P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich wunder mich, dass Huawei vor allem bei rHDR das nicht in den Griff kriegt. Die halten stur an einem Rahmenkonzept wie z.B beim P 20 Lite fest (....wird schärfergestellt) oder Honor fest. Hier komponiert Apple mit seinem Smart HDR deutlich besser. Für mich ist Apple aber keine Option - zu viel Artefakte und Überschärfungshalos. Demgegenüber ist das P30 Pro das artefaktfreieste und rauschfreieste Phone auf dem Markt.
Xiaomis Highend und Samsung sind zwar deutlich schärfer, aber mehr Kunstbilder. Wenn jede Bodenwelle extrem rausgearbeitet wird und die Bilder einen cremigen, gemäldehaften Überzug bekommen, ist das auch nicht prickelnd. Das kommt bei Apple nicht vor, hat jedoch wieder die geschilderten Nachteile.

@schafxpp
Wundern muss man sich bei Huawei über nix. Was eben noch gültig war, ist nach Update oft wieder hinfällig.
Was nahezu konstant bleibt, ist der oft versagende rhdr-Modus. Komischer Weise funst richtiges HDR in HDR-Situationen hervorragend.
Jedenfalls unter A9. Unter A10 muss ich es noch testen.
Warum nimmt also das System nicht gleich das richtige HDR? ...Ich weiß es nicht.. :)
In "Nacht" Situationen ist die Wahl der Modi "MDE", Nacht (rBSH) oder ISO oft völlig korrekt und liefern relativ gute Ergebnisse. (A9)
Pro-Modus erkennt keine HDR-Situation. Hier muss per Hand korrigiert werden, was nicht immer funst. Nur im HDR-Modus fotografieren geht auch nicht, da hier die Fotos oft nicht Zoombar sind. Die "Qualität" ist dann ähnlich der des UWW-Sensor.
Also Matsch und Artefakte. (Auch in <A9 festgestellt)
Ich komme zurzeit nicht so zum knipsen, bin am basteln und testen zwecks meiner spezieller Smartphone-Maus..

Der G-Port funzt übrigens bei mir auch unter A10, will da ebenfalls noch bei Dämmerung/Tageslicht die HDR-Modi testen..
Hab Spaß, Lee

Das perfekte Smartphone gibt es halt nicht.
Ich denke man muss entscheiden mit welchen Nachteilen man leben kann.

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Richtig.
Basis war ja auch der Farbeindruck in Sachen "rot-braun-beige".
Beide Fotos sind ja so nicht vergleichbar.
Im Ergebnis ergibt sich allein im Bereich "Wolken/Himmel" eine Hellwertdifferenz von 40 zwischen beiden Fotos!!!
Der Durchnitts-Hellwert beim P30 ist in diesem Bereich 240 (Max bei Hellwerten ist 255), beim HDR+ nur bei 204.
Hellwert-Differenzen ziehen sich durch das gesamte Foto, daher muss man sich dann nicht wundern, bei rhdr sowieso nicht.
Damit ist der Vergleich schon im Ansatz (etwas) unfair und dann hätte der G-Cam-Port des P30 übrigens auch gereicht. Was soll's..
Es bleibt trotzdem so, dass der rhdr-Modus mehr Ausschuss produziert, als zumutbar wäre.
Ich brauche ihn nicht, gehe lieber auf Soft um SDR oder SEG zu generieren, auch wenn hin und wieder die Farben etwas absaufen.
Mit diesem "Nachteil" kann ich gut leben ..

Mir sind mal zwei Dinge aufgefallen im Gegensatz zum IPhone.... der Weißabgleich ist so furchtbar bei Huawei das zum einen Lichter immer dermaßen verstrahlt aussehen das vom Weiten aus einem Leuchtstern (Weihnachtsbeleuchtung) ein heller Punkt wird es sei denn man legt ihn in den Fokus. Aber dann wird die ganze Komposition zu dunkel um überhaupt damit was anzufangen zu können.
Und zum zweiten sehen die Selfies aus als wenn man gerade 14 Tage Grippe hatte.
Eigentlich kotzt mich das ganz schön an das die kein Realismus in die Linse bekommen.
Liegt das daran das die Asiaten sich gern Porzellanhautartig sehen?
Da muß doch Softwaremäßig was gehen mit der Hardware oder nicht?

Gruß

@dadid
davidv3 schrieb:
Liegt das daran das die Asiaten sich gern Porzellanhautartig sehen?

@davidv3
Wie kommt man auf diesen Schwachsinn? Wir Asiaten können nichts für deine Empfindung.
Meine Fam. und ich stehen nicht auf Porzellanhaut!!!
Esse du mal lieber n Apfel. Oder ein paar Möhrchen.. und lerne zu fotografieren..
Lee Zylon,
geb. in Osaka, anno 86

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian, pctelco, okadererste und eine weitere Person
Osaka ist eine wundervolle, aufregende Stadt 🥰

Was die überstrahlten Lichtquellen betrifft, das Problem hatte ich auch häufig.

Zuletzt bearbeitet:
@davidv3

Das p30 pro ist meines Erachtens einfach kein Point and shoot Smartphone. Die Kamera ist extrem gut und vermutlich sogar die beste auf dem Markt in einem Smartphone, aber aus der Hüfte gehen die Bildern nicht so gut, wie bei einem iphone oder pixel. Mit Mühe und den richtigen Einstellungen kriegt man wirklich top Bilder hin, welche ein iPhone oder pixel nicht schaffen meines Erachtens, aber die Frage ist halt, was will man mehr.
Für mich soll das Smartphone schnell und gute Bilder machen und deshalb habe ich mich inzwischen für ein anderes Smartphone entschieden. Insgesamt würde ich sagen, ich habe nun eine schlechtere Kamera im Smartphone, aber halt eine die schnell gute Bilder macht.
Der Automatikmodus hat einfach zu oft beim p30 pro nicht das gemacht, was ich wirklich wollte. Sei es plötzlich den Portrait Modus zu aktivieren, obwohl ich das gar nicht will, das Bild extrem aufzuhellen, obwohl ich das gar nicht möchte usw. Mit dem pro Modus waren die Bilder spitze, aber bedürfen dann halt immer die passende Einstellung von der Verschlusszeit etc. Da muss man sich halt wirklich überlegen was einem wichtiger ist. Für Landschaften zum Beispiel ist das p30 pro der Wahnsinn, aber für Aufnahmen von bewegten Objekten taugt nur der pro Modus etwas finde ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86

Nimm das doch nicht gleich so persönlich. Das gerade in Japan ein bestimmtes Schönheitsbild existiert, möchtest du doch nicht abstreiten oder? Das doch an sich nicht einmal etwas negatives, aber die Beautyfilter werden sehr gerne im asiatischen Raum verwendet, während Europäer dies eher nicht mögen. Es gibt für Indien zum Beispiel extra kosmetikprodukte, welche einen helleren hautton verpassen usw.

Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
@dadid

@davidv3
Wie kommt man auf diesen Schwachsinn? Wir Asiaten können nichts für deine Empfindung.
Meine Fam. und ich stehen nicht auf Porzellanhaut!!!
Esse du mal lieber n Apfel. Oder ein paar Möhrchen.. und lerne zu fotografieren..
Lee Zylon,
geb. in Osaka, anno 86
Hmm wie kommt man darauf, na vielleicht weil sie Bleichmittel in die Pflegecremes machen um ihre Haut aufzuhellen.Weiß jetzt garnicht warum ich jetzt ein Apfel oder Möhrchen essen soll wenn anscheinend die Kamera gegenüber anderen Modellen schwächelt?
Tut mir ja Leid wenn du den Zugang zu der Kultur verloren hast aber das mußt ja jetzt nicht an mir auslassen.
Märkte und Interessen werden von Massen bestimmt und nicht von einzelnen Kulturflüchtlingen im Ausland.
Und liegt Osaka nicht in Japan, dem Land der weißgesichtigen Geishas, einem Schönheitsideal?

Wie auch immer... Die Front Kamera schwächelt massivst in Farbe und Kontrast. Das ist ähnlich wie der Unterschied zwischen Gopro die alles viel wärmer darstellt und diversen Xiaomi Cams die alle kälter und blasser getrimmt waren.

@Sonic-2k-

Ja ich hatte jetzt von mate 10 bis hin zur 20 er Reihe und mit dem 30Pro so ziemlich alle Modelle. Alle Modi sind mir ausreichend bekannt und den Pro Modi gibt's halt nur für die hintere Kamera. Da geht mit Selfie garnicht.
In Sachen Selfie kann ich nur einen billigen Filter drauflegen oder Abdunkeln. Im 10er Mate hatte man ja noch die Möglichkeit im Selfie Modus die Farben und Kontraste hochziehen bevor man knipst.
Aber auch da war im allgemeinen alles zu blass eingestellt.
Ich muß das point2shoot nicht haben und setze mich immer gern mit dem Pro Modus auseinander. Die Kamera macht auch echt tolle Fotos. Ich nehme sie inzwischen auch schon für Selfies weil sie besser trifft aber die dafür vorgesehene Kamera bietet leider keine Möglichkeiten mehr das auszugleichen.
Ein Promodus für die Frontkamera wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
Die Beautyfilter haben aber nix mit asiatischen Hauttypen zu tun. Das weiße Porzellangesicht kommt aus dem Mittelalter und findet im Theater oder auf Festen noch Anwendung. Ansonsten rennt da keine mit ner Bleichcreme rum und ist froh, wenn sie gesund ist und nen Job hat.. Das ist da ne andere Welt..
Den Zugang zu meiner Kultur mag ich ja verloren haben, aber das dir was Asiatisches aufgeschwatzt wird, ist völliger Quatsch.
Und übrigens: Warum hat die Filmindustrie die "Maske" erfunden. Weil die Pinki-Haut der Europäer im Kameralicht unerträglich wird.
Das ist halt so. Im Vorteil sind hier nur die gebräunten Typen. Daher "Möhrchen" essen. Da ist was dran..
Also: Weißgesicht ist lange her, hat nix mit der Frontkamera zu tun, Beauty-Ideale aus Asien hat nix mit Beautyfilter im P30 zu tun.

Gut dann definiere ich das mal etwas anders aus... Ich bin recht dunkel was den Hauttyp angeht und die Kamera kippt das eher ins helle Rot, also wird blasser, statt in dem vorhandenen satten braun abzubilden. Sie zieht die Beleuchtung hoch und interpretiert die Farben völlig falsch. Die Rückkamera macht das nicht.

Ich mein wir haben hier eine Top Hardware, an der wird es ja wohl nicht liegen. Es ist nunmal ein Chinesisches Produkt deren Markt ja größer ist als der Rest der Welt da lag die Vermutung halt nah.
Ich wollt damit niemanden auf die Füße treten.
Und ich hab das mit dem Karotin schon verstanden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Sonic-2k- einfach IA ausschalten und die Kamera macht nicht das was sie will, sondern was du willst. Der IA Modus kann in manchen Fällen zu einem besseren Ergebnis führen, aber man darf nicht erwarten das dieses AI schon die Gedankengänge des Fotografen im Vorhinein weiß.

• Danke
Ich weiß nicht was Viele für "Probleme" haben.
Ich finde die Kamera echt Klasse.
Liegt vlt. daran das ich noch bis vor Kurzem ein 4 Jahre altes S7 hatte, aber bisher sind mir keine großen "Schwächen" aufgefallen,wo ich sagen könnte,ne damit kann ich nicht leben. Selbst die Videokamera finde ich gut bei Tageslicht.

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
Wir sollten uns Mal wieder beruhigen und nicht irgend welche Vorurteile bemühen.
Jedes Foto ist verschieden und jeder hat dazu eine andere Meinung.

Seht euch Test von Fachzeitschriften an. Einmal wird dies und das gelobte und in der nächsten Zeitung werden diese Punkte bemängelt.

Frage zur Zeitlupe.
Bei 960fps ist die Zeit zur Aufnahme schon Recht kurz. Ist das normal?
Da braucht man 10 Anläufe um was brauchbares zu bekommen.

Anhänge

• SL_MO_VID_20200107_160544.mp4
    3,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco, db2gu und LZ86
@okadererste
Wie kommst du auf die 960fps? Das ist doch ein 1080p mit 30 fps, oder?
Ich halte 10 Versuche für unnormal. Werde das später auch mal testen. Bin auf Arbeit..

Ich find die Selfies im Gegensatz zum iPhone echt super. Ist vielleicht eine Geschmacksfrage aber die Farb- und Kontrastwiedergabe beim P30 Pro sind im Vergleich zu meinem XS Max eine Wohltat.

• Danke
Gehe in die Kamera da auf mehr und dann auf Zeitlupe.
Oben das Zahnrad und auf Auflösung.
720p 960fps.
Die Auslösezeit ist Max 1,5 sek.

• Danke
OK, cool. Dann wird es später als 30fps zusammengefasst/gespeichert.

Mit dem P30 Pro habe ich noch keine Slow Mos gemacht, aber hier sind einige vom P20 Pro.

• Danke
Reaktionen: Dellwin und Magic_13
@davidv3
Deine Vermutung bezüglich "Rotstich" kann ich nun bestätigen.
Habe von einem typischen Europäer (Kollege aus der IT-Branche) und von mir ein Selfie gemacht. (Tageslicht!)
Schon da war der Rotstich beim Kollegen sichtbar. Habe dann mit meinem Spezial-Programm jeweils eine "Hautprobe" im Bereich der Wangen genommen. Dabei schneide ich ein 40*40 Pixel-Array aus und lasse dann eine Farbpalette nach RGB-Hell erstellen.
Das Ergebnis ist im Screenshot ersichtlich. Links ist die Palette vom Kollegen dargestellt, rechts von mir.
Keine Ahnung, ob es letztendlich am Hauttyp (Porig/Glatt) oder nur am Teint liegt. Oder beides..
Ich kann jedenfalls nicht erröten, mein Kollege schon. :)
Ok, aber einen Plan als Gegenmaßnahme habe ich erstmal auch nicht. Möhrchen essen wird wohl da auch nicht viel helfen.
Bis denne erstmal, Lee

Anhänge

• Hautprobe.jpg
    Hautprobe.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 116
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…