P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@allthepugs, ich kann egal wohin tippen. Das bringt in dem Fall nichts.
Keine Ahnung ob das ein Bug ist.

Aber das ging auf jeden Fall mal... schade... hab es schon länger nicht mehr getestet, sorry.

Ich habe dasselbe Phänomen auch beim normalen P30 feststellen müssen. Man könnte meinen, (r)HDR geht im Foto-Modus nicht mehr. Bei der Mate-20-Reihe scheint der Fehler nicht vorhanden zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pickel* schrieb:
Keine Ahnung ob das ein Bug ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bug ist. Kann ja nicht gewollt sein, dass die Fotos gerade mit hell strahlenden Lichtquellen oder auch bei Gegenlicht schlechter sind als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
allthepugs schrieb:
Aber das ging auf jeden Fall mal...

Geht auch jetzt noch. Gerade getestet. Wenn ich durch abtippen des Displays den Fokuspunkt setze, stellt der da auch scharf und die Belichtung ändert sich entsprechend. Das wird auch in der Eigenschaftsanzeige des Bildes so gespeichert.
Mit den Lichtern/Beleuchtung teste ich das heute Abend.

Man kann den Fokus auf eine beliebige Stelle setzen. Aber die Belichtung ändert sich (bei mir) dadurch nicht. Gerade gestern Abend noch getestet.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Beim Nachtfoto werden mehrere Fotos mit unterschiedlichen ISO-Werten (Steuerung der Lichtempfindlichkeit des Sensor) und der damit erforderlichen BLZ gemacht, die später zu einem Foto verarbeitet werden.
Die erste (manuelle) Korrektur des Messpunktes wird durch die nachfolgenden, automatisch generierten Einzelbilder hinfällig.
Hat bei mir, wie erwartet, auch nicht funktioniert.
MDE und ISO sind keine "Nacht-Modi", sondern funzen nur bei bei genügend "Restlicht" über ISO/BLS im Einzelbild-Modus.
Normalerweise braucht hier der Messpunkt nicht verändert werden. Hab nicht getestet, ob dies überhaupt möglich ist.
Wichtig: Die bei Verwendung des Zoom wird die Rauschunterdrückung garantiert abgeschaltet, auch wenn der Hauptsensor noch benutzt wird. Dann lieber näher an das Motiv gehen..
Auch im Nachtmodus gibt es einen Weißabgleich. Hier wird sich immer an neutralgraue Farben orientiert. Das sind "Farben", deren Sättigung gleich Null sind (Im HSV-Farbraum) oder im RGB-Farbraum, wenn die Farbkanäle den gleichen Wert haben. Es gibt hier also nur 256 mögliche Werte.
In den Fotos von @Pickel* können die Gegensätze diesbezüglich nicht größer sein. Es ist mir völlig klar, das es zu solch unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Also: Ohne Licht geht wenig bis gar nichts.Da hilft auch kein Nachtmodus. Entweder wird das Ergebnis dann akzeptiert oder das Foto geht in den Sondermüll.
Mir ist unklar, was für Erwartungen an diese Mini-Cam gestellt werden, ohne die physikalischen/Software bedingten Hintergründe einfach mal zu akzeptieren.
Die Behauptung, mein XY-Handy konnte bessere Nachtfotos machen, halte ich aus den genannten Gründen einfach für Nonsens.
Dann war dort nur eine günstigere Licht-/Motivsituation..
Ich finde die Ergebnisse der 3 Foto-Modi im Bereich Dämmerung/Nacht für ein Smartphone beeindruckend.
Bin damit sehr zufrieden..

• Danke
Reaktionen: beleboe, Dresden1982, db2gu und 3 andere
Pickel* schrieb:
Aber die Belichtung ändert sich (bei mir) dadurch nicht.

Ja, ist korrekt. Ich hab da 2 Sachen vermischt im Beitrag davor.

Setze ich den Fokus, wird da auch scharf gestellt und die Belichtung bleibt gleich.

Nur wenn ich die kleine Sonne verschiebe, greift die Belichtungskorrektur und diese Werte werden auch in den Bildinfos gespeichert. (Bezieht sich auf Beitrag 4.177, den ich so bei mir nicht bestätigen kann).

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Nachtrag zum Weißabgleich über neutralgraue Farben:
Das Picture im rechtem Teil des jeweiligen Screenshots werden alle erkannten neutralgrauen Farben der Fotos dargestellt.
Da es sich hier vom Programm generierte transparente Bitmaps handelt, muss eine Hintergrundfarbe festgelegt werden.
Hier ist es Gelb, alles andere sind die neutralgrauen..
Ich arbeite mit HSV, da ich in einem Rutsch auch die Hellwerte und Saturation erhalte und gut darstellen kann.
Geht mit RGB beim Farbwinkel/Sättigung nicht.
Die Unterschiede sind hier nun mehr als deutlich, es ist klar wo der Fokus dann beim Erstellen der Fotos hingeht, also was zur Basis des späteren Fotos wird. Ein Verdacht auf einen Bug gibt es aus meiner Sicht daher nicht.

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    607 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Peterflorea
rolkeg schrieb:
Nur wenn ich die kleine Sonne verschiebe, greift die Belichtungskorrektur und diese Werte werden auch in den Bildinfos gespeichert. (Bezieht sich auf Beitrag 4.177, den ich so bei mir nicht bestätigen kann).

Das Problem war nach einem Werksreset behoben, Belichtungskorrektur geht jetzt.

• Danke
Reaktionen: beleboe und rolkeg
Frage. Gibt es denn Punkt "Objektverfolgung" nicht mehr?
Also wenn man ein Punkt, der sich bewegen kann,ein mal anklickt und der Focus bleibt drauf.

@okadererste
Unter A10 geht das nicht mehr.
Der Komplex 4D-Autofokus scheint hier nicht mehr implementiert zu sein.
Mal sehen, was die Finale A10 bringt..

Das ist dumm.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ja, ich mochte die kleinen, niedlichen Quadros..

Ich habe es oft mit dem Hund benutzt. Kann ja nicht als, Sitz,Bleib oder du rufen.

Das kommt sicherlich wieder. Huawei war schon beim Mate10 stolz auf diesen Algorithmus. Geht ohne Tof-Sensor..

LZ86 schrieb:
Unter A10 geht das nicht mehr.
Der Komplex 4D-Autofokus scheint hier nicht mehr implementiert zu sein.
Mal sehen, was die Finale A10 bringt..

Finale A10?
Ist die derzeit ausgelieferte A10 auf dem P30 Pro denn nicht final? 🤔
Habe mich jetzt länger nicht damit beschäftigt.

Das ist/war eine angepasste Version von A10. Siehe Bildschirmaufnahme von Beitrag 1.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Hangul
Danke, dann ist mir nun einiges klarer.

Dies war aber noch die 168er , was von Huawei als vorab Testversion ausgegeben wurde. Mittlerweile gibt es die 178, was keine Hinweise mehr auf mögliche Probleme hinweist. Somit sollte die 178er final sein, wobei aber immer wieder Updates kommen werden um mögliche Verbesserungen zu bringen.

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Moin Echnaton..
Tja, gute Frage. Hab bis dato alles über HiCare erhalten (auch den Sicherheitspatch Dezember) .
Keine Ahnung, ob es die A10 schon auf üblichen Weg gab. Da stehe ich nicht in der Materie.
Es wäre traurig, wenn schon wieder ein interessantes Feature heimlich verschwindet. Ich denke dabei auch an die Kamera-Mods im Exif-Tag Description.. Was waren das für tolle Zeiten beim Mate10. 4D-Autofokus, Exif-Service ..
Ich will mal sehen, ob ich irgendwie verbindliche Informationen zu diesem Sachverhalt bekomme..
Melde mich dann, bye..

• Danke
Reaktionen: beleboe, Hangul und okadererste
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…