P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mir kommt es nach den ersten Fotos auch so vor, als ob es nicht mehr ganz so übersättigt wird :laugh:

@LZ86 hey Lee, danke. Die wie erwähnt, gibt es dir Funktion nicht mehr (5x zoom mit blende) , huawei hat sie damals entfernt und ich bin traurig darüber, weil es ein geniales Feature war.

Wohl bemerkt, 5x optisch mit blende bei einem auf mich zukonmendem Fahrrad spricht für gute Funktion. Die Bilder waren im original jedoch nur mit Mosaik über dem Gesicht der Kinder.

Von der Auflösung her kann man hier also problemlos ins Zentrum zoomen und die Infos der Bilder hänge ich auch mal mit dran.

Ich hätte die Funktion gerne wieder und hab oft überlegt ob ich die alte Firmware aufspielen sollte.

Grüße

IMG_20190731_095505.jpg
IMG_20190803_160419.jpg
Screenshot_20190803_160707_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20190803_160853.jpg
Screenshot_20190803_160521_com.android.gallery3d.jpg
IMG_20190803_160648.jpg
IMG_20190731_100204.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86
Sportyg schrieb:
@LZ86 hey Lee, danke. Die wie erwähnt, gibt es dir Funktion nicht mehr (5x zoom mit blende) , huawei hat sie damals entfernt und ich bin traurig darüber.....

Was gibt es nicht mehr?
[doublepost=1564843200,1564843018][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@Echnaton
Ich schätze ja. Die Fotos sind völlig anders. Die 4GB werden auch einen Grund haben.

Umso mehr freue ich mich nun auf das Update.
Wenn die Fotos mit *völlig anders* auch viel besser wurden, werde ich mit der Kamera des P30Pro noch zufriedener.

• Danke
@Echnaton Hi, vor der Firmware. 140 gab es damals die Möglichkeit blende mit dem 5x optisch zoom aufzunehmen und das hat sehr gut funktioniert und einen weitaus authentischeren Look gehabt, eher wie eine kleine DSLR Kamera. Dieser Modus wurde dann mit einem Update entfernt und die blende 2x und 3x Fach wurde eingebaut. Allerdings ist das alles sehr schnell passiert. Also nur wer das Telefon in den ersten Wochen hatte, konnte das überhaupt feststellen.

Daher die Diskussion wie der Tof überhaupt arbeitet und wie die Bilder mit 5x und Blende funktioniert haben, da die Motive teilweise 10 Meter weg waren und trotzdem freigestellt wurden.

Schau dir die Bilder oben mal an. Grüße

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Sportyg
Mit "Original" meine ich "Original". Meist hole ich mir die entscheidende Information aus dem Kamera-Modus.
Da ist der Hinweis auf Zoom, Be-Verarbeitungsmodus sowie Farbpalette und Auto/Pro-Modus enthalten.
Auch der verwendete Encoder ist an seiner Signatur erkennbar..
Zum Zoom im Blenden-Modus. Es ist möglich, dass es tatsächlich nur 3X optischen Zoom gibt und auf 5X hingerechnet wird.
Hab ich bereits mehrfach gelesen, allerdings nicht im Bezug zu Huawei, jedoch das einige Hersteller etwas schummeln.
Dein Anliegen kann ich nachvollziehen, ist aber nicht mein Thema, nix für ungut.
Blende ist auch in der 185 nur mit max 3X Zoom.
Ein Roll-Back ist bei Huawei schwierig, lass es vom Spezialisten machen.
Bin unterwegs und am ehesten ab Abend oder morgen wieder qrv.
Lee
P.S. Ich lese gerade: Tof. Der arbeitet nicht im Blende-M. Und Blende funktioniert lt. Hersteller nur bis 2m optimal. Daher die Zoom-Option.
Info-Symbol im Kamera-Display und im Blenden-Modus drücken..
Ich bin erstmal wieder raus, wollen zum Schloß..

Anhänge

• IMG_20190803_162253.jpg
    IMG_20190803_162253.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TiTux und Hangul
@LZ86 alles klar, schon mal viel Spaß am Schloss. Wenn du mal drüber schauen willst, kann ich dir die originale schicken. Wollte sie nur nicht im Forum haben. Rollback bringt ja auch Nachteile mit.. Vielleicht schreibe ich mal dem Support. :) Grüße

• Danke
Ah, ja....Danke.
Hatte das P30Pro zu Beginn für kurze Zeit, doch es ging zurück. Die Funktion war mir nicht mehr in Erinnerung.

@Sportyg

Es bleibt eigentlich nur diese einfache Lösung:

Setzen wir mal 5X Zoom und 3X Zoom ins Verhältnis. Also 5:3 ergibt 1,6.
Setzen wir die 10m zu 1,6, ergibt sich 10:1,6 = 6,25 Meter als neuer Abstand zum Objekt, um das Größenverhältnis wieder auszugleichen.

Habe dieses in der Praxis wie folgt getestet:
Foto "Straßenlaterne" bei 5X und 3X mit 10 m Abstand fotografiert und jeweils die Laterne später mit PS exakt ausgeschnippelt.
Die X-Dimensionen der Schnipsel waren dann 630 und 390 Pixel. 630:390 macht wieder 1,6.

Also dichter ran ist Alternative zum Zoom. Ist doch überall so..
Du kannst nur hoffen, dass ich mich irre.. ;-)

Hab trotzdem Spaß,
Lee

• Danke
Reaktionen: Hangul
LZ86 schrieb:
Also dichter ran ist Alternative zum Zoom. Ist doch überall so..

Lee

Und ist auch immer die qualitativ beste Lösung.

• Danke
@Sportyg
Hab nochmal etwas zum Zoom und Kamera-Modi zusammengetragen:

Hauptsensor: 40MPix -> 10 MPix per PixelPinning (Zusammenfassen von Pixeln im 2X2 Pixel-Block-> Rauschreduzierung, Dynamikumfang wird erhöht), reduziert die Auflösung aber um die Hälfte)
Telesensor: 8 MPix -> 10 MPix per Interpolieren (+2 MPix)

Übersicht verwendeter Kennungen:
oz = Zoom > 1
CO = Hauptsensor
TO = Telesensor
B = Beide Sensoren/Bridge-Modus
QR= noch unklar..
soft/vivid = Farbpalette, Keine Angabe ist dann Standard-Palette
edf = Blende-Modus
nor = Normal-Modus (wie im Pro-Modus, also ohne zusätzlichen Firlefanz)
Vater des Bildes: HS= Hauptsensor ; TS= Telesensor
Im Zweifel den "Vater" über die Brennweite des verwendeten Sensor ermitteln.
HS = 6mm; TS = 14mm

Beispiele für Zoom-Faktoren und wer zum Vater des Fotos wird:
Zoom 1X = edf_soft

3X < 2Meter = oznorCOQR_soft; HS
3X > 2 Meter = oznorCOQR_soft; HS

5X < 2 Meter = oznorCOQR_soft; HS
5X > 2 Meter = oznorTO_soft; TS

10X < 2 Meter = oznorTO_soft; TS
10X > 2 Meter = oznorTO_soft; TS

Zoom mit Bridge:
4,9X < 2 Meter = oznorCBT_soft; HS
4,9X > 2 Meter < 5 Meter = oznorCBT_soft; HS
4,9 > 5 Meter = oznorCBT_soft; HS

Sinn der max 3X im Blende-Modus: Garantierte Verwendung des Hauptsensors.
Qualität ist besser, aufwendige Algorithmen zur Verrechnung der Sensordaten entfallen-> ist dadurch auch wesentlich schneller..

Dein Foto aus #2503 ist vom Telesensor bei einem Zoom von 4,9X in Standard-Palette generiert worden.
Es ist damit untypisch für die jetzigen Regeln, was dir aber auch nicht weiterhelfen wird..
Trotzdem noch einen schönen Sonntag dir,
Lee

P.S. Tatsächlich rede ich wieder vom 6/10 Meter-Bereich, um die 2-Meter-Regel einzuhalten.
Ich halte 6 Meter bei 3X für zumutbar, zumal dann mit Sicherheit der HS verwendet wird.
An deinen Fotos habe ich nichts auszusetzen, sind trotzt TS toll geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg, Fenomino, Hangul und eine weitere Person
Ich habe heute Nacht mal 2 Bilder geschossen, beide mit 30 Sekunden Belichtungszeit, einmal ISO 50,einmal ISO 100. Was ich komisch finde sind die weißen Punkte im unteren Teil des Bildes, ist das normal oder ist der Sensor kaputt? Die roten Fehlpixel sind immer an der selben Stelle, ich denke das würde für einen kaputten Sensor sprechen, aber tagsüber sieht man davon nichts.

Anhänge

• IMG_20190804_023320.jpg
    IMG_20190804_023320.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190804_023234.jpg
    IMG_20190804_023234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
Ja, das sind "Stuck Pixels". Je länger die Belichtungszeit desto stärker treten sie hervor. Ganz normal.
Bei mir schaut es so 1x Zoom aus bei 30 Sekunden:
2019-08-04 17.05.38.jpg

und so 3x Zoom bei 30sekunden:
2019-08-04 16.47.29.jpg

Bie mir ist nur der 1x Sensor von Pixelfehlern betroffen. Die anderen Sensoren liefern keine Fehler.
[doublepost=1564929951,1564928949][/doublepost]Bemerke gerade, dass mit dem neuen Update 185 die Kameraeinstellungen (Pro-Modus) gespeichert bleiben. Sehr brav!

Bezüglich der Dead- und Stuck-Pixels gibt es bei Profi-DSLRs ein Programm mit dem man diese Pixel ausblenden bzw maskieren kann. Keine Ahnung ob Huawei sowas auch bereitstellt.
Irgendwo im Internetz geistert auch ein Windows-Programm herum, mit dessen Hilfe man die fehlerhaften Pixels zählen und in Dead, Stuck und Hot Pixels kategorisieren kann.
Gefunden: Pixel Fixer | Hot pixel removal utility Voraussetzung ist ein RAW-Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und third
Ich hab mir die original Huawei Kamera apk deinstalliert, weil ich mir die neueste Version installieren wollte. Die neue lässt sich nicht installieren, die heißt: com.huawei.camera_90100306.apk verweigert aber die Installation. Wat nu, ich Doofer. Jetztn hab ich nur die Open Camera

Jetzt wartest Du wie alle anderen ganz brav auf Dein Update, das kommt schon noch.

• Danke
Reaktionen: LZ86, GigaTom und Hangul
Warten oder Komplettreset, die neue apk prüft vermutlich die installierte Firmware-Version ab. Oder du findest wen, der dir von seinen Handy die passende apk extrahiert und schickt.

nee, die ursprünglich installierte habe ich ja deinstalliert.

Deswegen muss sie die ja auch jemand anders schicken...

Hallo,
tja, was des einen Leid ist des anderen Freud. Ich komme noch mal auf den Blendeneffekt zu sprechen, denn den sogenannte Bukeh-Effekt kann man ja noch zu etwas anderem nutzen, nämlich echte 3D Fotos zu bekommen (interessiert vermutlich heute nur noch die wenigsten). Denn das ausgegebene Foto enthält ja zwei Bilder: einmal das Foto und einmal eine Tiefenmaske (depthmap) nur in Grautönen. Diese kann man mit bestimmten kostenlosen Programmen extrahieren und zu einem echten Side-by-side Foto konvertieren.
Nun habe ich festgestellt, dass in der Tat der Effektradius max. 5 m beträgt, nicht sehr viel. Nun habe ich gestern bei Saturn ein paar Blenden-Fotos mit der P20 Pro gemacht und siehe da, die zeigt die Tiefe bis mehr als 20 m an (mit Blutooth auf mein P30 pro übertragen).
War das denn bei der P30 pro in den ersten Versionen auch der Fall?

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…