P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ist ein sehr kontroverses Thema, an dem ich auch nicht unbedingt weiter arbeiten möchte.
Von mir zu dieser Thematik nur noch soviel dazu und danach nichts mehr:

Ich bin Fotografie und Kamera Enthusiast, oder wie immer man es nennen möchte und das seit vielen Jahrzehnten.
Mein Kamera Equipment wird jährlich angepasst: Nur das beste ist für mich gut genug. Kamera, wie Gläser.
Eine Smartphone Kamera ist für mich eine Immer-Dabei-Kamera, weil klein und mittlerweile auch sehr gut. Nicht jeder Hersteller weiß hier aber zu überzeugen. Samsung und Apple überzeugt mich hier momentan an deutlichsten.
Ich bin und bleibe bei meiner Meinung, das für mich eine Smartphone Kamera niemals eine richtige Kamera vollumgänglich ersetzen kann und wird. Alleine schon, weil man mit einem Smartphone *anders* fotografiert, wenn man das überhaupt noch so nennen kann.
Aber das ist längst nicht alles. Und ich möchte darüber auch nicht weiter referieren.

Aber..... Mittlerweile sind die Ergebnisse der Smartphone Kameras durchaus sehr ansprechend und können, in einem engen Bereich, einige richtige Kameras zumindest ansatzweise ergänzen, ja, stellenweise sogar ersetzen.
Man darf aber insgesamt keine allzu hohen Anspruche an das Ergebnis stellen, aber genau das mache ich.

Momentan erlebe ich auf meiner Reise, bei der ich erstmal deutlich mehr (eine Art Experiment) mit meinen Smartphone Kameras fotografiere, eine Erfahrung, die ich später in Ruhe auswerten werde um die für mich relevanten Schlüsse daraus abzuleiten.

Warum kauft man sich einen Opel wenn man einen BMW hat?

@Echnaton also jetzt würde mich interessieren wenn das ja nur Beste Gut genug ist welche Cam du hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Gehört nicht hierher, OT.

Da ist aber mind 1 Widerspruch drin.
Du schreibst das Du der Meinung bist ein Smartphone kann keine Kamera ersetzen.
Später dann das ein Smartphone eine Kamera stellenweise sogar ersetzen kann.
Ersetzen bedeutet aber gleich oder besser zu sein.

Ich bin der Meinung das Software keine Hardware ersetzen kann. Das ist in anderen Bereichen genauso, nicht nur bei der Fotografie sondern überall auf dem Bereich der Elektronik im Consumerbereich.

Aufmerksam gelesen, was leider eher selten ist.
Momentan erlebe ich eine gewisse Ambivalenz, die ich aber erst später in Ruhe beurteilen werde.

Deinem letzten Absatz stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt dass man im Bereich der Smartphone-Fotogrfie noch sehr viel Luft nach oben hat und die Software zukünftig noch sehr viel besser wird. Dass eine Software die Hardware nicht ersetzen kann, glaube ich nicht. Zukünftig betrachtet.Würde ich aber typisch deutsch denken, dann niemals.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Na ja, ohne entsprechende Software kannst du die beste Hardware vergessen. Und, mit Software kann man das Maximum aus der Hardware herausholen. Da ist mit Sicherheit auch bei Huawei und Co noch Luft nach oben.
Grund: Die meisten Hersteller lassen entwickeln. Die eine Firma entwickelt hauptsächlich die Hardware mit der entsprechenden Software-Schnittstelle, die andere Firma entwickelt auf dieser Basis die Applikations-Software.
Und so braucht es Zeit, bis alles optimal läuft. Diese technische Evolution erleben wir nahezu täglich, auch und gerade beim Smartphone.
Und nur so bleiben die Smarten auch immer Interessant. Denkt an die Spannung vor einem Update. ..Endlich die schöneren Farben.. :)
Habt Spaß..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und beleboe
Ich denke nicht, das alles immer nur typisch deutsch ist. Ich bin nicht befähigt, typisch deutsch zu denken. Herr Koh hat ja bereits das Ende der Smartphones, wir wir sie kennen, angekündigt und das ist mein Landsmann.

Da die Fotografie auch weiterhin ein Bestandteil dieser mobilen Teile bleiben wird, wird man zukünftig um die Software nicht herum kommen. Egal wie die mobilen Begleiter aussehen mögen, auch zukünftig bleibt der Platz begrenzt und/oder wird noch begrenzter. Und die Software mit ihrer künstlichen Intelligenz wird sich schnell verbessern. Bei der Fotografie sehe ich langfristig keine Zukunft für Geräte mit vielen Kameras.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Für mich ist alles vorstellbar, in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Es bleibt abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und beleboe
Ich denke um viele Kameras wird man vorerst nicht drumherum kommen, es sei denn irgendwann kommen verstellbare Linsen, sozusagen Multifunktionsobjektive. Das wäre aber mega aufwendig und ob das jemals in einem Smartphone zu realisieren wäre?
Das Xiaomi Mi Note 10 zB hat schon einen richtig fetten Sensor 1/1,33", hier stehen die Linsen aber im Verhältnis recht weit aus dem Gerät hervor. Was dieses System kann muss ich erst noch testen. Erste Schnappschüsse waren aber schon recht gut und vielversprechend. Hier könnte ich mal den direkten Vergleich zum P30 Pro machen, aber dazu muss ich erstmal die Zeit finden.

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro und LZ86
In der Videobeschreibung dieses Videos gibt es ein paar Vergleichsbilder am Tage.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und LZ86
In den test, ist das note 10 von Xiaomi nicht unbedingt wesentlich besser gegenüber dem p30 pro. Sehe da nicht wirklich eine große Verbesserung und finde das bessere Gesamtpaket bietet das p30 pro.
Der größere Akku vom Note 10 ist natürlich gut, aber der vom P30 pro bringt mich gut durch den Tag. Abends landet es sowieso immer auf der Ladestation Huawei (wireless Charge)

Das Note 10 ist auch noch flammneu, da bleiben erstmal Updates abzuwarten....
Der größere Akku hält nach erstem Anschein nicht länger als der des P30 Pro aber ich habe bisher auch noch nicht nachgeladen (nur 1x voll nach dem Erhalt).
Man muss aber Bedenken das das Mi Note 10 deutlich günstiger zu haben ist als das P30 Pro und preislich eher auf P30 Niveau liegt.
Nach ersten Eindrücken zu urteilen ist es aber ein verdammt gutes Gesamtpaket.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@alsk1

Also bei dem Preis kann ich nicht zustimmen das Huawei P30 pro gibt es schon für 500 € neu bei ebay kleinanzeigen zumindestens im Raum Hamburg und dann sehe ich jetzt keine großen Preisunterschiede mehr.
Weiter ist mir unklar wie das mit der Garantie bei Xiaomi läuft weil bis jetzt wäre Amazon die einzige Möglichkeit um das Gerät zu kaufen weil sie längere Kulanz bieten

Es gibt noch andere Anbieter. Via Internet kinderleicht auffindbar.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe

Und welcher bitte dir länger als 6monate eine vernünftige Gewährleistung? Nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast ein und somit ist es fast unmöglich auf seine Gewährleistung zu pochen, es sei denn der Händler ist kulant und nimmt die an, ohne weitere Nachweise zu fordern, wie der Defekt entstanden ist.

Ich rede nicht von ebay Kleinanzeigen. Das Note 10 kostet 500€ bei Amazon, das P30 Pro liegt deutlich darüber, selbst bei anderen namhaften Anbietern.
Privatverkäufe über eBay Kleinanzeigen oder dubiose Anbieter sind für mich nicht relevant.
Und am Markt liegt das P30 gleich mit dem Note 10, das P30 Pro mal locker 140€ darüber

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…