Pickel*
Stamm-User
- 1.204
Auf jeden Fall, unscharf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
BigManitu schrieb:Was macht der Blendenmodus eigentlich? Ich habe das irgendwie nicht verstanden, sorry.
Klar man eine Blende auswählen, aber das Objektiv hat ja eine fixe Blende von F/1.7, ist das demnach einfach nur eine Software Spielerei?
Und die Blende ist ja für die Tiefenschärfe verantwortlich. Also wenn ich im Blendenmodus F/15 einstelle, dann ist die Physik ja immer noch mit F 1.6 (Hauptsensor am P30 Pro hat 1.6) unterwegs und dementsprechend kann da gar nicht mehr Tiefenschärfe entstehen - alles über F 1.6 ist also irgendwie sinnlos.
Und Blendenzahlen darunter ermöglichen es den Bokeh Effekt (softwaremässig) zu verstärken, das bin ich mir bewusst. Ich bin aber der Meinung mit F/1.7 habe ich schon jetzt zu wenig Tiefenschärfe, so dass der Bokeh Effekt oft auch ungewollt eintritt.
Danke für die Aufklärung.
Also sorry wie kommst du auf sowas?Peterflorea schrieb:@schafxpp Der Autofokus packt nur dann 100% zu wenn man zb. vor einer flachen Wand mit einem Plakat drauf steht. Aber überall da wo es Motive im Vorder und Hintergrund gibt sucht sich der Autofokus seine scharfe Stelle selber aus.
Ist ganz einfach erklärt.. Die Fokusmesspunkte liegen sicher in der Mitte. Finde es auch echt doof das nur wenn ein bewegtes Objekt erkannt wird Fokuspunkte im Display erscheinen aber sonst nicht. Man weiß so nie was wirklich Fokussiert wurdeBigManitu schrieb:Ich hatte die Frage bereits früher mal gestellt, wie der Autofokus arbeitet, weil ich einige unscharfe Bilder hatte.
Während die Belichtung transparenter arbeitet und drei Messvarianten in den Einstellungen offeriert (Spot, Mitte, Ganzheitlich), ist die Arbeitsweise beim Autofokus unklar.
Die Antwort damals war dass ein Algorithmus dahinter ist, aber die effektive Arbeitsweise ein Betriebsgeheimnis. Meistens arbeitet er richtig, hin und wieder langt er daneben.
Es ist aber nicht so dass grundsätzlich das vorderste Objekt genommen wird. Wenn ganz am Rand ein kleiner Vordergrund steht (z.B. eine Pflanze), dann ist dennoch das Objekt in der Mitte scharf. Ich denke es versucht durchaus zu erraten, was man fotografieren möchte.