P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@rolkeg

ist bei mir ganz ähnlich.
Ich mag zwar kräftige Farben, aber nicht immer und nicht zu kräftig. Kommt halt auf das Motiv an.
Meist nehme ich auch die weichen Farben, oftmals sogar Standard. :1f648:

Es müsste Belichtungsreihen geben, das wäre nice.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
@Echnaton "Mit und aus teuren Töpfen schmeckt das Essen auch nicht besser".
Diese Aussage würde passen, wenn man sagt das das P30 pro mit einer teureren Verpackung die besseren Fotos macht als ausn Standard Karton. Aber teurere Zutaten können ein Essen wahrlich besser machen.

Die Scharfstell-Meldung ist sowieso ein Witz. Wie lange wird belichtet? 20 Millisekunden? 100 Millisekunden? Vielleicht 200 oder 500. Egal. Bis man die Toast-Nachricht wahrgenommen hat, ist diese Zeit sowieso verstrichen. Vom gelesen-haben ganz zu schweigen. Es wäre besser wenn die App irgendwie optisch darstellen würde, sobald das Foto fertig aufgenommen wurde, rsp. solange es noch belichtet. Dann bräuchte es die Meldung nicht und man könnte auch bei längerer Belichtzeit die selbe Animation verwenden. Denn eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob das Gerät ruhig gehalten werden muss wegen einer 500 ms HDR-Aufnahme oder einer 5-Sekunden Langzeitbelichtung.
Einmal mehr hat Huawei das ganze softwaremässig ziemlich Sch...lecht gelöst.

Pickel* schrieb:
Das ist das Blöde an solchen Elefantenthreads, wie sie hier im Forum mit aller Härte durchgepeitscht werden. “Alles zu Kamera p30 pro“
Es kommen 10 Leute mit 20 Fragen und Problemen, es wird durcheinander geantwortet, durcheinander Tippe gegeben und nachher weißt man überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch und an wen gerichtet ist.

Da bin ich ganz bei dir. Das mag in einem Nokia 3210 Forum gut sein, aber nicht beim Fotowunder wo es das Hauptdiskussionsthema ist. Hab's schon mehrmals erwähnt, aber man hat kein Musikgehör, es soll sich bei anderen Geräten bewährt haben. Bin aber froh wenn das andere auch so sehen. Meine Erfahrung ist: wenn sich genug beschweren, gibt es vielleicht doch irgendwann ein Bewusstsein.

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und Pickel*
Zur Farb-Palette:
Das Rohdatenbild wird mit Wahl der Palette mittels YCbCR entsprechend in den gesättigten Bereich verschoben.
Dadurch werden die Farben meist auch dunkler/kräftiger. Im Sommer reichen daher oft die Standard Farben in Punkto Sättigung.
Das gilt nicht für Standard Farben im Foto-Modus, wenn rhdr erzwungen wird. (HDR-Regel).
Dann werden die Farben entsättigt! Anteil an weißem Licht steigt rapide an!
Bestes Beispiel: #2880 "Überbelichtung im Standard Mode Automatik"
Belichtungszeit: 1.7 ms und ist damit nicht Überbelichtet!!!
Modus: rhdr, ich warne fast Täglich vor negativen Effekte bei rhdr.. denn:
Sättigung: hauptsächlich wenig gesättigte/graue Farben, das Foto wird nahezu entsaftet. Dem kann ich nichts abgewinnen..
Alternativ kann dann nur der Pro-Modus in Standard Farben genommen werden, da hier im Normal-Modus (NOR) gearbeitet wird.
Also schaut euch mal den verwendeten Kamera-Modus an, ebenso die BLZ und vor allem die Histogramme.

Die hier gemachten Beobachtungen sind aber im Allgemeinen auch die meinen.
In der Auswertung habe ich allerdings manchmal eine andere Meinung.

P.S. In MyArtefakt ist ein RBG-Tool eingebaut (oben Rechts). Da kann man RGB-Werte einstellen. Das Ergebnis wird dann auch in HSV
ausgegeben. Der "S"-Wert ist die Sättigung. Je höher S ist, desto geringer ist der Anteil an weißem Licht.
Das hier angeführte Beispiel hat also sehr hohe Anteile an weißen Licht, daher ist es Milchig und fade..
Lee

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos, rolkeg, schafxpp und eine weitere Person
Habe nun seit Anfang an das P30pro und werde einfach nicht warm mit diesem.
Zum einem liebe ich die Akkulaufzeit und zum anderem hasse ich immer mehr diese Kamera.
Ich weiß zwar das sie tolle Bilder kann wenn der Benutzer Fotoaffine ist, aber das bin ich nicht.
Mein gewünschtes Smartphone soll einfach nur tolle Fotos im Automatik Betrieb machen und nicht das man erst auf manuellen Betrieb gehen muss um etliche Einstellungen zu machen.
Gibt es denn ein Smartphone was eine sehr gute Automatik zu bieten hat und annähernd so eine lange Betriebszeit aufweißt?

Nein, leider nicht.

Ich hatte eine Zeitlang ein Mi9T.

Dieses bietet mit dem Snapdragon730 und dem 4000mAh Akku, eine ähnliche Laufzeit wie das P30Pro.

Und da die Google Kamera, einwandfrei auf dem 9T läuft und diese bekannterweise, tolle Bilder ohne irgendwelche Einstellungen schiest, wäre das Gerät für manche vielleicht eine Alternative.

Ich war Anfangs auch etwas Enttäuscht von der P30PRO Kamera aber mittlerweile, nachdem ich deren Eigenheiten kenne, bin ich doch sehr Zufrieden.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Romulix

Wenn Du Dich nicht mit den, zugegeben, Eigenheiten der Kamera des P30 Pro beschäftigen kannst oder willst, würde ich zu einem anderen Phone greifen.
Hier wäre dann sicherlich eines der aktuellen Samsung Galaxy zu nennen, denn deren Automatik ist ein Traum. Aber lasst uns das nicht vertiefen, da es hier keine Kaufberatung sein soll und OT wäre....

• Danke
Reaktionen: jens6765
rolkeg schrieb:
Es kommt immer auf das Motiv und die Umgebung an, wie sich die weiche/kräftige Farben auswirken. [.. .]
Ich stelle fest, dass weiche wie auch kräftige Farben nicht nur die Sättigung verändern, sondern oft daneben liegen bei der Farbdarstellung.
Firmware 185

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei dem Thema ist es im Moment bei Vergleichen wichtig die FW-Version anzugeben. Da hat sich ja doch ab und an was verändert.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Mad_Cat habe den Beitrag ergänzt mit FW185

Anbei mal 3 Schnappschüsse, ohne Stativ, ohne Brille, mit Standard Farben. Sind noch ganz frisch..
MyArtefakt zeigt die wichtigsten Details und auch etwas, was ich nicht so gut finde: Bereich niedriger und hoher Hellwerte.
(siehe Histogramme). Es fehlt der sichere Abstand zum linken/rechten Rand. Aber, es ja auch nur ein Smartphone.. :)
Es gibt keine Über- /Untersteuerungen, keine Artefakte/Matsch, keine Schlieren und keine Übersättigungen.
Mehr will und mehr brauche ich nicht.
Als brauchbare Kameras (auch bei Schnappschüssen unter idealen Lichtverhältnissen) finde ich das Mate10Pro, neuerdings auch das Mate20Pro und das P30Pro. Diese Smartphone hatte bzw. habe ich in dauerhafter Benutzung. (Mate20pro habe ich mittlerweile verschenkt..)
Schlechte Fotos kann ich übrigens auch mit kleinen Kompakten sowie DLSR-Kameras generieren..
Von den 60 Fotos heute morgen waren nur zwei Tele-Fotos unscharf und ein mit selektiven Fotos zu hell (wie Überbelichtet, nur schlimmer..)
Wer 100% gute Fotos will, soll die sich kaufen. Ich selber bin zufrieden mit dem was hier erreichbar ist.
Lee

Anhänge

• Sreenshot-1-oznorTO_soft.jpg
    Sreenshot-1-oznorTO_soft.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 150
  • Sreenshot-2-sdr_soft.jpg
    Sreenshot-2-sdr_soft.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 151
  • Sreenshot-3-sdr_soft.jpg
    Sreenshot-3-sdr_soft.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat, Hangul und FirstWatt
@Romulix also ich mache sehr gute Bilder im Automatikmodus. Kann mich nicht beklagen. Natürlich vorher das gewünschte Objekt anfokusieren damit man auch da die Schärfe hat wo man es selber will.

• Danke
Reaktionen: jens6765 und LZ86
Anfokusieren heißt das Motiv kurz einfangen, oder wie?
Drücken braucht man nix für das fokussieren?

D. h., dass man den Bereich, der scharf gestellt werden soll, im Display antippt.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Romulix schrieb:
Gibt es denn ein Smartphone was eine sehr gute Automatik zu bieten hat und annähernd so eine lange Betriebszeit aufweißt?
iPhone XS / XS max
Samsung Galaxy S10 / S10+
Für meinen persönlichen Geschmack bieten diese beiden Typen klasse Fotos im Automatikmodus. Video kann ich nicht beurteilen, nutze ich zu selten.
Nur die Akkulaufzeiten sind nicht so lang.

GigaTom schrieb:
D. h., dass man den Bereich, der scharf gestellt werden soll, im Display antippt.
Der Fokuspunkt wird dann mit einem Ring angezeigt. Und wenn man länger draufbleibt, dann "löst" sich nochmals ein Ring, und diesen kannst Du an denjenigen Bildausschnitt schieben, welchen Du korrekt belichten möchtest. Aber meist ist eh Fokuspunkt=Belichtungsspot

• Danke
Reaktionen: BigManitu, Peterflorea und SvenAusPirna
LZ86 schrieb:
Aber, es ja auch nur ein Smartphone.. :)
Es gibt keine Über- /Untersteuerungen, keine Artefakte/Matsch, keine Schlieren und keine Übersättigungen.

Mehr will und mehr brauche ich nicht.

Schlechte Fotos kann ich übrigens auch mit kleinen Kompakten sowie DLSR-Kameras generieren..

Wer 100% gute Fotos will, soll die sich kaufen. Ich selber bin zufrieden mit dem was hier erreichbar ist.
Lee

Wahre Worte, die von mir stammen könnten.

Bauartbedingt besitzt das P30 Pro ( und einige Mitbewerber ) eine extrem gute Kamera.
Da kommen manche kompakte Kameras mit kleinem Sensor kaum noch mit.

Natürlich darf ich die generierten Fotos nicht mit meinen *richtigen Kameras* vergleichen, mache ich auch nicht.

Aber ich bin wirklich sehr zufrieden, denn ein Smartphone habe ich immer dabei, meine Kameras nicht immer.

Auf Reisen würde mir persönlich die Kamera eines Smartphones allerdings nicht genügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, SvenAusPirna, Mad_Cat und 2 andere
Ich würde das P30 pro wirklich auch als erstes Smartphone bisher auch auf Reisen mitnehmen. Es bietet mir alles was ich brauche. Oder anders ausgedrückt, wenn ich meine Fujifilm X-T3 nicht dabei habe so ist das P30 pro auf jeden Fall brauchbar.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Die Kamera des P30 Pro kann in einigen Bereichen durchaus eine *richtige Kamera* ersetzen oder ergänzen, aber nicht in allen.
Wenn ich auf Reisen bin, will ich fotografieren, will ich 1A Qualität und dazu bedarf es eine richtige Kamera, die mir Möglichkeiten bietet, die mir eine Smartphone Kamera niemals bieten wird. Nicht heute und auch nicht in vielen Jahren. Das geht bauartbedingt einfach nicht.

Darum würde ich eine P30 Pro Kamera nicht als ernsthaft einsetzbaren Fotoapparat bezeichnen, aber durchaus als sehr gute *ImmerDabeiKamera*.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…