P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@AMG Design
Hab mal dein Foto in MyArtefakt geladen und einen Peak ins Blaue gemacht. Dabei wird eine Pixel-Matrix (39x39 Pixel) in diesem Bereich ausgelesen. Siehe Anzeigedisplay(Quelle) und die Matrix(Ziel) links oben.
Von dieser Matrix kann ich auch je ein RGB- und Luminance-Histogramm generieren.
Je weiter Links die Werte angezeigt werden, desto dunkler stellen sich die Farbanteile dar.
Hier ist der blaue Anteil deutlich nach Rechts, also ins helle verschoben. Also ist Blau hier der Sieger..

Das Foto ist trotzt der beschriebenen Situation doch recht gut geworden. Hab schlimmeres auch bei Tageslicht produziert..
Ich mache Nachtaufnahmen meist mit vivid (kräftige Farben), allerdings gibt es bei mir nahezu kein Licht für Lichtmessung und Weißabgleich. Ohne vivid wird alles schwarz.. (wohne am Wald)
Hab erstmal keinen weiteren Tipp/Zeit, bin allerdings auch nicht bei der Sache, wegen den Trubel hier..
Lee

Edit:
Stelle die ISO im Nachtmodus auf 100. Die BLZ lasse auf Auto, sie kann bis 51 Sekunden werden.
Teste auch mit weichen/kräftigen Farben. (Soft/Vivid). Würde mich mal interessieren..

P.S. Hab die blaue Farbe mit kleinem RGB-Tool nachgebildet. Die Histogramme sind also korrekt.

Anhänge

• Peak-Histo.jpg
    Peak-Histo.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 138
  • Nachgebildet.jpg
    Nachgebildet.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
rolkeg schrieb:
Ich finde die Menüführung der Kamera App selbsterklärend und trotz der vielen Möglichkeiten einfach zu bedienen. Der Rest ist etwas Erfahrung, indem ich teste wann und wie ich etwas anwende.

Stimmt, die Menüführung ist ok. Ist eben wie Du schreibst die Erfahrung oder das Wissen, wann man welche Einstellung verwenden sollte. Da hapert es noch bei mir. Fehlt auchetwas die Zeit zum "spielen" ;););)

Nochmal der Blumen Schärfe test.

Anhänge

• Blume auto.jpg
    Blume auto.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 216
  • Blume focus blume.jpg
    Blume focus blume.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 216
  • Blume focus Grünzeug.jpg
    Blume focus Grünzeug.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 182
Das Problem bei den Blumen im Vergleich war vermutlich, dass da das Handy auf die Mitte fokussiert hat, also zwischen den Blüten durch. Das wäre mit einer normalen Kamera in den meisten Fällen auch passiert.

Ja der Fokus war zwischen den blumen
[doublepost=1562272767,1562266254][/doublepost]Hier mal ein vergleich des digital Zooms s10 vs p30p beides digital wegen lowlight.

Anhänge

• P30p auto.jpg
    P30p auto.jpg
    2 MB · Aufrufe: 202
  • S10 p auto.jpg
    S10 p auto.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 197
  • P30p 5x digital.jpg
    P30p 5x digital.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • S10p  5x digital.jpg
    S10p 5x digital.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Habe gestern ein paar Bilder gemacht vor und nach dem Software Update (161/178) Leider waren aufgrund wechselnder Lichtbedingungen nur wenig Bilder brauchbar. Hoffe heute zur selben Uhrzeit scheint nochmal die Sonne, dann gibt es mehr Bilder.

Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied in der Farbgestalltung bei diesem einen Bild, aber vielleicht erkennt @LZ86 mehr.
Bitte nicht allzu ernst nehmen die Sache, mir geht es lediglich um sichtbare Unterschiede zwischen den Software Versionen, die ich auf den ersten Blick nicht wahrnehme.
Links die 178

SB.JPG

Anhänge

• 161.jpg
    161.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • 178.jpg
    178.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ich glaub, diese ganzen Fixes für die Farben beziehen sich hauptsächlich auf den Problembereich Orange - Rot - Pink.... Schau mal im Pro Modus und vergleiche RAW mit den JPEGs. Da ist wohl eher die Baustelle. Wobei sich da vermutlich schon sehr viel getan haben wird die letzten 8 Wochen.

• Danke
@mr bo
Auf den ersten Blick habe ich nichts besonderes entdeckt. Hier mal die Daten:
161.jpg
304775 Farben, Standard Farben, Huawei Tageslicht-JPG-Encoder
Modus: qrf (besserer Modus vom rhdr), ISO 50, BLZ 0,2 ms

178.jpg
277877 Farben, Standard Farben, Huawei Tageslicht-JPG-Encoder
Modus: qrf (besserer Modus vom rhdr), ISO 50, BLZ 0,4 ms
Aber mach mal Fotos im Bereich >5m. Haus, Landschaft ect. Die kann ich besser auswerten. (wegen Bokeh..)

@allthepugs
Richtig. Das Elend beginnt beim Licht in Verbindung mit der eingestellten Saturation.
Tatsächlich sollte Software "Problem-Sättigungen" erkennen können. Die AI hat mir da tatsächlich mal geholfen..

P.S.
Habe eben Update erhalten und installiert.
Unser grüner Rasen ist nun orange/gelb. Außenaufnahmen waren alle schlecht.
Heute ist Blau der Verlierer, siehe Anhang.. Innen aber soweit alles ok.
Pro-Modus kann nun alle 3 Sensoren ansteuern. Zoom max. ist 5X.
Mit Sicherheit haben wir HDR+. Modus heißt hdrpl und wird bei Standard Farben vom System generiert.

Anhänge

• Update-178.jpg
    Update-178.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und mr bo
Ich finde es krass wie genial der 10fach zoom des p30pro im lowlight ist.
Also abend.
Habe mal aus einem Bild 2 Screenshots erstellt
Also das ist echt schon peinlich für Samsung.
Bin mal gespannt was die nächstes Jahr für einen zoom bringen. Als erstes nochmal das Bild damit man nochmal sieht aus welcher Entfernung der 10 Fach zoom genutzt wurde. Bin ich froh das p30p wieder zu haben. Aber trotzdem fand ich das s10p super,
Die Kamera macht tolle Bilder ist aber halt im Zoom und lowlight Bereich hinten.

Anhänge

• P30p car lowlight.jpg
    P30p car lowlight.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 207
  • S10 Auto zoom.jpg
    S10 Auto zoom.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 214
  • P30p Auto zoom.jpg
    P30p Auto zoom.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, GigaTom, Mad_Cat und eine weitere Person
Hallo,

ist o. g. so oder kann man (wie?) Selfies auch mit Ultraweitwinkel aufnehmen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Die Auflösung der Frontkamera auf Vollbild stellen. So mach ich das.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
mikkla schrieb:
Die Auflösung der Frontkamera auf Vollbild stellen. So mach ich das.

Ich kann aber weder rein- noch rauszoomen! :-/

Stimmt zoom geht nicht.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Hat die Kamera eigentlich auch einen 360° Modus? Panorama konnte ich finden aber sonst?

Klugscheißer on
Panorama einmal komplett rum ist auch 360°
Klugscheißer off

:flapper:
Müsstest dich nur etwas beeilen

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
Nein ich meine diese Kugel... Nicht eine Ebene....
Also eher 720°

@Susanne1978
3D-Panorama (sogar in Stereo-Bild) gab es im Play-Store bis Android8. Ab Android 9 hab ich diese App nicht mehr gesehen.
Hab es mal im Zusammenhang mit VR-Brille getestet. Da konntest du aber diese Sphären-Fotos machen.
"Sites in VR" bietet fertige 3D-Panos. Kannst auch ohne VR-Brille auf dem Mond, Mars Pluto ect, aber auch in Sehenswürdigkeiten, Urlaubsorte in alle Richtungen schauen, also auch noch oben und unten. Mit VR-Brille sogar in Stereo..
Kannst ja mal testen..
Mehr kann ich zurzeit nicht anbieten.
Lee

• Danke
Reaktionen: one2go
Gibt es in der GCam..
Photo Sphere
Screenshot_20190705-213542.png
Edit.
Wirkung so wie @LZ86
es beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: one2go, Susanne1978, LZ86 und eine weitere Person
Ja, das funzt. Aber hier musst du das Foto per Hand verschieben. In VR bewegt man das Handy oder steuert per VR Brille.
Das Prinzip ist aber das gesuchte..

@LZ86
Edit. Foto gelöscht (Privat).
Geht auch in der Google Foto Ansicht mit Brille.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…