smartphonekamera nicht professionell nutzen, sondern einfach nur möglichst gute Schnapschüsse "frei aus der Hüfte" machen. Und zwar ohne viel in den Einstellungen rumzudrehen. Deswegen macht es durchaus Sinn den Automatik-Modus verschiedener Kameras zu vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

glasnerchristian schrieb:
@Echnaton im meinem Profil findest du den Link zu meiner Homepage.
Da kannst die ansehen was jemand macht der keine Ahnung hat.
Wo kann ich deine Werke bewundern? 🙄🤔
Solche "Schwanzvergleiche" gehören nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Hangul und LZ86
@GigaTom also nicht böse sein hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??
Genau das mit dem Vergleich vom Automatik Modus hab ich geschrieben aber bei keinem so einen Vergleich hat der ISO Wert einen Unterschied von mehr als 10000 und um das geht es bei dem Thema jetzt.
Und sorry das mit Schwanz Vergleich is ein schlechter Scherz.. Aus dem Alter bin ich lange raus! Geht einfach darum das man hier Tipps geben kann was aber scheinbar manchen nicht Recht is wenn auf Fehlern hingewiesen wird.
In dem Sinne einen schönen Sonntag

• Danke
Reaktionen: WOWMETA, FirstWatt und orang
@glasnerchristian
Es geht doch darum, dass das eine Smartphone im Automatikmodus die Einstellungen anders wählt, als das andere. Oder hab ich das missverstanden? Das ist doch für den Nutzer im Endeffekt unerheblich. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

glasnerchristian schrieb:
Und sorry das mit Schwanz Vergleich is ein schlechter Scherz..
Ja, genau. Von daher versteh ich nicht, wieso man sich auf diese Art profilieren muss.

• Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
Da muss ich Christian Glasner unterstützen. Dieser Vergleich und der Schluss daraus sind nicht ganz fair, ausser wenn wir sicher sind, dass beide im Automatikmodus waren.
Dann müsste man sich allerdings fragen, was sich die Xiaomi Entwickler gedacht haben dabei. So hohe ISO's können nur schlechte Bilder zur Folge haben. Ausser bei zu wenig Licht oder bewegten, einzufrierenden Motiven macht so eine Einstellung absolut keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
FirstWatt schrieb:
ausser wenn wir sicher sind, dass beide im Automatikmodus waren.
Davon bin ich ausgegangen. Ansonsten macht ein solcher Vergleich keinen Sinn.

GigaTom schrieb:
Davon bin ich ausgegangen. Ansonsten macht ein solcher Vergleich keinen Sinn.
Ja aber, @LZ86 hat die Vergleichsbilder nicht selbst gemacht, wenn ich sie richtig verstehe. Und ich kann nirgends in den Daten erkennen, ob das Xiaomi im Automatikmodus war (übrigens auch nicht ob das P30 war....da ist @LZ86 der Profi..)
Von daher sollten wir doch Christian Glasner danke sagen, dass er auf sehr ungleiche ISO hinweist, statt ihn zu "steinigen".

• Danke
Reaktionen: WOWMETA, glasnerchristian, Pickel* und eine weitere Person
Die Quelle der Fotos:
Xiaomi Mi Note 10 Gcam Mod (Diverse und Urnyx05) – Xiaomi Mi Note 10 Forum
Habe das Foto der Note10-Stock-App und das P30p- Foto geladen.
Wollte die Arbeit des 4*4 Pixel-Binning vergleichen. Und nichts weiter. Ich bin nicht die einzige, die hier diesbezüglich entsetzt ist..
Sicher sind beide Fotos im Auto-Modus entstanden, ist aber irrelevant. Siehe Auswertung #4334.
Zu den Fotos:
Das P30p-Foto ist mit Standard-Farben aufgenommen und wurde mit hdrpl generiert. Das ist HDR+ (aktiv bei schlechtem Licht)
Hab darauf hingewiesen!!!
Beim Mi Note10 ist ebenfalls ein HDR-Foto. Alles im Auto-Modus, wie ich mit PictureME ermitteln konnte.

Begriff "Ahnung": intuitives Wissen, Vermutung, Vorstellung von etwas..undeutliches, dunkles Vorgefühl
Hat mit "Wissen" nix zu tun.. Daher greife ich gerne zu realen Zahlen..

Auf Grund dieser lächerlichen Diskussion, werde ich hier nun keine weiteren Kommentare schreiben.
Hat also für die Mehrheit auch was gutes..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86

Das hast du mehrmals geschrieben und bist immer aufgetaucht. Ich meine ich freue mich immer wenn du schreibst davon ab, aber immer wieder diese Ankündigung das du raus bist und dann doch wieder da ist doch albern. Treff doch gar nicht erst solch eine Aussage und komm bei Lust und Laune wieder in den therad.

@LZ86 Dass das für Dich in einer Tragödie geendet hat tut mir leid, aber ich konnte beim besten Willen aus Deinen damaligen Infos all das nicht herauslesen was ich nun seit Deinem letzten Post weiss.
Daher nochmals, ich bin Christian Glasner dankbar, dass er auf diese krasse Diskrepanz der ISO hingewiesen hat.

Zurück zu den Grundlagen:
Vielleicht wäre es nun interessant zu Wissen, wie die ins EXIF geschriebene ISO und Belichtungszeit bei einem HDR Foto, generiert aus mehreren Belichtungen, definiert sind? Der Durchschnitt der einzelnen Werte?

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Hi guten abend. Bin zwar zwar kein Profi Fotograf aber hatte einige flaggschiff Handys in der letzten Zeit. Kleines hobby. Zur zeit habe ich ein s10+ als daily, dazu ein p30 pro und ein iphone 11 in der Schublade. Habe viel getestet die letzten tage. Mir ist bewusst das ein samsung wahrscheinlich die schwächste Kamera hat, obwohl Videos gut sind und auch Bilder auf den ersten Blick schöner wie beim huawei erscheinen. Wenn ich mal Fotos von Gegenständen mache, wo viele details zu sehen sind, erscheint mir das iphone am besten zu sein. Die deep fusion funktion ist aktiv, man weiß aber nie wirklich ob das auch eingreift. Trotzdem ist das p30 nicht unbedingt besser oder schärfer. Ich finde man muss sich meist mehr mühe geben um ein gutes Bild zu bekommen. Beim iphone und samsung reicht drauf halten und abdrücken. Täusche ich mich da? Hat jemand ähnliche vergleiche? Auch Fotos bei wenig Licht, gefallen mir kein iphone am besten. Dazu geht es wesentlich schneller. Das p30 pro braucht da einige Sekunden länger. Das sind meine Beobachtungen nach einigen tagen.

• Danke
Reaktionen: Pickel*
@LZ86 komm nicht böse sein.. Ich denke man schätz hier schon den Aufwand den du dir machst für solche Vergleiche!
Mir ging es nur darum das dieser Vergleich wegen der ISO nicht aussagekräftigt ist was das Ergebnis betrifft. Da ich auch gerne mal neue Smartphones nutze hilft da schon wenn man vergleicht.
Lg Chris

• Danke
Reaktionen: FirstWatt
@stefan191 Hab jetzt aktuell nur ein Huawei P30 Pro, aber hab auch schon das iPhone 11 pro max etwas genauer bezüglich der Kamera getestet. Dazu muss ich sagen das hier das Huawei p30 pro noch eindeutig die besseren Fotos bei Nacht macht. Zumal der Abstand immer größer wird umso dunkler es ist. Auch ist beim iPhone deutlich mehr Bildrauschen zu erkennen und somit werden Details auch schneller nicht mehr erkennbar. Im Automatikmodus reicht mir beim p30 pro auch draufhalten und abdrücken. Aber, egal welches Smartphone, den Fokuspunkt setze ich immer vorher manuell. Weil keine Kamera der Welt kann immer 100% den Fokus genau erahnen den ich als Fotograf haben möchte.

• Danke
Reaktionen: okadererste und stefan191
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…