P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wir sollten jetzt mal auf dem Teppich bleiben 😉
Ausgangspunkt dieser aktuellen Diskussion war ein Nachtfoto, das aussah, als hätte man die Szene mit Flutlicht ausgeleuchtet und das fast aussah wie ein Foto bei Tageslicht. Und dass andere Hersteller solche Szenen im Automatik-Modus besser hinbekommen. Es war nur die Rede von Nacht- und Automatik-Modus.
Es hat niemand gesagt, dass die Kamera des P30 Pro generell schlecht sei.

• Danke
Reaktionen: sheelche4n57, Hangul und beleboe
Ich finde es gut, dass das P30 Pro die Nacht zum Tag macht und ich weiß was ich tun muss wenn ich das mal nicht will.
Andere Hersteller sind in dieser Sache nicht besser, sie können einfach nicht heller belichten.
Besser man kann mehr als nötig wenn es mal erforderlich ist, als in jeder Low Light Situation an die Grenze der Kamera gehen zu müssen.
Für dich ist es ein Nachteil weil du nur den Auslöser drücken willst, da schießt das P30 Pro schon mal übers Ziel hinaus.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Da wäre ja so als würde man einen Bugatti Chiron dafür kritisieren das er mehr als 400 km/h fahren kann. Genauso wie ein Bugatti, der auch 50/90/120....usw.. fahren kann kann man mit dem P30 pro auch dunklere, der Stimmung angepassten Fotos machen.

^ Insbesondere da man bei solchen Aufnahmesituationen ohnehin mehr Zeit braucht.. Ein Schnappschuss kann es gar nicht sein, ich habe dann jeweils Zeit, das Optimum zu suchen, da es ja nicht bewegte Objekte sind.

Xiaomi Mit 9 T Pro MIUI 11 Snapdragon 855 vs Huawei p30 pro EMUI 10

Typische Xiaomi Highend Bildverarbeitung vs. Huawei High End Bildverarbeitung bei schwierigen Lichtverhältnissen
IMG_20191204_121644.jpgIMG_20191204_121730.jpg
IMG_20191204_115840.jpgIMG_20191204_115929.jpg

• Danke
Reaktionen: Micky1968, beleboe, GigaTom und 4 andere
Sind alles tolle Bilder für solche Verhältnisse, aber Huawei hat da etwas bessere Arbeit geleistet.
Details sind besser und die dunklen Bereiche etwas heller.
Interessant wäre mal ob alle Bilder im Automatik Modus geschossen wurden?

Ja, alle Automatik Out of the Box mit KI

• Danke
Reaktionen: Romulix
Sind alle HDR (rhdr), sind auch völlig ok.
Fein, Fein

War denn hdr explizit eingeschaltet gewesen oder macht der Automatik Modus wie er es möchte?

Ich sehe auf dem PC nur, dass das weiße Musiktheatergebäude im Hintergrund bei Xiaomi deutlich schärfer ist und beim P30 Pro etwas mehr überstrahlt.
Xiaomi liebt es scharf. Das p30 Pro hellt aber dunkle Stellen deutlich auf und zeigt deren Details. Xiaomi macht es schon ziemlich extrem mit der Detailverarbeitung der neuen Mi9-Serie. Vielleicht sieht die Verarbeitung des P30Pro etwas natürlicher aus, mehr Systemamera-like. Die Nachbearbeitung bei Samsung S10 ist genauso extrem.Das P30 Pro ist nie so scharf, es hat aber alle Details. Möglicherweise absichtlich von Huawei so getuned.Dadurch wird ein öliger Gemäldeeffekt vermieden. Das P20 Pro war m.E. erheblich schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Sehe ich auch so. Na gut, zum Teil kommt dies wohl auch vom Pixel-Binning. Ich muss mal mit 40MPix experimentieren....

@Romulix l
Sorry zum "HDR" der MI 9 - Fotos:
Habe mit PhotoMe die unsichtbaren Infos im JPG-Teil ausgelesen, der allerdings nicht den kompletten String darstellt.
Mit meinen selbst gebastelten Exif-Viewer hatte ich diesen String ausgelesen:
unbekannter Tag:
{"mirror":false,"sensor_type":"rear","Hdr":"off","OpMode":32769}
Also: HDR war beim Mi9 ausgeschaltet!
Beim P30p wurde im Foto-Modus, Standard-Farben "rhdr" generiert.
Macht nix, sind trotzdem schöne Fotos.
Lee

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@schafxpp Ich finde die Fotos vom Xiaomi sehen natürlicher aus, besonders beim zweiten Foto mit den Haltestellen und dem Rasen im Hintergrund. Da gefallen mir die Farben beim Xiaomi besser. Im direkten Vergleich ist mir das P30 Pro zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, beleboe und GigaTom
@HowDareYou
Das ist hier der Kamera Thread. Man kann hier einfach ein anderes Thema zur Sprache bringen, macht man aber nicht.

Queeky schrieb:
Ich finde die Fotos vom Xiaomi sehen natürlicher aus,
Finde ich auch. Die Farben und auch vor allem die Schärfe sind beim Mi 9T Pro besser.

Romulix schrieb:
aber Huawei hat da etwas bessere Arbeit geleistet.
Details sind besser...
Sehe ich in diesem Fall komplett anders. Meiner Meinung nach liegt hier das Xiaomi deutlich vorn.

LZ86 schrieb:
Also: HDR war beim Mi9 ausgeschaltet!
Das könnte natürlich der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, LZ86 und beleboe
schafxpp schrieb:
Das P20 Pro war m.E. erheblich schärfer.
Das P20 Pro wurde für seine Schärfe sehr kritisiert, alles total überschärft haben die Leute immer gesagt/geschrieben.
Huawei sollte selber mal versuchen das vernünftig einzustellen, statt immer nur auf die am lautesten schreienden User zu hören.

P20 & P30 Pro haben die mit Abstand am besten Alltags Kamera FÜR MICH, das sehe ich sehr oft bei der Arbeit.
Oft muss ich Fotos machen und habe keine zweite Chance und da konnte ich mich bis jetzt auf diesen beiden Geräte immer verlassen.
Da in den Hallen auf der Firma nicht immer die beste Beleuchtung ist, kommt es mir sehr entgegen das Bilder so aufgehellt werden.
Das Pixel hat mich in der Beziehung sehr enttäuscht, habe es zum Schluss gar nicht mehr für Fotos auf der Arbeit benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
Mein Favorit ist Xiamoi in diesem Vergleich. Es liefert ein doch etwas besseres Bild ab. Huaweis P30 Pro übertreibt es in diesem Vergleich mit den Farben und der Helligkeit. Weniger ist mehr.

Auffallend ist auch eine Unschärfe bei den gezeigten p30 Pro Foto.

Hat das zweite Bild einen Blaustich? Das des P30 Pro.

Die Qualität der Fotos vom P30 Pro hängen sehr vom Motiv ab.

Das es bei dieser Spielkonsole auch besser gehen kann, zeigten meine heutigen Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und GigaTom
starbase64 schrieb:
Da in den Hallen auf der Firma nicht immer die beste Beleuchtung ist,...
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen gibt es auch meiner Meinung nach nix Besseres als das P30 Pro.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea, Magic_13 und LZ86
beleboe schrieb:
Hat das zweite Bild einen Blaustich? Das des P30 Pro.
Das ist auch mein Eindruck. Das Pflaster sieht da beim Xiaomi realer, natürlicher, aus. Beim P30 Pro war auch mein Eindruck sofort, ganz schön blau.

• Danke
Reaktionen: beleboe und GigaTom
Ja, der Weißabgleich ist leider eine Schwachstelle bei der P30-Reihe.

Das erste P30 - IMG_20191204_115929 hat tatsächlich einen Blaustich, der in der Farb-Palette auch sehr gut zu sehen ist. (hab ich jetzt aber nicht gespeichert..)
Die beiden anderen Fotos haben eine fast identische Farb-Palette im Gesamtbild.

Helligkeit/Saturation (beziehen sich auf die ersten beiden Fotos):
Habe jeweils die Hellwerte optisch dargestellt, die eine fünfstellige Anzahl an Pixeln belegen. Hintergrundfarbe ist Schwarz. Rechter Bildteil..
Ansonsten kann ja jeder diese Werte vergleichen.

Anhänge

• Mi 9T.jpg
    Mi 9T.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 118
  • P30p.jpg
    P30p.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und beleboe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…