P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Im Pro-Modus greift keine AI ein, vermute ich jedenfalls. Ich hätte die ISO auf 200 hochdrehen und die Belichtungszeit verlängern können. Trotzdem wird das Ergebnis des JPG-Prozessors suboptimal bleiben. Das entwickelte DNG könnte ich in einem Kamera-only-Forum als 40MP DSLR/DSLM "einschmuggeln", und keiner würde es merken. :1f605:
[doublepost=1560803694,1560802554][/doublepost]P30 Pro, Supermakro JPG vivid ooc 10MP (86mm KB) +ICC
Das unbearbeitete JPG wirkt flach und kontrastarm.
Im Supermakro gibt es auch keine AI-Einstellung.



Klicken für Vollbild.
[doublepost=1560804233][/doublepost]Eine kleine Verbesserung des Kontrasts in der EBV behebt das Problem größtenteils.



Klicken für Vollbild.
 
sGässje schrieb:
... aber wenn hier angefangen wird, mit dem Smartphone aufgenommene Fotos der ISS im Vorbeiflug zu diskutieren, dann hat das nicht mal ansatzweise was mit dem gedachten Einsatzgebiet zu tun.

Wer bestimmt denn das Einsatzgebiet, Du? Das Handy besitzt die Modi Sternenspuren und einen Nachtmodus. Bei einem User ist die ISS bei der Benutzung dieser Modi als Linie zu erkennen beim anderen als unterbrochene Linie.
Dich interessiert das nicht, andere schon. So what? Leben und Leben lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs und LZ86
holgerka75 schrieb:
wer bestimmt denn das Einsatzgebiet, Du?

Nee.. Ich glaub nicht
Was ich aber glaube ist, dass vom Hersteller sicher Szenarien angedacht sind, in denen man mit Sternenspur und Nachtmodus tolle Sachen machen kann
Ob die Abbildung einer nicht geostationär agierenden Raumstation in ca. 350km Höhe jetzt unbedingt dazu gehören, wage ich mal zu bezweifeln. Da darf man dann schon mit dem ein oder anderen Problem bei der Abbildung rechnen, würde ich als Laie mal in den Raum werfen. Ohne es dem Smartphone anzulasten
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@sGässje
Problem beim Smartphone ist die schlechte Dynamik des Sensor (ist mittlerweile schon besser geworden) und die Optik.
Hier sind nun mal physikalische Grenzen erreicht. Hmm..
Optik, Sensor und die Software kann ich nicht verändern oder beeinflussen.
Aber zum fotografieren gehören noch zwei weitere Faktoren: Helligkeit und Saturation. Die kann ich beeinflussen. Und das tue ich auch.

Was ich auch tue, ich mache es immer so gut wie möglich. Ich entwickele sogar aufwendige Software, die in der Lage ist, Schwachstellen im Foto zu entdecken. Denn: die meisten Fehler sind vermeidbar!!!
Meine Kommentare sind nicht jedermanns Sache, das mag wohl sein. Aber schreibe du mal einen Fachkommentar, der nicht zu kompliziert und zu lang werden darf und trotzdem was vermitteln soll. Es ist hier ja ein Technik-Forum für den ausgeschlafenen User...
Natürlich gibt es Grenzen, gerade in einem Forum. Ist ein Kommentar Grenzwertig, werden sich vor allem die Moderatoren melden.
Der User nimmt die "Ignorieren-Taste", fertig

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und db2gu
Auch wenn du mich nicht mehr lesen kannst... Nur zur Klarstellung für andere:

Ich hab ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht darum geht, jemandem die Fachkompetenz oder den Spaß abzusprechen. Ich hab lediglich eingeworfen, dass einige der hier bemängelten Dinge bezüglich Foto beim P30pro einfach auch auf die physikalischen Grenzen und auf die Umstände der Bilderstellung zurückzuführen sind, dabei aber das Phone in ein meiner Meinung nach unverdient negatives Licht rücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75, Magic_13, Ingrimmsch und 2 andere
Ich denke diejenigen die hier fotos "zerpflücken" sind kompetent genug um zu wissen, wo die grenzen der physik sind.
Heutzutage ist jedoch sehr viel auch software, wo ruhig darüber diskutiert werden darf.

Apropos software, da würde mich echt wunder nehmen was der AI modus wirklich macht. Diese nacht habe ich den mond erwischt. Die AI variante hat deutlich mehr schärfe. Habe einiges probiert (insbesondere im pro modus mit reduzierter helligkeit), aber ich kam nicht an die AI ran.
Ich bin der meinung, sofern nicht geschummelt wird, muss das selbe bild auch ohne AI erreichbar sein (kameraeinstellungen & software nachbearbeitung). Ist beides iso 50. Vielleicht habe ich auch einfach nicht ruhig genug gehalten.
 

Anhänge

  • mond_mit_ai.jpg
    mond_mit_ai.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 188
  • mond_ohne_ai.jpg
    mond_ohne_ai.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 204
Der Pro Modus macht immer nur ein Foto, die Automatik Modi, gerade wenn der Digitalzoom aktiv ist (aber auch schon beim Tele), stapeln mehre Belichtungen oder suchen sich aus einer Belichtungsreihe das schärfste aus (oder rechnen sogar die Schärfsten zu einem Bild zusammen).

Kannst ja mal testen, 5x Zoom, Belichtungszeit an der Grenze des machbaren, im ProModus eher verwackelt in den AI Modi noch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und Endoro
Deshalb würde ich für lange Brennweiten entweder ein Stativ oder halt AI empfehlen. Im Supermakro-Modus gibt es keine AI-Einstellung, die Fotos werden aber aus der Hand "scharf". Deshalb ist sie hier vermutlich "immer an".
 
Fotografiert ihr mehr im AI-Modus oder im Pro-Modus? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
 
Ich persönlich bevorzuge eher den "raus und drauf"-Schnappschuss. Da bleibt oft einfach zu wenig Zeit, um großartig im Pro-Modus mit den Optionen zu spielen. Oft hat man auch keine zweite Chance, da hoffe ich einfach dass der Automatik-Schuss sitzt. Ich mache dann allerdings immer mehrere Fotos in der Hoffnung, dass DAS Photo dabei ist, der Rest geht in den Papierkorb
Insgesamt gehe ich persönlich mit dem Smartphone so gut wie nie gezielt auf Motivsuche, dafür habe ich dann die "richtige" Kamera. Das Smartphone ist einfach der "immer dabei" Deal.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Athlon700
Ich würde zunächst in Automatik und -Pro-Modus unterteilen.
Im Automatik dann in mit und ohne AI.
Seit dem Update auf die 161 bin ich über die Ergebnisse der AI etwas verwundert/irritiert.
Die AI regelt Helligkeit und Saturation, was sie bei den Mond-Modus toll macht. Meine Wald-Fotos sind aber zurzeit Fragwürdig.
Die Fotos werden nicht zu flau, aber auch nicht übersättig, werden aber bei mir etwas dunkler als üblich. Sieht eben komisch aus.
Das mag ich aber noch nicht endgültig bewerten. Muss mich wohl erst dran gewöhnen.
Ich selber knipse immer in kräftigen Farben und regele in der Galerie die Saturation und Schatten entsprechend nach. Die Zeit habe ich..
Ja, bei den meisten Fotos ballere ich auch aus der Hüfte. Logisch, will ja keinen Preis gewinnen.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
@LZ86 welche App nimmst du bevorzugt zur Bearbeitung deiner Fotos? Bearbeitest du direkt am Smartphone oder eher auf PC/Laptop?
Ich selbst hab eigentlich gute Erfahrungen mit zB Snapseed gemacht
 
@sGässje
Zunächst erstelle ich eine besondere Kopie mit der Galerie. Diese Kopie enthält nach dem speichern den Kamera-Modus, der im Exif-Description-Tag gespeichert wird. Diese Info ist wichtig für mich, da ich aus dem was die Kamera macht, lernen möchte.
Diese Kopie geht entsprechend umbenannt in mein Archiv und wird nicht mehr "angefasst".
Wenn ich ein Foto bearbeite, nehme ich das Original und bearbeite es mit PS/Gimp auf dem Laptop. Es wird wieder unter anderem Namen gespeichert... Letztendlich bleibt also auch das Original erhalten.
Eine Bearbeitung auf dem Smartphone mache ich nur ungern, ist mir zu winzig. Hab mit 33 schon ne +1,5 Lesebrille. Sagt ja alles..
Snapseed benutze ich auch, wenn auch nur zu Testzwecken. Ist aber ne Super App..
Bin auch lieber mit Laptop im Netz, als mit dem winzigen Display.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich fotografiere normalerweise im automatik modus ohne AI.
Mit dem AI habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Z.b. wenn man ein kleinkind fotografieren will schaltet er immer um zwischen 'normal' und 'portrait' (sobald er ein gesicht erkennt). Da gibt es immer einen grossen lag dazwischen, der oftmals dazu führen kann, eine gute szene zu verpassen.
seither mache ich alles ohne AI. Und im pro modus wenn ich genug zeit habe.
 
Ich nutze AI auch nur bewusst, die Auslöseverzögerung ist für spontane Fotos zu groß. Pro auch nur, wenn ich selbst die Parameter festlegen will, für Alltagsfotos also Foto ohne AI
 
@derkleinemann
Ich habe mir gleich das erste Foto aus der Galerie geladen.
Du hast den UWW-Sensor mit Standard-Farben ausgewählt. Für diese Motivsituation sind beide Optionen aus meiner Sicht ungünstig.
Der Sensor generiert starke Verzerrungen, die hier nicht oder nicht gut korrigiert wurden.
Die Straßenlaterne ist sicherlich schon umgefallen. Die Kirchtürme neigen sich nach Links oder Rechts, die Häuser im Bild unten rechts neigen sich ebenfalls bedenklich. Fällt nur auf, wenn man darauf achtet.. (Siehe im Anhang Lupe und Peak)
Nimm wenigstens "weiche Farben. Hier wird dann statt der Rastergrafik "jhdr" ein echtes SDR generiert. Sieht immer besser aus, hat ne ganz andere Dynamik, die durch die höhere Anzahl der Farben generiert wird. Es geht bei den Farb-Paletten nicht um quitschebunte Bilder, sondern in erster Linie um die Erhöhung von Kontrast/Dynamik schon bei der Aufnahme. Damit werden Artefakte/Gemälde-Effekt und Matsch deutlich reduziert. (Siehe die Peak-Matrix im oberen linken Bildteil des Anhangs)
Du kannst übrigens später die Saturation bei Bedarf wieder entsprechend zurückregeln, es bleibt aber ein SDR-Foto.
Probiere mal diese Situation mit dem Hauptsensor und weichen Farben. Den Weitwinkel-Effekt hast du da allerdings nicht.
Viel Erfolg..
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: gabberd, Endoro, rolkeg und 3 andere
@LZ86: Was ist das für ein Programm?
 
@Endoro
Das Programm ist "MyArtefakt", hier bei Bild-1.jpg die Version 6. Es wurde ab Version 4 ca. 2000 mal von meinem Server geladen.
Keine Ahnung wie viele User hier diese Versionen haben.
Zurzeit bin ich an der Version7, hab aber weinig Zeit. Ich muss die neuen Kamera-Modi einarbeiten. Außerdem ist jetzt der Zoom per Mausrad steuerbar. Da hakelt es noch beim Auszoomen. Siehe Anhang..
Bei diesem Foto im Bild habe ich noch eine unbekannte Blendenzahl vom P30. Muss ich auch mal prüfen.
Ich schicke euch den Link, wenn es fertig ist. Die Mate10/20 User haben es ja auch bekommen..

P.S.
Hab vergessen: Es sollte ursprünglich nur Artefakte entdecken. Und: die Lupe folgt der Mausposition in Echtzeit, alles ohne DirektX, aber nur für WindowsXP bis 10.
 

Anhänge

  • MyArtefakt7.jpg
    MyArtefakt7.jpg
    307 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: db2gu, gabberd, Alefthau und 3 andere
Bin ein wenig enttäuscht gerade... Habe sämtliche modi durch probiert, aber bei der Farbe keine Chance..
 

Anhänge

  • IMG_20190619_124426.jpg
    IMG_20190619_124426.jpg
    5 MB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20190619_162542.jpg
    Screenshot_20190619_162542.jpg
    70 KB · Aufrufe: 264
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
580
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
177
androidman2016
A
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
444
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten