P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hier zum Vergleich ein Beispiel zum mit dem Bookeh-effekt (Blende) erzeugte Bild +Depthmap.
Dieses habe ich in Saturn mit einer P20 pro gemacht. Man sieht deutlich eine viel größere Tiefe (bis zu hinteren Wand sind es ca. 20m) und Detailgenauigkeit als die kürzlich gemachten Photos zum gleichen Thema von der P30 pro. Die Graufarben habe ich invertiert, so dass sich jetzt helle Bereiche vorne und und dunkle hinten befinden.
Der stereoskopische Effekt ist schon beachtlich und fast korrekt
Saturn F+DM_l.JPG
Saturn F+DM_r.JPG

Das Originalbild ist im Hintergrund etwas unscharf, weil ich vergessen hatte, die Blende auf 16 zu stellen.
100%ig korrekt ist aber auch dieses Photo nicht, weil das Schild "Aufnehmen" keinen Unterschied im Grauton haben dürfte. Offensichtlich scheinen die originalen Helligkeitswerte in die Tiefenkarte durchzuschlagen.
Ich bleibe aber der P30 pro treu, weil das Weitwinkelobjektiv einen wesentlich höheren Nutzen hat. Das hat das P20 pro ja nicht.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Bernd55 Wie kommst Du an die Depthmap Datei?

@schafxpp

ich kann Dir leider aus der Ferne auch nicht sicher sagen, was da nicht richtig ist oder läuft.
Kann Dir nur sagen, dass ich solche Bilder noch nicht mit dem P30Pro erzeugt habe, ich mich bislang sehr zufrieden fühle, mit der Schärfe, Detailtreue, Rauschverhalten etc. des P30 Pro.

Habe das P30Pro 256 GB nun auch erst seit knapp 4 Wochen, nagelneu, frei und ohne Vertrag.

Und ich kann Dir sagen, dass ich extrem verwöhnt bin, zumal ich seit fast 50 Jahre hauptsächlich mit hochwertigen Kameras (System, DSLR Vollformat und HighEnd Komapkt) fotografiere und das P30 Pro für mich auch lediglich eine ImmerDabei Kamera ist.
Und da lege ich Wert auf allerhöchstens (natürlich bauartbedingte und begrenzende) Qualität.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Also sorry fas ich das nochmal vergleichen muss, aber so sehr ich Samsung mag sieht man doch deutlich wie weit sie mittlerweile bei der Kamera zurück liegen.
Habe den Vergleich grade für nen Arbeitskollegen gemacht.

Bei beiden ai aus.

Anhänge

• P30p daylight.jpg
    P30p daylight.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • S10p daylight.jpg
    S10p daylight.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 182
  • P30p daylight Zoom x5.jpg
    P30p daylight Zoom x5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • S10p daylight Zoom x5.jpg
    S10p daylight Zoom x5.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 163
  • P30p daylight Zoom x10.jpg
    P30p daylight Zoom x10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • S10p daylight Zoom x10.jpg
    S10p daylight Zoom x10.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • P30p roomlight .jpg
    P30p roomlight .jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 160
  • S10p roomlight.jpg
    S10p roomlight.jpg
    3 MB · Aufrufe: 159
  • P30p roomlight Zoom x5.jpg
    P30p roomlight Zoom x5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • S10p roomlight Zoom x5.jpg
    S10p roomlight Zoom x5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • P30p roomlight Zoom x10.jpg
    P30p roomlight Zoom x10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • S10p roomlight Zoom x10.jpg
    S10p roomlight Zoom x10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und GigaTom
Nun, dann wird sie ja sicherlich demnächst auch OTA bei den anderen eintrudeln.;)

@Echnaton
Wie gesagt, für ein paar Samples wäre ich dankbar.

Es tut mir Leid, dass ich diesen Wunsch nicht erfüllen kann.
Es ist zwar OT, daher nur ganz kurz: Ich veröffentliche grundlegend niemals Bilder in irgendwelche Foren etc. auch nicht in den internationalen und nationalen Profi Kamera Foren, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin. Ich bitte dies zu respektieren. Danke.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Nichts
@Athlon700

Bei der Frontkamera sehe ich erst mal keinen Unterschied. Was soll diese Selfiecam denn sein und wo finde ich diese dann?

Neben den anderen Optionen bei der rear-Kamera, wie z.B. Foto/Pro/Video gibt es auch "Nacht", ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das nicht auch schon bei der 0.318, oder gar vorher schon so war.

Redet ihr jetzt über das Pro oder ohne Pro? Falls ihr mit "Nacht" den Nachtmodus meint, den gab es schon immer beim Pro.

Bin grad im Urlaub... Habe alle Bilder mit dem P30 Pro gemacht... Kamera is zuhause... Sind echt tolle Bilder entstanden.
Wer mal schauen möchte...
_foto_galaxie_ bei Insta

Bereue den Kauf des P30 Pro nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Dann ist wohl die Kamera .319 nicht diejenige aus der FW .193, denn wenn ich auf Frontkamera bin und Nacht auswähle, schaltet das P30 Pro (damit ist die Frage auch beantwortet) auf die Rearkamera.

@.pctelco

Das ist ja klar, wenn ich in der vordere Kamera Ansicht auf "Nacht" gehe, änderst du ja den Modus. Ich denke, dass, wenn es dunkel ist und du ein Selfie machen willst, erkennt die KI/AI die schlechten Lichtverhältnisse und schaltet auf Nachtmodus um. Ohne AI geht's vielleicht nicht.
Nur eine Gedanke dazu. Testen muss das jemand, der die APK installiert hat.

@rolkeg

Ich habe gerade mal getestet, konnte jedoch nichts im Verhalten des P30 Pro feststellen, was auf einen Nachtmodus bei Selfie hindeutet. Trotz eingeschalteter AI ändert sich im dunklen, fensterlosen Badezimmer nichts, aber das Display wird komplett weiß zur Ausleuchtung des Gesicht, bevor das Selfie aufgenommen wird. Würde im Nachtmodus aber wenig Sinn machen. Ganz duster ist es im Bad auch nicht, denn im Display ist mein Gesicht bei diesem Versuch erkennbar dargestellt gewesen, wenn auch recht dunkel. Da kenne ich, zumindest von der Rearkamera, Sitiationen wo diese bei den Lichtverhältnissen immer noch recht gute Bilder ohne Beleuchtung hin bekommt.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Nichts und LZ86
Hi,

Hab gerade die .185er bekommen, die Einstellung 1:1 bei Fotos ist neu, oder?

Hab btw das Gefühl die Schärfe beim 10X Zoom ist besser geworden, aber das teste ich noch etwas.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hey,

Bei mir hat sich gerade das genannte Update installiert und seitdem sind die Kamera Funktionen stark eingeschraenkt:
Bei 40MP ist kein Zoom mehr möglich.

Ist das bei euch auch so?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…