P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Endlich einer der begreift das 5x "Zoom" nicht automatisch besser ist als 2x oder 3x.

• Danke
Reaktionen: Eddi83
Hallo!
Euch sollte vielleicht eher klar sein, das wir gar keinen Zoom haben, sondern Festbrennweiten mit jeweils dazu "passendem" Sensor.
Bescheuerterweise hat der Sensor, der die meisten Informationen bekommt, sprich der mit der 16mm aquivalenten Linse, die geringste Auflösung.
Also für Landschaftsaufnahmen völlig ungeeignet.
Da muss man wieder auf den Panoramamodus ausweichen.
Ciao baeckus

Naja das wissen die bei Huawei auch, ich bezweifle mal das der so viel Informationen mehr bekommt, die Qualität einer so kleinen Weitwinkellinse hat sicher ihre Grenzen und die Größe des Sensors die man da hinter stecken kann auch. Und die geringste Auflösung hat die Telelinse, das UWW hat doch immerhin noch die Hälfte vom Hauptsensor. Schon mehr als bei der Konkurrenz.

Wenn Du die Zeit für Panoramen hast kannst auch mit der Telelinse zusammenstückeln, brauchst zwar noch mehr Bilder aber dürftest am Ende das detailreichere Bild haben. ;)

@Eddi83 Ja das werden die wohl so machen, aber solche Infos gibt kaum eine Firma raus...es ist halt nicht näher bezeichnete Magie. Kleines Detail in den meisten Foto Modi spuckt der 8MP Sensor auch 10MP Fotos aus...

Zuletzt bearbeitet:
baeckus schrieb:
Euch sollte vielleicht eher klar sein, das wir gar keinen Zoom haben
Selbstverständlich, sonst würde ich nicht nach der Interpolation fragen. :1f60e: So ein "Zoom" lässt sich halt super bewerben und verkaufen. Auf der Rückseite meines Mates steht stolz "LEICA SUMMILUX H 1:1.8-2.4/16-80 ASPH", was kompletter Nonsens ist, aber ordentlich Eindruck bei der Kundschaft schindet. Der Kunde erinnert sich dann an seine Kitscherbe an der DSLR, auf der 18-50mm/3.5-5.6 und denkt sich: "wow geil, das muss super sein".

kev946 schrieb:
Endlich einer der begreift das 5x "Zoom" nicht automatisch besser ist als 2x oder 3x.
Eben, die Lücke zwischen den verbauten Festbrennweiten ist nun noch grösser als beim M20P und das ist keineswegs pauschal besser.

Stufenlos "zoomen" kann man nur in den Nicht-PRO Modi der Kamera-App, im PRO lassen nur die fixen Brennweiten/einzelnen Kameras anwählen. Vielleicht könnte jmd. ein statisches Motiv mit feinen Details bei 3x und 4x fotografieren und hier die Fotos posten zur Begutachtung.

Wer ernsthaft glaubt, dass in einem Smartphone die selbe Technik wie in ein Tele Zoom Objektiv ist der ist doch recht Naiv. Ein Guter Fotograf hat mal gesagt, nimm Festbrennweite und bewege dich statt den Zoom zu benutzen. Nunja zugegeben, der Aufschrift kann mideutet werden, man könnte auch schreiben:

F2.2 16mm / F1,6 27mm / F3,4 125mm

Und wenn man ganz genau sein will, ist es ein 4,6 fach "zoom", bzw. 7,8 (vom Weitwinkel).

GEIL ist es trotzdem ;)

• Danke
Reaktionen: Eddi83
mista schrieb:
GEIL ist es trotzdem ;)
:1f44d:
Absolut! Drei Festbrennweiten in einem Smartphone, zwei davon mit OIS im P30P, sind extrem cool! Bei mir bleibt die Mirrorless immer öfter daheim, da vieles mittlerweile mit dem Handy geht. Die stabilisierte Hauptkamera mit 27mm hätte ich auch gerne in meinem M20P.

Nachtrag:
Ich habe hier noch einen Kommentar zum P30P auf dpreview gefunden:
Apparently, between 2x and 2.9x zoom the camera uses super resolution zoom which is similar to what Pixel uses for Night Sight, then from 3x it merges the information from both main sensor and the telephoto lens to enable seamless(is what they claim) digital zoom. I tested the actual unit in the store and super resolution zoom works really well, comparable to telephoto units on other flagships, but then from 3x the image quality takes noticeable hit towards the edges where everything becomes soft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts und mista
mista schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass in einem Smartphone die selbe Technik wie in ein Tele Zoom Objektiv ist der ist doch recht Naiv. Ein Guter Fotograf hat mal gesagt, nimm Festbrennweite und bewege dich statt den Zoom zu benutzen. QUOTE]

Zum ersten Satz:
Das wird kommen.......
Zum zweiten Satz:
Nennt man "Turnschuhzoom"
War früher auch notwendig , doch die Gummilinsen der letzten Generationen haben so manch hochgelobte Festbrennweite früherer Tage alt aussehen lassen.
Ciao baeckus

Immer und immer wird meist nur die Hauptcam beredet. Wie sieht es mit der FRONT Cam aus ? Hat auch das P30/Pro wieder diesen FixFokus an der Selfie Cam ?

Habe bis jetzt alle "Serien" nach dem Mate9 durch probiert, Mate10, P10/pro, P20 und Mate20, alle diese FixFokus, auch das sont super Mate 20X. :1f641: Da hat ja das P8lite 2017 bald eine BESSERE Frontcam das auch nur einen FF nutzt, als die ganzen neuen Huawai Modelle.

Problem ist ja nicht der FixFokus selber, sondern seine "Bandbreite", der ist bei 60-90cm scharf, nährer ran oder weiter weg alles unscharf. zB. Ganzkörper Portraits etc. NICHT möglich. Der Apfel oder "ältere" Geräte anderer Firmen die nur eine FF Frontcam haben "stellen" auch von 60cm bis unendlich scharf.

Bis jetzt finde ich ALLE Frontcams der Huaweis, seit dem Mate9 UNBRAUCHBAR. Wie kann sowas sein ?? Das Mate9 hat AF und MF in der Selfie Cam. So hat das zu sein.

• Danke
Reaktionen: s30507090, burner8 und Erntehelfer
Das P30 Pro hat leider auch wieder eine fixed focus Frontkamera.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Frontkamera selten genutzt .. werd ich aber heute mal 2 Fotos anfertigen

• Danke
Reaktionen: Mark77 und Orangehase07
Hi,

In dem neuen Video von Swagtab gibts es eine interessante Aussage die Videos in seinem Review betreffend, er weist darauf hin, dass das P30 pro mit 30 FPS aufnimmt, aber das Review selber mit 24 FPS läuft und es so zu Rucklern kommt.

Sollte man vielleicht allgemein bei einigen Reviews beachten! :)

/edit

Hier hat einer einen Vergleich mit einer Nikon D 3300 gemacht:

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Zu der "Front Cam" nochmal. Versucht mal einer oder CROW1973 mal Fotos aus verschieden Entfernungen und einmal in Raum rein bzw. zum Fenster raus (Landschaftetc) da sieht man ja auch ungefähr wie "breitbandig" der fixFokus ist. Eventuell ein Zollstock am Boden in den Raum rein, sowas wie im Anhang in der Art.

Das P20 zB. hat nicht mal 40 cm "Schärfentiefe" bei der Frontcam. Also selbst ein ausgestreckter Arm, so das Face und Oberkörper drauf sind führt schon zu unscharfen Selfies. Bei so einem teuren Gerät ein NoGo. Gehe ich näher ran, zB. Nase/Auge und etwas Face wirds auch unscharf.

Es gibt sicher Szenarien wo auch die Deppen Cam herhalten muss oder soll, Selbst Moderation, Erklär Videos usw. Kein Selfie Fan beachtet moment mal genau 68,24 cm einhalten sonst wird unscharf. Die meisten wollen Knips und das Selfie im Kasten haben und das scharf.

Danke für Infos und Tipps

Anhänge

• schaerfentiefe-1024x683.jpg
    schaerfentiefe-1024x683.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JamesBott - Grund: Bitte keine Provokationen. Gruß JamesBott
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ist jetzt kein wissenschaftlicher Test :D

Sind jetzt ca. Angaben!

25cm Abstand
IMG_20190405_132033_resized_20190405_012127404.jpg

50cm Abstand
IMG_20190405_132040_resized_20190405_012138636.jpg

75cm Abstand
IMG_20190405_132046_resized_20190405_012151156.jpg

100cm Abstand
IMG_20190405_132052_resized_20190405_012205365.jpg

Denke eine Handlänge Abstand sollte man schon halten. Habe paar Selfies heute probiert (möcht euch nicht erschrecken), aber zu nah war alles unscharf. Eine Handlänge Abstand wars dann schön scharf

• Danke
Reaktionen: s30507090 und JamesBott
Danke für die "schnellen Bilder". Schaue gleich rein.

@EkkeF
Ich möchte die Frage nach weiteren Bildformaten (16:9 etc) noch einmal aufgreifen und frage die Runde, die schon spielen darf:

Wie verhält sich das P30 Pro bei der Verwendung einer der anderen zahlreichen Kamera Apps (z.B. Camera FV-5)?

Bildqualität, weitere Formate?

Können andere Kamera Apps auf die KI der Linsen aufsetzen oder geht das nur mit der nativen App?

Ich habe mir mittlerweile die S10 Reihe angeschaut. Samsung bietet weiterhin u.a. das Standardformat 16:9. Auch haben sie begriffen, die Formatumschaltung als Direkt-Zugiff-Button zu implementieren.
Das gefällt mir zwar, macht meine Entscheidung aber nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Ja der Begriff "Deppen Cam" kam hier vor

Die Betonung liegt auf kam, ich war nämlich so frei und hatte die Bezeichnung entfernt ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich finde den Ausdruck "De... Cam" wirklich "nicht lustig". Das könnte Einer als "Provokation" auffassen und dann geht wieder die Eskalation los.
BITTE so was lassen!!! (Außer ihr wollt mit Absicht die Moderatoren mit "Arbeit" versorgen.) :D-old

• Danke
Reaktionen: sulo1, Mark77, CROW1973 und eine weitere Person
hier mal "Teil" eines Selfie, ist zwar das P20 aber deutlich zu sehen das normaler Abstand schon zu massiven Unschärfen führt. Schade. Also nicht mal 1m Spielraum mit der Frontcam, das aber sehr unflexibel.

Anhänge

• IMG_20190404_161727a.jpg
    IMG_20190404_161727a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Die Unschärfe bei bestimmten Entfernungen wären mir beim P20 Pro noch nie aufgefallen.
Hatte das auch schon einen fixen Abstand?

Anhand meiner Fragen hier seht ihr das mir die Frontcam sehr wichtig ist. Leider wird sie in Tests oder eben von manchen Usern doch etwas stifmütterlich behandelt. Aber unterm Strich bei einem so teuren Phone, was auch noch direkt als FOTO Handy deklariert ist, darf sowas nicht passieren, gerade da ältere Geräte das schon mal besser gelöst hatten.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…