P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Nichts

Was sollen den schon wieder diese Angriffe auf andere User.
Wenn er und auch viele andere User mit der Qualität des Mond Fotos zufrieden sind dann ist es doch ok.

Und dafür das der Mond so klein ist und auch sehr weit weg ist, ist die Aufnahme doch super beeindruckend für eine Handy-Kamera.

Und eines ist Fakt, weder das S9plus noch das Note 9 bekommen solche super Nachtaufnahmen zu stande. Das belegen viele Tests und auch ich habe es schon sehr oft Getestet und verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Thementitel geändert und OT gelöscht Grüße @rob239
Ein paar Raws zum rumspielen: Dropbox - Huawei P30 Pro Raw Samples.zip

Quelle: Huawei P30 pro-RAW photo samples to download for free

Fazit: nicht so beeindruckend wie vom Nokia 9 (das ist einfach viel rauschärmer), Schatten und Lichter lassen sich dennoch einigermaßen gut retten (gefühlt besser als beim S8), der Himmel beim Bild mit dem Läufer im roten Shirt auf der Treppe hat z.B. noch Zeichnung, 1:1 ist es natürlich immer noch ein Telefon Mini Sensor, aber für Whatsapp und Insta (also HD Auflösung) lassen sich mit allen 3 Kameras schöne Fotos machen und ich werde mit den Kameras Freude haben (meine 6 Jahre alte Nikon AW1 mit 1" Sensor und dem wasserdichten Zoom Objektiv ist jetzt endgültig von einem Mobiltelefon eingeholt).

Vom Hauptsensor ist leider nur ein Bild bei Iso 1000 bei, da geht bei Licht sicherlich noch einiges. Bei dem Bild fallen natürlich auch die Nachteile einer festen großen Blendenöffnung auf, da ist die Schärfe Ebene im Nahbereich schon recht klein und die optische Leistung an den Rändern bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Selten so schlecht fotografierte Fotos gesehen! Man kann fotografieren oder Mist produzieren.
Man achte mal auf die alte Hauswand. Warum fotografiert man so schlecht? Da ist nichts scharf. Für MICH absolut keine Referenzbilder!

Das arge rauschen bei ISO 50 kann ich mir bei Gott nicht vorstellen. Ich lass mich morgen überraschen und werde auch paar Fotos einstellen.

Trotzdem Danke für die Samples!

• Danke
Reaktionen: mr bo, G1Fanatic und sulo1
@Andruida Du sprichst mir aus der Seele!
Und schon die Möglichkeit, hier eventuell nur die Formatwahl zu haben, wäre nett.
Was letztendlich dann jeder nutzt, wird sowieso sehr individuell sein. Aber welche Fotoformate hier wählbar sind, empfinde ich genau wie beim P20 Pro als absolut nicht ausreichend.
[doublepost=1554048831,1554048545][/doublepost]@skycamefalling Genau, und das XZ3 bringt es ja eigentlich auch ganz gut. ;-)

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Kann man im 4:3 Modus auch wie beim P20 pro die 40MP wieder auf 10MP einstellen?
Im 10MP Modus hat das P20 ja 4 Pixel für ein Farbpixel verwendet und war da ja Lichstärker?

Na klar, das ist sogar Standard... 10x oder 50x geht auch nur mit 10 Megapixel.. Ist auch beim mate 20 pro so.

• Danke
Reaktionen: andi-rosenheim

• Danke
Reaktionen: bonovox
Hi,

Hab auch noch eins:

Gruß

Alef

Wie ist das denn jetzt mit den TOF Bildern? Spuckt der Sensor eine DepthMap als Datei aus mit der man selber die Hintergrundunschärfe einstellen kann oder passiert das komplett im Hintergrund ohne das man Einfluss nehmen kann?

Das geht schon seit dem p10 und zwar mit dem Modus BLENDE und nicht Portrait.

Sowohl Blendenöffnung als auch Focuspunkt lässt sich auswählen.

Naja eine Blende lässt sich nicht wählen, höchstens ein Eindruck wie ein Blendeneffekt. Also habe ich am Ende 2 Bilder, einmal das Foto und die graue Tiefenkarte?

Bei der Keynote wurde doch gezeigt, dass man Objekte wie Schachteln auch abmessen kann.
Funktioniert das überhaupt schon oder finde ich die Einstellung nur einfach nicht?

Boah Ey.. Das kommt im Mai mit einem Update genauso wie das Pro bokeh effects und andere Spielereien. Und schon auf der Seite vom p30 pro stehen mindestens 4 Features die nachgereicht werden... Wie das gleichzeitige filmen mit 2 Kameras normal und tele..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JamesBott - Grund: Bitte keine Provokationen! Gruß JamesBott
Ruhig Brauner...…..;)

• Danke
Reaktionen: mista
@Nichts natürlich nur die simulierte blendenöffnung.. Aber wie gesagt das geht auch mit den älteren Modellen.. Und dann Kanst du auch andere Objekte als Gesichter schon freistellen..

mista schrieb:
Boah Ey.. Das kommt im Mai mit einem Update genauso wie das Pro bokeh effects und andere Spielereien. Und schon auf der Seite vom p30 pro stehen mindestens 4 Features die nachgereicht werden... Wie das gleichzeitige filmen mit 2 Kameras normal und tele..

Alter, da greifst dir am Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JamesBott - Grund: Bitte keine Provokationen! Gruß JamesBott
Liebe User, ich bitte von Provokationen abzusehen. Damit zwingt ihr nur einen Moderator einzugreifen.
Bitte freundlich und Themenbezogen diskutieren!

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L, sulo1, mista und 4 andere
@mista Ich glaube Du hast meine Frage nicht verstanden ich möchte die Depth Map als Datei haben was die App intern mit dem TOF Sensor anstellt ist mir egal. Ob es eine Depthmap Bild Datei gibt ist die Frage die mich interessiert

Ich denke das sind nur interne Meta Daten. Aber wofür benötigst du diese? Vielleicht verstehe ich dich ja wirklich falsch, aber beim blenden Modus, kannst du das geschossene Bild immer wieder im nach hinein ändern, also Tiefenschärfe und focuspunkt. Würdest du vielleicht das am pc machen oder wofür benötigst du die map? Beim portrait Modus, hat man leider keinen Einfluss mehr. Und der Beauty Modus ist auch aktiv.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…