P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann hab ich irgendein Problem. Sobald ich im Videomodus auf 5fach schalte wird das Bild übelst pixelig.
Bei strahlendem Sonnenschein auf grüner Wiese.

Anhänge

• VID_20190728_162947.mp4
    7,1 MB · Aufrufe: 92
Mad_Cat schrieb:
Naja, HDR ist dafür da, wenn der normale Dynamikumfang des Sensors nicht mehr ausreichend ist. In den Bildern ist aber alles im Rahmen, einzig zwischen den Häusern im Hintergrund könnte es etwas helfen.
Nach einem kurzen Test hier zu Hause wirkt sich das HDR in den überbelichteten Partien kaum aus, nur in den Schatten.

LZ86 schrieb:
@DReffects
Nun, HDR hat Regeln. Hohe Wirkung wird bei hohen Kontrastbereichen erzielt. Das hat man oft bei Landschaftsaufnahmen.
Deine Fotos sind beide HDR in Standard-Farben.
Erstes Foto ist rhdr, also vom System generiertes HDR.
Das zweite Foto ist HDR (unter "Mehr aktiviert" und ist also ein erzwungenes HDR.

Hier mal zwei Fotos zum Vergleich:

bnJjY_o.jpg

H2wq2_o.jpg

Das obere ist vom Lumia 950, das untere vom P30 Pro.

Abgesehen davon, dass die Aufnahme vom P30 Pro grauenvoll matschig ist fehlt auch mehr oder weniger vollständig der Sonnenuntergang, das Auto rechts säuft völlig im Schwarz ab.

Am Lumia gabs die Möglichkeit mittels Schiebregler die stärke des HDR-Effekts zu steuern. Hier ein Video:
Gibt's so etwas nicht auch am P30 Pro? Und woran liegt es, dass z.B. der Zaun im unteren Bildbereich völlig mit der Wiese verschwimmt?

Stimmige Sonnenuntergänge gelingen nur wenn der Weißabgleich auf "Sonne" (bzw. Tageslicht 6500K) steht. Bei "auto (bzw AWB)" wird korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hm wie stell ich das dann ein? Im "Pro Mode" gibts ja keine HDR Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Geht nur ohne HDR.

@DReffects
HDR, Hauptsensor, ISO 64, aber im Ergebnis in der Tat sehr mies. Mich wundert, dass nichts wirklich scharf ist. Ist das digital gezoomt?

@maatik
Gerade bei bewölktem Himmel gemacht. Videomodus ohne AI, 5x Zoom.

Anhänge

• VID_20190728_172905.mp4
    8,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
maatik schrieb:
Dann hab ich irgendein Problem. Sobald ich im Videomodus auf 5fach schalte wird das Bild übelst pixelig.
Bei strahlendem Sonnenschein auf grüner Wiese.
Bildwiederholrate auf 30 oder automatisch stellen. 60 fps gehen mit dem Zoomobjektiv nicht.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, maatik und Mad_Cat
Exakt das wars.

Mad_Cat schrieb:
@DReffects
HDR, Hauptsensor, ISO 64, aber im Ergebnis in der Tat sehr mies. Mich wundert, dass nichts wirklich scharf ist. Ist das digital gezoomt?

Nö, nichts gezoomt. Hab mit dem P30 aktuell kaum bessere Ergebnisse im direkten Vergleich zum Lumia. Erst wenn es wirklich dunkel wird erscheint mir das P30 Pro besser.

@DReffects
Das Dach des Hauses rechts sieht ok aus, aber im linken Bereich des Bildes ist alles ziemlich unscharf. Evtl. ist die Linse dezentriert.

HDR scheint ja in der aktuellen Firmwareversion generell nicht so toll zu sein, da habe ich aber nicht nicht viel ausprobiert.

Mad_Cat schrieb:
Das Dach des Hauses rechts sieht ok aus, aber im linken Bereich des Bildes ist alles ziemlich unscharf. Evtl. ist die Linse dezentriert.
Uff, das wäre suboptimal. Ich teste das mal mit diversen motiven.

Edit:
Test abgeschlossen.

Ist allgemein unscharf, insbesondere im HDR Modus. Da stimmen auch die Farben überhaupt nicht.

Tests mit OpenCamera sind genauso schwach. Wenn ich in 40MP aufnehme ist das Bild mehr oder weniger brei. Taugt der Sensor nix?! Ich dachte das wäre DAS Kamera-Smartphone mit Android?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche Einstellung / Modi nutzt ihr bei der Kamera, um Schärfe auf dem ganzen Foto zu haben und nicht nur auf dem fokussierten Objekt?

@stefan1304
Blenden - Modus, und da eine Blende zw. 8 und 16
Der Modus hat auch noch den Vorteil, dass die Schärfenebene im Nachhinein am fertigen Bild bearbeitet bzw. korrigiert werden kann.
[doublepost=1564384826,1564384489][/doublepost]
DReffects schrieb:
Uff, das wäre suboptimal. Ich teste das mal mit diversen motiven.
Ist allgemein unscharf, insbesondere im HDR Modus. Da stimmen auch die Farben überhaupt nicht.
Im HDR-Foto-Modus werden mehrere Bilder intern rechnerisch überlagert. Daher Kamera absolut ruhig halten. Bei wenig Licht am besten Stativ verwenden. Dann klappt es auch mit der Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan1304
gogosch schrieb:
Im HDR-Foto-Modus werden mehrere Bilder intern rechnerisch überlagert. Daher Kamera absolut ruhig halten. Bei wenig Licht am besten Stativ verwenden. Dann klappt es auch mit der Schärfe.

Ist das denn immer so? Theoretisch könnte das auch erreicht werden, in dem ein DNG genommen wird, davon eines mit EV 0, eines mit EV-2 und eines mit EV +2, das sollte die Sensordynamik hergeben. Dann die verrechnen und man hat im Ergebnis ein HDR ohne mehrfach belichten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: holgerka75
@Mad_Cat Das behaupte ich hier seit Monaten mehrmals, dem wird hier aber vehement widersprochen :)
[doublepost=1564389372,1564389197][/doublepost]@DReffects Für mich liegt hier ebenfalls eine dezentrierte Linse vor, die Unschärfe und Matsch ist zu groß vor allem in den linken Bildteilen. Zusammen mit den Problemen beim Video (die Ruckler) würde ich mal beim Support vorstellig werden....

Ist natürlich dann nur ein Psuedo-HDR, ber für die meisten Anwendungsfälle sicher ausreichend. Ich glaube ich probiere das nachher mal, einmal ein DNG machen und das dann in Lightroom entsprechend bearbeiten und kombinieren und ein HDR direkt aus dem Handy.

Hallo, ich habe Folgendes Problem:

Wenn ich in einer App (zB Instagram oder Snapchat) ein Foto/Selfie machen möchte, ist das Bild total rangezoomt. Also so, dass aus normaler entfernung mein Kopf den Kompletten Bildschirm einnimmt.

Wenn ich jedoch ganz normal über die Kamera-Funktion ein Selfie machen möchte, ist das Bild jedoch "normal".

Muss ich da irgendwas in den Einstellungen ändern oder liegt das an den Apps selber?

Ich habe mal zwei Bilder angehangen um mein Dilemma zu veranschaulichen.

lieben gruß

Anhänge

• IMG_20190729_150446.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20190729_150530_com.snapchat.android.jpg
    Screenshot_20190729_150530_com.snapchat.android.jpg
    533 KB · Aufrufe: 99
@Mad_Cat
Das könnte funktionieren, hab aber kein passendes Programm zum Erstellen gefunden. (Oder ich bin zu blöd..)
Hab mir daher ein Programm geklimpert. Das benötigt 2 Fotos. Eines habe ich mit den Angebotenen Werten als Foto1 gemacht.
Das zweite nach selektiver Lichtmessung mit Tipp auf die Bäume. Geht nur mit Stativ, ist klar ne?
Habe die beiden Fotos in mein Programm geladen und mir die Hell-Werte vom Himmel Foto1 und den Rest vom Foto2 in das Ziel-Picture zeichnen lassen. Fertig.
Beachte die Histogramme: man findet die entsprechenden Hellwerte im Ziel-Histogramm wieder..

Anbei:
- Programm
- Himmel- und Erde-Pixel, die kopiert wurden. (Zur Anschauung)
Ist auch ein Mini-Pseudo-HDR

Anhänge

• Mini-HDR.jpg
    Mini-HDR.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 117
  • Himmel.jpg
    Himmel.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 121
  • Erde.jpg
    Erde.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, sulo1 und Handymeister
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit ein Foto in schwarz weiß aufzunehmen und z. B. einen Gegenstand oder eine Person in Farbe darzustellen?
Schwarzer Hintergrund und farbig funktioniert ja.

Foto machen - bearbeiten - Farbakzente - mit Radierer unerwünschte Farbe entfernen- speichern.

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic und Mert81
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…