P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Pickel*
Ich mache 4, 5 Bilder von dem selben Motiv (egal ob bewölkt oder sonnig, Blumen oder Gebäude) innerhalb einer Minute und habe 3, 4 verschiedene Ergebnisse.
Ich mache einige Bilder ohne Zoom, mit 3x, mit 6x und im WW und habe kein einziges Foto, das sich sehen lässt?
Verschiedene Farben, Verschiedene Farbtemperatur, oft unscharf, obwohl ich eine sehr ruhige Hand habe. Bei den Bildern von Bäumen teilweise massive Artefakte, ganze Baumkronen matschig.

Dann hast du definitiv ein defektes p30 pro. Oder sonst kann ich mir deine Ergebnisse nicht erklären.
Bei einem Auto gibt es gerade im Sportbereich auch Einstellungen für verschiedene Modi. Eco, Sport, Allround... Usw.. Beim Eco Modus werden auch alle Dinge deaktiviert die was für hohen Spritverbrauch sorgen. Da hat man dann auch keinen Einfluß drauf. Ebenso ist der Sportmodus genau das Gegenteil. Auch ein Automatik Getriebe schaltet von allein die benötigten Gänge ein. Ungefähr so kann man das mit den Modis der Smartphones vergleichen.
Das LG g4 hat eine sehr gute Kamera. Aber eben nur bei Tageslicht. Damals, 2015 waren auch die Nachtaufnahmen eben für 2015 super, aber gemessen am p30 pro um Welten schlechter.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Pickel* schrieb:
Ich muss das Gerät beherrschen können und nicht daran glauben (das die Kamera schon von alleine weißt, was ich will und was sie möchte).

Das ist doch genau das was hier schon mehrfach gefordert wurde, die Kamera soll erraten was der Nutzer will und das perfekte Bild liefern.

Das können ja angeblich alle, nur Huawei nicht...

Pickel* schrieb:
Ich mache aber auch schon seit 30 Jahren Bilder und habe mit professionellen Fotografen zu tun.

Und du bekommst aus einem Handy nix brauchbares raus? Das wundert mich aber jetzt, was hast du die letzten 30 Jahre gemacht?

edit: Ich füge noch hinzu, das ich von jemandem mit angeblich soooo viel Erfahrung auch einiges erwarte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und Tim_Taylor
Das ich verschiedene Ergebnisse bei mehreren Bilder des gleichen Motivs habe, kann ich definitiv verneinen, auch bei unterschiedlichen Modi. Die Bilder sind nahezu immer genau so, wie es die Lichtverhältnisse im original hergeben. Aber ich werde demnächst Mal darauf genauer achten, ob es doch Unterschiede gibt. Ich zoome auch nicht bis zum Anschlag in einem Bild rein, kann daher nichts über "Matsch “usw. sagen. Wie oben schon erwähnt, ist es "nur" ein Smartphone. Bei mir kann ich nichts negatives sagen und wenn ein Bild nichts geworden ist, wird halt ein neues gemacht und gut ist es.

• Danke
@Peterflorea, wenn du aber ein bestimmtes Modus im Auto einstellst, musst du dich darauf verlassen, dass das Auto das tut, was eingestellt ist und alle Komponenten richtig reagieren. Oder?

@starbase64, wieviel Erfahrung hast du? Ich will nicht damit prallen, dass ich seit 30 Jahren fotografiere, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein Grünschnabel bin. Mein Hauptinteresse gilt der Natur, oft Makrofotografie.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickel* ja natürlich müssen alle Komponenten und Einstellungen das tun was man erwartet. Aber genau das macht das p30 pro ja auch. Außer der AI Modus, der hat seine eigene Macke, aber genau deswegen schalte ich diesen AI Modus nie ein.

@Pickel*

30 Jahre sollten reichen um auch mit einem Handy brauchbare Bilder machen zu können.

Ich knipse erst seit ein paar Jahren, meist fliegende Vögel.

Ich finde die Kamera des P30 Pro gut, bekomme viele brauchbare Bilder.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
Ok, um in deinem Ton zu bleiben, ja, zum Knipsen wird es wohl reichen.
K.A. warum manche gleich persönlich werden und sich dabei noch wohl sehr witzig finden. 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht persönlich geworden, ging nur davon aus jemand mit sooooo viel Erfahrung bekommt das hin.

Hey Leute. Bleibt ruhig das Ufert gerade aus.
Bedenkt daß es auch verschiedene Geschmäcker gibt. Der eine knipst und findet ein weißes Bild geil und der andere mag halt ..... Was auch immer.
Ich habe seit dem Relais einiges über das P30/pro gelesen und angeschaut.
Zu 99%war die Meinung zur Kamera sehr gut oder Überragend. Viele "Fachzeitschriften" geben da Bestnoten. Erfahren YouTubeer geben heute noch ihre Empfehlung.
Ich glaube nicht daß die alle doof sind oder von Huawei gekauft.

Als ich ein Sportmodus gewünscht hatte wurde mir unterstellt das ich zu dumm bin ein Pro Modus zu bedienen. Also alle die die Automatik scheiße findet. Stellt um auf Pro und ihr werdet begeistert sein.

Nicht unbedingt, da brennt schon häufig der Himmel aus, wenn man nicht explizit HDR auswählt.

• Danke
okadererste schrieb:
Zu 99%war die Meinung zur Kamera sehr gut oder Überragend. Viele "Fachzeitschriften" geben da Bestnoten. Erfahren YouTubeer geben heute noch ihre Empfehlung.
Ich glaube nicht daß die alle doof sind oder von Huawei gekauft.

Auch wenn ich pers. die FotoKamera des P30 Pro überragend finde, so hat es aber seine Schwächen im Videobereich,denke mal da sind wir uns Alle einig.
Ich denke tagsüber machen alle Flagschiffe Fotos auf einem Niveau,die Stärken des P30 Pro die es mMn besser macht in den Bereichen sind eben Zoom und Nachtaufnahmen,auch wenn iPhone und Co gut aufgeholt haben.

Ansonsten stimme ich @okadererste zu,ich denke mal nicht umsonst wurde das P30 Pro in 90% aller Reviews etc. so gelobt,vor Allem wegen der Kamera u.A.

Und jetzt wo der Preis auch gut gefallen ist,ist es definitiv ein sehr gutes P/L Smartphone!

Die einzigen "Schwächen" sind für mich die Videokamera und der Mono-Sound.

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro und LZ86
@Dellwin

Sehe es sehr ähnlich wie du schreibst. Wobei ich inzwischen selbst den Fingerabdrucksensor als Problem ansehe. Dieser funktioniert nicht schlecht, aber nachdem ich nun ein iPhone 11 und Pixel 4XL verwendet habe, ist momentan Face unlock einfach die bessere und angenehmere Lösung finde ich.

Zur Kamera. Den Videomodus kannst du vergessen, aber der war beim Mate 20 pro genau so bescheiden. Mit Open camera ist die Qualität besser, weil der OIS sich deaktivieren lässt, aber dafür alles viel mehr wackelt.
Die Fotos sind sehr gut, einzig die Farben sind leider oft schlecht gewählt, sobald die Lichtbedingungen nicht optimal sind. Liegt vermutlich an dem anderen Kamerasystem und mit der Software sollte sich dieser Umstand meines Erachtens besser korrigieren lassen, als es momentan der Fall ist.
Die Automatik sollte mehr Möglichkeiten zum Einstellen bieten. Entweder sollte diese selbst merken, dass bewegte Objekte aufgenommen werden oder halt die Einstellung bieten in der Automatik. Die Meldung "Smartphone still halten" hat bei mir immer zu unscharfen Motiven geführt, wenn das fotografierte Objekt sich bewegt hat.
Das mache andere Hersteller einfach besser finde ich. Da funktioniert der Schnappschuss einfach und gelingt öfter, wenn auch nicht immer.

@LZ86 wenn du schon so einen Vergleich mit dem Mi Note 10 machst dann sollte der ISO Wert bei Beiden gleich sein sonst hat das null Sinn sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orang
Der/das Ai wurde ja schon viel diskutiert.
Da sind Millimeter,entscheidend wo man den Fokus setzt.
Hier mal drei Fotos.
1. Herbstlaub
2. Sonnenuntergang
3. Sonnenaufgang

Anhänge

• IMG_20200116_164254.jpg
    IMG_20200116_164254.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200116_164303.jpg
    IMG_20200116_164303.jpg
    6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200116_164316.jpg
    IMG_20200116_164316.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Dellwin
Sorry @glasnerchristian

Beziehst du dich auf #4315?
Lese bitte nochmal:
Auf der Suche nach was „Neuem“ mal ein Vergleich eines Mi Note10/P30p-Users aus diesem Forum.
Auf dieser Basis habe ich selber eine kleine Untersuchung/Vergleich durchgeführt:

Schönen Sonntag dir..

P.S. ich schrieb auch was zu den Lichtverhältnissen..
Aber bitte: im Anhang vergleiche ich die Ergebnisse der verschiedenen BLZ/ISO-Werte.
Hab hier die Hellwerte und die Saturation der in HSV gewandelten Pixelfarben dargestellt.
Ja, es sind diesbezüglich fast Zwillinge und damit auch vergleichbar..

Anhänge

• Vergleich-2.jpg
    Vergleich-2.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86 ja das meine ich. Schon klar das du das was vorhanden war verwendet hast das hab ich schon verstanden😁 ändert aber nichts an der Tatsache das der Vergleich sinnlos ist wenn der ISO Wert so unterschiedlich ist.

Quatsch. Jeder vergleicht hier so. Hier wird sich an keine Vergleichsregel gehalten. Ich hab meine Smartphones wenigstens gleichzeitig auf Stativ. Das sich unterschiedliche BLZ und ISO generieren, ist doch völlig normal.
Also bitte..
Bin raus aus diesem Kontext..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86 sorry nur weil Andere das machen ist es gut? Hast du schon einmal Vergleiche vom Kameras gesehen wo der ISO Wert soweit auseinander liegt? Ich nicht.
Finde es sowieso interessant das hier Leute diskutieren die von Fotografie bzw. Grundlagen der Fotografie keine Ahnung haben. Meine nicht dich gell.. Allgemein eben.

Ich lese bisweilen nur still mit, eben weil mich die Diskussionen zu den Kameras diverser Hersteller interessieren. Leider wird die Stimmung hier seit 2 Tagen immer gereizter. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Magic_13, Don_Pedro und eine weitere Person
@LZ86 ja mit Kritik umgehen muss man eben lernen. Was ich will? Wenn du so fragst nich Leuten die wenig Ahnung haben solche Vergleiche zeigen. Ich bin mit meinem P30 Pro zufrieden aber als Fotograf ist mir bewusst das es ein Smartphone ist und es keine halbwegs gute Kamera ersetzt.. PUNKT!

• Danke
Reaktionen: orang und athlon_1398
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…