P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre bei den Smartphonekameras sieht, wie wird das in 5-10 Jahren aussehen? Und allein schon die Tatsache das keine DSLR der Welt aus der Hand geschossen, ohne Stativ solche Bilder bei Nacht hinbekommt wie das P30 pro ist schon beeindruckend und lässt auf mehr hoffen. Natürlich schafft das P30 pro das mit allen erdenklichen Software Tricks, aber das Ergebnis zählt ja.
 
@Peterflorea

Falsch, meine 5D macht von Hand immernoch bessere Fotos im Einzel Bild bei Iso 25600 als das P30 mit seinem zusammenrechnen.

Auch mit Firmware 193 keine (für mich) sinnvollen Verbesserungen der Kamera: Einstellungen werden immernoch nicht gespeichert und eine einstellbare Mindestbelichtungszeit haben sie immernoch nicht hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ja, so sieht das aus.
Ich fotografiere überwiegend mit meinen:
Canon EOS-1D X Mark II
Sony RX10 M4
Sony RX100 M6
Panasonic FZ1000 M2
Panasonic TZ202
Und einzige andere.....

Kameras um nur einige zu nennen und entsprechend hochwertigen Gläsern, doch die P30 Pro Kamera (meine anderen Smartphones auch nicht) kommt in keinem Fall auch nur ansatzweise an deren Qualitäten.

Muss es auch nicht, ist dafür auch nicht ausgelegt und ich erwarte das auch nicht.

Ich bin mit der Leistung der aktuellen Smartphone Kameras sehr zufrieden, insbesondere mit der des P30 Pro.
Man hat eine solche Kamera halt immer dabei, alleine das zählt für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Ich finde schon, dass aktuelle Handys wie das P30 Pro an eine RX100 rankommen. Zumindest "aus der Hüfte". Jedenfalls habe ich meine RX100 MK4 verkauft, da ich sie in den letzten beiden Urlauben kaum genutzt hatte und fast nur mit dem Smartphone fotografiert habe. Und der Witz ist ja, dass mich die RX100 MK4 seiner Zeit mehr gekostet hat, wie jetzt ein P30 Pro.

Mit professioneller Fotografie haben Smartphone Cams nix zu tun, das hatten aber Kompaktknipsen imho auch noch nie. Und die hat das Smartphone imho bereits abgelöst.

Dass eine Vollformatkamera oder auch APS-C mit entsprechenden Objektiven weitaus bessere Fotos macht - Auch in 5 Jahren, ist alleine schon der Physik geschuldet.

Aber wenn ich zurücküberlege an den USA Urlaub vor 3 Jahren wo ich sogar extra auf eine Olympus E-M5 MKII (aber mit Pro Objektiven) "runtergegangen" bin, muss ich rückwirkend sagen: Ich hätte lieber ein Handy a la Huawei P30 Pro dabei gehabt. Meine Prämissen haben sich aber auch geändert. Ich verdiene ja kein Geld mit Fotografie oder Videos. Dementsprechend versuche ich die Reisen zu genießen, und das funktioniert viel besser, je weniger Equipment man dabei hat. Dementsprechend bietet mir ein P30 Pro die perfekte Kamera, weil sie ein guter Allrounder mit zufriedenstellender Bildqualität ist. Während andere noch ihre DSLR aus dem Rucksack holen, habe ich die Szene bereits im Kasten und genieße den Augenblick. Da verzichte ich gerne auf die letzten 30% Qualität beim Pixel Peeping. Aber die Erfahrung muss ja jeder selber für sich machen oder nicht. Wenn ich überlege was ich mir mal ein Stress gemacht habe. Das ging soweit dass ich mir ein halbes Dutzend 70-200 2.8L IS II bestellt und das ganze Wochenende durchgetestet habe. Man will ja keine Krücke für 2000€ haben die bei 200% Vergrößerung in Lightroom negativ auffällt.

Hier machen sich einige wirklich viel zu viel Stress.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland, WOWMETA, FirstWatt und 2 andere
@b4rRa genau so ist es!!
Meine Cam nehme ich auf Reisen auch nicht mehr mit.
Ich denke die Meisten vergessen um was es in der Fotografie geht.
Schaut euch 20 Jahre alte Fotos an kein Schwein jammert das da was unscharf ist.
Es geht darum Momente festzuhalten und sich Jahre später beim Betrachten der Bilder an schöne Momente zu erinnern.
Auch der Pixelwahn is nur irre weil es die Industrie vorgibt.. In Wirklichkeit braucht das keine Sau. Und mal ehrlich was passiert heutzutage mit den Fotos? Meist ist es ein Datenmüll auf einer Festplatte den die wenigsten lassen noch Fotos ausarbeiten.
Ich als Fotograf bin mit dem was das P30 Pro angeht mehr als zufrieden. Es erfüllt seinen Zweck in der "Fotografie" dem Dokumentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, WOWMETA, FirstWatt und 3 andere
@Nichts ist so nicht richtig. Kommt auf das Licht an das noch vorhanden ist. Und fast völliger Dunkelheit drückt das P30 pro jede DSLR an die Wand wenn es ums freie aus der Hand fotografieren geht. Das war ja schon beim P20 Pro so und hat sich beim P30 pro noch verstärkt. Bei abendlicher Dämmerung, da kann und wird eine DSLR natürlich noch besser sein, aber das Problem bei DSLRs gegenüber dem P30 pro ist die Belichtungszeit, wo man aus der Hand einfach sehr schnell an die Grenzen des machbaren kommt. Meist ist hier bei 1/20 Sekunde Schluß mit allen Stabilisatoren im Gehäuse und Objektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
So sehe ich das auch.
Ich muss immer wieder an das Bild des über den Maschendraht springenden Soldaten in Berlin denken.
Hätte der Fotograf damals eine superduper DSLR dabei gehabt, gäbe es das Foto heute nicht.
Keine Ahnung womit er damals fotografiert hat (mit 'nem Handy wahrscheinlich nicht), aber er hat bestimmt nicht primär auf die tolle Qualität geachtet, sondern “aus der Hüfte geschossen“.
Dafür sind heutzutage die Handys super geeignet und das ist ihr Trumpf den “Großen“ gegenüber.
 
  • Danke
Reaktionen: kubean und Magic_13
Das die Kamera des P30 Pro gut ist, sehr gut sogar (und einige andere Smartphone Kameras ebenso) und das man sie faktisch fast immer dabei hat, habe ich mehrfach erwähnt.

Aber Fotografie ist für mich weitaus mehr als das knipsen mir einer Smartphone Kamera.
Es ist eine Art Meditation, kontemplativem Eintauchen.....
Auf unsere Reisen in alle Ecken der Welt ist das ein Teil der tiefen Entspannung.
Die ganz dicken Brummer schleppen ich auch nicht mehr mit, doch ich habe genug Auswahl sehr guter Kameras, für alle Zwecke.
Eine Kamera bietet mehr, doch habe ich ebenfalls mehrfach erwähnt, das die Kamera des P30 Pro, bauartbedingt durchaus begeistern kann. In den Grenzen, denen sie nun einmal unterliegt und alle zukünftigen Smartphone Kameras unterliegen werden.

Das reicht mir oft, aber es reicht nicht immer und für vieles reicht es nicht ansatzweise.

Und nein, ich verdiene kein Geld da damit, Fotografie und Weltreisen, sind meine Hobbys, seit Jahrzehnten.

Aber lasst uns lieber wieder über die Kamera des P30 Pro reden und nicht über persönliche Präferenzen philosophieren.
Jeder sieht es halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickel* Nein sind sie nicht weil es keine ordentliche Automatik mit einer Mindestbelichtungszeit gibt, mit dem Telefon wäre es unscharf weil es auf Stillleben eingestellt ist und bei wenig Licht mit 1/20 Fotografien würde.

Für bewegende Menschen muss man erstmal manuell eine passende Belichtungszeit einstellen. Nix mit schnell aus der Hüfte, erstmal passende Einstellungen wählen und dann ist das Motiv weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich finde egal ob Phone Kamera oder DSLR Kamera beides hat seinen Einsatzbereich und das muß ich mir vorher halt überlegen.
Was fakt ist das P30 Pro eine Handykamera mit vielen Optionen bietet die man immer dabei hat und viel Spaß macht ohne Qualitätseinbußen.
ich lieb diese Kamera :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Da werkelt aber ein massiver Kantenalgorithmus in den Bäumen, sobald das heimliche hdr im Standard einsetzt und die Wolken hervorzaubert. Was hier Pro Modus und Standardmodus ist dürfte offensichtlich sein
IMG_20190827_151723.jpg IMG_20190827_151717.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen, Hopoint und sulo1
Danke @schafxpp ! Solche Beispiele finde ich natürlich viel hilfreicher als sich einfach auf Aussagen eines angeblichen Fotoprofis zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@schafxpp Ich nehme an Du willst sagen das mit den Wolken ist nicht der Pro Modus? Aber was soll das für ein Vergleich sein, der Pro Modus ist halt dazu da das man sein Bild selber kontrolliert bearbeitet, einmal durch den RAW Entwickler kann das gleiche ergeben wie links gezeigt. Einmal unbearbeitet und einmal KI-bearbeitet was soll das für ein Vergleich sein?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Mad_Cat
Nichts schrieb:
einmal durch den RAW Entwickler
Mag ja für dich eine Lösung sein, aber das Handling mit RAW-Dateien ist ja eher suboptimal.

Eigentlich mag ich ja ein Bild mit hohen Dynamikumfang. ..
Was aber da so bei AI so rauskommt ist ja, wie man sieht, eher Glücksache.
 
@Hopoint
Im pro Modus gibts auch ein jpeg dazu. Nimm doch einfach das, ganz ohne hdr, und ohne RAW handling.
Mir scheint da wird nun wirklich das Haar in der Suppe gesucht.
 
Ein wenig fängt es an doch albern zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat, Hangul, Magic_13 und 2 andere
Hi,

So, hier vier Fotos "aus der Hüfte", einmal Automatik/AI und einmal HDR, weiche Farben.

IMG_20190821_172354.jpg IMG_20190821_172407.jpg

Zum Thema "springender Soldat", die Fahrradfahrer sind für meine Fotos nicht extra stehen geblieben! ;)

IMG_20190822_132537.jpg IMG_20190822_132546.jpg

Also ich finde die Qualität der Kamera super (<---Fachbegriff :]).


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1, beleboe, Mad_Cat und 3 andere
@Alefthau
Die HDR ( AI ) - Bilder gefallen mir, trotz dass das Orange ( Rot) ein Eyecatcher ist.


FirstWatt schrieb:
Im pro Modus gibts auch ein jpeg dazu
Der Tipp hier ist doch, man soll in Pro-Modus wechseln, weil AI manchmal schon sehr eingreift, oder?

Aber im Pro-Modus ist der Dynamik-Umfang nicht so gut ( blauer Himmel ist eine weiße Fläche).... hellere Bereiche sind überstrahlt ( siehe Bild von@schafxpp)

Die einzige Lösung: RAW?
Oder sehe ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das JPG im Pro Modus ist kein HDR, darf begrenzt den darstellbaren Dynamikumfang. Und im JPG kann man auch nicht so viel korrigieren, da muss man über das RAW gehen, hat dann aber natürlich auch die Kontrolle über das Ergebnis.

Im Automatikmodus geschossene Bilder sind selten perfekt, egal ob mit AI oder ohne. Man sieht ja an den Diskussionen hier, dass jeder andere Erwartungen hat. Der eine will knackige Farben, hohe Sättigung, der nächste will lieber einen hohen Dynamikumfang und nimmt dafür weniger intensive Farben in Kauf. Als zusammen geht nicht, dass sind nun mal klassische Zielkonflikte. Daher kann es auch sein, dass jemand mit dem P30 Pro nicht warm wird und Samsung, Apple oder Xiaomi bevorzugt. Keine Kamera wird unter alten Bedingungen ein ideales Ergebnis liefern und keine Automatik wird jemals so richtig liegen, wie man selbst es im Pro Modus einstellen würde.

Für mich ist das P30 Pro derzeit das beste, die Automatikmodus Fotos passen bei mir ohne AI super und die Möglichkeiten manuell einzugreifen sind gut.

Und ein Vergleich eines Smartphones mit einer DSLR, wie es jetzt teilweise aufkam, also bitte, da wird es lächerlich. Völlig unterschiedliche Anwendungen und vor allem völlig unterschiedliche Preise, Größe und Gewichte...
 
  • Danke
Reaktionen: kubean und LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
601
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
275
sav
sav
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
468
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten