P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hab kameratechnisch bisher nur den Porträtmodus getestet und mit dem Pixel verglichen. Da kommt wirklich nichts an das Pixel 3 ran. Die Bilder beim P30 sind meistens unscharf, das Objekt kommt kaum zur Geltung und man muss halt erst in den Blendenmodus (bei Objekten), Ebene einstellen etc.. Beim Pixel einfach Point and Shot und zack, super foto..

Super, wenn das Pixel 3 klasse Fotos schießt. An dieser Stelle dreht es sich jedoch um die Kamera des Huawei P30 Pro. Bitte bleibt beim Thema.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Cris und LZ86
So mal wieder ein unnötiger Kommentar von einem Mod. Es beschreibt doch auch die Huawei Kamera im Vergleich zu einem Pixel Gerät. Als Thema steht doch eine Diskussion und es handelt sich nicht nur um die Kamera des Pixels. Also bitte bisschen Verständnis dafür haben, das man es auch vergleicht.

• Danke
Reaktionen: baeckus, Queeky, mobifit und 4 andere
@DarkAngel

Wozu dieses diktieren wie in einem plaudertherad diskutiert wird? Der hat sich sachlich geäußert und seinen Vergleich geäußert. Gerade solche Erfahrungen sind wichtig und interessieren mich am meisten.

• Danke
Reaktionen: baeckus, Queeky, phonewatch und 6 andere
Manches verstehen sie nicht. Ist oft kein Sinn dahinter.

@Sonic-2k-, auch in Plauderthreads geht es um bestimmte Themen, von denen man nicht zu sehr abweichen sollte, sonst steigt irgendwann nämlich niemand mehr durch. Vergleiche zwischen verschiedenen Marken sind bspw. im Forum Kaufberatungen für Android-Smartphones hervorragend aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und Cris
Bei der Kamera des P30 Pro scheint es eine Verbesserung, im Vergleich zum Mate 20 Pro, zu geben.
Zum P20 Pro mehr bei den Farben. Zumindest bei den Fotos die ich bis jetzt hier und da sehen konnte.

gammon schrieb:
Hey Leute, ich habe heute das P30 pro erhalten und habe eben mal die Kamera ausprobiert und bin bestenfalls eintäuscht.
Kann mir hier jemand sagen, was die Kamera da während des Zooms bzw. des Fokussieren macht?
Scheint mir so, als würde eine andere Linse / Kamera ausgewählt werden und sich dadurch auch die Perspektive und Qualität verändert.

Normal kann das nicht sein oder?

Mit dem Update scheint das Problem in 90% der Fälle weg zu sein.
Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch reproduzieren.
Zoomt einfach mal auf 4,9x ran, dann auf 5x
Damit habt ihr den gleichen Effekt wie ich. Also schwenkt er immer zwischen optischen und digitalen Zoom hin und her. Mit dem Update scheint es aber nicht mehr bzw. nur noch ein einziges Mal aufgetreten zu sein.

*edit*
Problem tritt weiterhin auf...
Schade, hatte die Hoffnung das Update hilft.

Der Congstar kann mir leider nur anbieten, das Gerät zu Huawei zu schicken zwecks Reparatur.
Ein Austausch direkt von deren Seite ist auch bei deinem DOA nicht vorgesehen. Eine Neubestellung würde bedeuten, dass ich keine Sonos erhalten würde. ganz zu schweigen, dass ich nicht mehr für 799€ bestellen kann.
Top!
Also kein neues Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier hat einer mal die Video-Funktion getestet:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: mista und CROW1973
gammon schrieb:
Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch reproduzieren.
Zoomt einfach mal auf 4,9x ran, dann auf 5x

Bei meinem ist es nicht so. Weder beim Wechsel von <5 auf 5 Fach Zoom, noch beim fokussieren.
Das Update wurde installiert.

Ich bin Moderator und muss dafür sorgen das eine friedliche und sachliche Diskussion statt findet.
Ich dulde(im Einklang mit den Foren-Regeln die JEDER mit seiner Anmeldung akzeptiert hat) hier keine Provokationen! Diese führen zu einer Eskalation und damit einem unerfreulichen Diskussionsverlauf.

• Danke
Reaktionen: Skyliner, Holger, mr bo und 3 andere
Alefthau schrieb:
Hier hat einer mal die Video-Funktion getestet:

Ähm, wo kann man den Color Key einstellen?
Hab da irgendwie nichts dazu gefunden in den Einstellungen?

Wie macht man denn die bilder im stockdunkeln? Im nachtmodus wird das bei mir nix.
Manuell?

Mit der normalen Kamera im Modus Foto :) Da hast du dann ISO 400k
Mit dem fokussieren happerts aber meistens

Habe auch den nervigen Bug, dass ich den Zoom auf 5x stelle, aufs Motiv halte und dann das Handy andauernd zwischen dem digitalen Zoom und dem optischen wechselt. Das merkt man dann zum einen an der schelchteren Stabilisierung und einem anderen Farbton beim Wechsel der Linsen. Ich hoffe das wird bald behoben.

Zoom (10 statt 5 Fach) und Nachtmodus Fotos werden in der Tat merklich besser zum Mate 20 X.
Im Weitwinkel und bei normalen Fotos sehe ich keine signifikanten Unterschiede.

Es war stockdunkel, nur das Kaminlicht schimmerte etwas (daher auch der Rotstich)

Mate 20x P30 pro
IMG_20190406_012301.jpg IMG_20190406_012240.jpg

IMG_20190406_111134.jpg

10 Fach aus der Hand
IMG_20190406_111038.jpg

50 Fach aus der Hand
IMG_20190406_111112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, phonewatch, Handymeister und 5 andere
Ihr kennt doch das Problem das im low-light bewegte opjekte zb Menschen unscharf werden.
Das ist mit dem p30p aufgenommen.
Finde das geht voll in Ordnung.

Anhänge

• Screenshot_20190406_112436_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20190406_112436_com.google.android.youtube.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, blubb83 und sulo1
Bei Dunkelheit UND sich bewegenden Objekten NICHT den Nacht-Modus verwenden.
Durch die Mehrfachbelichtungen entstehen logischerweise unscharfe bewegte Objekte.

Optimal bei bewegten Objekten wäre 1/250 sec oder noch besser 1/500 sec. Nur dann geht die ISO in den Himmel wenn das Foto ausreichend hell werden soll.

Im Fotomodus wird 1 x belichtet und fertig.
Alle die analog fotografieren gelernt haben wissen was ich meine.

Wie mache ich die Fotos wo die Person im Vordergrund in Farbe ist und der Hintergrund schwarz/weis

Bei meinem heutigen Spaziergang im Lainzer Tiergarten (paar Fotos habe ich hochgeladen), ist mir aufgefallen, dass im Weitwinkel Modus sehr viel intern herum gedreht wird.

Hier ein gutes Beispiel wo man die Halo´s um den Baum herum sieht. Das gefällt mir jetzt nicht soooo gut.
Hoff das wird noch bisserl gefixed.

IMG_20190406_132109.jpg

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Einige Fotos hätte ich ohne Zoom erst gar nicht gemacht.
Ein bisschen zu hell sind sie auch manchmal. Tja, wenn der Sensor so viel Licht einfängt aber normal :D

• Danke
Reaktionen: sulo1, DarkAngel und LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…