P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hier mal ein Vergleich. Finde die Seite immer wieder gut.

Photo compare Samsung Galaxy S10+ vs. Xiaomi Mi 9 vs. Huawei P30 Pro - GSMArena.com

Ja, das P30 ist schon sehr gut. Aber im Vergleich... ?
Bei Low Light sieht es schon wieder ganz anders aus.
Wenn man aber Gcam APK benutzt, dann können die anderen Kameras auch aufholen. Kommen aber nicht ganz an das P30 Pro ran.

Ich fotografiere zu 90 % am Tag. 10% habe ich Low Light. Da brauch ich jetzt nicht unbedingt ein "Fotowunder".

KI Bilder vom P30 (Pro) gefallen mir persönlich nicht. Da wird ab und zu HDR aktiv ( oder was anderes). Schatten werden viel zu sehr aufgehellt.
Die Bilder sehen nicht mehr so plastisch aus.

Dagegen mag ich bei Huawei die Einstellung "Weiche Farbe". Hatte ja mal ein Mate 10 und war von den Farben so was von zufrieden! :)
Aber ganz ehrlich, ein Xiaomi sieht so mit KI eingeschaltet aus.

Ja, ich hätte mir beinahe wieder ein Huawei gekauft, aber was ich jetzt von @schafxpp @The_Rock01 und anderen hier sehe..... Ist halt doch kein richtiges "Fotowunder"...
Sondern eher ein "Low-Light-Wunder! Die Werbung suggeriert mehr.

beleboe schrieb:
Mit AI On passt die Belichtung nicht. Ohne deutlich besser.
Das finde ich auch so. Richtig gruselig das AI - Bild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Für alle die hier Jammern.. Stellt doch einfach auf PRO um und gut is.
Für ein gutes Foto reicht eine gute Cam halt nicht aus.. Egal ob ne Smartphone Knipse oder eine andere Kamera.
Bissi ein fotografische Verständnis und vorallem den Blick fürs Besondere muss man schon haben.
Lg Chris

• Danke
Reaktionen: Harrylein, Magic_13 und The_Rock01
@glasnerchristian

Ich bin sicher, dass hier genügend User vertreten sind, die durchaus das nötige fotografische Verständnis besitzen, einige sogar weit darüber hinaus.
Darum geht es aber nicht primär, sondern um die Eigenarten der kleinen Diva herauszuarbeiten, Lösungen und Workflows zu entwickeln.
Das eine Smartphone Kamera andere Herangehensweisen erforderlich macht, muss man den meisten hier ganz sicher nicht erklären.

Und grundsätzlich: für ein gutes Fotos bedarf es keine besondere Kamera, sondern einen besonderen Fotografen, der damit umzugehen versteht.
Mit und aus teuren Töpfen schmeckt das Essen auch nicht besser, gell.

Und darum wollen wir die Geheimnisse der P30 Pro Kamera ergründen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LeeMajors, WOWMETA, jens6765 und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Ja, das kann so nicht bleiben. Auto ist ok, aber nicht sowas! Sensorwechsel.. Wer kommt denn auf sowas? Ich nicht..

Der Sensorwechsel findet doch nur bei Unterschreitung einer Mindestentfernung statt, zumindest kann ich bisher nichts anderes erkennen. Wenn man so nah ran geht, dass der Normal-Sensor nicht mehr fokussieren kann, dann wird auf UWW-Sensor gewechselt. Ist vom Verhalten äquivalent zum Sprung vom Tele-Sensor zurück auf den Normal-Sensor. Also durchaus konsequent von Huawei. Auch wenn ich selbst mir da auch eine Option wünschen würde um das abzuschalten ...

• Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
@Echnaton

Danke für den Tipp, bin Stolz auf dich..
Lee

Danke, Du machst mich verlegen. :1f633:

Ich würde mir auch sehrcwünschen, darauf Einfluss nehmen zu können, es deaktivieren zu können.

Genau wie der Supermakro, der nicht grundsätzlich aktiviert wird, sondern meist bei großflächigen Objekte, nicht aber, wenn ich z.B. einen Blumenstengel etc. ablichten will und den AF darauf lege.

• Danke
Der Sensor-Wechsel findet statt, bevor der Tele-Sensor fokussiert oder Supermakro erkannt wird. Damit werden meine Blümchen-Fotos mit dem UWW gemacht. Das ist frech!!! Siehe Anhang..
Schau dir ein Supermakro an und zoome.
Es ist erschreckend, was der Sensor abliefert. Ja, bleibt nur der Pro-Modus.
Wenn die AI den Sensor wechselt, dann soll sie es. Ich finde diese Situation nicht tragbar ..

Anbei:
Beide Fotos waren 6,7 MB groß. (161)
Dargestellt bei 12,5 % und der Betrachter-Zoom bei nur 33 %.
Wofür kann man sowas gebrauchen? Ich will keine Antwort.. ;-)

Anhänge

• Zoom-in beim UWW.jpg
    Zoom-in beim UWW.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Hangul
OT.
FirstWatt schrieb:
Das doofe hier ist dass nicht zitiert werden sollte.
  • Zitate:
    Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Vollzitate des direkt vorhergehenden Beitrags sollen möglichst vermieden werden.
Quelle:
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

OT.Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und LZ86
Mad_Cat schrieb:
Auch wenn ich selbst mir da auch eine Option wünschen würde um das abzuschalten ...

Und wenn du dann so nah dran gehst, das keine Scharfstellung mehr möglich ist, machst du dennoch das Bild? Denke nein. Man wird dann eh in den Makro Modus wechseln. So nimmt dir die Software den Umstand extra den Modus zu wechseln ab. Gerade z.B. bei Ungeziefer oder Kleintierchen ist das doch besser wie es jetzt ist, da das deutlich schneller geht, bevor das Motiv wieder weg ist.

Oh, Oh, Oh...
War eben im "Feld" (Wiese) und hab diesen Effekt in der freien Natur testen wollen.
Es war nahezu unmöglich, dieses Umschalten zu provozieren.
Nun kommt das "Aber":
Bin mit voller Absicht auf den UWW gegangen und habe dann auch mit 10/40MPix im Foto/Pro Modus fotografiert.
Das Ergebnis hat mich umgehauen.
Schaut euch mal den Anhang an. Bokeh mit "Schlieren, zerfallende Farb-Atomen? Fehlanzeige.
Wenn es so ist, wie es sich hier eben darstellt, kann alles so bleiben wie es ist.
Danke Echnaton, ich hätte es nie bemerkt.. :)
Lee
P.S. Description-Tag ist hier prall gefüllt..

Anhänge

• IMG_20190824_150957-oznorWO(185).jpg
    IMG_20190824_150957-oznorWO(185).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, The_Rock01 und Hangul
@LZ86

Ein Dank aus Deinem Munde, ist mir eine Ehre.:1f607: Danke

Auch ich bin die ganze Zeit mit Testreihen beschäftigt, strahlender Himmel, schönes Nachmittägliches Licht.:1f60d:
Die gesamte Gartenvegetation muss herhalten....
Probiere alle Konstellationen und bin größtenteils extrem zufrieden.

Selten erlebe ich das *Unschalten*, nur wenn ich seeeehr nahe heran gehe.

Die allermeisten Bilder sind grandios geworden.

• Danke
Queeky schrieb:
@Pickel* Ist halt ein offenes, kostenloses, Forum. Keine geschlossene Gesellschaft hier :)

Muss es deshalb so chaotisch zugehen?
Wie in einem Raum, wo Fragen und Antworten quer durch die Luft fliegen?

Oder hast du nicht verstanden, worum es mir ging?

(na ja, wird ja eh gleich gelöscht, da OT)

glasnerchristian schrieb:
Für alle die hier Jammern.. Stellt doch einfach auf PRO um und gut is

Da gibt es nur die Basisschärfe, die hinter den anderen Flagships und den meisten Auto-Bildern zurückbleibt. Da muss ich immer Lightroom nehmen.

Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• p30p AI on.jpg
    p30p AI on.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 142
  • p30p AI off.jpg
    p30p AI off.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 145
  • p30p AI off 2.jpg
    p30p AI off 2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 124
  • p30p AI on 2.jpg
    p30p AI on 2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 117
  • p30p AI off 3.jpg
    p30p AI off 3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 125
  • p30p AI on 3.jpg
    p30p AI on 3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190824_195210.jpg
    IMG_20190824_195210.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190824_221022.jpg
    IMG_20190824_221022.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: sulo1, schafxpp, GigaTom und 2 andere
Bei wievielen kam denn die Meldung "wird schärfergestellt?"

Bei keinem

Oh! Ich hätte schwören können bei jpg2 kam die Meldung. Bei mir kommt sie zu 90 %

[doublepost=1566691378,1566690183][/doublepost]Bei einem von beiden kam die Meldung wird schärfergestellt
IMG_20190824_163410.jpg IMG_20190824_163405.jpg
[doublepost=1566691684][/doublepost]Und zum Vergleich :

1.Xiaomi Mi9 SE
2.P30 pro ohne Meldung
3.P30 pro mit Meldung

IMG_20190824_190814mi9se.jpg IMG_20190824_190833.jpg IMG_20190824_190841_scharf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Moin in die Runde, ich lese hier so viel von AI on und AI off, und der eine schreibt mit on sind die Bilder besser und der andere, mit off seinen die Bilder besser.
Klärt mich auf, fals ich falsch liege, aber ich deute AI so: AI ist die automatische Szenen-Erkennung, z.B. blauer Himmel, Strand, Essen, Pflanzen, usw. Wenn AI nichts erkennen konnte, dann kann es auch nichts einstellen, optimieren oder so. Das ist das gleiche als hätte ich AI gar nicht erst eingeschaltet.

Wenn jemand schreibt, mit AI on sieht es besser aus, dann wäre es interessant zu wissen, ob AI denn etwas erkannt hat.
[doublepost=1566714201,1566713437][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Ja, ich hätte mir beinahe wieder ein Huawei gekauft, aber was ich jetzt von @schafxpp @The_Rock01 und anderen hier sehe..... Ist halt doch kein richtiges "Fotowunder"...
Sondern eher ein "Low-Light-Wunder! Die Werbung suggeriert mehr.
Ja zu dem Schluss komme ich auch so langsam.
Ich habe hier das P30 und das S10+. Und die letzte Zeit bin ich auch viel unterwegs gewesen, mit dem Rad draußen in der Natur, und habe viele Fotos gemacht. Mal mit dem P30, mal mit dem 10+.
Für meinen persönlichen Geschmack: ja, das P30 ist ein "Fotowunder". Ein Wunder, wenn auf Anhieb ein schönes Foto bei rauskommt. Es ist immer ein Gefummel, AI an oder aus, weiche Farben oder besser doch Standard. Viel zu viel Fummelei. Und Low-Light-Modus und Mond-Modus, nette Features, wer's braucht.
Beim S10+ passt es gleich, ohne dass ich erst 2, 3 mal probieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos, beleboe, Hangul und eine weitere Person
@Queeky

Das P30 Pro ist durchaus in der Lage, beeindruckende Bilder zu erzeugen.
Aber es benötigt Einarbeitung und Versuche, Einstellungen und Überlegungen.
Es benötigt Zeit und fotografischen Grundwissen.

Anders die Galaxy S10+ und Note 9 Kameras.
Wenig Einstellungen, wenig Spielereien und eine höhere Ausbeute an sehr ausgewogenen und sehr gelungenen Bildern, ohne etwas einstellen zu müssen.

Geht man aber mit dem P30 Pro richtig um, kennt man dessen *Eigenleben* sind dessen Bilder oftmals durchaus besser oder beeindruckender.

Ich fotografiere immer dann lieber mit dem P30 Pro, wenn ich experimentieren will. Ansonsten aber lieber mit.....egal;)
[doublepost=1566719407,1566718489][/doublepost]Zu *Foto wird schärfer gestellt*:

Unter 10MP erhalte ich den Hinweis recht häufig, egal ob mit AI oder ohne.
Ich kann nicht eruieren womit genau diese Meldung zusammenhängt.
Unter 40MP habe ich diesen Hinweis nie.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Echnaton
Meist bedeutet "Foto wird schärfer gestellt", das eine rhdr/HDR-Datei generiert wird. Das geht im Foto-Modus eigentlich nur in Standard-Farben. SDR macht das nicht, ist nur die "softe Version" von rhdr/HDR..
Musst mal auf die eingestellte Farb-Palette achten..

• Danke
Reaktionen: Pickel*, Mad_Cat und Hangul
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…