P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Mert81 geht leider nur in Video bei Effekt und auf AI Farbe,wäre für Fotos auch interressant.

@pepsi36 Nee, so wie Echnaton es schrieb, passt es für Fotos:
Foto machen (z.B. im Auto-Modus "Foto"), dann in der Galerie das Foto anzeigen lassen (also in der Cam links unten auf die Vorschau), dann auf "Bearbeiten" (der Stift) und hier auf "Fotoakzente".
Auf die Fläche klicken, dessen Farbe erhalten werden soll. Alles andere wird s/w.

Grüße
Holger

• Danke
Reaktionen: Abbados, G1Fanatic, Magic_13 und eine weitere Person
Neues Update ist da, hoffentlich gibts gute Kameraverbesserungen.

Gefühlt schaltet es deutlich schneller von digital auf optisch um, wenn man den 5x Zoom wählt.

Das 21:9 bei Videos ist auch neu oder?

@Mad_Cat

Nein, 21:9 bei Videos gab es schon vor dem Update.

Mert81 schrieb:
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit ein Foto in schwarz weiß aufzunehmen und ...

Im Blenden Modus das gewünschte Bild aufnehmen - in der Galerie auf das Blendensymbol oben klicken - auf Filter und Monochrom auswählen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@rolkeg

Oder ganz einfach unter "Mehr" die Option "Monochrom" auswählen! ^^

Gruß

Alef

BLENDE MODUS und 5x Fach Zoom.

Hallo zusammen,

Ich möchte kurz das Kameraupdate von Ende April 2019 ansprechen. Ich glaube es war das 9.0.1.140.

In diesem Update wurde der BLENDE Modus geändert von 1x und 5x auf nur noch 1x 2 x 3x zoom.

Leider wurde der 5x Modus bei blende nach dem Update entfernt und bisher habe ich noch niemanden zu diesem Thema was schreiben sehen. Oder ist das gar niemandem bis heute aufgefallen?

Weiss jemand wie der 2x 3x Fach Zoom im blende Modus zustande kommt? Handelt es sich um einen cut aus den 40mp? Die Qualität wirkt zumindest nicht digital hochskaliert.

Ich hatte tolle Fotos mit dem 5x und Blende gemacht.. Fehlt mir! Natürlich betrifft die Frage alle Besitzer vor dem Updateiim April.. ;) Spätere werden davon nichts mir bekommen haben können.

Grüße..

@Sportyg
Es ist aufgefallen und es ist gut so, wie es jetzt ist.
Blenden-Modus arbeitet ja nur in einem Bereich bis 2 Meter korrekt. Da brauchst du schon mal kein 5X-Zoom.
Dann kannst du besser dichter an das Objekt rangehen.
Bei 5X konnte sich damals der Tele-Sensor mit aktivieren, da die meisten User sich nicht an die 2 Meter-Grenze gehalten haben.
Das Ergebnis war ein Bridge-Foto. Eine Bearbeitung ist da sinnlos. Sicherlich wurde die Blendenzahl entsprechend der aktuellen Einstellung eingetragen.
Bringt aber nix, da könnte genauso der aktuelle Luftdruck drin stehen. Denn, in einer späteren Bearbeitung ändert sich nichts im Foto, außer der Eintrag zur Blendenzahl. Das gilt auch für alle Zoom-Stufen im Blenden-Modus, wenn die 2m überschritten werden.
Lee

@LZ86 Lee, weißt Du etwas über den Unterschied jhdr zu rhdr? Ich kriegs einfach nicht raus, wann mir das Phone jhdr und wann rhdr andrehen will. Ich meine, rhdr ist nicht so ausgeprägt in Überschärfe und Verblassung wie jhdr.... Evtl hast Du das schonmal beobachtet?

@holgerka75
Nun, jhdr kenne ich nur vom Mate10Pro. Beim P30Pro hatte ich bisher nur rhdr. Dachte bisher, die Kennung j/r bezieht sich auf das Modell.
Allerdings fotografiere ich vorwiegend in soft/vivid und nur bei gutem Wetter.
Gelegentlich könnte ich in meinen Kommentaren die Modi verwechseln..
Hattest du den schon jhdr? Wenn ja, will ich das mal testen, haben schlechtes Wetter, also ideal für System-HDR..

@LZ86
Beim P20 Pro gab es auch jhdr. Hab das Gerät noch. Schau nach der Arbeit Mal nach.

Nachtrag:
Hatten hier auch letztes Jahr darüber geschrieben.
Das Ergebnis der Suchanfrage: jhdr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@LZ86 Danke für die ausführliche Antwort Lee.

Als Besitzer des p30 pro vom ersten Tag an, muss ich aber sagen, der Blenden Modus hat durchaus auch auf weite Entfernung über 5..6..7.. Meter sehr gut funktioniert und die Blendenfunkition hat sich im Anschluss wie gewohnt anpassen lassen.

Vom Gefühl her hat das sogar noch etwas besser funktioniert als nach dem Update mit 2x und 3x. Ich erinnere mich, dass ich danach relativ enttäuscht war, weil die Möglichkeit entfernt wurde. Habe hier noch einige Bilder von damals.
Kinder auf dem Fahrrad die auf einen entgegen gefahren sind wurden im Blenden Modus sogar während der Fahrt gut aufgenommen. Insofern frage ich mich, wieso der Modus nicht einfach um 2x 3x ergänzt wurde und die 5x gelassen wurde.

Ob bei 5x nun der sensor mit genutzt wurde oder nicht, die Ergebnisse waren großartig.

Ich habe mal Bilder im 5x Blenden Modus angehängt mit verschiedenen Einstellungen.

IMG_20190731_100229.jpg IMG_20190731_100204.jpg IMG_20190731_095632.jpg IMG_20190731_095505.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86 und sulo1
@Sportyg
Habe Blende nur mit der 178 diesbezüglich getestet. Blende geht auch beim Mate10Pro nur bis 2 Meter.
Du kannst ja im Blenden-Modus das Info-Symbol "i" oben rechts im Kamera-Display drücken. Da steht "..bis 2 Meter".
Bei mir hat eine nachträgliche Bearbeitung größer 2 Meter heute morgen nichts gebracht.
Ich mache da auch keine weiteten Tests, nicht im Bereich > 2 Meter. Im Nahbereich ist es allerdings für mich interessant.

HDR:
Habe mit Haupt- und UWW-Sensor nur rhdr oder qrf generieren können. Mit und ohne AI.
Der Tele-Sensor hat heute nur nor generiert.
Bei der 178 hatte ich erstmalig hdrpl, was HDR+ ist.

Anbei: HDR+, generiert im Auto-Modus, Standard Farben und schlechtem Licht..

Anhänge

• IMG_20190705_112951-hdrpl.jpg
    IMG_20190705_112951-hdrpl.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 mit der Firmware 170 war die Funktion schon verschwunden, leider. Allerdings frage ich mich tatsächlich warum, weil sie so richtig gut funktioniert hat und es Leute wie mich gibt, die Blende auch gerne im Fernbereich genutzt haben.

Insofern schein das tatsächlich noch nie gross thematisiert worden zu sein. Ich frage mich, wie das dann technisch so gut funktioniert hat, wenn der sensor nur im Nahbereich nutzt..?

Es war ein absolutes outstanding Feature.. 5x Tele mit Blende.

Danke dennoch Lee.

• Danke
@LZ86 Ich denke Du hast Recht, ich habe meine Fotos gerade durchgeschaut, kein jhdr dabei, das sind alles rhdr. Irgendwie habe ich es vermixt, hier wird immer von beiden Arten gesprochen...
Heute hatte ich zum ersten mal ein hdrpl, ich sehe keinen Unterschied zu einem rhdr, schade dass es von Seiten Huawei keine Liste über die Modi gibt....

• Danke
@Sportyg
Bei sowas muss ich die Original-Fotos sehen. Auch die Blende, die eingetragen wurde.
Habe eben doch nochmal Blende getestet. Auf Laptop war entweder alles "Scharf" oder alles "Unscharf", wobei das Motiv im Zentrum dann sogar regelrecht zermöselt wurde. Dafür hab ich keine Lust, nichts für ungut..
Ich bin eher vom Typ "Alles scharf, alles bunt", hi hi..
Lass dich nicht beirren, ich akzeptiere deine Einstellung. Aber wie gesagt, Huawei sichert nur dem 2 Meter Bereich gute Ergebnisse zu.

@holgerka75
Ja, habe mit Suchfunktion alle Verzeichnisse nach *hdr*.jpg durchsucht. Nichts mit jhdr.. (Habe die Modi im Dateinamen eingetragen, daher funktioniert die Suchmethode bei mir)
Ärgerlich ist allerdings, dass im Exif die Modi nicht eingetragen werden. Das ist echt ätzend..

Habt trotzdem Spaß..
Lee

Das die Blendenfunktion nur noch im Nahbereich funktioniert, bzw. unterstützt wird ist naheliegend, dafür sollten die Ergebnisse besser sein als früher. Der TOF-Sensor wurde anfangs gar nicht genutzt, hat aber auch nur eine begrenzte Reichweite. Daher vermute ich, das der Zoomfaktor verringert wurde, als der TOF zur Berechnung der Freistellung genutzt wurde. Ich selber habe das P30 Pro erst seit Anfang Mai, also nie 5x bei Blende nutzen können.

Der Tof-Sensor ist bei Blende deaktiviert.
Kann und soll hier nicht mitmischen..

Hm, ist der dann nur im Portrait-Modus aktiv und ich werf das gerade durcheinander?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…