P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mit AI On passt die Belichtung nicht. Ohne deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Pickel*
Das kann man so pauschal nicht sagen, bei der Version mit AI kann man z. B. im Auto rechts am Sitz viel mehr erkennen. Im ganzen gefälliger ist wohl die Version ohne AI, aber falsch belichtet ist das andere auch nicht. Im Histogramm ist das mit AI gleichmäßiger verteilt.

Einmal ein Bild aus nem Innenraum nach draußen ohne AI

Anhänge

• IMG_20190823_151514.jpg
    IMG_20190823_151514.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wobei das Bild ohne AI der Realität deutlich mehr entspricht, Mad_Cat.
[doublepost=1566566505,1566566363][/doublepost]Wurde das Foto in Posting 2787 mit AI On aufgenommen, The_Rock01?

• Danke
Reaktionen: Pickel*
Hier nochmal ne Baustelle.
Ja AI müsste on gewesen sein.

Anhänge

• Baustelle AI on.jpg
    Baustelle AI on.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 171
  • Baustelle AI off.jpg
    Baustelle AI off.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 191
  • Danke
Hier bevorzuge ich das Foto mit aktiver AI.

Ich finde es immer wieder spannend. Je nach Motiv u.s.w. ist eine AI-Foto besser, mal das ohne AI. Positiv ist, dass die AI des P30 Pro einen besseren Job abliefert, als die AI des P20 Pro. Ich würde beim P30 Pro die AI überwiegend aktiv halten.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
So handhabe ich das auch.
Manchmal mache ich 2 Bilder, eins mit und eins ohne AI.

• Danke
Zwei Bilder? Kann man mit nur einem Bild in der Galerie nachträglich nicht wählen was besser gefällt? Oder vertue ich mich mit Honor?

Das geht nicht bei Huawei. Hoffe das da nochwas kommt.

• Danke
  • Was ich jetzt gesehen habe ist, dass durch dieses willkürliche "ruhighalten - Gerät wird schärfergestellt, ich bei 10 Fotos oft 5 mit völlig unterschiedlichen Schärfegraden habe. Erst kommt die Meldung, dann geht man 10 Schritte vor, dann kommt sie nicht. Dann biegt man in eine Strasse ein, da kommt sie wieder, dann verändert man den Winkel, dann ist sie wieder weg. Im Ergebnis hat man völlig krass vom Schärfegrad abweichende Bilder., wobei der Pro Modus generell nicht besonders scharf ist. Tatsächlich haben auch Bilder, wo keine Meldung kam, durchaus eine weitere Schärfung bzw. Detailverbesserung nötig. Auf anderen Geräten hat man ein Schärfeniveau und fertig.
Vielleicht sollte man bei den Fotos in diesem Thread immer angeben mit oder ohne Meldung. Das helle Foto ist Auto, das dunklere und weniger scharfe ProModus. Das mit Auto war mit Meldung

IMG_20190823_174847.jpg IMG_20190823_174910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Wenn ich AI deaktiviert habe, weiche oder kräftige Farben eingestellt habe und dann sehr nah an ein Objekt herangehe, schaltet die Kamera um und die Farbeinstellung ist nicht mehr auswählbar.
Hat das mit der Nähe zum Fotoobjekt zu tun? Makro etc.....? Denn Supermakro wird nur dann angezeigt, wenn AI aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Vielleicht will Huawei stark verfälschte, überteuerte Farben vermeiden.
Aber meine Rose auf dem Tisch in der Vase von der AI als Essen zu qualifizieren, die schmeckt doch gar nicht.
[doublepost=1566587736,1566587183][/doublepost]Aber ich bin mir jetzt sicher dass der Kantenalgorithmus bei Blende in Version 185 im Zusammenspiel mit dem AF einen Bug hat

Normalfoto:

IMG_20190823_211042.jpg

Blendenfunktion: ganz richtig ist der AF nicht.

IMG_20190823_211102.jpg

Bevor es untergeht, kann dazu noch jemand eine Erklärung liefern?

P30 Pro - Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Danke.

===============================================================

@schafxpp

Du hampelst nun schon seitenweise mit den Ergebnissen, die Dein P30 Pro liefert herum, aber irgendwie kommt man einer Lösung oder Erklärung nicht wirklich näher.
Ich erkenne keine zielführende Lösung.
Was willst Du nun machen?
Zum Service mit dem P30 Pro?

Zu Deinem letzten Beispiel:
Bei mir sitzt der AF (auch) im Blendenmodus perfekt.

Ich hätte das Ding längst zur Prüfung in den Service gegeben.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Was für eine Entäuschung, mein heute gliefertes pro30 liefert ja schlechtere Fotos als mein oneplus 6t, und das mit Abstand.
Wo ist hier das Fotowunder?

Hast du Vergleichsfotos? Poste bitte mal von beiden Geräten die gleichen Bilder.

Na ja, was ist denn so schlimm daran?

Das ist das Blöde an solchen Elefantenthreads, wie sie hier im Forum mit aller Härte durchgepeitscht werden.
“Alles zu Kamera p30 pro“

Es kommen 10 Leute mit 20 Fragen und Problemen, es wird durcheinander geantwortet, durcheinander Tippe gegeben und nachher weißt man überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch und an wen gerichtet ist.

An anderen Stellen wird mit erhobenem Zeigefinger darauf geachtet, dass nur eine Frage pro Thread kommt, hier ist das ein Sack ohne Boden.
Wie kann man so ein umfangreiches Thema in einen Thread quetschen?
Ich lese hier zwar mit, aber hier etwas zu fragen halte ich für sinnlos.

• Danke
Reaktionen: BigManitu, Hangul und ArmedAnger
@Pickel* Ist halt ein offenes, kostenloses, Forum. Keine geschlossene Gesellschaft hier :)

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Echnaton
Eine Erklärung kann ich dir zu diesem Fakt nicht geben, aber ich kann ihn bestätigen.
Beim Automodus sollte man sich zunächst über nichts wundern. Zunächst.
Bei genauer Untersuchung habe ich aber festgestellt, dass das System (nicht die AI, die war deaktiviert) den Sensor wechselt.
So hatte ich den Modus oznorWO in den Fällen, wo das Farb-Paletten-Symbol deaktiviert wurde.
Das ist der UWW-Sensor in Standard-Farben über "pseudo Zoom" bzw Supermakro aktiviert.
Das ist das allerletzte, was ich gebrauchen kann, weit schlimmer als rhdr. Ich mag diesen Sensor nicht..
Jetzt muss der penible User in den Pro-Modus wechseln oder solange rum zirkeln, bis sich das Symbol wieder aktiviert, wo dann prompt
SDR-Soft generiert wurde. (Das ist mein Lieblingsmodus. Der, oder sdr_vivid, oder seg_soft oder seg_vivid....) :)
Ja, das kann so nicht bleiben. Auto ist ok, aber nicht sowas! Sensorwechsel.. Wer kommt denn auf sowas? Ich nicht..
Danke für den Tipp, bin Stolz auf dich..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri, Hangul und Hopoint
Das doofe hier ist dass nicht zitiert werden sollte. Zitieren bringt so viel übersicht, man muss nicht eine Seite zurück um zu sehen was der gerade geafragt hatte. Hundert Einzelthreads helfen auch nicht.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Pickel*
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…