P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ist das normal, das der automatische Blitz erst funktioniert, wenn es schon stockdunkel ist?
Mir wäre es lieber, wenn er schon etwas früher einschalten würde, denn wenn es schon etwas dunkler ist, sehen die Fotos mit manuell eingeschaltetem Blitz besser aus, finde ich?

@Acci83 Genau aus solchen Gründen schalte ich den Blitz immer auf EIN wenn ich selber will das er ausgelöst wird. Die Automatik kann man da leider vergessen, da sie willkürlich arbeitet.

Dann probiere es doch mal mit dem Nachtmodus aus.

Es ist für den Smartphonebenutzer kaum zumutbar, wenn z.B. die Spannweite der Detailschärfe und Farbdarstellung so riesig ist bei Normal Auto ohne AI und ohne Meldung Bild 4813 und dem spez. HDR Bild 5351. Da meint man, die wären von verschiedenen Geräten. Wenn man auf Xiaomi und Samsung Flagschiffen knipst, weiss man von der Schärfe genau was einem erwartet. In der Miui Cam gibt es z. B. detaillierte Schärfeeinstellungen, auf die man sich verlassen kann.

Es gibt folgende Fallgestaltungen:

1. Auto Bild ohne Meldung und AI Erkennung : Meist wenig scharfes Bild ohne jeden hinreichenden Kantenalgorithmus, Schärfe etwas unter dem p20 pro. Die Abweichung bei dieser Fallgestaltung zu Xiaomi und Samsung ist meist enorm.

2. Auto Bild ohne Meldung mit AI Erkennung : Schärfe und Details ziehen an

3. Auto Bild mit Meldung ohne AI Erkennung : Schärfe und Details ziehen ebenfalls an.

4. Auto Bild mit sanften Farben ohne AI :
Kontrastregelung wird massiv nach oben gedreht, ähnlich wie beim P20 Pro. Detailschärfung fast nur bei AI Erkennung

5. HDR Modus Standard Farben : Grösste Detailhervorhebung und Schärfung.

6. HDR Modus mit sanften Farben:
In der Preview dunkel, Ergebnis hell mit völlig übersättigten Farben bei Sonne und scharf wie 5.

IMG_20190828_134813.jpg

Anhänge

• IMG_20190828_135351.jpg
    IMG_20190828_135351.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 175
Hab mal spaßeshalber geschaut ob im jpg vom Pro Modus auch die Tiefeninformation drin ist, leider wie erwartet nicht. Falls jemand eh grad ne Mail an Huawei schreibt vielleicht bitte mal mit erwähnen ob die das machen könnten. DNG + Tiefeninfo wäre schon eine nette Sache.

@Alefthau Ich bin hier relativ neu im Thema. Aber ich habe auf deinen Fotos genau das gesehen, was mich oft so stört bei meinem P30 Pro.
Im ersten Vergleich das zweite Bild (HDR + weiche Farben) ... In welchem Modus hast du das geschossen? Pro oder Normal? Sonstige Einstellungen?
Das Bild ist in den dunklen Bereichen ja ziemlich aufgehellt - das stört mich öfters. Aber ich weiß einfach nicht wie ich es wegbekomme. Habe meist die AI aus und schieße die Bilder im normalen Foto Modus entweder 40MP oder 10MP.

Das Gerät bestraft einen mit Schärfeentzug, wenn man ihm im Auto Mode ins Handwerk pfuschen will. Es ist naheliegend, das man mit Tippen auf TouchFokus die Helligkeit senken will. Das macht das Gerät meist aber nicht mit. Es schaltet gemeinerweise die gesamte HDR und Schärfe ab.(s. u) Der Hintergrund ist, daß fast alle Optimierungen im AI oder Auto HDR stecken. Das war auch schon beim p20 pro so. Da hat AI aber noch eine Horrorschärfe verursacht. Das ist hier viel eleganter gelöst. Huawei ist eben kein Samsung

Es gibt einen kleinen Trick, wie man fahle Bilder schärfen kann, wenn keine Meldung kam :
Einfach auf den TouchFokus auf eine dunklere Stelle klicken, so dass es heller, dann kommt die Meldung 'Gerät schärft', Ergebnis : Ein ultrascharfes Bild gegen ein halbscharfes :)
Der Normal Modus erfreut nur Fotografen, aber nicht die durchschnittlichen Enduser

Anhänge

• IMG_20190829_184617.jpg
    IMG_20190829_184617.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20190829_184621.jpg
    IMG_20190829_184621.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp

Hallo bei welchem Modus soll der Trick funktionieren? Und bei welcher FW?

Beim Auto Modus, FW Version egal, wenn keine Meldung kommt und das Bild nicht so richtig scharf ist.

Man kann so eine Schärfung am Tage immer erzwingen, wenn man auf eine dunkle Stelle drückt und die Helligkeit ansteigt. Dann kommt die Meldung“ wird schärfergestellt", dann greift die Auto HDR Optimierung ein.

• Danke
Reaktionen: Bernd55 und Magic_13
@schafxpp

Ach du meinst die Meldung "Halten Sie ihr Gerät ruhig Bild wird schärfer gestellt"

Ja

• Danke
Reaktionen: Exc500
@schafxpp

Ok Danke

@xeixs

Ich habs einfach rausgeholt und drauf gehalten, sowohl im Automatikmodus mit AI, als auch im dedizierten HDR-Modus.

Ich empfehle übrigens jedem einmal länger auf das Display zu drücken, geht nur im Nachtmodus nicht, und sich von den Möglichkeiten überraschen zu lassen....... ;)

Gruß

ASlef

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
Hier nochmal ein kleiner lowlight Vergleich.
Auf s10p und p30p ist die jeweils aktuelle Software installiert.
Der Screenshot zeigt das nur der TV mit dem Pause Menü als Lichtquelle diente.
Bei beiden war die AI aus.

Anhänge

• S10p Automatik .jpg
    S10p Automatik .jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 204
  • p30p automatik.jpg
    p30p automatik.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 205
  • S10p nightmode.jpg
    S10p nightmode.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 182
  • p30p nightmode.jpg
    p30p nightmode.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • S10p Fernbedienung automatik.jpg
    S10p Fernbedienung automatik.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 207
  • p30p Fernbedienung automatik.jpg
    p30p Fernbedienung automatik.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • S10p Fernbedienung nightmode.jpg
    S10p Fernbedienung nightmode.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 196
  • p30p Fernbedienung nightmode.jpg
    p30p Fernbedienung nightmode.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • S10p Blume Automatik .jpg
    S10p Blume Automatik .jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 231
  • p30p Blume automatik.jpg
    p30p Blume automatik.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • S10p Blume nightmode.jpg
    S10p Blume nightmode.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 177
  • p30p Blume nightmode.jpg
    p30p Blume nightmode.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: schafxpp und sulo1
Frage zum Weißabgleich:

Ich habe festgestellt, wenn ich den Zoom auf 0,6x stelle, ich in Innenräumen einen vollkommen anderen Weißabgleich habe - außer im HDR-Modus.
Die Farben im WW sind sonst alle recht kalt, haben einen deutlich blaue Färbung. Der AI bekommt das auch nicht weg, sondern - neben HDR - nur im Pro-Modus, wenn ich den benutzerdefinierten Weißabgleich einstelle und diesen etwa auf den Wert 5200 setze. Bei Außenaufnahmen habe ich das noch nicht getestet. Da man dann vermutlich den Weißabgleich wieder umstellen muss z.B. auf "Sonne", wäre dann WW nicht zu gebrauchen außer im HDR.
Liegt das an meinem Gerät (P30 pro) oder ein genereller Firmwarebug? Wie fotografiert ihr mit WW?

Ich weiß, dass das Thema schon mal diskutiert wurde und man auf neue FW wartete.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hallo
Athlon700 schrieb:
Funktioniert super mit den Blenden-Fotos
Hast du das Foto selbst gemacht?
Falls ja, dann wüsstest du, dass du das mit dem Blendeneffekt nicht hinbekommst.
Der arbeitet zuverlässig nur auf max. 5 m Entfernung. Alles was darüber ist, ist der gleiche Grauton.

Ansonsten: ja, es gibt kostenlose Software dafür, aber nur für den PC. Welche und wie das geht, habe ich hier beschrieben:

Das Tool bekommst du hier:
StereoPhoto Maker (English)
Ich empfehle die englische Version 5.30e
Die deutsche Version wird schon länger nicht mehr upgedatet. Und die neueste Version hat zahlreiche neue Features.

Das Programm kann übrigens auch Wiggle-Fotos (Wackelbilder) erzeugen , es gibt aber auch 2 bekannte Online-Webseiten, die das anbieten.

DEPTHY
und
Wiggle Maker
Letztere ist schwerer zu bedienen aber hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Bei Fragen, schreib mir eine Nachricht (=Unterhaltungen).

• Danke
Reaktionen: LZ86
Seit dem Update auf die 193 ist bei mir die Einstellung weg, das ich die Kamera Bilder auf der Speicherkarte speichern kann. Und nun zeigt die Galerie auch die Bilder auf der Speicherkarte nicht mehr an. Habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Bernd55 schrieb:
Hallo
Athlon700 schrieb:
Funktioniert super mit den Blenden-Fotos
Hast du das Foto selbst gemacht?
Falls ja, dann wüsstest du, dass du das mit dem Blendeneffekt nicht hinbekommst.
Der arbeitet zuverlässig nur auf max. 5 m Entfernung. Alles was darüber ist, ist der gleiche Grauton.

Ansonsten: ja, es gibt kostenlose Software dafür, aber nur für den PC. Welche und wie das geht, habe ich hier beschrieben:

Das Tool bekommst du hier:
StereoPhoto Maker (English)
Ich empfehle die englische Version 5.30e
Die deutsche Version wird schon länger nicht mehr upgedatet. Und die neueste Version hat zahlreiche neue Features.

Das Programm kann übrigens auch Wiggle-Fotos (Wackelbilder) erzeugen , es gibt aber auch 2 bekannte Online-Webseiten, die das anbieten.

DEPTHY
und
Wiggle Maker
Letztere ist schwerer zu bedienen aber hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Bei Fragen, schreib mir eine Nachricht (=Unterhaltungen).

Geht aber nur mit der GCam, oder!?

Aber Apps fürs Smartphone, um aus 2D 3D und Wackelbilder zu erstellen, gibts (noch) nicht?

Da die Frontcam ja nur eine Brennweite hat, kann man wohl nie Selfies im Weitwinkel machen oder gibts da nen Trick?

@.Der Unbeugsame

Doch, Selfie im Weitwinkel geht mit der Frontkamera. Aber nicht bei Huawei. Ein anderer Hersteller hatte das. Telefon im Selfie Modus bei der Aufnahme etwas nach links und rechts drehen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…