P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@teddy4you
Versuche doch mal, die Daten der Kamera-App zu löschen.

Einstellungen -> Apps -> Apps -> Kamera -> Speicher -> Daten löschen.

Keine Angst, Fotos werden dadurch nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und LZ86
LZ86 schrieb:
@FirstWatt
Habe eben 3 Fotos von @Nichts getestet. Sie haben die Kennung ID:301 und funktionieren in der Galerie, lassen sich auch bearbeiten. .

Mich würde ja interessieren ob Lightroom das Blendenbild auch intakt lässt wenn man das "Original" wieder exportiert, vielleicht ging es ja bei mir nur nicht weil meine Galerie alles Fremde ablehnt. :D
 
@Nichts
Adobe wird das wohl nicht machen, die löschen auch den Description-Tag und auch alle unbekannten Exif-Tags.
Dazu gehören auch die MakerNote.
Aber teste mal..
 
SvenAusPirna schrieb:
Athlon700 schrieb:
Ich habe die 193er Firmware jetzt drauf, kann aber qualitativ keine Verbesserung bei Nachtporträt-Aufnahmen sehen.
Anbei der Screenshot der Kamera-App.
Wenn der "Blitz" Deaktiviert wird, ist dann vielleicht der Nachtmodus Aktiv?

Man kann nun nach Auswahl der Frontkamera auch in den Nachtmodus wechseln (bei der alten Version der Kamera wurde dann direkt zur Rearkamera gewechselt), allerdings wird dann der Rahmen der Kamera bei aktivierten Blitz weiß, um das Selfie besser auszuleuchten. Ich denke, bei abgeschaltetem "Blitz" wird die App bei Selficam und aktiviertem Nachtmodus, (vermutlich unmerklich und im Hintergrund) den ISO-Wert variieren um bessere Lichtempfindlichkeit hin zu bekommen.
 
LZ86 schrieb:
@Nichts
Adobe wird das wohl nicht machen, die löschen auch den Description-Tag und auch alle unbekannten Exif-Tags.
Dazu gehören auch die MakerNote.
Aber teste mal..

Naja aber sie halten ja eigentlich auch das Original vor, ich brauch das nicht testen, wenn meine Galerie App nicht mal kurz vom Telefon entfernte Dateien akzeptiert, bzw. hatte ich es schon getestet und es ging nicht, aber evtl. liegts ja daran das es bei mir generell gar nicht geht wenn die Dateien bei mir einmal raus sind..
 
GigaTom schrieb:
@teddy4you
Versuche doch mal, die Daten der Kamera-App zu löschen.

Einstellungen -> Apps -> Apps -> Kamera -> Speicher -> Daten löschen.

Keine Angst, Fotos werden dadurch nicht gelöscht.

Also Cache und Daten gelöscht. Kamera gestartet mit Einstellung auf Video beendet. Eine Weile gewartet und beim Start war Video aktiv. Hat leider doch nichts gebracht.
 
@LZ86
LZ86 schrieb:
...
In meiner Signatur ist der Link zu MyArtefakt8. Wer das mal testen möchte, folge den Anweisungen. ...,


Sorry LZ86, aber ich steh wohl auf der Leitung, denn ich finde den Link zu MyArtefakt8 nicht. Wo bzw. was ist die Signatur?
 
Sorry @docschweitzer
Bin gerade am basteln/testen. Hoffe immer auf Fehlermeldungen Seitens der User..
Hab das gesamte Projekt "Description" am Samstag innerhalb von 8 Stunden neu geschrieben.
Da müssen noch Fehler drin sein, daher habe ich den Link gestern Abend erstmal entfernt..
Na ja, ich habe diese Woche viel Zeit..
Die Signatur wird unter den jeweiligen Kommentar angezeigt, der Link sollte nun zusehen sein.
Hab Spaß, bei Fehlern und Fragen bitte per PN an mich. Neue Updates werde ich ebenfalls per Signatur anzeigen.
Lee

P.S. Habe keine Fehler bisher gefunden. Dafür werden jetzt Blende-Fotos erkannt und ein Hinweis ausgegeben. Aktualisiert auf Google-Drive um 12:00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und docschweitzer
@LZ86 Herzlichen Dank für die Klarstellung, den Link und vor allem für Dein enormes Engagement, welches Du hier an den Tag legst!
Ich bin jemand, der aus der (ambitionierten) Amateurfotografie mit Systemkameras kommt und nun versucht, die Smartphone-Cam als sinnvolle Ergänzung (z.T. auch als Ersatz) für die unhandlicheren Systemkameras einzusetzen. Gerade in dieser Phase und mit einem neuen Smartphone ist es mir wichtig, bei Bedarf nochmal in die (möglichst kompletten) Hintergrunddaten eines Bildes schauen zu können, damit ich nachvollziehen kann, was ich bei der Aufnahme eingestellt habe und was die Kamerasoftware selbst noch für Änderungen vorgenommen hat. Im Grunde ziehe ich immer den Raw-Modus vor, da man hier oft nochmals erheblich was aus den Bildern rausholen kann. Doch gerade beim Smartphone wäre es schon sehr charmant, wenn die Kamerasoftware tatsächlich ohne viel Nachdenken gleich ansprechende JPEG's produzieren könnte, die auch auf Tablet oder PC noch ansprechend aussehen. Ich denke, das HUAWEi P30 Pro hat hier hardwaremäßig schon ein großes Potential, welches aber imho durch manchmal zu starke (und vom User z.T. schlecht nachvollziehbare bzw. beeinflussbare) Softwareeingriffe das Ergebnis unnötig beschränkt wird.
Betrachte ich z.B. ein Supermakro des P30 Pro auf dem P30-Pro-Display gibt's erst Mal den Wow-Effekt, schau ich es dann später auf dem PC-Bildschirm oder gar auf 100% an, folgt die Ernüchterung, da ich die Mikrokontraste als überzogen und die unschärferen Bereiche als zu unnatürlich geglättet wahrnehme. Natürlich kann bei solchen Vergrößerungen ein Smartphone-Bild nicht die Schärfe, den Detail- und Tonwertreichtum bieten, wie eine Sony RX100, eine Mikro Four Thirds oder gar eine sog. Fullframekamera. Ich hab aber den Eindruck, dass der physikalisch bedingte Nachteil der kleinen Smartphone-Sensoren durch einen mitunter zu aggressiven Eingriff der Smartphone-Software kaschiert werden soll. Das aber führt dann leider zu dem hier oft zitierten Pixelmatsch und dem unnatürlichen Bildeindruck bei stärkerer Vergrößerung und das finde ich unnötig und schade. Etwas dezentere Kameraseitige Softwareautomatismen, etwas mehr Transparenz und Einflussmöglichkeiten bei den Einstellungsmöglichkeiten für den (ambitionierten) Nutzer würde ich mir schon wünschen, auch wenn vielleicht die überwiegende Mehrheit der Nutzer mit den Ergebnissen zufrieden ist.
Zusammengefasst: Ich halte die Kamera des P30 Pro für eine Diva mit tollem Potential, die jedoch manchmal zu dominant und zu intransparent auf das Bildergebnis Einfluss nehmen will.
Um noch bessere Photos aus ihr herausholen zu können, muss man sie besser verstehen und sie oft mit dem Pro-Modus überlisten. Gerade für das Verständnis der Kameraeinstellungen finde ich Deine Beiträge (LZ86) und das von Dir entwickelte Programm sehr hilfreich - Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg, Hangul und LZ86
docschweitzer schrieb:
Ich halte die Kamera des P30 Pro für eine Diva

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ja eigentlich bisher nur Xiaomis gehabt, jedoch weiss man beim P30 pro im normalen Fotomode nie was rauskommt. Wenn der Sucher eine trübe Strasse zeigt, kommt plötzlich auch ohne AI eine helle, freundliche Strasse raus. Manchmal liegt er bei seiner Hellmacherei ganz schön daneben, manchmal liegt er goldrichtig. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Im Profimodus mit raw-Bildern beginnt das eigentliche Fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer
docschweitzer schrieb:
Ich halte die Kamera des P30 Pro für eine Diva mit tollem Potential, die jedoch manchmal zu dominant und zu intransparent auf das Bildergebnis Einfluss nehmen will.

Ganz genau! Und das habe ich schon seit Monaten gesagt, schon als ich noch das Mate 10 Pro hatte.
Ist alles nachzulesen.
Die Huawei Kameras der HighEnd Geräte sind nach wie vor kleine Diven, die einen sehr ambitionierten Fotografen wie mich (der Du auch einer zu sein scheinst) begeistern und auch tief betrüben können.
Wir werden lernen müssen, damit umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer und LZ86
Die hätten ihre Optimierungen im AI Schalter unterbringen sollen, dann wäre zumindest mehr Selbstbestimmheit gewährleistet. Wenn ich im Sucher dann gegen Abend dunkle Baumkronen sehen, will ich auch diese ggf. so haben und will kein "Mittagsbild" konstruieren.
Das ist aber wohl nicht nur bei HighEnd Geräten so , sondern auch in Mittelklassegeräten
[doublepost=1566219080,1566217554][/doublepost]Der Blendenmodus klappt bei 185 nicht mehr richtig . Wenn ich auf dem Tisch aus 1 m ein Blumengesteck mit Blende 2 fotografieren will, versucht er zwar den Focus auf die Blume im Vordergrund einzustellen, jedoch schafft er es nicht. Die Blume bleibt unscharf. Gestern im Lokal bei geringerem Licht hat der Fokus eine Minute geloopt, aber das Objekt im Vordergrund nicht erwischt. So blieb alles halbscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer
@docschweitzer
Tatsächlich sollten die Fotos für das Smartphone verwendet werden. (Allgemeiner Grundgedanke bei den Herstellern)
Dann reicht rhdr mit seinen oft entsättigten Farben und auch die allgemeine Schärfe reicht völlig aus.
Das sehe ich aber nicht ein. Ich will immer das ganze Paket..
Hab versucht, einen Mega-Zoom in der Galerie durchzuführen.., Nix da, es gibt einen "Anschlag" und nachfolgend einen Zoom-out.
Trotzdem kann ja jeder mehr aus Hard- und Software herausholen, wenn er die Regeln der Kamera erkannt hat.
Dazu gehören neben den Kamera-Modi auch Software, die evtl. nicht alltäglich ist und hauptsächlich zum Lernen dienen soll.

Und, klar, Huawei sollte aus unseren Diskussionen etwas lernen und die Mankos entsprechend (flott) korrigieren. ;-)
Zwei Dinge, die mich am P30pro besonders nerven:
- Der UWW-Sensor, der irgendwie nicht immer in dieses System passt. Sättigung und Verzerrungen sind hier u.a. zu nennen.
- Das fehlen der Description-Einträge. Wo hat Huawei da ein Problem mit? Ich weiß es nicht.

So, hab die Woche frei, es ist kaum jemand in der Firma. Mal sehen was ich da noch so anstelle..
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer
@.LZ86

Deine zwei Dinge, die dich stören und noch ein/zwei andere hab ich heute Mittag den Support von Huawei geschrieben. Mal schauen, wann bzw. ob die antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und LZ86
@rolkeg
Wow, super..
Ich glaube sogar an ein positives Ergebnis. Habe oft erlebt, dass Huawei positiv reagiert.
Bin mal gespannt, das P30/Pro hat es wirklich verdient..
Ich mag das Teil..
Bis denne, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
schafxpp schrieb:
docschweitzer schrieb:
Ich halte die Kamera des P30 Pro für eine Diva

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ja eigentlich bisher nur Xiaomis gehabt, jedoch weiss man beim P30 pro im normalen Fotomode nie was rauskommt. Wenn der Sucher eine trübe Strasse zeigt, kommt plötzlich auch ohne AI eine helle, freundliche Strasse raus. Manchmal liegt er bei seiner Hellmacherei ganz schön daneben, manchmal liegt er goldrichtig. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Im Profimodus mit raw-Bildern beginnt das eigentliche Fotografieren.
Mit RAW Bildern beginnt das Fotografieren..??
Als Fotograf kann ich immer wieder staunen? Fotografieren hat mit RAW oder nicht RAW mal absolut nichts zu tun.
Und wer denkt das ein RAW ein unberührtes digitales Negativ ist irrt gewaltig!
Meint geht beim Workflow sowie meist mehr schief. Ich selbst fotografiere mit Fuji bzw. Hasselblad. Bei einigen Shootings sogar nur Blenden Wahl sonst Automatik. Ich kann nur sagen das dass P30 Pro für ein Smartphone tolle Fotos macht. Eines sollte einem klar sein das es eher ein Dokumentieren ist als Fotografieren.
[doublepost=1566239221,1566238741][/doublepost]Für manche sicher sehr interessant.. Thema JPG und RAW

 
Nun ja, ich würde schon auch sagen, dass die manuelle Fotografie (auch mit oder unter RAW) wenn man die vollumfängliche Kontrolle über seine Ablichtungen behalten möchte, dass eigentliche Fotografieren ist und das sage ich, der seit fast 50 Jahre mit aktuell sehr hochpreisigen/wertigen DSLR, System Kameras und Gläser / Tüten diverser Hersteller, fotografiert.
Fotografie ist auch die Anwendung der fotografischen Grundlagen, ohne Automatik etc., die hin und wieder natürlich nutzbar sein kann.
Man sollte es also nicht sezieren und/oder den Kümmel spalten. ;)

Und ja, das P30 Pro hat eine bauartbegingt extrem gute Kamera, auch wenn sie, wie mehrfach erwähnt, eine kleine Diva ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und LZ86
@glasnerchristian
Ich wollte hier sicher keinen Glaubenskrieg "Raw vs. JPG" anzetteln, denke auch nicht, dass ich wegen Raw-Nutzung gleich der bessere Fotograf bin. Das Raw-Format gibt mir persönlich ein wenig die Sicherheit, ein Foto später in gewissen Grenzen noch bearbeiten zu können, ohne dadurch gleich unnötig viel an Bildqualität einzubüßen. Dass die Raw-Bilder auch schon - in engeren Grenzen - durch die Kamera beeinflusst wurde, ist mir klar und stört mich nicht. Da ich meine "Originale" als Raw-Datei in Lightroom speichere und dieses Programm (wie Du weißt) nondestruktiv arbeitet, bleibt mein Raw-Bild letztlich immer unangetastet und könnte später auch nochmal ganz anders bearbeitet werden, falls ich es will. Davon ab - wenn ich aus meiner Olympus OMD-EM1 ein JPG-Foto erhalte, könnte ich es in den meisten Fällen direkt so verwenden (abgesehen vom schiefen Horizont ;) ). Die Ausgabequalität ist hier für meine Amateur-Ambitionen schon sehr gut. Dies fällt mir beim Huawei (das ich aber erst 10 Tage besitze) eher schwer. Ich finde die Ergebnisse der P30-Pro nicht so gut kalkulierbar, wenn ich mich auf die automatischen Kameramodi und AI verlasse. Das Ergebnis ist mir oft zu stark durch die Kamerasoftware beeinflusst und die Art der Einflussnahme läuft leider zu sehr im Verborgenen ab. Deshalb weiche ich bisher gerade beim P30-Pro auf den Pro-Modus aus, der eben wesentlich sanftere Einflussnahme durch die Kamerasoftware aufweist und bearbeite halt anschließend bei Bedarf nach (deshalb das zusätzliche Raw-Bild). Großer Nachteil dieser Methode ist natürlich der Zeitaufwand, sowohl beim Fotografieren (Mist, Motiv verpasst!) als auch bei der Nachbearbeitung am PC. Aber da ich ja Gott sei Dank keine Profi bin, kann ich mir die Zeit ja nehmen und das eine oder andere verpasste Motiv verschmerzen :).
Falls die Kamerasoftware irgendwann so verfeinert sein sollte, dass ihre Point&Shoot-Qualität auch meinen Wünschen entspricht, werde ich mir nicht zu fein sein, in den passenden Situationen darauf zurückzugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat, glasnerchristian und LZ86
mr bo schrieb:
Gestern hatte ich die Kamera Version 9.1.0.319 verlinkt, heute die Version 9.1.0.323

Bin auf die Änderung gespannt.

HUAWEI Camera 9.1.0.323 (arm-v7a) (Android 8.0+) APK Download by HUAWEI - APKMirror

Installation auf eigenes Risiko!
Hallo und danke für das Bereitstellen dieses Updates. Auf der Suche etwas mehr aus den Fotos herauszuholen habe ich etwas vorschnell auf diesen Link geklickt und meine Frage ist nun, kann man das rückgängig machen?

Ich hatte vorher ein LG G6 und bin beim vergleich der Fotos mit dem P30 Pro sehr unzufrieden. Die Fotos sehen im Vergleich unnatürlich, flach und teilweise überbelichtet aus. Bei Interesse stelle ich gerne Vergleichsfotos rein, wenn das möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
@TimB99
Versuche es mal ohne AI und mit weichen oder kräftigen Farben. Oder, im Pro Modus mit Standard-Farben, falls es dir zu bunt wird. Auf jeden Fall macht rhdr im Foto Modus oft flache Fotos, da dort die Farben entsättigt werden.
Ein Original-Beispiel kannst gerne posten, da ich Neugierig bin
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: TimB99
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
728
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
522
sav
sav
D
Antworten
17
Aufrufe
329
Cheep-Cheep
Cheep-Cheep
Zurück
Oben Unten