P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann ist es logischer gleich den Modus Pro zu nutzen.

Das Andere ist indiskutabeler Blödsinn.

Mein P30 lite, dass ich neben dem Pro-Modell nutze, macht im Nachtmodus Aufnahmen, die nicht künstlich aufgehellt werden. In diesem Punkt ist das Foto natürlicher.
Es geht auch anders, wenn man bei Huawei will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel.

Das Foto dass extrem hell ist stammt vom P30 Pro und liegt komplett daneben. Es entspricht lediglich der Werbung von Huawei, die es gab. Macht die Nacht zum Tage. Bei diesem Foto stimmt nichts.

Das andere Foto stammt von meinem P30 lite und entspricht der Realität, was die Helligkeit angeht.

Sind Nachtaufnahmen. Dafür nutze ich derzeit lieber das lite-Modell.

Anhänge

• IMG_20191129_190125.jpg
    IMG_20191129_190125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20191129_192105.jpg
    IMG_20191129_192105.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, LZ86 und Queeky
@Queeky

Ok, wenn es zuviel ist sich selbst Gedanken zu machen...
Ich dachte immer die Leute wollen selbst bestimmen, aber scheinbar hat Steve Recht gehabt mit "Wir müssen den Leuten sagen was sie wollen."

@starbase64 Im Pro-Modus ja, dafür ist er ja auch da, dass ich selber eingreifen kann. Aber im Automatik-Modus sollte schon von alleine was Gescheites bei rauskommen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und beleboe
Was gescheites? Das liegt ja im Auge des Betrachters, ich finde die Bilder gut und passe wenn nötig bissl an. Grünstich z.b.
Wem das zuviel ist, der muss halt das Gerät wechseln. Ärger dich hier nicht rum, kauf was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt, jens6765 und Magic_13
@beleboe Bei deinen zwei Vergleichsbildern gefällt mir aber mit großem Abstand das vom P30 pro mehr. Es strahlt viel mehr und was am wichtigsten ist, man erkennt mehr Details. Das P30 Lite stößt hier schon an seine Grenzen. Wie ein Foto für jeden einzelnen aussehen soll ist immer individuell und es gibt da auch kein richtig oder falsch. Aber ich nutze sehr gern die Kamera des P30 pro bei Nacht, da ich es einfach mag wenn man noch viel erkennt. Ich mach mir auch gern die Mühe und spiele etwas mit der Helligkeit oder dem pro Modus.

• Danke
Reaktionen: FirstWatt und LZ86
Queeky schrieb:
Im Pro-Modus ja, dafür ist er ja auch da, dass ich selber eingreifen kann. Aber im Automatik-Modus sollte schon von alleine was Gescheites bei rauskommen.

Sehr richtig und das es möglich ist, beweisen zwei andere Hersteller, die ich deutlich mehr präferieren, ja sehr eindrucksvoll.
Und das mit hoher Zuverlässigkeit.

Die P30 Pro Kamera kann vieles, hat einige interessante Features, doch sie ist eine Diva.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Queeky
Ich glaube einige werden bezahlt uns hier ständig vorzuhalten das die anderen alle besser sind,
oder sie sind Masochisten und quälen sich selbst mit dieser schlechten Kamera.
Anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären. Als ob bei den anderen alles perfekt ist...

• Danke
Reaktionen: John Coffee, roisolei85, Magic_13 und 5 andere
^ja ich denke wir haben es mittlerweile mitbekommen: Diva, inkonsistent, unvorhersehbar, künstlich, unrealistisch,.... was habe ich ausgelassen?

Ich behaupte nach wir vor, eine kurze Fingerberührung auf das interessierende Motiv löst 80% der "Probleme".
Falls das nicht hilft, gibt es nur noch eins: Anderes Gerät.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, roisolei85 und Magic_13
@FirstWatt
Hast vergessen das es keine Gedanken lesen kann, es soll doch alles perfekt machen ohne Benutzer Interaktion.

Manchmal ist das Niveau bei Android Hilfe unterhalb eines Kindergarten angesiedelt, wie man erneut lesen kann.

Aber dafür ist Android Hilfe auch bekannt, dass es Personen und /oder Gruppen gibt, die ein riesen Problem mit Kritik haben, wenn es um eine kleine Spielkonsole geht.

• Danke
Reaktionen: Loeland, Hangul und Queeky
Ich habe kein Problem mit Kritik. Diese ist wichtig. Ein Problem habe ich jedoch, wenn sie klingt wie ein Sprung in der Schallplatte. Dann wird es irgendwann mühsam.
Besser wäre es, für die Schwachstellen Abhilfe/Tricks etc. zu suchen und darüber zu schreiben.

beleboe schrieb:
Manchmal ist das Niveau bei Android Hilfe unterhalb eines Kindergarten angesiedelt, wie man erneut lesen kann.

Aber dafür ist Android Hilfe auch bekannt, dass es Personen und /oder Gruppen gibt, die ein riesen Problem mit Kritik haben, wenn es um eine kleine Spielkonsole geht.

Auf den Punkt gebracht.👍
Die Wahrheit ist halt ein scharfes Schwert und für mache schwer ertragbar.
Ich überlese solche Dinge einfach geflissentlich.
Und dann gibt es hier ja diese nette Liste, die solche Mitglieder prädestiniert.

@FirstWatt schreibt.....ansonsten anderes Gerät...
Gerade weil ich die besseren Alternativen besitze und das P30 Pro alleine der Kamera wegen, hinzugekommen ist, maße ich mir an, eine Meinung bilden zu können und diese zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
moin...hab ne neue Signatur :p

• Danke
  • Haha
Reaktionen: John Coffee, LZ86 und Abbados
Moin.. Ich auch.. ☺️

starbase64 schrieb:
moin...hab ne neue Signatur :p

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!
Dies zu Deiner *neuen* Signatur.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niemand schreibt, das ein Smartphone *K...* ist, ich zumindest habe dies nie getan. Zudem ist mir diese Wortwahl extrem fern.
Ich kommuniziere aber sachlich und unaufgeregt das, was mir auffällt, missfällt und auch, was mir gefällt.
So wie andere dies auch immer wieder machen.

Ich kann verstehen, das Kritik in einem P30 Pro Forum nicht gerne gesehen wird, aber diese gehört dazu, zumal die Kamera so hochtrabend beworben wird.

Ich habe immer gesagt und das sollte man bitte nicht überlesen, dass das P30 Pro durchaus sehr gut Bilder erzeugen kann, dass es mich nach wie vor immer wieder einmal überwältigt, in Bezug auf die Bildqualität. aber dann gibt es Bilder, da denke ich mir: Was soll das denn? Das können andere aber weitaus besser und zwar dauerhaft.
Und es liegt sicher nicht an mir, denn ich behaupte genügend Erfahrung in der Fotografie zu besitzen.

Es werden doch auch von anderen ständige Vergleich gebracht, die das eine oder andere beweisen sollen.
Man sollte daher bereit und in der Lage sein. alle Richtungen zu erfassen, zu akzeptieren, sachlich und frei von Beleidigungen und Unterstellungen zu kommunizieren.

Noch einen unaufgeregten und angenehmen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orang
Beworben werden ist ja nie die Realität.
Man siehe zb Redbull, da bekommt niemand wirklich Flügel.
Werbung ist schon immer fern der Realität.
Sind mal wieder einige drauf reingefallen und meckern jetzt.
Das P30PRO ist ein sehr gutes Smartphone mit einigen schwächen, aber sicherlich kein Photowunder.

Kommt drauf an was man in die Werbung hinein interpretiert. Fotowunder ist natürlich ein sehr gutes Wort um das P30 pro Fotografisch über allen Geräten zu stellen. Aber wenn man sich die Werbung genau anschaut dann ist dieser Ausdruck Fotowunder doch ziemlich passend. Weil in der Werbung (dem berühmten TV Spot) wird auch nur der 50 fach Zoom und die Nachtfotografie genannt, und da ist das P30 pro allen anderen Smartphones voraus was es dann doch wieder in diesen Disziplinen zu einem Fotowunder macht.

@Romulix
Ist mir vollkommen klar.
Kommt halt darauf an, wie es beim User ankommen soll. Bei RedBull ist es von Beginn an klar, das es nicht so sein wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich seh das so:
das P30PRO hat seine Stärken durch seine inneren Werte/HW gegeben, diese sind im Telebereich durch das Leica 5-fach Objektiv sowie in der hohen Lichtempfindlichkeit des besonderen RYB 40Mp Sensors.

Bilder bei normaler Brennweite und bei gutem Tageslicht gelingen heute mit jedem guten SP.
Da ist viel subjektive Wahrnehmung mit im Spiel, was einem da besser gefällt.
Und man kann ja viel Einstellen so das es dem eigenen Empfinden genügt.

Der Nachtmodus der aktuellen SP's werden vorwiegend durch Mehrfachbelichtungen und langen Belichtungszeiten erreicht, was aber bedeutet das sich da im Bildausschnitt keine Objekte groß bewegen dürfen sonst wird's nichts!

Mit dem P30PRO gelingen bei Nacht (hier ist nicht der Nachtmodus gemeint) mit hoher ISO Zahl > 100.000 und kurzer Belichtungszeit erstaunliche Bilder. Die Grundlage das dies möglich ist, ist hierzu dieser spezielle Sensor von Sony, wo ich glaube HUAWEI noch den Daumen/Schutz drauf hat, weil er bisher sonst nirgends eingesetzt wird.

Ausnahme beim Nachfolger MATE 30pro, dort sind jetzt 2 von diesen Sensoren verbaut.

Da sollte dann beim Umschalten zwischen diesen Sensoren keine Farbunterschiede mehr sichtbar sein !
Denn, das kommt daher, dass ja aus diesem Sensor mit der der RYB Bayermatrix zu RGB umgerechnet werden muss.
Sozusagen aus gelb mach grün, und dies ist schon ein kleines Wunder das das so überhaupt geht aber halt manchmal anders als bei den beiden anderen Sensoren. Das es SW ist wurde da ja in der Zwischenzeit auch schon sehr viel verbessert.
Wirklich schlechte Fotos gibt es doch wirklich nur noch ganz selten.
Vielleicht ist es halt eher ein SP wo man weis wie man das optimale daraus rausholen kann.

Ansonsten, seit ich das Teil habe, mach ich ca. 90% meiner Bilder damit.
Meine Systemkamera nehme ich nur noch für Wildlife mit langen lichtstarken Brennweiten.

Wenn ich mir die Innereien des IPhones ansehe ist da technisch viel Luft nach oben, eigentlich ist das Mittelklasse was da verbaut wird.
Sind ja nicht mal BSI Sensoren drin. Aber man sieht gute Bilder bei gutem Licht macht es auch.
Apple iPhone 11 Pro VS. Huawei P30 Pro: Vergleich

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, LZ86, Don_Pedro und 2 andere
Echnaton schrieb:
Ich kommuniziere aber sachlich und unaufgeregt

Na ja, bei meiner Kritik des Blendenmodus haste auch ganz schön ausgeteilt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…