P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Doch, ich finde eben die Details besser, auch wenn es dann natürlich etwas rauscht. So glattgebügelt gefällt es mir nicht so gut, obwohl Huawei das schon um WELTEN verbessert hat. Der 5fach Zoom ist auch wahnsinnig gut, ob da so schnell jemand ein Pendant zu liefern kann? Bin auf das P40 Pro gespannt, obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich es kaufen werde, da mir diese Import-Geschichten nicht so geheuer sind, falls man es wie derzeit das Mate 30 nicht mehr überall bekommen kann. Gerade bei der Lightroom Cam sieht man wieder, was man aus der mittelmäßigen Cam vom XS Max so rausholen kann, schade dass Huawei sich mit den Schnittstellen so anstellt....

The_Rock01 schrieb:
Grade mal low-light Bilder mit meinem p30pro und iPhone 11 pro max
Kannst du auch bei Tageslicht Vergleiche machen? Das würde nich viel mehr interessieren! ;)
Danke

• Danke
Reaktionen: beleboe
beleboe schrieb:
Im Bereich Foto schwindet Huaweis Vorteil von doch merklich und im kommenden Jahr werden andere entweder bessere oder gleichauf sein und dann wird es auch keinen logischen Grund zum Kauf eines Huawei geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solange kein anderer einen 5x optischen Zoom anbietet, ist für mich alleine das schon Argument genug für das P30 pro.
Seien wir ehrlich: Die Bildqualität unterscheidet sich bei den Top-Smartphones nur in Nuancen.
Aber 5x optischer Zoom ist nun mal 5x optischer Zoom...

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Tagsüber ist er arbeiten.
Aber mit etwas Glück habe ich die nächsten Tage ein eigenes 11pro max.
Mal schauen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Acronicta schrieb:
Solange kein anderer einen 5x optischen Zoom anbietet, ist für mich alleine das schon Argument genug für das P30 pro.
Seien wir ehrlich: Die Bildqualität unterscheidet sich bei den Top-Smartphones nur in Nuancen.

Das Pixel 4 soll 8fachen optischen Zoom haben. :winki:

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ist die Frage, wie alltagstauglich das dann ist. Der 2fach Zoom vom XS Max ist sinnlos, da kann man auch einfach näher hin. Der 3x Zoom vom P20 Pro ist super von der Brennweite her. Der 5fach Zoom vom P30 Pro ist mir schon fast zu lang. Was macht man mit einem 8fach Zoom wirklich?

• Danke
Reaktionen: Acronicta
Ob 8-fach sinnvoll sind, ist ein anderes Thema. Aber werbewirksam bestens geeignet. Wie beim P30 Pro. Ein 5-fach, 10-fach und schmunzekhaftem 50-fach Zoom ist ebenfalls bestens zur Werbung geeignet.

beleboe schrieb:
Wie beim P30 Pro. Ein 5-fach, 10-fach und schmunzekhaftem 50-fach Zoom ist ebenfalls bestens zur Werbung geeignet.

Das 50x ist natürlich völliger Mumpitz, weil qualitativer Kappes.
Aber sowohl der optische 5x als auch der sehr gut verwendbare 10x Zoom ist für mich wirklich eine echte Bereicherung nach meinem S9+.

8x halte ich für too much, wenn es keinen optischen Zwischenschritt zwischen 1x und 8x gibt.

beleboe schrieb:
Im Bereich Foto schwindet Huaweis Vorteil von doch merklich und im kommenden Jahr werden andere entweder bessere oder gleichauf sein und dann wird es auch keinen logischen Grund zum Kauf eines Huawei geben.
...ähh, Hallo? Ist Huawei jetzt eingeschlafen oder erstarrt und entwickelt nicht weiter? ;)

• Danke
Reaktionen: Acronicta
"Kappes" finde ich den 50fachen Zoom nicht. Er eignet sich zwar nicht für Bilder, die man stolz herumzeigen kann, aber er ist für mich ein hervorragender Fernglasersatz.

AMG Design schrieb:
...ähh, Hallo? Ist Huawei jetzt eingeschlafen oder erstarrt und entwickelt nicht weiter? ;)

Bei Huawei sehe ich beim Punkt Kamera derzeit keine beachtenswerte Weiterentwicklung. Die Kamera des Mate 30 Pro kommt eher an ein ist nett heran.
Andere Hersteller schließen derzeit mehr und mehr auf.

Öhm, aber ist es nicht so, daß die P-Reihe immer die Kamera-Innovationen bekommt und die Mate-Serie dann bestenfalls Verbesserungen? Also erwarte ich erst bei der P40 Reihe das next best thing ;-)

• Danke
Reaktionen: AMG Design, Loeland und Acronicta
H 30 Pro ist tatsächlich sehr gut ....
( Haben das Wunderwerk, neben 5d2 und d70 in der Familie )
Es wird, mM zuviel über Qualität der Kamera geschrieben, zu 90 % liegt das Problem auf der anderen Seite. Ein gutes Bild braucht vor allem Begabung, die Technik ist nur ein Hilfswerkzeug... Das sollte man nie vergessen....

• Danke
Reaktionen: Pickel*, glasnerchristian, Magic_13 und 3 andere
MarkusK schrieb:
"Kappes" finde ich den 50fachen Zoom nicht. Er eignet sich zwar nicht für Bilder, die man stolz herumzeigen kann, aber er ist für mich ein hervorragender Fernglasersatz.

Okay, aber dann muss man schon eine verdammt ruhige Hand haben... 🕺

Border2 schrieb:
[...]zu 90 % liegt das Problem auf der anderen Seite. Ein gutes Bild braucht vor allem Begabung, die Technik ist nur ein Hilfswerkzeug...[...]
Völlig gleicher Meinung. Mittels aufzoomen lässt sich heute jedes Bild qualitativ bezüglich Schärfe etc. "auseinandernehmen", der Gesamteindruck eines Bildes ist aber bei Weitem nicht nur die Abbildungsleistung, Farbdarstellung, Rauschfreiheit etc., sondern ab einem gewissen Qualitätsniveau kommt die andere Seite zum Zuge.
Für mich hat diese Kamera ein Level erreicht, bei welchem andere mir wichtigen Punkte wie Akkulaufzeit, flüssige Bedienbarkeit etc. wieder mehr in den Vordergrund treten.
Wenn andere aufgeholt haben ist das eine gute Sache, so wird die Auswahl ja grösser.
Mir ist egal ob ich "die beste" oder einfach "nur" eine sehr gute Kamera habe, ein dauerndes Springen nach der absoluten Spitze will ich mir eh nicht leisten. Da gehe ich lieber einmal mehr auf Achse und suche schöne Motive und Momente, um diese einzufangen.

• Danke
Reaktionen: Pickel*, Magic_13, The_Rock01 und eine weitere Person
Auto

IMG_20191015_114154.jpg

Pro

IMG_20191015_114141.jpg

Ich weiss wirklich nicht, was Huawei sich bei solchen Unterschieden im selben Moment denkt. Was soll man mit so einem glasigen ProModus Bild anfangen? Selbst mit guten Algofunktionen, kann man die Rasenstruktur nicht mehr schön herauslösen

Also sind viele jetzt der Meinung dass das p30pro seit dem Release des iPhone 11 pro zum alten Eisen gehört was Kamera angeht.?

Ich schreibe es einmal so.

Zum alten Eisen gehört die Kamera des P30 Pro derzeit nicht und könnte auch noch länger mit der Konkurrenz/kommebden Konkurrenz mithalten, ebenbürtig, gleichauf... sein. Auch weiterhin wird die Qualität hoffentlich gut bleiben. Abhängig von den Updates.

Die Vormachtstellung von Huawei, bei der Kamera, könnte aber im kommenden Jahr schwinden. Aktuell aber bin ich überzeugt, mit dem iPhone 11 pro und vielleicht auch mit dem Pixel 4 gibt es eine Konkurrenz die schon jetzt ebenbürtig ist.

@The_Rock01
Der Vergleich hinkt etwas da hier ein 600€ Smartphone mit einem 1200€ Smartphone verglichen wird.
Dennoch finde ich die Bilder von Apple wärmer und somit besser.
Wenn man beim Huawei auf weiche oder kräftige Farben stellt bekommt man bestimmt ähnliches hin.

Acronicta schrieb:
Wenn dann nicht das wechseln von optisch auf digital wäre?
Wenn ich 5x einstelle verlange ich auch optisch und möchte kein digital haben.
Digital kann ich auch später noch wenn nötig.

• Danke
Reaktionen: spezii
@schafxpp
Ja, es gibt schon Unterschiede:
Pro-Modus: Fokus-Modus AF_C, hier zunächst bedeutungslos. Pro macht keine "Software-Experimente"!

Auto-Modus: generiert wurde ein rhdr-Foto, was schon mal ein gravierenden Unterschied darstellt.
Fokus-Modus ist AF_A, also "Auto".
Na ja, bleibt die Frage, ob die AI aktiv war und den "Pflanzen-Modus" aktiviert hat. :) Das könnte auch geholfen haben..
Das rhdr Foto hat rund 40000 Farben mehr, was ebenfalls sehr hilfreich seien kann.
Hier zeigt sich aber, dass es gut ist, die Kamera-Modi auszulesen. Jeder Modi hat ja seine Besonderheiten, die man gezielt nutzen sollte.
Lee

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…