P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Xxbienemajaxx
Das p30p hat nur 8 Filter + 3 Einstellungen für die Sättigung. Das Mate10 hat wenigstens noch 9 Filter..
Nachladbar über Download-Symbol in "Mehr" wären beim P30 zurzeit nur Sticker+Dokumente. Die sind aber schon installiert..
Kann da also nicht helfen, aber vielleicht kommt da noch was..

• Danke
Reaktionen: Xxbienemajaxx
Ich habe jetzt auch mal die 178 bei einigen Bilderreihen auf dem Hof grob getestet und ausgewertet. Auffällig war an den Bildern Folgendes:

Wenn früher die Master AI deaktiviert war, sind die Bilder hinsichtlich der Schärfe exakt auf das wenig scharfe Pro-Modus Niveau zurückgefallen.

Da scheint jetzt nicht mehr Fall zu sein. Die Automatikbilder ohne Master AI sind nun immer deutlich schärfer als der Pro Modus. so eine Art leicht gesteigerte Grundschärfe für Verbraucher im Auto Modus. Die Schärfe scheint jedoch nicht mehr zwingend an dem Erkennen eines Szenenmodus gekoppelt zu sein.

Der ProModus weicht aber wie bisher in der Schärfe massiv von den Konkurrenten ab. Hier wollte Huawei wohl absichtlich Raum für Nachbearbeitungen für Fotografen schaffen.

Als ich den Aufnahmewinkel und Lichteinfall geändert habe kam bei aktivierter AI wieder der Hinweis "Gerät wird schärfergestellt" . Dann sah man auch wie immer das warme Licht und die typische rhdr-Entsättigung. Daraus folgt:

Es findet hauptsächlich bei HDR (Auto und Manuell HDR ein) ein besonderes massives Edging (Kantenalgo) statt, was dann in Richtung Samsung geht. Warum das so merkwürdig programmiert ist erschließt sich mir nicht. Warum vor allem bei HDR extrem nachschärfen?

Nur in diesem Fall ist die Kantenschärfe ungefähr auf dem Niveau von Xiaomi und Samsung

Ich kann die Intensität des Kantenalgorithmaus aber nicht wie z.B. bei Mediatek-Geräten über die die APi2 steuern. Insoweit ist die API Schnittstelle bei Huawei nicht vollständig implementiert.

Bei Xiaomi ist der Himmel bei HDR aber deutlich bläulicher, wie beim Iphone 11, und nicht so warm-graufarben wie bei Huawei.

Ärgerlich ist dieses willkürlich anmutende Nachschärfung. Entweder man wählt immer HDR unter Extras, dann hat man immer ein einheitliches Schärfeniveau. Man weiss bei Auto nie, schärft das Ding jetzt oder schärft es nicht . Da ist Xiaomi immer noch voraussehbarer.

Huawei p30 Pro Xiaomi Mi 9 T Pro
-Anwendung stärkerer Kantenalgorithmus je nach Lichteinfall
und Situation
-konstanter, sehr hoher Schärfegrad im Auto und HDR Mode

-geringere Basisschärfe als andere Flagships
:

-Weissabgleich vor allem bei Gegenlicht und rhdr zu warm
-eher kühlerer Weissabgleich mit bläulichen Strukturen
im Himmel dunkler als Huawei
-

-keine Möglichkeit komplette Abschaltung HDR bei Auto-HDR abschaltbar bei Auto

Zuletzt bearbeitet:
Hab Master AI schon ewig off und trotzdem genug rhdrs (Lametta). Kann ich so nicht bestätigen.

Ich bei mir nicht angesprungen, aber danke für den Hinweis. Logischerweise sollte bei Master AI off von HDR eigentlich nichts kommen. aber was ist schon logisch bei Huawei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT @allthepugs

Hab nochmal nachgeprüft, hast Recht, ich konnte auch ohne Master AI rHDR mit Nachschärfung provozieren.
Scheint doch in der Basisautomatik verankert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon Filter Installiert.
Gehe auf Foto dann oben auf das zweite Symbol von rechts. Das sind live Filter.
Dann hast du noch ein paar bei Blende,Nacht und Pro Modus.
Im Video Modus sind auch welche.
Dann bleibt dir noch die du im Nachhinein verwenden kannst. Also beim geschossenen Foto bei Bearbeiten.

Sollte eigendlich genügen.

• Danke
Reaktionen: Xxbienemajaxx
Ich denk die Master AI bezieht sich nur auf die Szenenerkennung und die daraus resultierende „Preset“-Wahl. Das generelle Processing hat vermutlich so ein Basisset an Prozeduren, zu dem unter bestimmten Bedingungen dann auch das Auto-HDR gehört. Nur im Pro-Modus bekommst Du ein Bild ohne großes Processing (DNG oder jpeg mit etwas Verzeichnungskorrektur/Randkorrektur).

• Danke
Reaktionen: LZ86 und schafxpp
Ich habe gerade das Mate10Pro und bin mit der Schärfe der Bilder absolut zufrieden. Leider nicht mit der Farbdarstellung (auch nicht bei "kräftige Farben"). Das Samsung (8, 10plus und Note4) machen die wesentlich besser. Besonders fällt das bei Wasser und Metall auf. Was bei den Samsung türkisblau oder gold ist, ist auf dem Mate standardblau (dunkler, grauer) und das gold kam wie gold aus einem Malkasten rüber (matt, wenig glänzend). Auch wurde ein blasses pink als rosa dargestellt. Bevor ich jetzt zum 30Pro wechsele...

Kurz: Wie gut sind die Farben verglichen zur Realität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch die neueste Firmware drauf, aber kann eure Feststellungen bezüglich der Änderungen in der Kamerasoftware nicht nachvollziehen.

Bei mir kommt weiterhin der Hinweis dass ich das Handy ruhig halten soll und die Schärfe ist nicht mehr oder weniger als vorher.

@schafxpp
rhdr im Auto-Modus kannst du mit Soft/Vivid "abschalten". Dann hast du maximal SDR. Hier wird dann auch nicht entsättigt.

@starbase64
Ich hatte beim Zoom zumindest unter A9 permanent diese Meldung. Die paar Tage, die ich die A10(173) hatte, habe ich wegen schlechten Wetters wie auch aus Zeitgründen nicht/kaum fotografiert. Ich habe es im Kommentar ja auch später etwas relativiert.
Heute hatte ich diese Meldung übrigens nur bei einem simulierten "Nacht-Modus".
Also, ich schätze es ist kein Plazebo-Effekt. Ich werde es mal weiter beobachten..

@okadererste
Im Blende, Nacht und Pro sind nur die Auswahl der Sättigung möglich. Das sind keine Filter!
Im Video-Modus sind allerdings noch zusätzliche Filter vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig und das Hauptproblem beim Thema Sättigung. Du hast es ja mal gesagt:die Farben saufen ab..
Alles kann man wohl nicht haben..

Gammakorrektur ! Gammaregler in der Bildbearbeitung hochziehen !

• Danke
Reaktionen: LZ86
Nun ja, Nachbearbeiten tue ich selten. Hab wenig Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Ummpf.. Wieder so rot-braun-beiges Huawei Bild.
War heute auch mit einen Google hdr+ Port auf einem p60 Mediatek Gerät, dem Umidigi f1 unterwegs, zweites Bild
IMG_20200105_152514.jpgIMG_20200105_152528.jpg

• Danke
Reaktionen: NoFear69
Das ist das Problem beim p30pro was mich auch extrem gestört hat.
Egal ob Fotos oder Videos, der rot Ton war immer total übertrieben

Komisch, ich empfinde meine Bilder meistens zu blau-grau-grünstichig. Besonders wenn keine Sonne zu sehen ist.

Hab angefangen die Bilder vom p30 Pro nachzuarbeiten. Dann kommt man auch zu dem Ergebnis, wie man es haben will.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Was mir halt auffiel als ich es noch hatte war halt bei Videos der extreme rot Stich, bei Bilder etwas seltener.
Und ein starker Grün Stich im Nacht Modus.
Aber sonst war ich super zufrieden mit der Qualität

Das Bild von @schafxpp sieht aber echt schlimm aus. Das ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.
Ich poste auch mal Vergleichsbilder hier rein.

@schafxpp
Gleisanlagen generieren diesen Rot-Braunstich von Hause aus, weil sie tatsächlich (meist) Rot-Braun sind.
Zum Foto:
Habe mir mal das Histogramm angesehen. Es hat im Hell-Bereich (rechts im Histogramm) eine deutliche Spitze. Hat das andere Foto auch, aber nicht so ausgeprägt.
Diesen Bereich lasse ich mir anzeigen. (Siehe Screenshot). Dieser Bereich macht gute 50% der Gesamt-Bildinformationen aus.
Dargestellter Bereich im Histogramm (Bildmitte) zwischen blauer und roter Linie.. (mit Maus selektiert -> Ergebnis im rechten Picture)
Da hätte ich zu HDR gegriffen, gerade in solcher Situation . Ob auch Soft angebracht ist, müsste man mal testen..
Dein Foto ist rhdr, was in dieser Situation im Foto-Modus allerdings korrekt wäre, aber dieses "hdr" generiert nicht das, was richtiges HDR generieren würde. Also ich wundere mich hier nicht.. Es ist halt so, auch wenn die andere Kamera alles richtig gemacht hat..
Ist nur mal so meine erste Einschätzung, aber teste ruhig mal mit richtigem HDR mit Standard/Soft..

Anhänge

• Luminance.jpg
    Luminance.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 153
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…