P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Dellwin
Jupp..
Also: Natürlich vergleiche ich Videos entsprechend deiner und auch allgemein üblichen Methode.
Aber ich will mehr, will auch das Einzelbild untersuchen, obwohl mir ISO/BLZ ect nicht zur Verfügung stehen.
(Das ist der Teil, auf den ich pfeifen muss..)
Zunächst kannst du dafür die meisten Bildbearbeitungsprogramme wie PS, Gimp benutzen. Sie können wenigstens die Histogramme für die Hellwerte der Farben (gerundet von 0 - 255) und die Farbkanäle und deren spezifischen Hellwerte grafisch darstellen.
IrfanView kann noch die Farben im Gesamtbild zählen.
Ich will aber zusätzlich eine Farbpalette aus dem Gesamtbild erstellen und damit u.a. über HSV-Farbraum den Farbwinkel, Sättigung und Hellwert ermitteln. Damit kann man erkennen, ob das Bild über- oder untersättigt ist.
Das funst auch mit Pixel-Arrays an irgendeiner Stelle im Bild. Der Bereich wird mit der Maus selektiert, die Auswertung erfolgt mit Palette generieren, Farben zählen und Artefakte erkennen/anzeigen in ms.
Das heißt, ich schaue mir ohne Zeitdruck so ein Frame an und werte es nach meinen Kriterien aus, was im laufenden Video nicht möglich ist.
Mit den generierten Histogrammen kann ich noch ganz andere Dinge zaubern. Aber das ist ja nicht Thema in diesem Kontext.
Na schön, muss noch jemanden abholen..
Es ist schon schade, dass du damit nicht viel anfangen kannst. Ich kann dir aber vorschlagen, zu Themen wie Histogramm (das ist der "Graph" unten), Sättigung, Hellwerte, Farbwinkel, Kontrast .. zu referieren.
Da ich sowas programmiere und mich dabei auf die korrekte mathematische Regeln halte, hab ich doch zumindest hier ein wenig Kompetenz entwickelt.
so, jetzt fahre ich wirklich, bye

• Danke
Reaktionen: Pickel* und Bundesloser
Oh my god….
Contenance und Reflektion ist angesagt.
@LZ86 ist nun einmal sehr tief in der Materie verhaftet, sieht sich jede einzelne Pixel an und leitet darauf Ihre Erkenntnisse ab.
Manchmal mache ich das auch, aber nicht immer und auch immer weniger. Manchmal ist mir die Zeit dazu zu schade.

Ich sehe es daher auch oft rein pragmatisch: ich mache Tests, die anderer User interessieren mich dabei nur marginal und dieser eigenen Tests entscheiden dann für mich persönlich, wie ich die Kamera oder die Smartphone Kamera bewerte.
Zumal ich genau weiß, wie ich meine eigenen Tests durchgeführt habe. Meine Augen entscheiden dann und daruf kann ich mich verlassen - immer!

Wenn @Dellwin es also so sieht, wie er es beschreibt, ist das vollkommen in Ordnung, das reicht ihm und dann ist das auch gut.
Es wird viele User hier geben, die mit der Seziermethode von @LZ86 nichts anfangen können, auch gut.

Darüber streiten, Niemals! Habt Ihr keine anderen Aufgaben, Sorgen Hobbys.....?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: beleboe und LZ86
@LZ86 Alles klar,mit dieser Antwort kann ich was anfangen! :) Krass,wusste nicht das man auch Videos so miteinander vergleichen kann,kannte die Methode garnicht.
Denke aber,für mich pers. ginge das zuuuu tief in die Materie rein.

@Echnaton Also ein "Streit" war das jetzt nicht in meinen Augen. Eher ein Missverständnis. ;)

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, deshalb habe ich auch den "Basis-Kommentar" geklimpert. Ich mache sonst nicht viel mit Videos. Das machen meine Schwestern mit ner Videokamera. Die Videos werden auch gut.. :)
Na gut, die Welt der Frames ist mit VLC nun auch für mich interessant. Vor allem das spätere sezieren dieser..
OK, schönes WE noch, Lee

• Danke
Reaktionen: Dellwin
Ich habe heute Abend ein paar Bilder von einem weihnachtlich beleuchteten Dorf gemacht und bin (schon wieder) enttäuscht.
Egal, ob im Nachtmodus oder in Automatik, die Bilder sind unscharf.
Ich habe auch eine Stelle auf dem Display angetippt für einen Spotfokus, aber auch hier schafft die Kamera keine scharfe Aufnahme.
Sie fokussiert hin und her und gibt dann offensichtlich auf.
Schade.
Für mein LG G4 vor von 4 Jahren waren solche Aufnahmen ein Kinderspiel.

Anhänge

• IMG_20191214_181653.jpg
    IMG_20191214_181653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20191214_181659.jpg
    IMG_20191214_181659.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20191214_181626.jpg
    IMG_20191214_181626.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
Ja, das ist leider immer wieder einmal so, bei der P30 Pro Kamera.
Auch ich bin regelmäßig enttäuscht um mich kurz darfauf auch an sehr guten Ergebnissen zu erfreuen.
Will sagen, keine Kontinuität, keine Verlässlichkeit.
Und um sie beim Namen zu nennen, such wenn sich manche gerne darüber echauffieren, mein Note 9, S10+ und Note 10 Plus können das alle deutlich besser, zuverlässiger. Vom iPhone garnicht zu reden, da wir hier ja bei Android sind.

Die P30 Pro Kamera macht es mir nicht leicht, sie zu mögen.

Ach, da musste mal Werksreset machen. Im Nachtmodus habe ich keine unscharfen Bilder

Anhänge

• IMG_20191214_194659.jpg
    IMG_20191214_194659.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20191214_203303.jpg
    IMG_20191214_203303.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Dellwin und LZ86
Wenn ich große Objekte fotografiere, auch nicht.
Aber bei den kleinen (wie diese weiter entfernten Lichtdekorationen), kann sich der Fokus nicht entscheiden.
Auch im manuellen Modus nicht.

Ich wüsste nicht, was Werksreset mit scharfem Fokus (aber nur bei den Lichtern) zu tun hat.
Tagsüber werden Bienchen und Blümchen scharf abgebildet.

@Pickel*
Ich hab auch keine unscharfen Fotos. Heute waren sie alle im ISO-Modus. 500ms BLZ.. allerdings bin ich unmittelbar am Dorfrand.
Im ersten Foto hattest du 2X Zoom auf dem Hauptsensor. Nachts kein Zoom, hatte damit nur Ärger bisher..
Auto-Scheinwerfer aus, warten bis der liebe Mond etwas höher steht, Foto-Modus, Soft, da sollte ISO aktiv werden.
Ich würde es nochmal versuchen..

Vielleicht erwartet man etwas zuviel von der Fokussteuerung bei diesen extremen Verhältnissen. Das Gerät ist keine Sony Alpha 7 R III. Selbst die käme ins Trudeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir sind die Lichter so:

Anhänge

• IMG_20191208_194608.jpg
    IMG_20191208_194608.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann mich nicht beschweren. Nachtfotos werden in der Regel immer scharf. Bei schlechten Lichtverhältnisse tut sich der Fokus natürlich viel schwerer. Für ein Smartphone erstaunlich. Das LG g4 hatte ich auch, das war bei Langzeitbelichtung der Wahnsinn, aber bei normalen Fotos im Automatikmodus kommt es bei weitem nicht ran ans P30 pro. So meine Erfahrung.

Anhänge

• IMG_20191214_210513.jpg
    IMG_20191214_210513.jpg
    4 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Hier sind noch 2 Beispiele

1/80 oder 1/100 kann ich locker freihand machen. Wie gesagt, mit dem G4 gelangen mir Fotos mit 1/15 s.
Es ist nicht so, dass ich verwackele, die Kamera kann keine Schärfe einstellen.

Gezoomt habe ich um der Kamera “zu helfen“, größere Punkte sind leichter für den Fokus zu finden.

@Peterflorea, du kannst ein Haus, in der Größe des halben Bildes nicht mit einem Dorf in 500 Meter Entfernung vergleichen.
So ein Haus bildet mein Handy auch hervorragend scharf ab.

Anhänge

• IMG_20191124_210729.jpg
    IMG_20191124_210729.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20191124_210823.jpg
    IMG_20191124_210823.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@Pickel* ich bin gerade draußen unterwegs und mach dann gern bei passendem Motiv andere Aufnahmen die weiter entfernt sind. Bin nur gerade noch etwas Stadtauswärts.

@Peterflorea, du kannst ein Haus, in der Größe des halben Bildes nicht mit einem Dorf in 500 Meter Entfernung vergleichen.
So ein Haus bildet mein Handy auch hervorragend scharf ab.

Hier zwei Aufnahmen von der anderen Seite des Flusses Salzach in Salzburg.

Anhänge

• IMG_20191214_212811.jpg
    IMG_20191214_212811.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20191214_212627.jpg
    IMG_20191214_212627.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, LZ86 und schafxpp
@Peterflorea, hast du die Bilder freihändig gemacht oder mit Stativ?

Ich habe noch zwei, bzw. drei Fotos von dem Dorf gemacht. Diesmal habe ich ein Stativ mitgenommen und ein Bild mit der Auflösung 40 MP gemacht.
Es ist ein bisschen besser, aber immer noch sehr durchschnittlich.
Kann die Kamera einen Schaden bekommen haben...?

Schade natürlich, dass die Forumsoftware die Bilder schon automatisch verkleinert

Anhänge

• IMG_20191214_215643.jpg
    IMG_20191214_215643.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20191214_215743.jpg
    IMG_20191214_215743.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20191214_215801.jpg
    IMG_20191214_215801.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@Pickel* hab die Fotos freihändig gemacht, im Automatikmodus. Lediglich den Fokus hab ich gesetzt, aber auch so wurden die Bilder scharf. Mein erstes P30 pro hatte auch zu Beginn Probleme mit dem fokussieren und nach einer Zeit war der Autofokus komplett hinüber. Mir wurde dann ein komplett neues P30 pro gegeben.

• Danke
Reaktionen: Pickel*
Also das sind jetzt 8s freihändig bei 6400 iso. Der Touchfocus rastet ein, da springt nichts hin und her. Man sah die Hand nicht mehr vor Augen, nur fahles Mondlicht

Anhänge

• IMG_20191214_220452.jpg
    IMG_20191214_220452.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
Bei Nachtaufnahmen, egal ob Foto oder Nachtmodus, sind die Bilder bei mir auch oft unscharf,
das wäre es schön wenn der Fokus auf unendlich gehen würde.

Aber selbst im Pro Modus ist es auf unendlich unscharf, leider dazu bisher kein Kommentar von Huawei.

• Danke
Reaktionen: Pickel*
Endlich jemand, der mich versteht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…