P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
athlon_1398 schrieb:
.........erscheint nach dem Auslösen immer folgende Meldung:"Foto wird schärfer gestellt. Bitte halten Sie das Gerät ruhig". Was hat es damit auf sich ? Soll ich nach der Aufnahme weiterhin still halten ??? Das erscheint irgendwie unlogisch.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Hallo @athlon_1398 ,
vielen Dank für Deine Frage!
Dieser Hinweis existiert schon beim p20pro und scheinbar hat Huawei nicht dazugelernt!?
Entweder sie bekommen es hin dass der Hinweis vor dem Auslösen erscheint, oder sie lassen es ganz!
Es scheint so als würde dieses "schlaue" Smartphone erst im Moment des Auslösen erkennen ob es hilfreich wäre still zu halten oder nicht!?
Also kommt der Hinweis zu spät und sorgt nur für Irritationen und nervt!

Gruss
Feno.

• Danke
Reaktionen: Mad_Cat und LZ86
So ein Hinweis vor dem Auslösen wäre doch etwas unlogisch, oder?

Wenn der Auslöser gedrückt wird und dann erst optimiert die Software das aufgenommene Bild. Daher wohl die Meldung, das Telefon noch etwas ruig zu halten, bis die Optimierung abgeschlossen ist.

Hab mich zwar noch nie daran gehalten, aber so verstehe ich diesen Hinweis.

Naja, normale Kameras fokussieren erst und lösen dann aus. Aber mangels entsprechend zweistufiger Taste (die fand ich ab meinen Xperia Z3 und Z5 genial), geht das beim durchschnittlichen Smartphone nicht so einfach. Entweder steht der Text da einfach zu lange oder da P30 fokussiert nach dem ersten auslösen nach und belichtet ggfs. neu. Irritierend ist der Text allemal.

kessiyean schrieb:
Ich habe gerade dieses Video entdeckt...

Nichts zeigt mein Dilemma deutlicher als dieses Video. Ich bin absoluter Spontan-Fotograf und es ist eine Schande, dass ich dabei diese ganzen fantastischen Varianten und Möglichkeiten so gut wie nie nutze weil das die Situation einfach viel zu oft überhaupt nicht her gibt, weil sie zu kurz oder dann schon vorbei ist. Und ich fürchte, wie mir geht es vielen. Das Smartphone wird als Hauruck-Kamera genutzt und diese ganzen Möglichkeiten liegen brach und wenn man sieht, was damit alles machbar ist im Vergleich zum simplen Point and shoot, dann führt das dazu, dass das Smartphone bezüglich Kamera völlig falsch beurteilt und gewertet wird. Und das ist wirklich schade und wird dem Smartphone nicht gerecht

• Danke
Reaktionen: Micky1968 und LZ86
Ich hab da genau die Gegenteilige Meinung . Hab gerade wegen den vielen Möglichkeiten das P30P gekauft (zuvor P20P). Bilder vom Automatik Modus sind uninteressant. Möchte Bilder machen, die man mit dem Auge so nicht sehen kann. Lichtmalerei Modus zum Beispiel.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@sGässje
Ich denke, das wird noch mit Updates verbessert. Warum sollte Huawei daran liegen, eine tolle Kamera ins P30 pro zu bauen, wenn diese für die, die nur Schnappschüsse machen, nicht gut wäre? Klingt für mich unlogisch.
Alle die ich kenne, mich eingeschlossen, kennen sich mit Kameras nicht besonders aus und machen daher überwiegend nur Schnappschüsse bzw. halten drauf und knipsen. Wobei ich meine wenigen Schnappschüsse bisher voll OK fand. Aber für Blumen oder Landschaften werde ich jetzt die Sachen aus dem Video ausprobieren, da habe ich ja mehr Zeit, um etwas einzustellen.

Nein, das ist ja keine Beschwerde von mir. Es ist nur so, dass sich viele wie ich eben auf die Schnappschuss-Automatik beschränken und das ist super schade, wenn man sieht welche Möglichkeiten das P30pro bietet. User wie @rolkeg können hierbei aus dem vollen schöpfen und alle Möglichkeiten nutzen aber das ist eben die Art Fotografie, die ich nur ganz selten nutze.

• Danke
@sGässje
Ja, ich ebenso. Meistens nur Schnappschüsse. Das wissen die Hersteller. Und wenn Huawei an der Kamerasoftware noch was verbessert, wovon ich stark ausgehe, dann haben wir bald mega tolle Schnappschüsse, weil die Kamera es ja viel besser kann, was man durch manuelle Einstellungen ja jetzt schon sieht. Diese Manuellen Einstellungen müssen nur in die Kamerasoftware rein programmiert werden.
Bei allen Herstellern, wo ich bisher ein Handy hatte, wurde die Kamerasoftware nach und nach mehrmals in späteren Updates verbessert. Daher mach ich mir da gar nicht groß Gedanken drum. Sie ist, wie sie jetzt ist, für alle Arten von Schnappschüssen eventuell noch nicht perfekt, aber das kommt noch.

athlon_1398 schrieb:
Beim Fotografieren mit 5x- und 10x-Zoom erscheint nach dem Auslösen immer folgende Meldung:"Foto wird schärfer gestellt. Bitte halten Sie das Gerät ruhig". Was hat es damit auf sich ? Soll ich nach der Aufnahme weiterhin still halten ??? Das erscheint irgendwie unlogisch.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Gruß aus Bremen
Das erscheint eigentlich immer bei schwierigen Lichtverhältnissen, also wenn es dunkler ist oder bei Gegenlichtaufnahmen. Ich vermute, dass die Automatik beim Auslösen in diesem Fall mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten macht und danach zu einem Bild zusammensetzt. Deswegen soll man wohl etwas länger ruhig halten.

• Danke
Reaktionen: athlon_1398
OK, danke..

Was ich bei der Kamera des P30 Pro vermisse, dass man schnell zwischen der Maximalauflösung und der Zoom Funktion umschalten kann. Habe mir gestern Mal eine altbekannte App aufgespielt. Halte die OpenCameraApp immer noch für Recht gut.

Hatte gestern Abend schon Mal etwas mit den Einstellungen probiert. Die App greift ja auf die Hauptkamera zu. Über die App kann man hier auch zoomen. Wobei es ja nur ein Digitalzoom ist. Zudem lassen sich verschiedene Auflösungen einstellen.

Bei der Videofunktion ist es ähnlich. Lassen sich gefühlt ein paar mehr Einstellungen bei Auflösung und Bildwiederholung einstellen.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, dass bei HDR die Aufnahme ähnlich lange dauert, wie bei meinem Nokia 8. Das finde ich etwas als Manko bei der App.

Werde die Tage sicher noch etwas Testen und probieren, ob sich die Kombination aus beiden Apps lohnt und wie die Fotos in unterschiedlichen Situationen werden. Dann hätte man für den Fall der Fälle eine schnelle Umschaltemlglichkeit zwischen Zoom-Kamera und Maximalauflösung.

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht?

@teddy4you
Hmm.. interessanter Avatar-Name.. :)

Habe eben die CameraZoomFX, die Stock-App und die OpenCamera- App getestet.
Standard-Farben, habe keinen selektiven Fokus ausgeführt.

CameraZoomFX:
Generierte 290681 Farben; macht keinen Eintrag zu Kamera-Modus, also "kein MakerNote" im jpg-Teil.
Macht keinen Auto-Fokus beim Start ->unscharf
Verwendet Android Tageslicht-Encoder
Ich habe es wegen dem Live-Histogramm installiert..
Hier Platz3

Stock-App:
Generierte 338365 Farben; Kamera-Modus: JHDR
Macht guten Auto-Fokus beim Start -> gestochen scharf
Verwendet Huawei-Tageslicht-Encoder
Hier Platz2

OpenCamera:
Generiert 403957 Farben; Kamera-Modus "NOR" , daher möglicherweise Auto-Saturation(weiche Farben).
NOR gefällt mir, ist etwas schlechter als SDR (weichzeichnen (Bokeh) ist meist etwas "Schlierig" beim zoomen im Foto )
Sonst wäre es qrf oder sein Derivat jhdr und da habe ich eine Allergie gegen.. (also gegen beide..)
Guter Autofokus beim Start-> "unglaublich" gestochen scharf. Es hat aber auch eine bessere Dynamik im gesamten Bild, wegen der Farben.
Verwendet Android-Tageslicht-Encoder (Signatur wie bei CameraZoomFX)
Hier Platz1

Fazit:
Ich denke es lohnt sich, mal eine andere App zu testen und ggf. auch zu verwenden.
Allerdings war es heute auch nur ein Schnelltest, hatte gerade etwas Zeit..
Auf die 40 MPix verzichte ich zurzeit völlig, da die 10MPix der Stock-App mit dem Hauptsensor nahezu perfekt ist. Mir reicht es so völlig.

• Danke
Reaktionen: bube2k, TheMissingLink und Fenomino
@LZ86
war so ein Spontaneinfall vor etlichen Jahren ... :1f606::1f606::1f606:

Hatte mit dem Nokia 8 auch schon mal für mich einen Kamera-Test gemacht. Hatte mir parallel einige Apps heruntergeladen und in ähnlichen Situationen Bilder gemacht. Übrig geblieben sind damals die OpenCameraApp und die GCamApp.

Beim P30 Pro hätte ich die Ambitionen zu einer separaten App eigentlich nicht, wenn die HuaweiApp auch die Standartkamera mit einbinden würde, ohne dass man immer bei den Einstellungen hin und her springen muss.

Muss mal schauen, werde heute oder morgen auch noch mal paar Vergleichsfotos machen.

LG vom Bodensee

• Danke
Habe mir jetzt bei den Preisen natürlich auch ein "normales" P30 geholt (vorher "normales" P20) und muss sagen, bei den Fotos macht das P30 bei dunklerer Umgebung natürlich etwas bessere Fotos, auch bei gutem Licht, sind die Fotos etwas besser, da die dunklen Bereiche heller und dadurch detailreicher sind, als beim P20.
In Sachen Videos muss ich aber sagen, würde ich mit dem P20 lieber filmen, da ich den elektronischen Bildstabilisator noch ausschalten kann (habe noch EMUI8 drauf, ab EMUI9 kann man den beim P20 leider auch nicht mehr ausschalten, was ich sehr schade finde), beim P30 ist der natürlich auch immer an und Zoomt für die Stabilizeirung natürlich sehr viel vom Bild weg!
Ev. weiß ja einer hier, wie man den Bildstabi im Videomodus ausschalten kann, oder die von Huwaei fixen das bei den nächsten Updates, denn ich finde, so eine Funktion muss dem Bediener selber überlassen sein ;)
Noch was zur alternativen Kamera Apps, ich habe mir mal aus reiner Neugier, zum testen die HD Kamera Pro installiert und im Videomodus nimmt die wohl ohne den elektrischen Bildstabilisator auf, man hat also wesentlich mehr vom Bildausschnitt , als mit der standart Huawei App und im 40 MP Fotomodus kann man auch Zoomen :1f62e:, was bei der Huawei App nicht geht beim P30...!?
In Sachen Fotoqualitätm, macht die Huawei App natürlich die wesentlich besseren Fotos :1f605:

• Danke
@Acci83
Zoom bei 40 MPix kann bei Fremd-Apps ja nur voll Digital sein, also scheiden und skalieren. Es geht da wohl auch nur 10-fach, oder?
Dann muss das Ergebnis ja auch nicht jedem gefallen..
Für den Video-Path habe ich noch keine Kompetenz entwickelt. Kein Interesse, dann auch keine Zeit.
Es ist noch so einiges zu fixen. Mir fehlt der Description-Tag im Exif mit den Kamera-Modi. Das hatte das P20 noch..

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Voller Freude bin ich am Freitag von meinem alten P9 auf das P30Pro umgestiegen.

Was soll ich sagen, ich bin extrem enttäuscht von der Kamera.
Alle gemachten Fotos wirken extrem verwaschen, leicht unscharf. Die Bilder sind nur in der Mitte etwas scharf. Da ist mein P9 besser.
Dazu habe ich hier ein S8 und das macht beim gleichen Motiv deutlich bessere Fotos.
Woran kann es liegen das bei meinem P30Pro so schlechte Fotos rauskommen?

@marsz
Zunächst würde ich auf verschmutzte Linsen tippen.
Teste mal alle 3 Sensoren auf deine Diagnose.
Du kannst aber auch ein Beispiel schicken.

Ja mich wundert das echt, habe nur die Folie abgezogen und das erste Foto wirkt total weich.

Beispiele bitte, wie soll man denn sonst was dazu sagen?

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…