P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

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@werano
Hast du noch ein Backup da, daraus kannst du die Kamera App eigentlich wieder herstellen.
Ansonsten Gerät zurück setzen.

Ich habe auf meinem P30 pro mit der 185 Firmware übrigens die Version 9.1.0.318 drauf.
 
Er braucht das Gerät eben nicht zurück setzten. Deswegen hab ich gefragt, wie er sie deinstalliert hat, weil schon einmal jemand die Email App löschen konnte.
(Huawei e-Mail-App neu installieren)

Falls über Adb, dann hilft dieser Befehl:

cmd package install-existing com.huawei.camera

Man könnte die neuere Apk auch versuchen, mit dem push-Befehl zu installieren, was aber m.M.n. nicht klappen wird, da die Bibliotheken, die zu tief im System verwurzelt sind, nicht mit der neuen App übereinstimmen.
 
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@LZ86 danke für die ganzen Infos. Ja in der Tat, helfen tut es mir nicht, der Modus ist weg, aber man kann auch weiterhin nette Bilder machen :1f602:.. Zumindest versteh ich die Thematik besser.
Schönen Abend euch.. :1f44d:
[doublepost=1564966658,1564966474][/doublepost]@Bernd55 hi Bernd,

also in der ersten Version ging die Blende weit.. Weiter als sie es jetzt tut. Der Abstand von manchen Motiven auf den Fotos war sicher 10m oder mehr die ich gemacht habe und die Freistellung hat geklappt. Eine Kamera app auf Basis der ersten Version wäre somit schon mal als Alternative interessant :1f606:
 
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@Sportyg
Wir haben am Samstag getestet, was für den gemeinen User 2 Meter sind.
5 Leute, 5 Ergebnisse, von 1,50 bis 3m war alles dabei. Ich schätze, solange sich die Motiv-Fokus-Ebene deutlich vom Hintergrund absetzt, sind auch größere Abstände möglich.
Tele-Sensor:
Verglichen mit den ersten Versionen hat sich die Qualität hier unglaublich verbessert. Rauschen, auch starkes Farbrauschen waren damals üblich. Von daher könnte der 5X doch nun auf eigene Gefahr wieder eingebaut werden..
Wichtig ist doch nur, dass beim fotografieren niemand verletzt wird.. ;-)
Hab Spaß, Lee

@Bernd55
3D mit Smartphone:
Basis sind 2 Fotos, zweites Foto etwa 6-7cm nach rechts versetzt aufnehmen. Bildränder nach ersten Foto ausrichten! Hab 3D-Schlitten für Stative.
Software Windows "stphmkrg_64". Kann VR und z.B. rot/cyan-Anaglyphen.(Macht auch andere Farb-Anaglyphen) Es gibt auch Apps, haben bei VR aber nicht funktioniert.
Anaglyphen-Brillen vom Optiker (2€). Einfache VR-Brille für 15€ im Markt.
 

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LZ86 schrieb:
Wichtig ist doch nur, dass beim fotografieren niemand verletzt wird.. ;-)
Hab Spaß, Lee

Einer der wichtigsten Sätze, den ich seit langer Zeit gelesen habe. :D
Darum ist die Fotografie eine so kreative, die Sichtweise, den Horizont erweiternde Freizeitbeschäftigung.
 
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Tomboe schrieb:
werano schrieb:
nee, die ursprünglich installierte habe ich ja deinstalliert.

Wie hast du sie denn deinstalliert?
via adb den uninstall Befehl
[doublepost=1565004021,1565003172][/doublepost]
Tomboe schrieb:
Er braucht das Gerät eben nicht zurück setzten. Deswegen hab ich gefragt, wie er sie deinstalliert hat, weil schon einmal jemand die Email App löschen konnte.
(Huawei e-Mail-App neu installieren)

Falls über Adb, dann hilft dieser Befehl:

cmd package install-existing com.huawei.camera

Man könnte die neuere Apk auch versuchen, mit dem push-Befehl zu installieren, was aber m.M.n. nicht klappen wird, da die Bibliotheken, die zu tief im System verwurzelt sind, nicht mit der neuen App übereinstimmen.
[doublepost=1565004119][/doublepost]wohin muss ich die apk hochladen um sie via adb und den install Befehl zu installieren? In den Handy Download ordner? Oder auf dem Pc belassen?
 
Hallo, kann man irgendwie verhindern, dass die Kamera, wenn man auf den 5-fach Zoom schaltet, dann manchmal statt der 5-fach Linse doch wieder die normale Linse mit digitalem Zoom gewechselt wird? Habe leider schon oft erlebt, dass ich auf den 5-fachen Zoom wechsel (man sieht auch, dass dieser angewählt ist durch das wesentlich schärfere und besser stabilisierte Bild), und dann doch wieder umgeschaltet wird und das Bild "grieselig" wird, da die Hauptlinse mit 5-fachen Digitalzoom automatisch gewählt wird. Ich finde das sehr unschön, auch wenn die Kamera vielleicht manchmal meint, dass vielleicht wenig Licht vorhanden ist.
 
Nein , bei zu wenig Licht und /oder Unterschreitung des Mindestabstand schaltet es automatisch um. Ich hätte auch gerne eine Option, die dann im Zweifel statt dem 5-fach digital einfach den Zoom 1-fach lässt, mir wäre ungezoomt da lieber als in mieser Qualität nah dran.
 
werano schrieb:
... wohin muss ich die apk hochladen um sie via adb und den install Befehl zu installieren? In den Handy Download ordner? Oder auf dem Pc belassen?

Nirgends wohin. Sie ist immer noch auf der System-Partition vorhanden, und daher zieht sich Adb die existierende Datei.
 
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@Tomboe
Teufel auch, ich hab das Dingens wieder, heureka, bistn Ass!
 
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@gogosch
Die 178 und meine Art zu fotografieren:
Ich verwende meist ein Stativ und ich halte nichts von Standard Farben im Foto-Modus.
Fotos mit Stativ werden gerade im Zoom und „Landschaft“ deutlich schärfer.
Soft ist das Minimum, neuerdings verwende ich aber auch den Pro-Modus in Standard Farben, da hier kein rhdr generiert wird. Ich mag es eben etwas gesättigter und mag kein rhdr.
Bei der 178 startete die App mit den im Anhang dargestellten Szenarien. Auch bei aktiver App und Motivwechsel wurde zunächst diese Einstellung verwendet. Erst nach einigen Sekunden Wartezeit oder dem selektiven auslösen einer neuen Lichtmessung wurde ein halbwegs korrektes Ergebnis erzielt. Ich hatte den Eindruck, dass die Helligkeit (Lichtempfindlichkeit) aller 3 Sensoren herabgesetzt wurde. Das führte aber auch bei Soft/Vivid zu unglaublich übersättigten Fotos. Mit der 185 kann ich nun wieder ohne zusätzliche Aktivitäten in Soft, oder je nach Licht/Motivsituation mit Vivid fotografieren. Die Basis-Helligkeit der 3 Sensoren ist nun wieder so, wie ich es gewohnt bin.
Der Handgelenk-Fotograf mit "Standard Farben" mag diesen Effekt möglicherweise nicht, oder nicht bewusst registriert haben..

Anhang: alle Fotos wurden im Zeitraum von 10-17.00 Uhr bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen.
Aktuelle Fotos der 185 wurden hier in "Diskussion zur Kamera" ausgestellt..
Lee
 

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@LZ86

Das hört sich doch sehr vielversprechend an.
Ich habe die 185 nicht. Wenn sie angeboten wird, warte ich den Nachmittag ab (zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei), mache Fotos vorher und nachher und lasse mich hoffentlich begeistern....
 
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178 ist die vorherige, die solltest du haben. Die aktuelle ist 185

Und da kann ich auch bestätigen, dass die Farben nicht mehr so übersättigt sind. Macht kräftige/weiche Farben damit wieder brauchbarer.
 
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Ich finde, bei der 185 ist das Auto-HDR nicht mehr so flach, aber dafür ist der Microkontrast extrem hoch. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das finde.
 

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@LZ86
LZ86 schrieb:
@Bernd55
3D mit Smartphone:
Basis sind 2 Fotos, zweites Foto etwa 6-7cm nach rechts versetzt aufnehmen. Bildränder nach ersten Foto ausrichten! Hab 3D-Schlitten für Stative.
Software Windows "stphmkrg_64"

Ja, diese Methode ist mir geläufig und ich wende sie auch oft an, benutze dafür die App
"3Dstereoid Pro". Der große Nachteil ist aber, dass sie zu umständlich ist und sich bei der Aufnahme nichts bewegen darf.
Genau das ist der Vorteil des "Blendeneffekts", in diesem Modus sind immer 2 Bilder vorhanden, das Referenzfoto und die depthmap. Diese zu zwei echten Stereo-Fotos zu vereinen geht wunderbar in stphmkrg.
Nur das geht nicht auf normalem Weg. Man muss - ich benutze nur die letzte englische Version 530b - das Foto mit dem Bookeh-Effekt so dort öffnen: Edit->Depthmap-> "Open Jpeg include depth map" (schneller mit strg+alt+O). Links ist dann das Referenzfoto und rechts die TIefenmaske. Dann drückt man Alt+D (="Create 3D Image from 2D+Depth map", im aufpoppenden Menü stelle ich eine Deviation von meistens 30 ein. Und schon hast du ein L-R Bild (SBS= Side-by-side). Dieses speichere ich als .mpo ab, damit es im 3D-TV richtig wiedergegeben wird.
Wer ein 3D Okular hat, kann dieses auch am Computerbildschirm anschauen. Das gibt es aber fast nur in den USA zu kaufen.
Ich selbst bearbeite dann fast immer noch die TIefenmake mit GImp2 indem ich den Kontrast verstärke und danach die Helligkeit. Dadurch verstärke ich den 3D-Effekt.
 
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@Bernd55
Guter Tipp, ich mag 3D. Hab schon mit meinem ZTE 3D-Fotos erstellt. Na ja, war ja nur pseudo 3D, aber interessant.

Lee
 
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Bernd55 schrieb:
Genau das ist der Vorteil des "Blendeneffekts", in diesem Modus sind immer 2 Bilder vorhanden, das Referenzfoto und die depthmap. Diese zu zwei echten Stereo-Fotos zu vereinen geht wunderbar in stphmkrg.

Aber es bleibt doch trotz Tiefeninformationen nur ein 2D-Bild. Für echtes 3D brauche ich doch einen zusätzlichen Blickwinkel, aus dem sehe ich ja auch andere Bildinformationen und das kann die Depthmap nicht liefern.

Dann drückt man Alt+D (="Create 3D Image from 2D+Depth map", im aufpoppenden Menü stelle ich eine Deviation von meistens 30 ein. Und schon hast du ein L-R Bild (SBS= Side-by-side). Dieses speichere ich als .mpo ab, damit es im 3D-TV richtig wiedergegeben wird.

Aber auch mit Deviation erhält man nicht die zusätzlichen Bildinformationen, die ein echtes 3D-Bild benötigt. Man erhält dann zwar einen 3D-Effekt, aber der ist nur berechnet und enthält nicht das, was ein 3D-Bild enthielte, das aus zwei versetzten 2D-Aufnahmen entsteht. Zumindest, wenn ich nicht gerade einen müdigkeitsbedingten Denkfehler begehe :)

Das Vorhandensein der Depthmap bedeutet aber wahrscheinlich auch, dass der TOF-Sensor in dem Modus aktiv ist, denn der erzeugt ja die Depthmap. Das ginge natürlich alternativ auch über eine Entfernungsmessung der Punkte per AF-Funktion, aber das wäre - bei Vorhandensein eines TOF-Sensors - doch ziemlich umständlich und aufwendig. Man kann auch bei den Aufnahmen erkennen (wenn man sich mal die Rückseite des P30 Pro mit einem anderen Handy per Kamera ansieht), dass IR-Signale ausgesandt werden. Das wäre ja auch unnötig, wenn der TOF-Sensor gar nicht genutzt werden würde.
 
@Mad_Cat,
mir ist nicht bekannt, dass man bei 3D einen Blickwinkel braucht (lasse mich aber gerne korrigieren). Du brauchst den Blickwinkel aber u.U. bei der 3D-Wiedergabe über einen brillenlosen 3D-Fernseher oder Laptop, die über einen Sensor verfügen, der ständig den Blickwinkel zum Auge misst und entsprechend abgleicht, damit man aus jedem Blickwinkel ein einwandfreies 3D hat. Ich habe zwei 3D Handys (VKworld, pptv king 7S und ein 3D-Tablet, alle full HD) , die das nicht haben, mit der Folge, dass man sich immer den richtigen Blickwinkel erarbeiten muss und dann diesen nicht mehr ändern darf. Das macht man nach einiger Zeit automatisch und stört auch nicht. Bei TVs mit Brille hat man dieses Problem nicht, wenn man sich in einem bestimmten Bereich aufhält)
Ich fertige seit Jahren manuell erstellte 3D-Bilder aus 2D an mit Hilfe einer entweder komplett selbst erstellten depthmap oder mit Hilfe einer sparse depth map, die wiederum mit Hilfe von Spezialprogrammen wie DMAG4 oder DMAG11 (alle kostenlos aber recht schwer zu bedienen) eine dense depth map erzeugt. Das gelingt bei manchem Bildern so gut, das selbst eingefleischte 3D-Fanatiker dieser nicht als manuell erstellt erkennen können. Das einzige Problem ist dabei, wenn es zu viele Details auf dem Bild gibt, dieses eine wochenlange Beschäftigung nach sich zieht. Davon lasse ich aber die Finger.
Umgekehrt, macht man aus einem "echten" stereoskopischen Foto eine Depth map und daraus mit dem Referenzfoto (das linke) wieder ein ein 3D-Foto, wirst du auch keinen Unterschied bemerken. Erhöhe ich jetzt den Kontrast der depthmap, und" ziehe" praktisch die 255 möglichen Graustufen "auseinander"(jeder Graustufenwert erzeugt eine spezielle Tiefe, weiß ganz vorn und schwarz ganz hinten), erreiche ich eine erhebliche größere 3D-Tiefe, die man nur mit einer Stereobasis von 15 cm bis 2 m erreichen kann. So kann man Landschaftaufnahmen bis in die letzte Ecke stereoskopisch sehen. Bei einer Stereobasis von ca. 7 cm dagegen ist ab wenigen hundert Metern keine Tiefe mehr vorhanden.
Bei einer derartigen 2D->3D-Konversion besteht das Resultat immer aus zwei versetzten Stereofotos.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, empfehle ich 3D Stereoscopic Photography: 3D Software
 
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Soeben hatte ich ein spezielles Verhalten festgestellt. Ich wollte im Heizungsraum ein Gerät fotografieren, und kurz nach dem Draufhalten hat das Vorschaubild sichtbar umgeschaltet. Sobald eine gewisse Distanz unterschritten wird, scheint er irgendwie den Sensor zu wechseln, obwohl die 1x Linse ausgewählt ist.
Verwendeter Modus: Foto & Master AI deaktiviert. Firmware 185.

Hab die beiden Fotos angehängt:
IMG_20190807_205640.jpg kurz vor dem Umschalten (ich war schnell genug): Blende 1.60 - 2736x3648 - Fokus 5.56 mm, 35mm-Equivalent: 27 mm
IMG_20190807_205647.jpg nach dem Umschalten: Blende 2.20 - 3840x5120 - Fokus 2.35 mm, 35mm-Equivalent: 26 mm

Die Angaben sind gemäss EXIF. Der Bildausschnitt stimmt ungefähr überein (ich Depp hatte die Kamera zu wenig Ruhig gehalten).
Es sieht für mich so aus, als ob automatisch er vom Hauptsensor auf das Weitwinkel Objektiv umschaltet. Es stand aber jeweils immer 1x.
 

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