P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Lichter werden nicht ausreichend korrigiert, sonst wäre mehr Kontrast da. Aber du hast insofern Recht, als dass die Details der Skulptur deutlich besser als im Foto-Modus sind. Der fehlende Kontrast läßt sich per EBV schnell korrigieren.

Hallo!

Teste auch gerade das P30 Pro. Bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden, bis auf die Kernkompetenz: Bei mir werden Fotos mit 5-fach Zoom alle nicht wirklich scharf. Sie sehen alle aus, als wären sie mit einem Weichzeichner überzogen. Der Autofokus bei 5fach ist arschlahm dazu. Wenn ich z. Bsp. auf einen Ast fokussiere mit 5fach Zoom, so wird dieser einfach nicht scharf.

Ist das ein generelles Problem oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

@macheledt
mal ein paar Bilder dazu hochladen?

IMG_20190628_150130.jpg IMG_20190628_150202.jpg IMG_20190628_152448.jpg IMG_20190628_152456.jpg

Wirkt im Miniaturbild ja noch ok, aber an meinem Monitor nicht mehr scharf.

• Danke
Reaktionen: Alefthau
@macheledt
teils sind da deutliche Doppelbilder wie von einer schlechten HDR Aufnahme...

@macheledt
Beim Zoom musst du nicht mehr von Superquali ausgehen. Zoom wird, je nach Entfernung zum Motiv, unscharf.
Foto hat 176756 Farben, was wenig ist.
BLZ ist super. Modus ist oznorCOQR. OZ ist Zoom, NOR ist Be- und Verarbeitungsmodus der Kamera-SW, CO ist Hauptsensor und
QR ist mir unbekannt- hat möglicherweise was mit den Farben zu tun.

Nimm mal weiche/kräftige Farben. Erhöht die Anzahl der Farben und führt zu mehr Kontrast/Details und Schärfe.
Die Saturation kannst du später wieder korrigieren, falls "zu bunt"..

Anbei: 5X Mit kräftigen Farben, unbearbeitet..

Anhänge

• IMG_20190407_154538.jpg
    IMG_20190407_154538.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau und db2gu
Habe an den Grundeinstellungen bei den Fotos gar nichts geändert. Waren alle mit Einstellung Foto und 5x. Also das, was ich nutzen möchte, wenn ich mal schnell ein Foto mache. Mein Mate 10 ist da bei (zwar nur) 2x out of the cam besser.

@macheledt
Ja, das glaube ich.
Deswegen kannst du doch mal mit der Saturation experimentieren:
AI abschalten. Nun siehst du zwischen AI- und Einstellungsikon ein Filmstreifen-Symbol.
Da kannst du von Standard-Farben zu weichen/kräftigen Farben wechseln.
Testen kann nicht schaden..
Viel Erfolg..

• Danke
Reaktionen: Alefthau
Meins geht leider wieder zurück. Habe heute bei bestem Wetter giele Fotos gemacht. Der 5fach Zoom ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Die Bilder werden einfach nicht scharf. Und der Nachtmodus haut die ISO auf 5000 bis 6400, so dass nur noch Matsch herauskommt.

Denke mal, ich habe ein Montagsmodell erwischt oder es ist überbewertet.

@macheledt

Also wenn du dir mal den Fotothread anschaust, oder hier in dem Thread stöberst, dann hast du entweder ein Montagsmodell erwischt, oder du machst irgendwas falsch. Im Fotothread sind ja einige Fotos mit Zoom usw. und die sehen doch alle gut aus. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera und überbewertet ist die Kamera meiner Meinung nach auch nicht.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Glaube nicht, dass ich was falsch mache. Habe mit meinem Mate 10 pro verglichen, dessen Autofokus, Schärfe und allgemeiner Eindruck viel besser ist. Denke langsam auch, dass es einen Hau weg hat, da ich bisher mit Huawei immer zufrieden war.

@macheledt
Du hast nicht geschrieben, ob du es mal mit "weichen/kräftigen" Farben versucht hast.
Würde mich sehr interessieren, besonders ein Beispielfoto in diesen Modi. (auch Fotos im Zoom X1)
Ich finde es gut, dass du die originalen Fotos sendest, damit kann hier jeder etwas anfangen.
Ansonsten einen schönen Sonntag dir..
Lee

Das hier ist z. B. auch mit den 5-Fach Zoom entstanden, also grundsätzlich kann das schon was.
IMG_20190602_162427.jpg

Das der Nachtmodus die ISO aufdrehen muss ist klar, sonst würde die Belichtungszeit zu hoch werden und es würde verwackeln. Wobei da wirklich nur der Hauptsensor im 10 MP Modus genutzt werden sollte, weil weder Tele noch UWW dafür wirklich geeignet sind.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und LZ86
Habe auch mit den Farben gespielt, was ich aber als unnatürlich empfand. Aber an der Bildqualität was Schärfe betrifft, ändert das nichts.

Das mit den Nachtfotos ist mir ja klar, aber wenn ich mit meinem Mate 10 das Foto mache, wird ISO1000 benutzt, beim P30Pro dagegen ISO5000! Und das dann nur Matsch herauskommt ist klar, denke ich. Auch das bei 5fach-Zoo in praller Sonne immer angezeigt wird, dass ich das Gerät ruhig halten soll, damit es schärfer wird, kann doch nicht sein. Das kenne ich nur vom Mate10pro bei Nacht im Automatikmodus.
Mir kommt es so vor, als ob bei mir der Stabilisator nicht funktioniert.

Nimm mal normalen Fotomodus mit AI und vergleiche den mit dem Nachtmodus, die arbeiten unterschiedlich.
Anbei zwei Bilder, direkt nacheinander gemacht. Eins ISO 5000 und 1/17 s (Nachtmodus) , das andere ISO 1250 und 5 s (Foto mit AI).
IMG_20190603_223952.jpg IMG_20190603_223941.jpg
[doublepost=1561880865,1561880666][/doublepost]Und hier ein ganz frisches Foto, 5-fach Foto ohne AI. Die Meldung mit dem schärfer stellen kommt auch aber gefühlt kann man die ignorieren.
IMG_20190630_094549.jpg
[doublepost=1561881068][/doublepost]Und noch eine Ergänzung :

Dieses Foto ist mit 4,8-fach Zoom, also digital. Da sehen die Details dann für mich ähnlich aus wie bei dir. Alles ob bei dir in den Beispielen auch nur digital gezoomt wäre.

IMG_20190630_094858.jpg

• Danke
Reaktionen: GigaTom und LZ86
Auch bei mir springt der 5 x Zoom oft hin und her, auch bei guten Lichtverhältnissen. Habe bemerkt bei verschiedenen Szenarien hat der Zoom Schwierigkeiten scharf zu stellen. Aber nur beim unkontrollierten Wechsel vom optischen zu digitalen Zoom. Nehme ich einen anderen Bildausschnitt, indem ich die Position verändere, geht wieder. Allgemeines Scharfstellen beim 5x Zoom geht problemlos. Denke nicht das es ein Hardware Fehler ist, da es anfangs auch nicht war. Kam erst nach dem 153ziger Update das erste Mal.

• Danke
@macheledt
Es ist kein Spiel mit Farben. Helligkeit und Saturation sind die Hauptfaktoren, die der User beeinflussen kann und sollte.
Die Basis für eine weitere Bearbeitung wird mit dem Original-Foto generiert. Kontrast/Dynamik sind dann hier die Schlagwörter.
Die Saturation kann ja später noch leicht korrigiert werden.
Natürliche Farben? Das Ausgabemedium kann die schnell zermöseln, daher musst du das Foto sowieso entsprechend diesem Medium anpassen.

Aber gut. Ich bin hier raus, da ich dir so nicht helfen kann..
Lee

@macheledt
Hallo ich habe auch unscharfe Fotos im 5fach Zoom und rechts im Bild einen verschwommenen Streifen.Manche Fotos werden wieder scharf manche mit dem Streifen .Glaube da liegt ein Hardware defekt vor drum werde ich tauschen ist ja noch nichtmal eine Woche alt das P30pro.

Anhänge

• IMG_20190630_113753.jpg
    IMG_20190630_113753.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20190630_113859.jpg
    IMG_20190630_113859.jpg
    6 MB · Aufrufe: 209
  • Danke
Bin eben etwas durch die Natur spaziert und hab Mal auf den 5x Zoom geachtet. Man braucht da keine Bilder machen, sondern nur das Telefon auf ein Motiv richten und schauen, was sich auf dem Display tut.

Das "Springen" der Linsen scheint jetzt weg zu sein (161 Firmware).

Festgestellt habe ich:
Schalte ich vom 1x in den 5x Zoom, dauert es einen kurzen Moment, bis der Fokus greift und das Motiv scharf stellt. Kommt aber auch darauf an, was man fotografieren will. Einmal bleibt das Bild unscharf, insbesondere, wenn ich beim 5x frontal und Bildschirmfüllend auf das Motiv halte. In meinem Fall vorhin waren das kleine Blumen oder anderes Grünzeugs, was so in der Gegend wächst.

Anderes Motiv ist alles sofort scharf und kein auffälliges Zoomverhalten bemerkt.

Kann also (bei meinem P30P) sagen, dass, je nach Motiv, der Zoom länger braucht zum scharfstellen. Das war nur, wenn ich in dem 5x Zoom war.

Schalte ich vom 1x in den 5x Zoom und mache gleich ein Bild, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das das Bild unscharf wird. Da sollte man etwas Geduld haben und kurz abwarten, gegebenfalls sowieso manuell fokusieren, was dann aber auch nicht immer klappt. Bin da jetzt noch am Testen.

Ich schaue immer zuerst auf das Display, ob das Motiv scharf ist und dann löse ich erst aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rolkeg schrieb:
Festgestellt habe ich:
Schalte ich vom 1x in den 5x Zoom, dauert es einen kurzen Moment, bis der Fokus greift und das Motiv scharf stellt.
Ja, was bestimmt schon zigmal innerhalb dieses Threads besprochen wurde: Das "Scharfstellen", diesen Ruck den man da sieht, ist das Umschalten auf die Tele-Linse, das tut sie wenn 1. ausreichend Licht da ist, 2. der Kontrast im Ziel passt, 3. die Distanz nicht zu gering ist.
Alles andere ergibt unscharfe, digital gezoomte Bilder der Hauptlinse und man beschwert sich über den schlechten Zoom..

Langsam denke ich Huawei hätte das Denken den Usern überlassen und auf jeden Fall nach Klick auf 5-fach die Tele-Linse aktivieren sollen. Dann würde sich aber wieder jeder über starkes Rauschen, unscharfe Bilder wegen Mindest-Distanz oder nicht erkanntes Fokusobjekt beschweren...
Hach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Loeland, LZ86 und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…