P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Mad_Cat
Folgendes aus meinem Datenblatt:
-8 MP, f/3.4, 125mm (Teleobjektiv), 1/4'', 5x optischer Zoom, 10X Hybrid zoom, OIS, PDAF
Also: OIS ist aufgeführt, heißt für mich aber nicht, dass einer drin ist bzw. aktiv ist. "OIS-Unterstützung" ja, aber nur gemeinsam mit Hauptsensor im Foto-Modus. Im Pro-Modus bei 5X ist 100 pro kein OIS aktiv, das hat @athlon_1398 gut beobachtet und ich habe die gleiche Beobachtung gemacht. Huawei hat schon einiges geschrieben, dann gingen die Features im Laufe der Zeit verloren.
Die SW-Sensor-Unterstützung beim Mate10, TOF-Sensor/IR-Laser-Fokus beim P30.. (Kann ohne Einschränkungen abgedeckt werden.)
Aber ich will mich nun nicht festlegen, denn bewiesen kann es nur durch eine Obduktion des Tele-Sensors.
Da habe ich aber keine Zeit zu. :)
Ok, muss was machen, danke für deinen Hinweis.. (Ich behalte die Sache aber im Auge)
Lee

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ohne Raw aktiviert zu haben kann ich bequem bei 5fach Zoom eine 1/30 s stabil halten, da ist das Bild im Pro und Foto-Modus gleich. 125 mm KB sind aber bei 1/30 s ohne Stabi normalerweise nicht aus der Hand zu halten, gerade nicht bei einem Smartphone. Mit einer großen schweren Kamera ginge es evtl. noch, aber die Faustregel ist ja nicht umsonst 1/Brennweite, also hier 1/125 s für Freihandaufnahmen.
Warum der OIS nicht aktiv ist sobald man Raw eingeschaltet, kann wohl nur Huawei erklären.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Acci83
Beim nicht Pro ist der halt eingespart worden.

LZ86 schrieb:
Folgendes aus meinem Datenblatt:
-8 MP, f/3.4, 125mm (Teleobjektiv), 1/4'', 5x optischer Zoom, 10X Hybrid zoom, OIS, PDAF
Also: OIS ist aufgeführt, heißt für mich aber nicht, dass einer drin ist bzw. aktiv ist. "OIS-Unterstützung" ja, aber nur gemeinsam mit Hauptsensor im Foto-Modus. Im Pro-Modus bei 5X ist 100 pro kein OIS aktiv...……...
Lee

So würde ich das auch interpretieren. Das ist also kein Bug, das ist ein Feature 🤣

Dann erklär mir mal bitte einer, wie der OIS des Hauptsensors ein offensichtlich mit den Telesensor gemachtes Foto stabilisieren soll, dass geht doch nicht. Dann müssten auch die Bildinformationen von Hauptsensor kommen und den Unterschied sieht man.
Außerdem hat das P30 ohne Pro keinen OIS des Hauptsensors, aber für den Tele schon.

Was habe ich denn geschrieben...? Siehst Du!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Willste alles, brauchste beide! :-/

Fakt ist: wer jetzt das P30 Pro hat, wäre, neben der ganzen Google-Sache, ziemlich deppert, das Mate 30 Pro vornehmlich wegen der Cam zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Kurze Frage. Gestern Abend aus Spaß mit wenig Licht in der Wohnung fotografieren wollen. Der 5 fach zoom rauscht total mit blauen Pixel. Ist das im dunklen normal, dass die Kamera so zum rauschen anfängt, oder ein Software oder noch mehr ein Hardware Fehler. Falls Hardware, fällt auch unter Garantie oder?

@Ripperjack

Jede Kamera rauscht umso mehr, je weniger Licht vorhanden ist. Den der ISO wird höher, je dunkler es wird.
Größere Sensoren schneiden hier besser ab, da sie mehr Fläche haben um Licht auf zunehmen.
Selbst beim besten Sensor sieht man irgendwann das Rauschen, das ist ganz normal.
Beim Handy kommt das Rauschen sehr schnell, da die Sensoren sehr winzig sind.
Die Software steuert dem mehr oder weniger gut entgegen, je nachdem wie die Situation ist.

• Danke
Reaktionen: Ripperjack
@Ripperjack
Das Farbrauschen ist hier völlig normal. Mit und ohne Zoom.
Klar steigt der ISO-Wert (ISO-Rauschen), aber es gibt noch einen zweiten Fakt:
Die Anteile an weißem Licht in den einzelnen Pixel-Farben sinken rapide. Damit steigt die Sättigung an. Hat man zusätzlich noch Soft/Vivid aktiviert, wird beim YCbCr die Sättigung nochmals erhöht.
Der Faktor Y ist bei Standard-Farben 1, bei Soft 0,5 und bei Vivid 0. Nun kann man mal nachrechen..
Also, im Lichtschwachen Situationen die Sättigung runter (Standard-F) oder/und zusätzlich für Licht sorgen. (Fotolampe/Blitz)
Richtig ist auch, dass so ein Mini-Objektiv nicht soviel Licht einsammeln kann, wie es bei großen Objektiven der Fall ist.
Dein Gerät hat also keinen Fehler.

P.S. ISO-Rauschen unterliegt ebenfalls der YCbCr-Routine, wird also auch Farblich beeinflusst..

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Hangul und Ripperjack
Ich habe mal zwei Bilder mit 5x Zoom gemacht, um es besser zeigen zu können.
Ein Bild mit niedrigem ISO und eins mit hohem ISO.

1. ƒ3,4 ISO6400 et1/160
2. ƒ3,4 ISO50 et3,2

Es kommt auf die Situation, an in der du gerade ein Foto machen möchtest.
Willst du ein scharfes Bild, muss je nach Lichtverhältnissen der ISO hoch.
Das kannst mit einem Stativ umgehen, aber das nützt meist nix wenn du Personen im Bild hast.
Bei einer Belichtungszeit von weniger als 1/160 sind Personen meist schon unscharf, weil sie sich immer etwas bewegen.

Mit der Canon kann ich Personen sehr scharf ablichten auch wenn wenig Licht vorhanden ist, da ich hier einen starken Blitz verwenden kann.
Mit dem kann ich bei ISO 200 und einer Belichtungszeit von 1/50 freihand ohne Probleme Personen fotografieren.
Der Blitz friert das Bild sozusagen ein, so nennt man das.

Hab sogar noch das Bild gefunden, dass ich mal aufgenommen hatte um den Effekt des Blitzes zu zeigen.
Canon ESO 70D - ƒ10 ISO200 1/200

Anhänge

• IMG_20190927_084553.jpg
    IMG_20190927_084553.jpg
    4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20190913_093705.jpg
    IMG_20190913_093705.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 165
  • Handy vs DSLR in der Nacht - just for fun 29035346438.jpg
    Handy vs DSLR in der Nacht - just for fun 29035346438.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ripperjack und LZ86
@starbase64
Sind zwei schöne Beispiele, beide in Standard-Farben. Kannst ja mal in Soft/Vivid wiederholen.
Das ISO-Rauschen ist immer gut zu sehen, die Sättigung der normalen Pixel fällt weniger auf.
Hatte ich vergessen zu erwähnen..

Anbei mal die Farb-Paletten beider Fotos. Die hohe ISO generiert mehr Farben, was auch logisch ist..
Palette aus Mini-Bild generiert. Ausgewertet wird nur der Farb-Winkel von HSV. 360 Farben sind möglich, was völlig ausreicht.
Palette 3: Panther-Sprung, von Links nach Rechts gesprungen.. Von mir ne 10,0..

Anhänge

• IMG_20190913_093705-Pal-U-JPG.JPG
    IMG_20190913_093705-Pal-U-JPG.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20190927_084553-Pal-U-JPG.JPG
    IMG_20190927_084553-Pal-U-JPG.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 100
  • Handy vs DSLR in der Nacht - just for fun -Pal-U-JPG.JPG
    Handy vs DSLR in der Nacht - just for fun -Pal-U-JPG.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ripperjack und starbase64
Hallo, bin neu hier.
Kann mir jemand eine weitere Tele Linse für das P30 Pro empfehlen?
Würde gerne noch weiter Zoomen.

Ab besten: Tele, Pol-filter, wenn möglich Sonnen/Mond filter und co.
Was wäre die beste Lösung dazu?

@Tavsan

Das würde ich mit einen Smartphone alles nicht verwenden wollen. Da wäre eine Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor und Filtergewinde wohl eine bessere Wahl ohne direkt eine große Kamera mitschleppen zu müssen.
Vorsatzlinsen sind immer nur ein Kompromiss, egal ob Makro-, Tele- oder Weitwinkelkonverter.
Filter am Smartphone zu verwenden wird noch komplizierter, du brauchst ja eine anklemmbare Filterhalterung und dann entsprechend kleine Filter.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Das Problem mit den Zusatzobjektiven ist die Befestigung am Smartphone. Bei einer Linse ist das ja in Ordnung, aber bei den 3 Linsen hast du eine ziemliche Fuddelei bis das Objektiv richtig sitzt und bevor du den Auslöser gedrückt hast, ist es wieder verrutscht. Für unser Pro scheint es auch nichts passendes zu geben.

Nachtrag:
Von Wolffilms (danach googeln) gibt es ein extra Case für das P30P mit Aufnahme von Objektiven. Gehen aber nur die Objektive dieser Firma und sind nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat und LZ86
Hier ein paar Bilder mit der Android 10 beta.
Der Pro Modus zeigt wie dunkel es wirklich war, dort sind alle Einstellungen unverändert.
Und dann was die Automatik und der Nachtmodus daraus machen.
Der Nachtmodus belichtet mit 8 Sekunden.

Anhänge

• p30pro android 10 pro Modus.jpg
    p30pro android 10 pro Modus.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • p30pro android 10 Automatik.jpg
    p30pro android 10 Automatik.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 210
  • p30pro android 10 pro Modus 2.jpg
    p30pro android 10 pro Modus 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • p30pro android 10 nightmode.jpg
    p30pro android 10 nightmode.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 169
    1,6 MB · Aufrufe: 169
  • p30pro android 10 Automatik 2.jpg
    p30pro android 10 Automatik 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • p30pro android 10 nightmode 2.jpg
    p30pro android 10 nightmode 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • p30pro android 10 pro Modus 3.jpg
    p30pro android 10 pro Modus 3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • p30pro android 10 Automatik 3.jpg
    p30pro android 10 Automatik 3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 191
  • p30pro android 10 nightmode 3.jpg
    p30pro android 10 nightmode 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Alefthau und LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…