P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hier ist das erste der Videos, alle weiteren sind dort zu finden

Schaut euch mal dieses Vergleichsvideo zwischen dem P30 Pro und der Sony A7III an.

Echt starke Leistung vom P30 Pro, vor Allem das das Videobild so "scharf" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Außerdem ist der Stabi vom P30 pro spürbar besser.

Was mir beim iPhone besser gefällt ist das es im Gegensatz zu Samsung Apps gibt die zb das gleiche können wie der Lichtmalerei Modus mit sternenspuren usw wie bei Huawei.
Habe mir grade so ne App gekauft
Leider ist es bewölkt und dann versuche ich es morgen Nacht
Was ich bisher gesehen habe finde ich voll ausreichend

lol.... solche Apps gibt es für Android zu Hauf, das ist doch nicht Herstellerabhängig....

• Danke
Reaktionen: beleboe
Habe nicht eine App gefunden die länger als 10 Sekunden belichten kann als ich Samsung genutzt habe. Weil Samsung nicht mehr zulässt, und ich habe alles getestet.
Außer Root, und der Kamera mod der das konnte gab es für das s10 zu der Zeit nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mal eine Frage zum Pro-Modus. Da kann man ja nur 3 Stufen einstellen - 5-fach-Zoom - 1:1 - Weitwinkel. Schaltet der Modus da zwischen den Kameras um?

t4y

Zuletzt bearbeitet:
@teddy4you
Zunächst bleibst du im Pro-Modus, wechselst aber zu den entsprechenden Sensor.
Ich gehe bei den angegebenen Zoom von aktivierten DNG aus.
Früher waren alle im Pro-Mod generierten Fotos mit "NOR" im MakerNote gekennzeichnet. Der MakerNote zum Fokus-Modus hat den aktuellen Modus "AF-S", "AF_C" oder "MF" als Inhalt. Im Foto-Modus steht hier immer "Auto".
Neuerdings werden als Kamera-Modus auch andere Kennungen vergeben, wie z.B. "MDE" statt "NOR" (..beim Tele bemerkt..).
Daher kann nun nur über den Fokus-Modus erkannt werden, ob ein Foto im Pro-Modus aufgenommen wurde. (A10)
Wie gesagt, der Wechsel des Sensor über den Zoom hat also nicht zur Folge, dass der Pro-Modus verlassen wird.
Es werden dann entsprechend auch die DNG-Dateien generiert.

Anbei: Mal ne halbwegs aktuelle Info..

Anhänge

• Silvester.jpg
    Silvester.jpg
    113 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: beleboe und teddy4you
@LZ86

Hallo Lee,

vielen Dank für Deine Antwort. Du bist wieder mal meine Retterin und meine Heldin 😇 . Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die P30 Pro im Pro-Modus den Zoom bei aktivierten DNG beschränkt. Aber eben gut zu wissen.

Nutze den Modus eben hauptsächlich, da hier die DNG-Dateien mit erstellt werden. Hab eben gemerkt, dass bei der Bildbearbeitung die DNG-Dateien doch besser sind. Wobei das P30 Pro sicher gute Fotos macht, aber bei der Bildbearbeitung merkt man dann doch, dass es durch den kleinen Sensor Grenzen hat. Werde mir auf nächstes Jahr doch mal eine neue Kamera mit einen 1-Zoll-Sensor zulegen. Wobei ich nach wie vor sagen muss, dass das P30 Pro super Schnappschüsse macht.

Sende liebe Grüße vom Bodensee und wünsche einen guten Rutsch.

LG Manfred

• Danke
Reaktionen: LZ86
Du sagst es. "Schnappschüsse".
Ein Handy kann nie eine DSLR Kamera ersetzen. Wenn es auch von den Herstellern vorgegaukelt wird.
Ich würde zu einer Fotosafari meine Canon dem P30pro vorziehen.
Wenn man aber sieht was die letzten 2 Jahren alles entwickelt wurde ist es schon wahnsinn was die Handycams schon alles können.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Hangul und teddy4you
@teddy4you
Evtl. ist es besser, zukünftig bei den selektierbaren Modi (Foto, Pro, Nacht..) vom Kamera-Modus und bei den Informationen im MakerNote vom Be- und Verarbeitungs-Modus (BVM ?) zu sprechen.
Grund: ich bin diesbezüglich leicht zu verwirren.. :)
Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2020..
Lee

okadererste schrieb:
Du sagst es. "Schnappschüsse".
Ein Handy kann nie eine DSLR Kamera ersetzen. Wenn es auch von den Herstellern vorgegaukelt wird.
Ich würde zu einer Fotosafari meine Canon dem P30pro vorziehen.
Wenn man aber sieht was die letzten 2 Jahren alles entwickelt wurde ist es schon wahnsinn was die Handycams schon alles können.

Bei mir sind es eben zu 90% Schnappschüsse, die man spontan beim spazieren gehen aufnimmt. Für die anderen 10% nutze ich noch die Kamera. Die kann aber keine DNG/RAW. Ist eben doch schon in die Jahre gekommen.

Wobei ich eher in Richtung Bridge-Kamera oder ggf. auch einer Kompakten mit 1-Zoll-Sensor tendiere. Für eine DSLR bin ich dann doch zu viel Leihe und würde diese nie wirklich ausnutzen. Wobei man als Leihe mit den Bridges bzw. Kompakten auch schon gute Fotos machen und letztendlich auch Nachbearbeiten kann.

Gebe Dir aber auch Recht, dass es schon beeindruckend ist, wie sich die Fotoqualität der Handys die letzten Jahre weiterentwickelt hat. In der Hinsicht finde ich es extrem schade, dass die Lumia 1020 nicht weiter entwickelt wurde. Die hatte damals echt viel Potential und hat super Bilder gemacht. Nicht um sonst rangiert sie bei den Vergleichslisten im Fotobereich immer noch unter den 20 besten Kamerahandys. Aber man kann ja mal träumen 😊. Ansonst bin ich schon auf die kommende Entwicklung bei den Kamerasensoren gespannt. Wer weis, was in 2 Jahren dann alles möglich ist. Wenn man mal den Markt quer durchsucht, gibt es ja viele interessante Ansätze. Es bleibt spannend!

Na denn liebe Grüße vom Bodensee und einen guten Rutsch!

t4y

Hallo Zusammen,

ich noch mal 😇.

Hat jemand Erfahrungen mit dem fotografieren vom Feuerwerk. Intuitiv würde ich den PRO-Modus nutzen, ISO auf 100 stellen, Weißabgleich auf Tageslicht und sonst noch etwas mit der Verschlusszeit "spielen". Weis nicht, ob das so passen würde.

Hat jemand Erfahrungen bei "Blendende" gemacht. Da kann ich ja nur die Blende weit nach unten regeln. Hab damit bisher keine Erfahrungen gesammelt. Hab das Gefühl, dass sich eigentlich nicht viel ändert, wenn man die Werte ändert.

Danke schon mal!

t4y

Ich mache hauptsächlich Videos. Da kann man später die einzelnen Bilder graben. Natürlich mit 4k in Soft.
Fotos muss ich selber erst testen, dazu reicht der frühe Abend allemal..

• Danke
Reaktionen: beleboe
Hallo. Kurzes zwischenFazit. Habe das p30 pro seit gestern aus der media markt aktion. Da ich viele handys teste wollte ich das huawei auch unbedingt mal haben. Nutze aber zur seit noch ein s10+ und habe noch ein mi 9. Bisher muss ich ehrlich sagen haut mich die Kamera nicht! um. Natürlich bei zoom und Nachtaufnahmen ist es jemand anderen Handy überlegen. Das sieht man auch sofort. Heute bei tag habe ich einige Testbilder gemacht und es mit dem s10 verglichen. Finde ich bisher etwas ernüchternd. Auf den ersten Blick gefallen mir 90% der Bilder vom s10 besser. Wenn man ins Bild zoomt merkt man zwar das es beim p30 pro schärfer ist, alles andere gefällt mir allerdings nicht gut. Oft sind die bilder sehr blass, und haben bei Gegenlicht viele dunkle stellen. Das kann das s10 einfach besser. Ohne sich groß anzustrengen. Raus holen drauf drücken, und gut. Alles in allem bin ich etwas hin und her gerissen. Jedenfalls hat die huawei kamera für mich nicht mehr den status der über kamera. Wer nur im dunklen Fotos macht und zoomen möchte, gut und schön, alles andere kann das s10 gefühlt besser.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Hangul, The_Rock01 und eine weitere Person
Tja aber genau das will ich nicht. Entweder die kamera kann das oder nicht. Will nicht jedesmal in den einstellungen spielen um dann ein gutes Bild zu erhalten. Dann wird mir die kamera einfach zu viel gelobt. Dem wird sie nicht gerecht.

• Danke
Reaktionen: Romulix, Hangul und The_Rock01
Sorry, habe meinen Beitrag gelöscht. Ich sagte ja, dass einige User die Automatik verbesserungswürdig halten, weil sie eben nicht alles herausholt, was möglich wäre. Da ist Samsung eben besser. Das wird von verschiedenen Seiten bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@stefan191
Kannst Du Mal ein Beispiel hochladen in Vergleich zum S10

Ja mache ich gleich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Test p30 pro – Google Drive
Testbilder s10 – Google Drive
Hier mal zwei Alben mit bildern.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das selfies im Vergleich zum S10 immer unschärfer sind. Obwohl die Auflösung der p30 Frontkamera doch viel höher ist. Beim s10 kann ich rein zommen und sehe viel mehr Details. Das erstaunt mich doch sehr. Komisch. Waren meine Erwartungen an das p30 pro zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Hangul und schafxpp
Hab mal zwei Fotos verglichen.
Im Ergebnis fehlt dem P30 etwas Sättigung. Dann würde auch der Unterschied in den Hellwerten schrumpfen.
Das P30 ist etwas schärfer (Hab den Rasen im Fokus gehabt.)
Beide liefern aber ein schönes Histogramm.
Fazit: Im Winter (Lichtschwache Zeit..) knipse ich nur mit Soft/Vivid. Ansonsten sind meine Fotos ähnlich.. :)

Anhang: Die Fakten in Zahlen - Farbraum HSV

Guten Rutsch euch, bin bis ins nächstes Jahr ordnungsgemäß abgemeldet..

Anhänge

• Veergleich.png
    Veergleich.png
    752,1 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…