P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hm, bei so wenig Akkustand hab ich noch nie ein Foto gemacht. Wäre mal einen Versuch wert, ob das reproduzierbar ist.

Als Laie muss ist jetzt doch Mal fragen, wie soll den rot aussehen, damit es gut ist?
Weil - irgendwie kann ich es bei mir nicht nachvollziehen, das die Rotanteile im Bild von der Darstellung her "schlecht" sein sollen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@rolkeg Ich bin ein Riesen-Fan der Cam des P30, deswegen wird man nicht so viel Kritik von mir hören, aber die Rotdarstellung ist auch für mich ein wenig daneben.
Schau mal #2208 und #2266 in diesem Thread. Noch weiter vorne war doch der Kollege mit dem roten Auto (finds auf Anhieb gerade nicht..).

Nicht falsch verstehen, auf die Rotanteile in einem normalen Foto wirkt sich das nicht aus, lediglich wenn man eine rote Blüte oder andere vollflächig rotfarbene Sachen aufnimmt....

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Ich finde die Rotdarstellung auch nicht optimal, aber auch nicht vollkommen daneben. Habe schon deutlich schlimmeres gesehen.
Würde behaupten, sie bewegt sich in einem noch akzeptablen Rahmen.
Zudem kann man Bilder mit überwiegenden Rotanteil auch nachbearbeiten.

Rot ist eine Signalfarbe. In der Natur ist sie daher meist schon stark gesättigt. Wenn aus den Rohdaten ein Foto mittels YCbCr (Farbpalette beachten) erstellt wird, wird das Ergebnis leicht zur Katastrophe. Von daher ist Rot ein Problem.
Bei mir wird bei der 178 alles was Gelb ist bei Soft und Vivid zum Problem. War am Nachmittag wieder im Feld. Alles was nicht in Standardfarben war, musste ich löschen. Dafür waren die aus DNG mit der Galerie erstellten Fotos Top. Die sind sofort für das Smartphone zu gebrauchen.
Für den Laptop bringe ich die originalen JPG in den PhotoShop und lasse mir über Helligkeit und Kontrast die Saturation erhöhen.
Funzt prima, besser wäre aber die 161, da waren wenigsten die Soft-Fotos brauchbar.
Na gut, so erlebe ich die 178..

Anbei:
Hab mal einen Peak in eine rote Blüte gemacht. Von 1521 möglichen Pixelfarben sind 1088 gesättigt.
Das ist die Vorstufe von "reiner Farbe", die liegt dann bei 100% Sättigung.

Anhänge

• Rot-Problem.jpg
    Rot-Problem.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro, holgerka75, Mad_Cat und eine weitere Person
@.holgerka75

Auch ich bin ein "Fan" der Kamera, bzw. der Möglichkeiten dieser Kamera App, aber wenn da was nicht passt, kann man natürlich auch kritisieren.
In der Regel mache ich kaum Bilder von roten Blumen (warum auch). Eines hab ich doch gefunden und ich finde, dieses Rot ist nicht übersätigt oder unnatürlich. Kommt genau so wie das original ausschaute.

Hatte aber auch schon öfters bemerkt, je nachdem wie das Licht (Sonne) auf ein Motiv strahlt, das die Farbe recht intensiv ist, sodass man keine Struktur auf dem Bild mehr sieht. Gerade bei Rot war das der Fall. Bild gelöscht und eine schattige Stelle gesucht und schon passt das Rot wieder.

Ebenso könnete es auch sein dass, wenn man keine Hülle benutzt, sich die Sonnenstrahlen durch die Glasrückseite auf dem Motiv spiegeln. Dürfte der gleiche Effekt haben (Nur eine Vermutung)

Anhänge

• IMG_20190601_193812.jpg
    IMG_20190601_193812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: LZ86
rolkeg schrieb:
@.holgerka75

In der Regel mache ich kaum Bilder von roten Blumen (warum auch).

Warum nicht?;)
Zudem ist rot nicht nur in Blumen enthalten. Doch wie @LZ86 schon ausgeführt hat.....

• Danke
Reaktionen: LZ86 und rolkeg
In dem ein oder anderen Bild habe ich das Rotproblem auch, aber da es wirklich nur bei stark leuchtendem Rot auftritt kann ich damit leben. Und gelb/grün-Probleme hab ich auch nicht, da ich ja sowieso nur in Standard-Farben Fotos mache :D Alles andere ist mir sowieso zu stark verfälscht.
Aber wenn die Kamera nicht das ein oder andere Problem hätte, wäre es auch langweilig, wo wäre da das Steigerungspotential :) In der Summe ergibt sich - für mich - trotzdem die derzeit beste Smartphonekamera.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hallo zusammen,
Hat das P30 Pro bei den Photos mit der Frontkamera, keine Bokeh Effekt mehr? War im Geschäft habe mir es angeschaut, habe es aber nicht gefunden. Mit Rückkamera hat es ja dieser verschiedenen Modis, ( Herzen, Kreise usw.). Bin verwöhnt von Pixel 3 Gerät. Möchte zur P30 Pro wechseln, aber Selfies ohne Hintergrund Unschärfe finde ich sehr schade.

Hab noch nie n Selfie damit gemacht und mit der 178iger Firmware gibt's da keine Einstellung. Nur Belichtung und eben den Filter für Haut, Gesichtsbreite und Wärme.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
Das mit den Kreisen gibt es auch bei der Frontkamera, kann man unten links auswählen.

• Danke
Danke, aber Hintergrund Unschärfe ohne Kreisen usw. gibt's nicht oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Ich glaube nicht.

• Danke
Kleine Info am Rande: Unschärfekreise ist quasi der normale Standard, denn eine runde Blende macht nix anderes: Lichtquellen in der Unschärfe zu Kreisen werden lassen. Ein wirklicher Unterschied ist ohnehin nur sichtbar, wenn sich Lichtquellen oder Reflektionen im Hintergrund befinden. Machst Du ein Selfie mit langweiligem Hintergrund, wirst Du nur den "verwaschenen Effekt" wahrnehmen, egal welche Form Du in der App eingestellt hast.

• Danke
Reaktionen: Pickel*, TheMissingLink und ultraslan
Ich muss gestehen, ich hab die Funktion "Kreise" noch nie mit Unschärfe in Verbindung gebracht aber jetzt hat das schon ne gewisse Logik

rolkeg schrieb:
@.holgerka75

Auch ich bin ein "Fan" der Kamera, bzw. der Möglichkeiten dieser Kamera App, aber wenn da was nicht passt, kann man natürlich auch kritisieren.
Sehe ich auch so.

Mad_Cat schrieb:
Aber wenn die Kamera nicht das ein oder andere Problem hätte, wäre es auch langweilig, wo wäre da das Steigerungspotential :) In der Summe ergibt sich - für mich - trotzdem die derzeit beste Smartphonekamera.
So ist es.
LZ86 schrieb:
...Von daher ist Rot ein Problem....

Hab mal einen Peak in eine rote Blüte gemacht. Von 1521 möglichen Pixelfarben sind 1088 gesättigt.
Das ist die Vorstufe von "reiner Farbe", die liegt dann bei 100% Sättigung.

Genau dieses Beispiel! Da scheint nicht mal die Sonne und trotzdem 71,5% Farbsättigung. Aber ich möchte da nicht weiter darauf rumreiten :) Vielleicht bekommt man das noch in den Griff, wobei: Lees Erklärung bezüglich YCbCr ist recht schlüssig!

@holgerka75
Es ist tatsächlich der Sinn der Farbpaletten, die Saturation zu erhöhen. Dabei werden die Fotos aber auch dunkler, jedoch auch Kontrastreicher.
Das mag nicht jeder in diesen Schritten und auch ich schalte im Sommer 1-2 Gänge runter. rhdr kann auch 500000 Farben bei Standard-Palette produzieren. Bunter geht es dann nicht und soft/vivid produzieren dann auch Artefakte in den dunklen Bereichen..
Ein richtiger Regler zur Feinjustierung wie in der Bearbeitungssoftware üblich, wäre aus meiner Sicht Sinnvoll.

Bis denne, Lee

Anbei:
Gemüsestand mit guten 900000 Farben (vivid, P30Pro/178). Heute bei bewölktem Himmel.

Anhänge

• IMG_20190716_103715-oznorTO_vivi-897577-10X.jpg
    IMG_20190716_103715-oznorTO_vivi-897577-10X.jpg
    3 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Ist der Gemüsestand mit dem Hauptsensor? Sieht sehr verwaschen aus, nicht richtig scharf.

@Mad_Cat
Nein, ist 10X. Die Quali ist für diesen Sensor normal. Mir ging es um vivid.
Hab heute alles mit vivid fotografiert.
War damit aber zufrieden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…