P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@nero30 deswegen die schlechte Qualität beim 5er zoom

Frage: Wie sehen Videos mit 5x Zoom in Bewegung aus? Kann man sowas benutzen oder verwackelt das zu krass?
Also zb beim Tiefschnee Snowboarden andere filmen oder beim Wakeboard fahren vom Boot aus (Boot wackelt schon etwas).
Wie Sieht Slow Motion mit 5x Zoom aus? Also alles am hellichten Tag.
Suche eine Cam für Sport (Handy hat man immer dabei). Finde die 5x Cam interessant zum nah filmen.
Andere Frage an die die das Handy haben, ist 5x nicht doch bissl to much im Alltag? Denke 2x ist bissl wenig aber manche kommen ja vom p20 Pro, ist vielleicht 3x doch das beste für jede Situation (zB Urlaub)? Ich habe irgendwie so den Verdacht das 3x irgendwie praktikabler ist.
Lösung: Noch mehr Linsen! :1f602: Vielleicht den ToF Sensor mit 3x Zoom tauschen :1f606:

Hab noch ein Vergleichvideo gefunden:
Bis auf Zoom und Nachtmodus macht das keine so gute Figur. Mal sehen was das Update noch bringt das Huawei noch nachschieben will, gerade die Frontcam braucht Patches.
Der Zoom würde mich schon irgendwie reizen wenn der Rest stimmt. Mal schauen was das Reno am 10.04 kann. Hoffentlich baut Google bei dem Pixel 4 ne Zoom Linse ein...

Ich finde die Farbunterschiede zwischen dem Ultraweitwinkelsensor und dem normalen zu hoch. Die Farbe vom Ultraweitwinkel gefällt mir deutlich besser. Die vom Hauptsensor sind m.M.n. zu blass.

Anhänge

• IMG_20190408_173916.jpg
    IMG_20190408_173916.jpg
    5 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20190408_173921.jpg
    IMG_20190408_173921.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190408_175507.jpg
    IMG_20190408_175507.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190408_175523.jpg
    IMG_20190408_175523.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 228
Das kann ubd hoffentlich wird man per Update noch ändern

Wie es aussieht wird es von den Updates echt ein Wunder erwartet. Mal sehen wann die erste Updates kommen werden und ob sich Huawei bemüht hat groben Fehler zu beheben.

Servus@All: das P30 Pro habe ich auch seit Freitag. Was wirklich bei der Kamera nervt ist die Meldung "Foto wird schärfer gestellt . ." Kann man das abschalten oder muss man damit Leben?

Ich habe eine kurze Frage zur Frontkamera des P30 Pro. Wenn ich hier den Modus Porträt auswähle, sollte dann der Hintergrund nicht unscharf werden? Ich habe das Gefühl das es bei meinem Gerät keinen Unterschied mache, ob ich einen Selfi mit oder ohne Porträtmodus mache. Finde ich merkwürdig. Wie sieht das bei euch aus?

Du musst links unten auf das icon drücken und etwas auswählen kreise etc..

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@Mobilitas
Die Farbsättigung kannst du doch einstellen. Symbol zwischen AI und Einstellungen.
Möglicherweise musst du die AI erst deaktivieren, damit es sichtbar wird! Es gibt Standard- weiche- und kräftige Farben.
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: Mobilitas
@LZ86 Mit der Farbsättigung könnte ich mal noch rumspielen. Aber ich finde dass die Hauptkanera nur selten die richtigen Farben findet. Das hat mein S7 tatsächlich besser gemacht. Die Ultraweitwinkel Kamera ist allerdings hervorragend.

@Mobilitas
Richtig. Aber der Hauptsensor hat ein anderes, neues Farbsystem. Arbeitet nicht mit RGB (rot,grün, blau), sondern mit
RYB (rot,yellow(gelb), blau. Es wird dann sofort in RGB gewandelt und anschließend je nach Farbsättigung über YCbCR in ein entsprechend gesättigten RGB-Farbraum verschoben. Fertig. Jetzt muss man sich über nix wundern, es ist erstmal so..
Also, es ist alles noch brandneu und muss noch weiterentwickelt werden, hat Huawei aber vorab schon daraufhin gewiesen.
Dann warten wir eben ein wenig, sind doch noch jung..

• Danke
Reaktionen: s30507090, Mobilitas, Stefan1982L und eine weitere Person
@LZ86 Danke für die Erklärung. Konntest du die Farbunterschiede selbst auch schon feststellen? Aber davon ab hast du Recht, das Smartphone ist noch neu und es werden bestimmt nich viele Updates kommen.

Die Unterschiede sind gewaltig, ja nach Licht hast du 2/3 mehr Farben mit "kräftigen Farben", als bei Standard.
Habe Fotos mit 1,5 Mio Farben. Keine Sorge, es bleiben genug wenig gesättigte Farben übrig.
Ein weiterer Effekt: Mit Erhöhung der Farbanzahl, steigt ggf der Werteabstand (Farbwert) zum Nachbar-Pixel und damit verbessert sich die Dynamik/Kontrast.
Im JPG-Event werden auch die Farben reduziert. Aber, die Farbreduzierung hat sich an Regeln zu halten und darf nicht alles!
Daher sind die JPG-Encoder entsprechend konfiguriert.
Das P30 Pro verwendet 3 verschiedene Encoder. Tages-Nacht und der dritte ist seiner Aufgabe nach mir noch nicht klar.
Klar ist, es ist eine Menge Software verbaut, die man nur sanft korrigieren sollte. Es bleibt keine Zeit für ein Live-Histogramm, so Huawei. Bei 40 MPix ist die Datenflut unglaublich hoch.
Ich weiß es, weil ich selber sowas programmiere (Hobby)
Bin für Heute draußen, bin ko..
Bis denne, hab Spaß und Geduld, Huawei wird uns nicht hängen lassen, das ist Sicher.
Lee

Anhang:
Rot umrandeter Bereich gibt Auskunft über die Sättigung aller Pixel in der Matrix (oben Links)

Anhänge

• Sättigung.jpg
    Sättigung.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, s30507090, mista und 4 andere
@Mobilitas Das dürfte gar nicht sein, wenn man die Cam vor der Auslieferung getestet hätte und gleich darauf das passende Update eingespielt hätte.

Also kann man davon ausgehen, dass man die Phones einfach mit einigen markanten Fehlern auf die Markt wirft und sich erst später um die Probleme kümmert.

Ist überall schon Standard, leider. Ob Huawei, Samsung oder wie sie alle heißen. Die Benutzer sind die Tester, so spart man sich viel Geld im Unternehmen

• Danke
Reaktionen: chnuffi
Gibt es eigentlich eine Aussage welcher Hersteller und Typ der verbaute ryyb Sensor ist? Gibt es vielleicht ein Screenshot der device Hardware? Mich würde das gerne interessieren, vielleicht hat ja jemand die App device Info hw?

Ich hab mal gestern mitgefilmt. Also in 4k ist der Stabi schon super :) (außer man steht wie ein Hampelmann dort) :D
Zoomen sollte man jedoch nicht. Da wirds nicht besonders schön. Sieht man bei den Cheerleadern am Anfang.
Dennoch finde ich die Qualität OK im Zoom

• Danke
Reaktionen: sulo1 und Alefthau
mista schrieb:
Gibt es eigentlich eine Aussage welcher Hersteller und Typ der verbaute ryyb Sensor ist?

Per Google hab ich exklusiv hergestellt von Sony gefunden, ob das jetzt wirklich so stimmt weiß ich nicht! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: mista
Mobilitas schrieb:
@nero30 die selbe Problematik habe ich auch. Das Phänomen tritt entweder bei schlechtem Licht oder auch bei zu nahen Objekten auf. ...
So meine Theorie. Oder meins ist einfach kaputt
Ich denke es wird so sein wie du schreibst, kaputt ist es eher nicht.

Und wenn du nicht zoomst sondern direkt auf eine andere Brennweite umschaltest?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…