P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp
Das Original sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Im Zoom ist sehr viel Matsch zu erkennen.(Rasen)
Der UWW neigt stark zu Verzerrungen, die normalerweise herausgerechnet werden. Aber was ist schon normal..
Mit Lightroom ist der Matsch gut reduziert worden. Die Anzahl der Farben wurde um gute 200 000 erhöht, dafür ist die Sättigung miserabel und besonderst im Bildzentrum schwach.
Die Artefakte kommen wohl von zu starker Kompression durch die JPG-Qualität. Die ist bei beiden Fotos bei 80%.
Der LRM-Export bei 96% würde eine ca. 20 MB große Datei generieren, schätze ich mal.
Wie die 80% JPG-Quali in beiden Dateien zustande kommen, bleibt mir unklar. Ebenfalls der eingesetzte JPG-Encoder.
Er ist mir nicht bekannt.
Aufgenommen wurde das Foto im Pro-Modus, Standard-Farben, Fokus-Modus AF_C.
BLZ= 1,9 ms bei ISO 50 ist voll ok.
Tja, mir ist der Sensor nix. Wenn, dann nehme ich ihn nur im Nahbereich, was aber auch sehr selten ist.
Mein Fazit: Ich brauche keine DNG. Nicht für sowas..
Entweder ist die Basis gut, oder das Foto geht in den Sondermüll, da fackel ich nicht lange.. ;-)
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Das Original dng ist 40 MB gross dunkel umd hat keinerlei Schärfe und Struktur - fürs Publikum in dieser Form ungeeignet.
 
Also es ist definitiv zu stark komprimiert, die doch recht starke Vignette muss noch rausgerechnet werden und die Verzerrungen auch. Idealerweise gibt es irgendwann in Lightroom ein passendes Kameraprofil, damit man das nicht jedes Mal per Hand machen muss.
Aber der Matsch im Originaljpg ist ja völlig unbrauchbar.
 
Hey Leute,

gibt es seit Ende Juli Updates, die die Cam (merklich) besser gemacht hat?

Danke.

Gruß

Bud
 
schafxpp schrieb:
Dieses vermanschte Weitwinkel-Elaborat im Promodus ist aber sicher ein Bug

Dieses Bild ist echt "faszinierend". Die Miniaturansicht sieht ordentlich aus, doch beim hinzoomen auf 1:1 ist der Matsch gut erkennbar. Was mir bei der guten Variante 2 (LRM_EXPORT.jpg) auffällt, ist das starke Bildrauschen / Streuung, das insbesondere in der Hausfassade gut erkennbar ist. Natürlich kann ich nicht abschätzen ob das vom Encoder kommt, oder tatsächlich so vom Sensor geliefert wurde. Gemäss LZ86 mit ISO 50 (was eigentlich kein Rauschen haben sollte), aber das Resultat sieht eher wie ISO 5000 aus.
Ein Bildrauschen reduzieren geht natürlich am einfachsten mit Weichzeichnen, und genau so sieht das Resultat dann auch aus.
 
@schafxpp
Klar ist die DNG riesig. Es wird ja immer die Basis-Auflösung als DNG gespeichert. Beim Tele sind es also die 8MPix.
Daher ist für den Tele die 5X kein Zoom, sondern die Standard-Auflösung..
Die Artefakte hat dein DNG-Konverter generiert. Macht RawTherapee auch. Siehe Anhang.
Versuche mal die Galerie-App als DNG-Converter zu benutzen. Die generiert keine Artefakt und das Farbrauschen ist minimal.
Je mehr Schalter und Regler im Converter enthalten sind, desto mehr Fehler kann sich ein Laie einbauen. Ist einfach so..
Es bleibt die Frage, wie die Fotos entstanden sind, bzw. womit sie bearbeitet wurden. Die MakerNote deuten auf einen Huawei-Encoder.
Allerdings gibt es Apps, die die original JPG-Infos übernehmen.. Nur die Encoder-Signatur der letzen benutzten App wird eingetragen.
Die Signatur habe ich nicht in meinem Archiv, daher meine Frage zum Ursprung der Fotos..
Die Verzerrungen kannst du nicht mehr korrigieren, da diese im Rohdatenbild enthalten sind.
Sie bilden sich an den Rändern mit der geringeren Kantenlänge, im Bild links gut zu erkennen..
Na gut, teste doch mal die Galerie..
Lee
 

Anhänge

  • Zoom.jpg
    Zoom.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 125
@athlon_1398
...es ist nur ein Smartphone, was eine professionelle Kamera nicht ersetzen kann. Aber für ein Smartphone hat das P30 Pro eine sehr gute Kamera.
Deinen Ansprüchen würde kein Smartphone stand halten. Man liest hier ja immer wieder diese Aussagen und ganz ehrlich, ich kann dann immer wieder nur den Kopf schütteln. Vllt erfüllt Samsung ja deine Ansprüche oder Nokia. Es kommt ja jetzt der 108 mpx Sensor raus. Xiaomi hat diesen ja jetzt im Mi Mix Alpha verbaut.
Das könnte vllt was werden. 😎
 
meine Ansprüche an die P30Pro sind aktuell, dass der 5x-Zoom den in den techn. Daten genannten "OIS" bei RAW auch anwendet.
Das kann ich im Moment nicht erkennen.
Die übrige Leistung des P30Pro genügt durchaus meinen Erwartungen.
 
Schade das Lightroom Mobile nicht HDR beim P30 Pro zulässt, diese DNG sind mehr als doppelt so groß wie die des Handys selbst.
Damit hatte ich auf HTC Geräten immer gute Fotos gemacht und beim 3XL geht es auch.
Beim P20 Pro hatte ich mal eine modifizierte Lr Version die HDR auf allen Geräten machte, aber die stürzte immer ab.
Auch gibt es kein aktuelles Profile in Lr oder Ps für das P30 Pro.
 
Ja, um mehr aus den Raw-Bildern rauszuholen wäre ein für das P30 Pro individualisiertes Kameraprofil in Lightroom schon super. Dann muss man sich beim Entwickeln nicht mehr mit Vignettierung und Verzeichnungen rumärgern :) Und ich glaube, man kann dann auch definitiv mehr rausholen als die JPG-Engine im Handy selbst.
 
Kann man mit der Dokumente-Funktion der Kamera auch im Batch-Modus scannen? Oder immer nur ein Bild bzw. eine Seite pro Auslöser?
 
LZ86 schrieb:
Tja, mir ist der Sensor nix. Wenn, dann nehme ich ihn nur im Nahbereich, was aber auch sehr selten ist.
Mein Fazit: Ich brauche keine DNG. Nicht für sowas..
Entweder ist die Basis gut, oder das Foto geht in den Sondermüll, da fackel ich nicht lange.. ;-)
Hab trotzdem Spaß, Lee

Kann ich bestätigen. Ich nutze den UWW faktisch nie, da er meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
Insgesamt habe ich mich festgelegt, den AI nie (oder so gut wie nie) zu nutzen, denn auch dieser macht meist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Hat wohl seinen eigenen Kopf, wir werden keine Freunde.
Zudem setzte ich bei jedem Foto den AF und die Helligkeit selbst mit einem Finger Tapp auf den Screen.
Meist gelingt das recht gut.

Ja, die Huawei Kameras können sehr gute Bilder produzieren, doch sind nichts für schnelle Schnappschüsse, es sei denn, man hat keine allzu großen Erwartungen.
Leider muss ich konstatieren, das in genau dieser, wohl von vielen Usern präferierten Disziplin, andere Hersteller ihren Smartphone Kameras bessere Algorithmen mit auf den Weg gegeben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
@athlon_1398
Der 5x ist zunächst differenziert zu betrachten:
Im Nahbereich (<2m) und Foto-Modus arbeitet 5X mit dem Hauptsensor. Hier arbeitet die "OIS".
Kann der Tele bei 5X fokussieren, werden entweder Haupt- und Tele-Sensor verwendet (Bridge-Foto) oder der Tele übernimmt komplett, wenn die Entfernung deutlich >2m ist.

Im Pro-Modus arbeitet bei 5X nur der Tele-Sensor. Lt Hersteller ist hier aber keine OIS verbaut.
Daher nicht wundern, wenn "OIS" im Pro bei 5X nicht wirksam wird, da das System hier nicht vorhanden ist..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Hangul
starbase64 schrieb:
Schade das Lightroom Mobile nicht HDR beim P30 Pro zulässt
Doch das geht - aber nur mit der Weitwinkelcam. Findest Du bei Technologievorschau.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190926_120641_com.adobe.lrmobile.jpg
    Screenshot_20190926_120641_com.adobe.lrmobile.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: starbase64
Kann und soll die Cam des P30 Pro durch künftige Updates schnappschusstauglicher werden?
 
BudHill schrieb:
Kann und soll die Cam des P30 Pro durch künftige Updates schnappschusstauglicher werden?
Da es die bisherigen Kamera von Huawei eher nicht waren......
Nun, niemand wird Dir das seriös beantworten können, vermutlich nicht einmal Huawei, denn die sind von ihren verbauten Kamera sehr überzeugt.
 
Was macht denn z. B. Samsung angeblich so viel besser als Huawei außer, dass die die Bilder bunter machen?
 
@allthepugs

Cool, danke. Ein DNG von der Weitwinkel Kamera hat 64MB, viel Dynamik Umfang. so mag ich das.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
481
okadererste
okadererste
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
261
Spacewalker
Spacewalker
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
1.327
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten