P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ist zwar nur mit dem normalen P30, aber beim Pro dürfte es ähnlich aussehen. ISO war nur auf 50 eingestellt, Belichtungszeit war 30 Sekunden.

Anhänge

• IMG_20190424_011424.jpg
    IMG_20190424_011424.jpg
    1 MB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, sulo1, GigaTom und 3 andere
Die ISS beim 3. sichtbaren Durchlauf an diesem Tage.
Wurde mit P30Pro, Standard-Farben im Modus "Sternspuren" aufgenommen.
Habe die Aufnahme abgebrochen, weil ich den Pro-Modus auch testen wollte. Aber die Station war dann schon im Erdschatten.
Die zweite Spur ist offensichtlich ein Flugzeug.

P.S.
ISO im Sternspur-Modus war hier 800. BLZ ist 33 Sek. Die ISS hatte einen Winkel von 87 Grad, war also fast senkrecht über mir..
Nachtmodus macht "nur" ISO 100, Pro-Modus kann ISO 50.
BLZ im Nachtmodus bei ISO 100 bis 51 Sekunden möglich. Im Pro-Modus bei ISO 50 sind es nur 30 Sekunden.. Sternspur kann aber Stundenlang belichten, ISO ist aber ungewiss.
Heute kommt die ISS um 22:55 von West nach Ost in max 72 Grad.

Anhänge

• IMG_20190725_234957.jpg
    IMG_20190725_234957.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, Mert81, fitsbie und 6 andere
Pro-Modus bei Nachtaufnahmen:
Vorteile:
ISO 50 und DNG möglich. (hatte DNG hier leider nicht aktiviert..)

Nachteile:
Nur max. 30 Sek BLZ möglich. (Nachtfoto kann bis 51 Sek BLZ generieren)
Keine Aktualisierung des Kamera-Displays während der Aufnahme.

Anbei:
Pro-Modus ohne DNG in Standard Farben und ISO 50. Nachtfotos mit Standard Farben lieferten die besten Ergebnisse.
ISS und Raumtransporter "Dragon" (SpaceX) im Foto "IMG_20190726_230124.jpg". (Im Zoom als feiner Strich rechts oben sichtbar)
Im Foto #2483 vermutetes Flugzeug ist auch der "Dragon" zu sehen.

Anhänge

• IMG_20190726_225930.jpg
    IMG_20190726_225930.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190726_230011.jpg
    IMG_20190726_230011.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190726_230046.jpg
    IMG_20190726_230046.jpg
    986 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20190726_230124.jpg
    IMG_20190726_230124.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, Alefthau, third und 7 andere
Mal ne Frage zum HDR Modus - ist das normal, dass man quasi keinerlei Unterschied zum normalen Foto sieht? Gibt's eigentlich eine Option, die HDR Stärke im Nachhinein anzupassen (wie beim Lumia 950)

Hier mal zwei Aufnahmen - eine mit HDR, eine ohne.

OVVuq_o.jpg

EAHN6_o.jpg

Naja, HDR ist dafür da, wenn der normale Dynamikumfang des Sensors nicht mehr ausreichend ist. In den Bildern ist aber alles im Rahmen, einzig zwischen den Häusern im Hintergrund könnte es etwas helfen.
Nach einem kurzen Test hier zu Hause wirkt sich das HDR in den überbelichteten Partien kaum aus, nur in den Schatten.

@DReffects
Nun, HDR hat Regeln. Hohe Wirkung wird bei hohen Kontrastbereichen erzielt. Das hat man oft bei Landschaftsaufnahmen.
Deine Fotos sind beide HDR in Standard-Farben.
Erstes Foto ist rhdr, also vom System generiertes HDR.
Das zweite Foto ist HDR (unter "Mehr aktiviert" und ist also ein erzwungenes HDR.

Mit welchem Programm lest ihr aktuell die einzelnen Modis aus? Also rhdr etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Echnaton
Ich nehme meist PhotoMe-Beta und lese die MakerNote aus.
Alternativ: Siehe Seite 123 #2455
Lee

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hallo LZ86,

eine Androide Applikation, die dies ebenfalls kann, ist Dir nicht vielleicht bekannt?
Photo Exif Editor Pro kann es z.B leider nicht.

Hi @Echnaton
Photo Exif Editor Pro kann die MakerNote lesen und den Hex-String in einen Dez-String wandeln. Nun müsste man diese Dezimalzahlen in die entsprechenden ASCCI-Zeichen wandeln. Entweder per ASCII-Tabelle oder wie ich, die Tabelle mit den wichtigsten Zeichen auswendig lernen.
Damit ist aber niemanden geholfen.
Also nein, es gibt meines Wissens keine komfortable App für dieses Problem.
Huawei sollte wieder diese Info in den Description-Tag schreiben, wie wir es von allen anderen Huawei-Geräten kennen.
Ich wollte einst MyArtefakt mit dieser Funktion ausrüsten, aber die Adressen innerhalb MakerNote ändern sich, hab die Logik dieses Sachverhaltes nicht verstanden und kann es daher auch nicht programmieren...
Hoffe, du bist mit einer der genannten Möglichkeiten erfolgreich gewesen.
Hab trotzdem Spaß,
Lee

• Danke
Hallo LZ86

unter RAW im Photo Exif Editor Pro gibt es 5 Zeilen MakerNote Einträge.
Die wären alle umzuwandeln?

@Echnaton
Diese 5 MakerNote sind das Problem.
Ich muss zunächst den Tag selektieren, der die Kamera-Info beinhaltet. Die Hauptadresse ist aber bei allen Makern die selbe.
Tja, um es kurz zu machen, nur ein Tag ist interessant und nur dieser wird von uns benötigt.
Das Erkennen dieses einen Tags ist das Problem. Ich bekomme beim auslesen die Inhalte aller Tags zunächst in einem String..
Die "Unteradressen" variieren, so dass ich keine zuverlässige Ergebnisse erhalte.
Geändert hat sich gegenüber der anderen Huawei-Geräte übrigens die Länge der Daten-Strings. die Kamera-Kennung schwankt zwischen 3 und 15 Zeichen. Aber die Galerie kann damit umgehen, warum also nicht auch die Stock-App?
Es kein Problem, den Description-Tag zu schreiben. MakerNote erfordert sogar einen größeren Aufwand.
Ich habe weder Verständnis, noch eine brauchbare Erklärung für diese Huawei-Maßnahme.
HDR (unter "Mehr" aktiviert) wird übrigens sofort in den Exif eingetragen, warum also die anderen Modi nicht auch?
Hab keinen Plan..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@LZ86

scheinbar ein Mysterium, dem wir auf der Spur sind.
Letztendlich werde ich versuchen, am PC den einfacheren Weg zu gehen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ich nutze die Möglichkeit. die @.LZ86 mal genannt hat.

Ich ändere in der Galerie minimal eine Einstellung unter Bearbeiten des Bildes und speichere dieses. Das Original lösche ich gleich, damit ich das Foto nicht doppelt hab. Dann wird der Modus in einer Exif-Anzeige App angezeigt. Dann schreibe ich bei "umbenennen" des Bildes den Modus mit rein.

Ist zwar leicht umständlich, aber da kommt zumindest keine Langeweile auf. :winki:

• Danke
Reaktionen: LZ86
Übrigens hat Photo Exif Editor Pro (Android) und Exif Pilot (Windows) ebenfalls Probleme, den Hex-String richtig auszulesen.
Hauptsächlich werden Leerzeichen vor und nach dem Wandeln in Dez generiert, die ich erst bei genauer Untersuchung bemerkt habe.
Da braucht es eine aufwendige Prozedur, diesen Fehler zu umgehen..
Ich schreibe ebenfalls den Modus in den Dateinamen, reicht ja auch völlig aus. Braucht dann später nicht mal ein MouseOver..

Anhang:
Einfach und schnell mit PhotoMe-Beta. Selektierter Tag zeigt Modus (Kann kopiert werden).
Im Tag darunter wird Auto/Pro-Modus eingetragen. Lesen mit Klick auf die Unteradresse (Spalte Inhalt) und aktiver "Formatierte Ansicht"
Auch hier sind zusätzliche Leerzeichen im Hex-String, das Ergebnis ist aber korrekt.

Anhänge

• PhotoMe.jpg
    PhotoMe.jpg
    243 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist das ja alles kein Problem, aber unterwegs....

Habe das mit dem minimalen ändern eines Bildes und der darauf angezeigte Modis versucht..
Das klappt scheinbar nur direkt vom P30 Pro, nicht aber, wenn man dessen Bilder auf einem anderen Phone, wie z.B. Note 9 oder S10+, gespeichert hat. Nach einer Bearbeitung auf einem solchen Phone hat sich nichts geändert
Habe das P30 Pro seltener dabei, meist das S10+ oder momentan das Note 9.

Muss später einmal am P30 Pro testen, dass ich meist nur @Home und im Garten nutze.

Das ist richtig. Das Speichern der MakerNote machen nur Huawei-JPG-Encoder. Jede Fremd-App schreibt mit eigenem Encoder.

• Danke
Hallo zusammen,

ich hab das P30 pro ca. 4 Monate. Hab mit der Kamera sehr gute und auch sehr schlechte Fotos gemacht.
Hatte zuvor das S9 plus. Im Automatikmodus macht es prozentual bessere Fotos, außer bei lowlight.
Beim letzten Urlaub hatte meine Frau das S8 dabei. Hatte von der Belichtung und Kontrast oft bessere Fotos. Bei Fotos am Strand wurden dunklere Objekte nur sehr dunkel dargestellt, ohne Kontrast und etwas zu erkennen, das konnte das Samsung besser.

Es kann nicht sein das im Automatikmodus so unterschiedlich gelungene Fotos entstehen, das kann Samsung besser, da hat man weniger Ausschuß.
Der Pro Modus sollte dann benutzt werden, wenn man experimentieren möchte, oder sehr ungünstige Umstände den Automatikmodus überfordern.
Beim P30 pro müsste fast jedes zweite Foto nicht im Automatikmodus gemacht werden. Das ist Schade. Die Hardware wäre dazu in der Lage.
Einschalten und schnell ein Foto zu machen ist Glückssache.
Ich verstehe den Hype in der Presse nicht, der um diese Kamera gemacht wird.
Wenn ich die besten Fotos vom S10 und P30 pro vergleiche, gibt es sicherlich einen kleine Vorsprung beim P30 pro, aber einfach zuviel Ausschuß.
Immer hinterher kontrollieren, ob die Software wieder etwas zerschossen hat, das sollte in der Preisklasse nicht mehr passieren.
Abwarten wie sich die Nachfolger von Samsung und Huawei präsentieren.

Gruß Oliver

• Danke
Reaktionen: Romulix
Kurze Frage zum Videomodus beim Pro

5x Zoom ist dort NICHT optisch?
(16*9, 1080p)

@maatik
5-Fach ist genauso optisch wie im Foto - Modus, d.h. genug Licht und Mindestabstand um fokussieren zu können.
@osey
Ich habe am P30 Pro nicht mehr Ausschuß als vorher am S8+, benutze vorwiegend Foto ohne AI mit Standardfarben

• Danke
Reaktionen: gogosch
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…