P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich persönlich habe die in der Präsentation in Paris sehr grossen Worte geglaubt, ich habe den, in ihrer Anzahl bisher unerreichten, Reviews der Influenzer und Magazinen geglaubt und Messe die Kamera an ihrem eigenen Anspruch.
Aber ich glaube nicht nur, ich war/bin überzeugt, dass mit dem völlig neuen Sensor ohne Bayer Matrix und dem Periskop Zoom etwas fast schon revolutionäres auf die Beine gestellt wurde.
Mein Fazit ist eben, wie ich schon schrieb und mit Bildern untermauerte, dass da noch Potenzial nach oben ist, was den Rembrandt Effekt und die Farbwiedergabe betrifft.
Huawei und seine Influenzer protzen so mit den Attributen der Kamera dass ich nicht verstehe, wieso man dann die jpg's so versauen kann. Ich würde meinen, einen anderen Algorithmus in der jpg Kompression und es sähe deutlich besser aus. Scheinbar ist so etwas in China oder ganz Asien egal oder gar gewünscht ähnlich den viel und oft bemängelten zu weich gezeichneten Gesichtern. Was wir Europäer schlecht finden ist in anderen Kulturen völlig hip.

Enttäuschung von Kunden stellt sich auch ein, wenn die Werbung zuviel verspricht oder übertreibt.
So wirbt Huawei mit einem ganz tollen Nachthimmel mit der Milchstrasse (siehe Screenshot). Mir als ambitionierten Hobbyfotografen ist beim Anblick des Bildes schon klar, dass man so ein Bild auch mit dem P30 pro nicht aus der Hüfte schiessen kann, was unbedarften Usern schon gern vorgegaukelt wird. Denn ohne weitere Technik und Wissen sieht der Nachthimmel nämlich so wie auf meinem Beispiel aus.

Aber hey, bevor ich jetzt nieder gemacht werde, weil ich nicht das schreibe was alle Lesen möchten.
Das P30pro hat die beste Kamera Hardware die es bisher an einem Smartphone gab. Steve Jobs hätte keine Freude daran. Screenshot_20190407_091036.jpg IMG_20190406_214808.jpg

P.S. man sieht es auf meinem Bild wegen der Verkleinerung schlecht, aber das Originale zeigt in den Wolken einen sehr groben Treppenstufeneffekt.

Anhänge

• Screenshot_20190407_092539.jpg
    Screenshot_20190407_092539.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: playsat, G1Fanatic und LZ86
@CROW1973
Tja, es geht.. Keine Ahnung, aber fokussieren/Unschärfe-Effekte wird die Software machen.
Ich sende am Abend mal ein Beispiel von unserem Nachmittags-Ausflug. Mache dann mit der Selfie-Kam ne Landschaftsaufnahme.
Bis denne..

@scudici
Es geht, du musst nur da sein, wo dieses Foto gemacht wurde.
In der südlichen Hemisphäre ist die Milchstraße so hell, dass du Nachts eine Zeitung lesen kannst..
Ich bin aber mehr am Rand einer Großstadt, als in der Atacama-Wüste und habe ähnliche Fotos wie du..
Du hast aber recht, Steve würde dieses Smartphone umhauen..
Hab Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, burner8 und CROW1973
@LZ86 ich meine nicht die Helligkeit sondern den Treppenstufeneffekt.
Zeuge geringer Auflösung und geringem Antialiasing.
.
Und es sind "nur" Iso 6400.

Screenshot_20190407_094939_com.fstop.photo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch recht. Hier ist COF die bessere Wahl. Da wird nicht weichgezeichnet. Macht er aber nicht, macht er bei Langzeit nie!!
Leider kann ich mit dem Bildschnipsel nichts anfangen. ich brauche das Original, da im JPG-Teil der Kamera-Modus eingetragen wird und den kann ich auslesen..
Nachtfoto wird meist BSH. BSH hält einen Tiefenzoom nicht stand, es wird zwangsläufig weich..
Aber das wird beim Werbefoto genauso sein. Da kommt dann noch die Auflösung ins Spiel, womit du wieder recht hast..
Wenn du das Original senden könntest?..
Hab nicht viel Zeit, erst am Abend wieder.. (Tanken, Ausflug ect.)

@scudici IMG_20180711_231353.jpg
P20 pro, pro Modus lichtverschmuzung Faktor 0.7 out of the Box!

Screenshot_20190407_100140.jpg
Geschossen auf einer griechischischen Insel lefkada aufn Berg.

Bearbeitet kommt das bei raus:
IMG_20180712_092222.jpg
In der presentation stand unter der Galaxie Bildern immer eine lange Verschlusszeit. Jetzt, wo man lichtstärkere Blende hat und 40% mehr Licht durch den RYYB Sensor kommt, freue ich mich auf Rausch ärmer Sternenbilder.

Das wichtigste ist allerdings der faktor der Lichtverschmuzung! Schaut mal Screenshot_20190407_100936.jpg

Nur da wo ich eingegrenzt habe kann man ansatzweise das erreichen.. Slsbt mit einer nikon d8 oder was auch immer für eine super duper DSLR oder haselband mittelformat.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Nein nein, ich brauche keine Analyse.
Wenn ich davon ausgehen würde, dass ich für Nachthimmelaufnahmen meine Sony Alpha wegwerfen und dagegen das P30pro einsetzen könnte würde ich wohl stark an meinem Wissen zweifeln.
Sobald es wieder einen wolkenlosen Nachthimmel gibt, werde ich es noch mal mit dem Pro Modus weniger Iso aber längerer Belichtungszeit testen
[doublepost=1554625434,1554625199][/doublepost]@mista
Genau im Pro Modus
Ich schrieb ja, man kann sowas nicht aus der Hüfte schiessen.
Übrigens ist Vals in der Schweiz (ganz in meiner Nähe) einer der dunkelsten Orte vor der völlig Lichtverschmutzten Italienischen Po Ebene und dem Süddeutschen Raum.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Wie weit geht denn die ISO hoch im night Modus? Bei meinem mate 20 pro geht sie bis 1600. Aus der Hüfte lässt sich so ein Foto wirklich dann nicht machen. Aber das behauptet huawei auch nicht! Siehe presentation.. Wo die 30sek.unter dem Bild inder wußte stehen haben.

Ja 1600.

Wozu mehr ISO wenn du länger belichtest? Dafür ist ja der Nacht Modus da? ;)
Normaler Modus geht bis ISO 400k .. Nacht Modus belichtet dafür länger. Da brauch ich kein High ISO

@mista sorry, aber irgendwie glaube ich dir nicht, dass das Himmelsfoto "out of the box" ist. Ich hab zwar noch nie groß Sterne fotografiert, aber ich weiss, dass diese Farben bei den Galaxien sogar beim Hubble immer nachträglich hinzugefügt werden. Da ist eigentlich nichts Lila, Orange oder sonstwas. Man sieht die (weißen) Sterne und drum rum ist alles schwarz.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Vielleicht brauch ich doch mal eine Analyse.
Der von mir beschriebene rot-stich ist nicht immer. Hier ein Beispiel. Beide Bilder unmittelbar hintereinander mit exakt gleichen Einstellungen. Eins entspricht der Realität, das andere ist wieder mit dem rot-stich IMG_20190407_102718.jpg IMG_20190407_102722.jpg
[doublepost=1554627296,1554627130][/doublepost]@gagagu die Farben werden nicht hinzugefügt sonden verstärkt.

• Danke
Reaktionen: mista
@gagagu soll ich das raw hier hochladen? Aber wieso eigentlich muss ich.mich von dir aus rechtfertigten? Wenn du selber noch nie Sterne fotografiert hast?

Außerdem ist der weiß Abgleich entscheident.

Hiwr mal eins wo ich auf findungsphase warIMG_20180711_230410.jpg

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic
Mir fehlt noch das Know-how für die Sterne. Aber langsam! Ich finde das einigen hier mit einer DSLR viel mehr geholfen ist als mit einem Smartphone welches eine Knipse hat. Schade das die Leute das oft vergessen. Die Bilder vom P30 Pro sind klasse! Genauso wie bei anderen aktuellen Geräten. Das P30 Pro hat tolle Features die es hervorheben wem das nicht reicht kann woanders ausschau halten. Dieses ständige runtermachen ist für ein Forum Kontraproduktiv.
Ich mag die Kamera ich mag die Fotos und hoffe das ich damit viel und lange Spaß haben werde. Und das wünsche ich allen die genauso zufrieden sind wie ich.
Schönen und ruhigen Sonntag allen

• Danke
Reaktionen: Schrami und chnuffi
@mista ich wollt dich auch gar nicht angreifen, sorry dass es eventuell so klang. Danke auf jeden Fall, für das Teilen der Fotos. Kann es kaum erwarten bis mein P30 Pro endlich verschickt wird.

Ich hab jetzt nicht lang gesucht, hier der erste Artikel den ich zu dem Thema finden konnte Farbiges Universum: Dunkle Wahrheit hinter bunten Bildern - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

EDIT: achja was mich total interessieren würde, gibt es irgendwie die Möglichkeit (wegen des TOF) die verschiedenen Ebenen eines Fotos zu separieren? So dass man sich in Photoshop quasi das Ausschneiden von Objekten sparen kann bzw ein Greenscreen überflüssig wird? Für mich war der TOF Sensor wegen diesem meinem Hirngespinst (vielleicht ist da ja auch technisch gar nicht möglich) nämlich der Hauptgrund auf das P30 Pro zu warten und nicht das Mate 20 Pro zu nehmen.

Hab gelesen der TOF wird erst mit dem Hota Update aktiviert. Ist aktuell mit der 124er FW noch nicht aktiv.

• Danke
Reaktionen: mista
@G1Fanatic Ein Forum mit nur gleichdenkenden Usern wäre kein Ort für Diskussionen und diese Leben nun mal von unterschiedlichen Meinungen.
Ich finde es eher bedenklich wie jeder der nicht für die Sache ist, gleich niedergemacht wird.

Wie dem auch sei.
Komme grad vom Spaziergang zurück und stelle fest, es kommt wirklich darauf an, welche Linse (zoom) und Einstellungen man wählt. Da geht es von "so lala" bis "wow".
Aber im Grunde überzeugend gut.
Bin nun doch nicht mehr enttäuscht wie am Anfang, da ich glaube das Huawei diese Softwareprobleme noch behebt.
Das 20MB Bild ist ein exportiertes RAW.
IMG_20190407_122019.jpg

Anhänge

• 14768190689933_20190407_141252688.jpg
    20,5 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim P30 Pro die Stärke des Bokeh-Effekts selbst wählen? Hab gelesen beim S10+ geht das?

Ja klar, je kleiner die Blendenzahl, desto stärker der Effekt.

• Danke
Reaktionen: gagagu
Und das auch noch im Nachhinein variieren

• Danke
Reaktionen: gagagu
@[URL='https://www.android-hilfe.de/members/scudici.58443/']scudici[/URL] ja und nein. UV Strahlung ist für uns zB nicht sichtbar. Verschiebe ich jetzt das von der Kamera eingefangene UV Licht in nen anderen Spektralbereich, der für uns sichtbar ist, kann man schon von Hinzufügen sprechen ;) - aber gut ist Korinthenkackerei ;D, denke wir meinen das selbe

Sind die Katzenbilder Crops? Finde die jetzt vor allem am Teppich nicht besonders scharf. Mir fällt auf, dass beide Bilder nen leicht anderen Winkel haben. Vielleicht hat die Kamera ja dadurch (zeitlich schließt Du es ja quasi aus) irgendwie das Licht anders eingefangen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…