P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bundesloser schrieb:
Video vom P30Pro ist brauchbar. Mehr nicht. Mit dem Mate30Pro wird es deutlich besser weshalb ich davon ausgehe, dass es beim P30Pro an Prozessor-Power fehlt.

An Leistung wird es dem P30 Pro dafür sicherlich nicht.
Videos per Smartphone war bei Huawei noch nie als gerade einmal ausreichend. Dem schenkte man wenig Beachtung und in deren Land war es sicherlich für die Mehrheit sehr gut.
Langsam ist man in diesem Punkt auch aufgewacht.

Das s10 hat in der Front Kamera ein Autofokus deswegen sind Selfies immer schärfer als bei Huawei.
Die Huawei Geräte haben alle nur einen fix Fokus

• Danke
Reaktionen: stefan191
Oh echt. Wusste ich nicht. Ungeahnte talente.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
Das Wort "Schnappschüsse" wird leider viel zu oft als schnelles Foto ohne Anspruch gewertet. Ich möchte auch bei Schnappschüsse das beste mögliche Ergebnis haben. Auch mit einer 10000€ DSLR kann es zu Schnappschuss Situationen kommen, und da will man ja auch beste Ergebnisse. Ich sehe das P30 pro in den meisten Fällen im Vorteil gegenüber einer DSLR.

Schnappschüsse sind für mich Fotos aus der Hüfte.
Da ist eine Party oder ein Dorffest. Zack Handy raus und los.
Kein Mensch kommt auf die Idee und macht bei einer Hochzeit oder bei einem Fußballspiel eine Fotostory mit dem Handy.
Es hat jedes system seine Daseinsberechtigung und solange der Benutzer mit dem Ergebnis zufrieden ist,soll er nehmen was er will.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, glasnerchristian und Hangul
stefan191 schrieb:
Hallo. Kurzes zwischenFazit. Habe das p30 pro seit gestern aus der media markt aktion. Da ich viele handys teste wollte ich das huawei auch unbedingt mal haben. Nutze aber zur seit noch ein s10+ und habe noch ein mi 9. Bisher muss ich ehrlich sagen haut mich die Kamera nicht! um. Natürlich bei zoom und Nachtaufnahmen ist es jemand anderen Handy überlegen. Das sieht man auch sofort. Heute bei tag habe ich einige Testbilder gemacht und es mit dem s10 verglichen. Finde ich bisher etwas ernüchternd. Auf den ersten Blick gefallen mir 90% der Bilder vom s10 besser. Wenn man ins Bild zoomt merkt man zwar das es beim p30 pro schärfer ist, alles andere gefällt mir allerdings nicht gut. Oft sind die bilder sehr blass, und haben bei Gegenlicht viele dunkle stellen. Das kann das s10 einfach besser. Ohne sich groß anzustrengen. Raus holen drauf drücken, und gut. Alles in allem bin ich etwas hin und her gerissen. Jedenfalls hat die huawei kamera für mich nicht mehr den status der über kamera. Wer nur im dunklen Fotos macht und zoomen möchte, gut und schön, alles andere kann das s10 gefühlt besser.

Also ich komme da auf ein anderes Ergebnis genauso wie die ganzen Testberichte und Videos.
Bei Tagesaufnahmen nehmen sich das P30 Pro und das S10 nichts.
Gerade bei Gegenlicht finde ich das P30 Pro oft stärker,ansonsten gefällt mir mal das S10,mal das P30 Pro besser.

Wenn du den Fokus auf Videos und Selfies legst,dann würde ich zum S10 greifen. Hier hat Samsung definitiv die Nase vorn.
Bei allem Anderen würde ich pers. immer wieder zum P30 Pro tendieren.

Hi. Ja das ist auch echt schwierig zu sagen. Habe heute noch etwas getestet. Mal ist das huawei und mal das samsung besser. Man sich noch etwas mehr mit beschäftigen. Videos interessieren mich schon. Aber ein test mit dem huawei fand ich eigentlich ganz gut. 4k bei 30 fps lief flüssig. Das würde mir reichen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Wer viel mit einer Profikamera fotografiert, wie z.B der Sony Alpha 7 R III, der wird sich erschrecken was Samsung in der 10er-Reihe für ein Gewächs produziert,da wird jeder Ast durch Kantenalgorithmus rausge-edged und dann mit Farbe und Kontrast nicht gespart. Ja, es sieht für das Publikum toll aus - oh was für tolle Details und Farbe. Wenn man diese Nachbearbeitung auch mit dem zurückhaltenden Mi Note 10 mit 108 MP Sensor vergleicht, hält man sich nur die Hand vor dem Mund und seufzt meine Güte, was treibt Samsung denn da.

Nach dem Kontrast -und Schärfeinferno des p20 pro wollte Huawei zurückrudern und mehr richtiges Kamerafeeling erzeugen. Das P30 pro ist von der Schärfe ein Witz, aber ein beabsichtigter. Es entscheidet oft je nach Situation, wann es schärfen will, welches HDR Derivat es wählt u.a.Da kann es schon Mal zu diesen ausgeblichenen Bilder mit viel zu warmen Weissabgleich kommen (Da wünscht man sich schon mal die kühle Bläulichkeit des Himmels vom iPhone). Ich meine aber, das ist bei EMUI 10 etwas bessergeworden. Die Nachbearbeitung bei Samsung ist eine publikumswirksame Nachbearbeitung. Keine Kamera ist so weit an der Machart einer Profikamera weg wie Samsung.

• Danke
Reaktionen: stefan191 und Pickel*
Kenne ich von meinem Sohn. Der Schwört auf Samsung. Die Bilder sehen meist wie eine Bonbon Tüte aus

Ok Profis sehen das natürlich anders. Das kann ich wir denken. Kann man eigentlich beim p30 pro keinen auto HDR modus einschalten?

@stefan191

Im Foto Modus entscheidet es automatisch ob es HDR nutzt oder nicht, wird in den Exif gespeichert aber sonst nicht weiter angezeigt.

starbase64 schrieb:
@stefan191

Im Foto Modus entscheidet es automatisch ob es HDR nutzt oder nicht, wird in den Exif gespeichert aber sonst nicht weiter angezeigt.
Ach so. Hatte mich nur gewundert, weil es nirgends angezeigt wurde.

Du hast aber unter mehr ein extra HDR Modus.

Ja stimmt. Aber bei xiaomi und samsung kann man An Aus oder Auto auswählen.

Mal meine ersten Eindrücke nach Update auf die 178. (eben erhalten, >700MB)
Versionsnummer der Stock-App: 10.0.1.348 - Hinweis auf Änderungen, daher erster Schnelltest.
Exif/MakerNote - zunächst keine Änderungen festgestellt.
Aber im Foto-Modus ist mir hier erstmalig aufgefallen, das bei rhdr und Zoom 5X/10X kein Hinweis "..bitte ruhig halten.." mehr kommt.
Wupps, und das Foto ist im Kasten. Und es ist scharf, nicht verwackelt.. Hmm.. mal weiter beobachten..
Für Hinweise zu diesem Sachverhalt bin ich dankbar..
Lee

• Danke
Reaktionen: Dellwin
LZ86 schrieb:
Aber im Foto-Modus ist mir hier erstmalig aufgefallen, das bei rhdr und Zoom 5X/10X kein Hinweis "..bitte ruhig halten.." mehr kommt.
Kommt bei mir (173) aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Tim_Taylor
OK, danke. Mir ist das nicht aufgefallen.
Bin wohl im "Ignorieren-Modus", was die Systemmeldungen betrifft. Na, mal sehen, ob es tatsächlich was neues zu entdecken gibt.
P.S. "Hinweis" ist wohl auch vom Licht abhängig. Hab sehr gutes Wetter hier..
Zum Blaustich-Thema: Nur bei Frost(Reif), blauen Himmel und dann nur in Schatten-bereichen festgestellt. Nun aber auch in Soft/Vivid.
Standard-Farben generierten heute den geringsten Blaustich. Schätze, der blaue Himmel + Eiskristalle generieren diesen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe seit 1 woche ein huawei p30 pro, zuvor immer samsung. Nun zu meiner frage: ich möchte bei der kamera mehr filter installieren, geht das überhaupt? Also nicht eine andere kamera app sondern nur weitere filter. Bei samsung konnte man diese einzeln downloaden. Leider finde ich im internet keine anleitung dafür. Kann mir jemand von euch helfen? Liebe grüsse

stefan191 schrieb:
Ja stimmt. Aber bei xiaomi und samsung kann man An Aus oder Auto auswählen.
Kann man hier ja auch.
An , wählt man indem in Extras HDR ausgewählt wird.
Auto ,wählt man wenn man im Fotomodus knipst.
Aus, geht wohl nur im Promodus.

Aber weiß was du meinst, ganz so sinnvoll wie sumsum das handhabt macht das Huawei nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…