P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Endoro für mich wäre das letzte Foto das Gelungenste, wenn es ohne Nachbearbeitung so aus dem Smartphone käme.

Endoro schrieb:
P30 Pro; Pro WW DNG 20MP
Entwickelt mit Photolemur und Affinity

Ich kannte Affinity bisher nicht. Gibt's das fürs Handy oder 'nur' für den Desktop PC?

Auf meinem MediaPad M5 haben alle 3 Bilder mal mehr und mal weniger starken blau/grün-Stich in den Wolken.
:confused:

Edit.
Mir gefällt auch das mittlere am Besten.
Und, wie @Mad_Cat schon, unter mir, geschrieben hat:
Etwas mehr Sättigung evtl.?! Testen...
Aber man sieht wieder einmal: Geschmäcker und Wahrnehmung sind unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Das DNG hat bei mir auch einen sichtbaren Grünstich, ich finde das mittlere am besten. Da manuell einen Tick mehr Sättigung und das passt.
[doublepost=1563891184,1563890886][/doublepost]Hier mal spontan im Foto - Modus ohne AI:

Kräftige Farben :
IMG_20190723_160928.jpg

Weiche Farben:
IMG_20190723_160932.jpg

Standard Farben:
IMG_20190723_160935.jpg

Und Standard Farben Pro-Modus:
IMG_20190723_160941.jpg

Standard ist in beiden Fällen realistisch, weich und kräftig ist lächerlich stark übersättigt.

• Danke
Reaktionen: Endoro und LZ86
Gerade auch noch bei Rot.
Weiche und kräftige Farben eignen sich auch nicht für alles. Ich bevorzuge zwar die weiche Farbgebung bei mir, aber dennoch teste ich Standard und kräftige Farbeinstellung auch bevor ich Auslöse. Viele Bilder (Landschaft z.B.) wirken mit Standard blasser, als mit weiche Farben.

• Danke
holgerka75 schrieb:
Lees Tipp, Soft oder Vivid zu verwenden
Wo findet man diese Einstellmöglichkeiten? Oder gibt es die nur beim Pro? Ich habe das P30.

Das Rot der Dose ist aber nur ein Braun ;)

Hier nochmal standard und kräftig mit Blau zum Vergleich. Kräftig ist wieder viel zu stark gesättigt, das Holz an der Hauswand verliert die Zeichnung.

IMG_20190723_160539.jpg
IMG_20190723_160534.jpg

Und einmal Standard im Pro Modus
IMG_20190723_160549.jpg

• Danke
Reaktionen: Endoro, sulo1 und GigaTom
@Queeky
Deaktiviere die AI. Dann sollte rechts neben dem AI-Symbol ein "Filmstreifen-Symbol" sichtbar werden.
Bei aktiver AI übernimmt diese selbst die Kontrolle über die Sättigung.

• Danke
Reaktionen: Wforever und Queeky
Das geht auch mit AI.

Hier 3 Schnapper von der Terasse meiner Stammkneipe:
2019-07-23 16.51.45-1.jpg

Pro Modus Standard 80mm

2019-07-23 16.48.09.jpg

Photo Standard 38mm AI

2019-07-23 16.37.00.jpg

Photo Standard 27mm AI

IMG_20190723_165145[1].jpg

Pro Standard DNG 80mm

• Danke
Reaktionen: Endoro und Mad_Cat
@Bratschlauch
Aber nur, wenn die AI deiner Meinung ist. Sie kann die Selektion verhindern oder das Symbol ausblenden.
Jedenfalls beim P30Pro. Hab es eben nochmal geprüft.

Bratschlauch schrieb:
Das geht auch mit AI.
Solange AI noch nicht selber etwas wie z.B. "Pflanzen" erkannt hat, ja. Sobald AI etwas erkannt hat, kann man da bei diesem Filmsymbol nichts mehr selber wählen, das ist dann deaktiviert.

• Danke
Hallo zusammen,

ich bin schon seit zwei Monaten oder so im Besitz meines Huawei P30 pro. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und grade die Kamera ist wirklich klasse.

Leider hab ich ein Problem (bzw. vielleicht ist es auch keines) wenn ich Aufnahmen mit Zoom mache. Es scheint als ob ziemlich zufällig einfach der Fokus verloren geht oder das Handy sogar zwischen verschiedenen Linsen hin und her schaltet.
Von Fotografie und Technik hab ich wenig Ahnung, aber vielleicht kann mir ja doch jemand recht einfach erklären woher das kommt und ob ich etwas dagegen tun kann. Als Veranschaulichung mal ein kleines Video von einem kleinen Spatz den ich mit 5fach zoom filmen wollte.

Liebe Grüße
Nicole

Anhänge

• VID_20190714_155817.mp4
    18,1 MB · Aufrufe: 92
Da springt es zwischen digitalem Zoom des Hauptsensors und dem Telesensor. Ich vermute mal, dass du zu nah dran warst, denn das Licht sieht ok aus.
Der Telesensor braucht mehr Licht und einen größeren Abstand, daher schaltet das Handy auf digitalen Zoom des Hauptsensors wenn eines von beidem nicht gegeben ist.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Fenomino schrieb:
Auf meinem Media Pad M5 Tablet haben alle 3 Bilder mal mehr und mal weniger starken blau/grün-Stich in den Wolken.
:confused:

Edit.
Mir gefällt auch das mittlere am Besten.
Und, wie @Mad_Cat schon, unter mir, geschrieben hat:
Etwas mehr Sättigung evtl.?! Testen...
Aber man sieht wieder einmal: Geschmäcker und Wahrnehmung sind unterschiedlich.
Bei meinem Mediapad M5 hat das obere ein wenig lila in der Wolke, das mittlere viel lila in den Wolken und das untere hat einen Türkis Stich.

Huawei p30 lite haben drei Kamera eine mit 48 Mega Pixel Kamera, eine andere ist Weitwinkel 8 M Pixel Kamera und dritte ist 2 M Pixel Kamera.

Mad_Cat schrieb:
Standard ist in beiden Fällen realistisch, weich und kräftig ist lächerlich stark übersättigt.

Allerdings sind alle gleich unscharf. Auf diese Entfernung habe ich es noch nicht geschafft, mit dem P30 Pro unscharfe Resultate zu produzieren. Bei mir, auch in dieser gar nicht mehr so makro-esken Entfernung, liefert meist der Supermakro Modus das realistischste Bild.

Der obere Bereich des Logos ist scharf, so wie es sein sollte. Bei der geringen Aufnahmeentfernung ist der Bereich der Tiefenschärfe nunmal sehr klein.

Was sind denn die Pro Einstellungen für Sternenhimmel? Also was womit man anfangen kann.

@DanielMae
Für Nachtaufnahmen benutze Stativ und möglichst einen Fernauslöser.

Pro-Modus:
ISO auf 50, BLZ = bis 30 Sek, Fokus: Manuell: unendlich oder ggf. selektiv bei AF_C.

Zoom im Pro:
DNG deaktiviert: bis 50X möglich
DNG aktiviert: bis 5X möglich
Zoom generiert aber starkes Rauschen, Standard Farben könnten das hier minimieren. (bei 178 noch nicht getestet..)

Beachte die "blaue Stunde", also den Zeitraum nach Sonnenuntergang bis zum Ende der Dämmerung. (Himmel wird blau..)
Hier dann ebenfalls die Palette entsprechend wählen.
Bei der 178 habe ich auch noch keine Tests diesbezüglich gemacht. Aber man kann tolle Effekte damit erzielen. (Blauer Himmel mit Sternen..)
Beachte: Rauschen hier ebenfalls mit Farbpalette korrigieren.
Ansonsten sind eigene Test’s der beste Ratgeber..
P.S. Erwarte nicht zuviel. Smartphone-Fotos mit Galaxien oder der Milchstraße sind Fake-Fotos.. Habe hier noch nie ein Originalfoto gesehen.
Viel Erfolg und Spaß, Lee

Anbei: Sterne, ISS und blauer Himmel - hier mit Mate 10 Pro aufgenommen, 50% jpg

Anhänge

• IMG_20180719_230652-B.jpg
    IMG_20180719_230652-B.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mert81, Magic_13, Fenomino und 3 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…