P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Schätze mal, es lag einfach am noch blauen Himmel. Weil AI NUR "blauer Himmel" erkannte .
Wenn man bei Dunkelheit ein Mondfoto macht,, steht sofort "Mond" im Display.

Gloriator schrieb:
Hallo allerseits,
1. Wollte ich mal nachfragen, ob bei euch die Frontkamera auch eher unscharf ist, wenn man nah drangeht?
Weiter weg schaut es normal aus, umso näher ich komme, habe ich das Gefühl, dass keine Schärfe mehr dargestellt wird - Beispiel: eine Freundin hat ein Nasenpiercing, der erscheint da echt verschwommen.
Habe schon Einstellungen durch, aber keine Besserung bzw. gibt es für die vordere Kamera ja nicht soo viel einzustellen.
Bilder habe ich gemacht, bin jedoch leider grad unterwegs.
2. Wenn ich im Dunkeln Fotos machen möchte und es ist alles still, höre ich eine Art Rauschen von der Kamera aus. Ist das technisch zu erklären? Gehe ich mit dem Ohr an die Kamera hinten, wird es auch hörbar lauter - schalte ich auf die vordere Kamera oder gehe raus, ist es weg.

Funktionieren tut alles so weit normal, da das Gerät aber neu ist, sollte ja alles passen und sich nicht untypisch verhalten ;-)

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
@Gloriator
Ich habe deinen Beitrag verschoben und bestimmt bekommst du hier Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Gloriator
Die Frontkamera hat nur einen Fixfokus und benötigt grob eine Armlänge Abstand zum scharf stellen. Als darunter ist unscharf.
Das Geräusch von den hinteren Kameras ist der b optische Stabilisator. Also kein Grund zur Sorge.

Habe mir nochmal das P30 Pro zum testen geholt mit der .161 weil ich mich nicht zwischen S10 Plus und P30 Pro entscheiden konnte.
Die Farben sind immernoch nicht so toll und von der Schärfe her teilweise auch nicht so dolle.
Jedenfalls wenn man einfach so draufhält.

Anhänge

• 01-P30 Pro.jpg
    01-P30 Pro.jpg
    4 MB · Aufrufe: 372
  • 01-S10.jpg
    01-S10.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 360
  • 02-P30 Pro.jpg
    02-P30 Pro.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 361
  • 02-S10.jpg
    02-S10.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und GigaTom
Mit welcher einstellung beim P30? 'Standard' oder 'kräftige farben'?

Standard Farben.

Ganz genau, einfach draufhalten und Bild schießen ist das wichtigste.
Wenn ich erst alle Faktoren berücksichtigen muss und dann etliche Einstellungen treffen muss ist der Spass vorbei.
Wer so was will, der macht Bilder mit einer Profikamera.

• Danke
Reaktionen: Tommy66
Genau deshab werde ich wohl das S10 + nehmen.
Da muss man nicht extra in den Makro Modus wechseln um schnell tolle Nahaufnahmen zu machen.
Habe das gerade nochmal getestet weil ich beiden Geräte heute zurückschicken muss.
Alle Bilder ohne AI und normale Farben.
EInfach nur eingeschaltet und drauf gehalten.

Anhänge

• 01- S10 Plus Fotomodus.jpg
    01- S10 Plus Fotomodus.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • 01-P30 Pro Fotomodus.jpg
    01-P30 Pro Fotomodus.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
  • 01-P30 Pro Supermakro.jpg
    01-P30 Pro Supermakro.jpg
    5 MB · Aufrufe: 209
  • 02- P30 Pro Makromodus.jpg
    02- P30 Pro Makromodus.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 215
  • 02-S10 Plus Fotomodus.jpg
    02-S10 Plus Fotomodus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • 03-P30 Pro Makromodus.jpg
    03-P30 Pro Makromodus.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 218
  • 03-S10 Plus Fotomodus.jpg
    03-S10 Plus Fotomodus.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, The_Rock01, GigaTom und eine weitere Person
Wieso fehlen denn bei den Blumen S10-Fotos die Exifs?
Bei den P30-Fotos ist was schiefgelaufen, so grottig kommen die Bilder (normalerweise) nicht aus der Kamera... Hast Du evtl ein anderes in der Bekanntschaft zum Gegenchecken? Oder liegts am Makromodus, hast die auch mal mit dem normalen Foto-Modus versucht?

Das habe ich noch nicht raus bekommen warum die Exifs beim S10 fehlen.
Mein Notebook zeigt sie jedenfalls an.
Im normalen Fotomodus kommt man ja nicht so nahr ran.
Wird aber nicht so dunkel. Der Makromodus nutzt ja die Ultra Weitwinkel Linse.
Es ist ja schon das 2. P30Pro was ich zum testen habe. Das erste hatte ich 1. wegen Trump und 2. wegen schlechtem Weißabgleich zurück gegeben.
Nun dachte ich das beim Update .161 was getan hat.

Habe nochmal kurz getestet.
Wenn die Blume gut ausgeleuchtet ist alles ganz gut.
Im Schatten saufen die dunklen Stellen ab ( im Makro Modus)
Beim normalen Fotomodus muss man halt weiter weg aber die Helligkeit ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt welches das Rennen macht.
Beides sehr gute Kameras, das eine erfordert etwas justierung und beim anderen reicht draufhalten fertig.

Wie kann ich den Raw Modus aktivieren?
Der RAW Modus ist bei mir ausgegraut, egal welche Auflösung ich auswähle, ich kann ihn nicht auf ein stellen.

@kessiyean RAW Bilder nimmt die Kamera nur im Pro Modus auf und kann auch nur da eingeschaltet werden .

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Wenn man ein anderes Kamera App installiert, kann man dann 16:9 als Foto Größe auswählen? Hat das schon jemand ausprobiert?
Finde es schade, das es nur 4:3 gibt und das 1:1 nur 7MP hat, sonst hätte ich 1:1 drinnen gelassen.

WIrd mit einer anderen Kamera App schon gehen aber die sind nicht so gut wie die von Huawei.
Aus einem 4:3 kann man doch ein 16:9 beschneiden. Bei 16:9 wird ja nichts anderes gemacht als vom 4:3 Sensor oben und unten was weg geschnitten.
Also auch geringere Auflösung wie bei 4:3

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Moin moin aus Hamburg.

Ich bin auf der Suche nach einem Erstz für mein Mate 20 Pro, oder sagen wir "Nachfolger". Da ich technikaffin bin, ist das Ganze so oder so Jammern auf hohem Niveau, okay?

Ich habe nach langem Überlegen und aus Neugier (und weil ich das S7, S8 und so hatte) zunächst das S10+ geholt und bin derbe enttäuscht worden was die Fotos angeht. Die sind allesamt "platt" moduliert, keine oder kaum Schärfentiefe mehr usw. Gruselig. Porttraitmodus kam mit Sonne nicht klar, bah!

Dann voller Hoffnung auf das P30 Pro. Die Hardware gleich wie das Mate20 Pro, aber diese supergeniale amera. Okay zwei drei Sachen fehlen mir schon, naja. Aber die Kamera lockte mich.

Mondfoto. Hammer. Aus dem Handgelenk sozusagen, der Zoom und die Quali. Super HAMMER!!! Das Display (auch wenn es zB im Einkauszentrum flackert beim fotografieren wegen der PWM) ist ein Traum. Wirklich.

Aber die Fotos. Outdoor teilweise echt schön. Natur, Hund, Pflanzen. Wow! Meist sind die Pflanzenfotos zu stark gesättigt, aber ok. Nur die Fotos von Personen. Hauttöne rot, teilweise zerfranst. Zu empfindlich und differenziert in einem rot ähnlichem Ton. Nein. Geht gar nicht. Indoor geht das erst recht GAR NICHT. Nur mit Glück habe ich mal Fotos wo ich anhand der Details den Rottton, die Aufhellung gerade eben verknusen kann sozusagen.

Das Mate20 Pro macht - trotz dem generell gelblicherem Display einfach Superfotos von Personen, im Portrait, als auch normal. Mit und ohne AI. In jeder Hinsicht den Fotos des P30 Pro überlegen, wenngleich auch manchmal durch weniger Lichtempfindlichkeit der Lens etwas weniger Details. Zwar läuft manchmal beim schwarzen Fell unseres schwarz-weißen Hundes das Schwarz richtig zu, aber das ist hier zu verknusen.

Woran liegts? Software ist die aktuellste drauf (161 oder so). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Das Display ist wie gesagt der Hammer, sanftere Farben - auch und speziell beim Spielen (das Mate hat manchmal aufgrund Systems, denke ich, eine sehr kontraststarke Darstellung.

Jemand Tipps, was ich bei Fotos beachten kann, damit Personen natürlicher und besser aufgenommen werden? Oder soll ich warten bis es noch ein korrigierendes Softwareupdate gibt (Glaskugel sei dank)? Gibt es eine Kamera-App, die das Ganze besser kann, als die Systemkamera? Sonst geht das Handy schweren Herzens zurück.

Hallo ihr Lieben, ich habe nun ein Huawei p30 pro gekauft und würde natürlich gerne die besten Fotos machen. Hat jemand eine gute Seite, wo ich die besten Einstellungne sehe, damit ich Top-Fotos machen kann? LG Knut

Kurze Frage in die Runde: bekomme ich irgendwie das neue Kamera Update wieder los?
Ich finde es so gnadenlos furchtbar!
Die Farben sind so dermaßen verfälscht, das ich kaum noch ein brauchbares Foto hinbekomme.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Auf der Suche nach den „noch schöneren Farben“ in der 161.-er stieß ich auf zwei neue Modi im Low-Light-Bereich mit dem Hauptsensor. (UWW/Tele hab ich noch nicht speziell getestet)

MDE:
Motiv: Bad-Zelle mit schwachem Restlicht.
Modusname: mde_vivi (vivid = kräftige Farben)
Bei einer BLZ von 59 ms wurde eine ISO von 6400 generiert.
Anzahl der Farben: 64975 (mehr war hier nicht drin.. nur Fliesen, „no Artist“ unter der Dusche..)
Foto ist eher ein kleines Abenteuer, als ein Highlight. Aber es geht, wenn man die BLZ betrachtet.

Automatisches „Nacht-HDR“:
Modusname: frontyuvhdr
Motiv: Wald, zum Ende der „blauen Stunde“ (es war schon recht dunkel..)
Bei einer BLZ von 125 ms wurde eine ISO von 25600 generiert.
Anzahl der Farben: 152125

Der vom Mate10/20 bekannte MDE-Modus und das Nacht-HDR sollen wohl den bisherigen automatischen Wechsel in den „Nacht“-Modus mit 3-4 Sek BLZ ablösen. "Automatik-Nachtmodus" hatte ich jetzt nicht mehr..
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: relativ kurze BLZ minimiert die Verwacklungsgefahr, was aber mit sehr hoher ISO erkauft wird.
Beide Modi unterstützen die 3 Farbpaletten. Es wurde immer der Tageslicht-Encoder verwendet, der ja besser ist als der Nacht-Encoder!

Nachteil:
Beide Modi werden automatisch initialisiert, geht wahrscheinlich auch nur mit abgeschalteter AI.
Kann ja jeder selber mal testen. "Modus auslesen" hab ich ja schon beschrieben. Ansonsten sagt ja die BLZ/ISO alles..

P.S.
Mondfoto mit AI generiert übrigens oznorMLTO, bei einer BLZ von 9ms und einer ISO von 50 auf dem Tele. (Super)

• Danke
Reaktionen: Endoro, Alefthau, rolkeg und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…