P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja, das ist einfach ein entsprechender Ausschnitt, d. h. oben und unten (im Querformat) fehlt etwas.

• Danke
Reaktionen: kessiyean
kessiyean schrieb:
Ist das dann ein bereits von der Kamera des P30 pro ein zugeschnittenes 4:3 Bild auf 19.5:9?
So ist es.

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Mal ne ganz dumme Frage am Rande... Gibt es bei den Selfies keinen Bokeh Modus mehr wie beim P20 Pro? Da konnte man Bokeh aktivieren und bekam eine Softwareseitige Freistellung wie beim Blendenmodus. Beim P30 Pro passiert in dieser Richtung gar nix. Man kann zwar Herzchenbokeh einstellen, aber so richtig Freistellen ist nicht. Was mach ich falsch?

@allthepugs doch, doch.... Im Portraitmodus der Frontkamera links unten das Symbol, und dann auf "Kreise" für die Standardfreistellung. Die anderen Arten sind verschiedene Ausformungen des Bokehs....
Habs gerade ausprobiert und werde relativ sauber freigestellt.

Das hab ich auch schon probiert aber der Hintergrund wird nur minimal blurry...

Ich finde, das Foto vom P20 Pro aus dem letzten Jahr hat einen schöneren Hintergrund mit mehr Blur. Einstellen kann man aber nix, soweit ich weiß....

Anhänge

• IMG_20190708_110537.jpg
    IMG_20190708_110537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190708_110459.jpg
    IMG_20190708_110459.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerne Videos mit meinem P30pro und zoome auch beim Dreh gerne, aber leider ist das Handling dabei bescheiden.
Ich hätte gerne mit der Lautstärke-Wippe den Zoom bedient, gibt es da eine Einstellung oder Tool für?

@Romulix ,
mit der GCam, die @Handymeister verlinkt hat, könntest Du es so einstellen.
Screenshot_20190708-140815.png
Aber ob Du damit zufrieden bist?

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Bratschlauch
Ein Rollback auf die 161 gibt es zurzeit nicht. Nur auf die 153, da gibt es aber mehrere Zip-Dateien. Keine Ahnung welche die richtige ist.
Also lass ich es.
Komme mit der Saturation soft/vivid bei der 178 nicht klar. Ist echt ne Zumutung in der freien Natur und passt nur für den Tele-Sensor.
Hoffe du kommst nun besser klar.
Also nehme ich wieder mein Mate 10 Pro und die 20 Mpix..
Bin erstmal raus hier..
Viel Spaß dir, Lee

Hallo, ich habe mir heute das P30 und P30pro in im laden angeschaut.

1.
Ist die Front kamera bei beiden gleich? Beide 32MP und blende 2.0 laut Datenblatt. Aber das P30pro kam mir im laden weitwinkliger vor, hatte beide direkt im Vergleich nebeneinander.
Gibt es wie bei Samsung eine Funktion für "GruppenSelfies" (leichtes fisheye)oder kann das nicht geändert werden? Sprich P30pro nur Gruppen Selfies, P30 nur normale Selfies?

2.
Dafür kam mir das P30 (Front kamera) echt besser vor. Schärfer, mehr Kontrast, einfach frischer. Oder hat da jemand in den Einstellungen rumgespielt? Eigentlich waren beide auf Automatik eingestellt. Gesichts Korrektur aus. Gleiche LichtVerhältnisse etc.

3.
Beziehen sich die "beste Kamera" Artikel nur auf das pro? Zwei der 3 Kameras sind ja gleich, die eine hat statt 16MP halt 20MP.
(40MP = Haupt Kamera, 16MP bzw. 20MP= Weitwinkel, 8MP= tele? --> heißt das, dass das pro nur in Weitwinkel besser ist, ansonsten beide gleich?)

Besten Dank!

• Danke
Reaktionen: ebayviper
  • Danke
Hat das P30 Pro auch einen 3x optischen Zoom, oder nur 1x, 5x und 10x? Das Mate 20 Pro hat 1x, 3x und 5x. 3x Zoom finde ich nämlich optimal. Der Sprung von 1x auf 5x wäre schon heftig.

Hat jemand schon mal mit der Weitwinkeloptik gefilmt? In Innenräumen, bei Tageslicht? Als ich das Ergebnis gesehen habe war ich echt erschrocken, Pixelmatsch vom Feinsten, nicht vorzeigbar...Ich filme zwar selten, aber da muss ich schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war, zumal es eine Feier war und ich das Video hinterher noch weitergeben musste:1f632:

• Danke
@jako-oh!

Nein, 3x optischen Zoom gibt es nicht.

@nero30

Habe es gerade mal hier bei mir im Wohnzimmer ausprobiert. Also Pixelmatsch habe ich auf keinen Fall. Habe als Auflösung 1080P in 16:9 eingestellt.
Ja, ist nicht gerade ordentlich. Frau ist im Kurzurlaub und ich bin alleine mit den Kids :1f606:

Anhänge

• VID_20190709_131433.mp4
    23,9 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
kann das Video hier nicht verlinken, anbei mal ein Screenshot aus dem Video mit unkenntlich gemachten Gesichtern, wobei die auch so schon recht "unkenntlich" sind :1f602:
Aber so sieht im Prinzip das ganze Video aus und es waren keine Filter aktiv. Die wenigen Szenen, die ich mit der normalen Brennweite aufgenommen hatte sahen gut aus.
Achja: Format war 1080p 16:9 H.265 60fps

Anhänge

• Screenshot_20190709_132028_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20190709_132028_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sehen meine mit dem UWW nicht aus. Allerdings habe ich grundsätzlich 16:9 FullHD 30 fps H.264 eingestellt.
Wenn es mit der Brennweite halbwegs passt ist der Hauptsensor aber auf jeden Fall die bessere Wahl. Der ist wesentlich lichtempfindlicher und die Videos werden deutlich besser. Gut, wenn die BW zu lang ist, bringt das natürlich auch nix ^^

zum Thema Unterschied der Cams P30 - P30Pro:
Habe beide hier und bereits mehrere Male Vergleichstests mit gleichen Motiven gemacht.
Ich kann NULL Unterschied zwischen den Bildern feststellen, meiner Meinung nach sind das die gleichen Optiken, die gleiche Hardware und die gleiche Softwareverarbeitung der Fotos.

ABER: Ich habe bei einigen Fotos der Hauptcam des P30 eine gaaaaanz wenig geringere Schärfe bemerkt, ich führe das auf den fehlenden optischen Stabi beim P30 zurück... Ärgerlich, da das doch sehr entscheidend ist und mir das Pro nicht ganz so liegt wie das ohnePro... Wollte mich eigentlich mal auf eins der beiden festlegen.

@Mad_Cat ich wollte es halt weitwinkeliger, hätte nicht gedacht, dass sowas dabei rumkommt.

holgerka75 schrieb:
zum Thema Unterschied der Cams P30 - P30Pro:[…].

Danke für den Input.
Haste die Frontcam verglichen? Kommst Du zu einem anderen Ergebnis als ich?

"
1.
Ist die Front kamera bei beiden gleich? Beide 32MP und blende 2.0 laut Datenblatt. Aber das P30pro kam mir im laden weitwinkliger vor, hatte beide direkt im Vergleich nebeneinander.
Gibt es wie bei Samsung eine Funktion für "GruppenSelfies" (leichtes fisheye)oder kann das nicht geändert werden? Sprich P30pro nur Gruppen Selfies, P30 nur normale Selfies?

2.
Dafür kam mir das P30 (Front kamera) echt besser vor. Schärfer, mehr Kontrast, einfach frischer. Oder hat da jemand in den Einstellungen rumgespielt? Eigentlich waren beide auf Automatik eingestellt. Gesichts Korrektur aus. Gleiche LichtVerhältnisse etc.
"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…