P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp
Die Bilder wurden wahrscheinlich vor der Implementierung von Deep Fusion gemacht.

Wurden sie. Deep fusion gibt es doch erst ab 13.2 oder?

Das ist dann over-over-sharpening 🤔

Grade nocheinmal versucht beim schnellen wolkenzug den Mond zu erwischen.
Ein Teil der Wolken ist schon links oben zu sehen.
Kurz danach war er weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gestern kam ein neues Update der beta.
Mal eine Aufnahme gemacht.

Anhänge

• IMG_20191013_212046.jpg
    IMG_20191013_212046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • p30pro pro Modus auto einstellung.jpg
    p30pro pro Modus auto einstellung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 230
  • p30pro automatisch.jpg
    p30pro automatisch.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 202
  • p30pro nachtmode.jpg
    p30pro nachtmode.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, GigaTom, schafxpp und 3 andere
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, wenn ich die Bilder auf meinen Windows-Rechner heruntergeladen habe, dass ich dann noch herausfinden kann, welche Einstellungen ich im jeweiligen Bild gemacht habe? Also z.B. einfach im Foto-Modus oder eben in Pro-Modus mit diesen und jenen Einstellungen?

Wenn ich derzeit experimentiere und die gleiche Situation unterschiedlich ablichte, muss ich immer im Phone über den Info-Button der Galerie nachsehen, mit welchen Einstellungen ich das aufgenommen habe.

Grüße aus Hessen
TiTux

@TiTux
Ich nehme PhotoMe für die wichtigsten Infos.
Hier der Download: PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor
Nimm die "Beta" !!!
Lade zunächst das entsprechende Foto und wechsele dort in den Bereich "Kamera".
Die beiden eingerahmten MakerNote beinhalten den Kamera-Modi und den Modus. Einach einen anklicken, es öffnet sich "Hex-Inhalt".
Kamera-Modi hier etwas dokumentiert: Frage gelöst - P30 Pro - P30 Pro - Kamera-Mods – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum
Im untersten MakerNote steht "auto" oder der Fokus-Modus vom Pro-Modus. "Auto ist also der Foto-Modus.
Alle anderen Daten stehen im Exif-Teil ebenfalls unter "Kamera". Wenn du alle Exifdaten lesen willst, lade dir einen ExifViewer oder besser IrfanView, ebenfalls kostenlos für Windows.. (Info-Taste dücken, dann "Exif" anzeigen lassen.
Das Tool zählt auch die Anzahl der Farben eines Fotos- Sehr interessant.. :)
Hab Spaß, Lee
Bei weiteren Fragen.. jederzeit..

Anhänge

• PhotoMe-1.jpg
    PhotoMe-1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und TiTux
Ganz grob gesagt, reicht es auch auf das Bild in der Galerie zu klicken und dann oben auf das Info Symbol. Der Kameramodus steht in der Regel dabei.

Anhänge

• Screenshot_20191014_153310.jpg
    Screenshot_20191014_153310.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Acronicta und LZ86
Hi LZ86,

Vielen Dank! Das schaue ich mir mal genauer an. Den IrfanViewer benutze ich sowieso schon, um mir die Exifdaten anzeigen zu lassen ;-)

• Danke
Reaktionen: LZ86
@rolkeg
Ja, das funzt. Bei PhotoMe bekommt man noch die Farb-Palette raus. Aber wie du schon sagst, grob. Aber dafür ist der Modi schnell ermittelt. Das geht wohl erst seit letzten Update, oder?

Ja, seit dem 193ziger Update. Hatte ja (du erinnerst dich bestimmt) den Support diesbezüglich angeschrieben und es wurde auch umgesetzt.

• Danke
Ich erinnere mich, auch an deinen Hinweis.. Nur heute ist es mir so kurz vor Feierabend nicht eingefallen..
Übrigens: Das mit den Kamera-Modi hat sich wohl bald erledigt. Hab mir die Fotos des Mate30P von DXO geladen.
Da wird noch der MakerNote für den Modus benutzt, hat nun aber oft ne Kennung wie N1042, statt SDR ect..
Wenn das die Zukunft der Modi ist, bin ich wohl schnell bei Samsung..
Ich finde die Modi-Idee von Huawei wirklich super, hat mir Spaß gemacht es auszuwerten..
Hmm.. Na ich will erstmal abwarten, mag mein P30P und werde es weiter benutzen, bis die Sachlage klar ist.
Danke dir, bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: rolkeg
The_Rock01 schrieb:
Grade nocheinmal versucht beim schnellen wolkenzug den Mond zu erwischen
Zoom beim P30 Pro ist ja auch wirklich gut. Aber gerade beim Mond... da könnte es schon wieder sein dass Huawei etwas flunkert. :)
New Huawei Camera Controversy Sparks Debate
Aber mal ehrlich, so dolle sind doch nie gezoomte Bilder. Bei mir kommt die Weitwinkel-Linse viel öfter ins Spiel.

Hier noch etwas zum raten:

Und

• Danke
Reaktionen: Hangul
@.LZ86

Sicherlich kein Weltuntergang, wenn es die Kennung nicht mehr gibt, aber auch ich hoffe, das es weiterhin so bleibt. Denn dadurch befasst man sich doch mehr mit den Bildern als nur auf den Auslöser zu drücken und später zu raten, welchen Modus man hatte. Das weiß ja keiner mehr im Nachhinein. Zumindest ich vergesse das schon nach einigen Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Grade mal low-light Bilder mit meinem p30pro und iPhone 11 pro max meines Bruders gemacht.
Fokus lag auf der Bild mitte.

Anhänge

• iphone 11 pro max lowlight 1.jpg
    iphone 11 pro max lowlight 1.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 188
  • p30p low-light 1.jpg
    p30p low-light 1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 179
  • 2019-10-14 22.33.46.jpg
    2019-10-14 22.33.46.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 173
  • p30p low-light 2.jpg
    p30p low-light 2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 175
  • iphone 11 pro max lowlight 3.jpg
    iphone 11 pro max lowlight 3.jpg
    7 MB · Aufrufe: 193
  • p30p low-light 3.jpg
    p30p low-light 3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, allthepugs und beleboe
Hat mal jemand probiert Videos von einem Konzert /Festival zu machen? Mich würde vorallem interessieren wie gut die Audioqualität ist bei lauter Musik. Also übersteuern die Mikrofone leicht oder kommt trotzdem ein guter Sound raus?
Bei den ganzen Videos bei Youtube sind alles nur normale Geräusche und Stimmen zu hören aber keine Musik. Das wäre ein Grund mich für oder gegen das P30 pro zu entscheiden.

@LZ86

Diese Geheimniskrämerei um Einstellungen und Camera API hat HTC früher auch gemacht.
Irgendwann lernt auch Huawei, das es keine Zauberei ist was sie machen.

• Danke
Hm, für mich geht der Punkt hier ans iPhone 11. Ich seh mich schon das Ding kaufen 😝

Hab hier gerade ein XS Max und in der normalen Fotoapp ist das Ding Mist. Mit Lightroom mobile aber... puh, könnte man sich dran gewöhnen. Demnächst mal ausführlicher testen.

@starbase64
Ja, richtig. Die Camera2-API und die dazugehörenden Prozesse könnten gleich richtig aktiviert ausgeliefert werden. Das ist überhaupt kein Problem.. Aber da könnte ja jemand besser sein als Huawei.. Diese Experimente (mehr sind es ja aktuell nicht) sind allemal interessant.
Jeder Smartphone-Hersteller hat seine eigene Schnittelle zur Hardware und den dazugehörigen Software-Prozessen. da braucht es prinzipiell keine Camera2-API. Ist aber für mich kein Grund, diesbezüglich ein wenig aufgeschlossener zu sein.
Mir ist nicht bekannt, ob sich da andere Hersteller auch so anstellen. Samsung z.B.
Na gut. Die Kamera-Modi sollten wohl auch nur für die Software-Entwickler sein. Ich frage mich allerdings, warum die Modi für den deutsch-/englischsprachigen Raum ausgelegt sind. Beispiel "NOR" (Normal) , OZ (optischer Zoom), HDR, SDR usw.
Beide Sachverhalte sind mir unverständlich, wo ich doch sonst ein Huawei-Fan bin.. :)

Hab trotzdem erstmal Spaß, Lee

Vorteil Eierphone? Bei den gezeigten Nachtfotos nicht so ganz. Dennoch würde ich trotz Bildrauschen das Eierphone 11 Pro max kaufen. Bilder die am Tage aufgenommen wurden gefallen mir besser.

Im Bereich Foto schwindet Huaweis Vorteil von doch merklich und im kommenden Jahr werden andere entweder bessere oder gleichauf sein und dann wird es auch keinen logischen Grund zum Kauf eines Huawei geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hopoint schrieb:
Zoom beim P30 Pro ist ja auch wirklich gut. Aber gerade beim Mond... da könnte es schon wieder sein dass Huawei etwas flunkert. :)
New Huawei Camera Controversy Sparks Debate
Aber mal ehrlich, so dolle sind doch nie gezoomte Bilder. Bei mir kommt die Weitwinkel-Linse viel öfter ins Spiel.

Hier noch etwas zum raten:

Und

Huawei erhielt wie Google keine Stimme. Was mich nicht überrascht hat. Habe ich so erwartet.
OnePlus, 4 Punkte, knapp vor Samsung, 3 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Iphone hat eben etwas mehr Rauschen, aber auch mehr Details. Allerdings liegt das neben der weniger eingreifenden Rauschreduzierung auch an der höheren Auflösung. Bei den ersten beiden Bildern ist es Geschmackssache, das Iphone-Foto kann man natürlich auch nachträglich noch weiter entrauschen und dabei dann trotzdem mehr Details erhalten. Einzig bei dem dritten Foto ist m.A.n. das P30 merklich besser. Interessanterweise finde ich die Farbwiedergabe des P30 auch bei den ersten beiden Fotos etwas besser, das Iphone ist etwas grünlicher.

Schlussendlich sind die Unterschiede, wenn man die Fotos in einer gängigen Ausgabegröße betrachtet, vermutlich so gering, dass sie den wenigsten Usern auffallen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…