P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Loeland schrieb:
Trotzdem macht das Teil bei ganz wenig Licht noch tolle Aufnahmen und ist schon eine Referenz in dieser Kategorie.
Absolut.
Denke auch das die anderen auch bald auf diesen Sensor Typ wechseln.
 
Finde auch das echt wenig Licht reicht um vernünftige Bilder zu bekommen. Da sieht man selber nichts und das Bild ist durchaus okay.
 
DanielMae schrieb:
Da sieht man selber nichts und das Bild ist durchaus okay.
Auch wieder so eine Aussage die Erwartungen schürt die physikalisch nicht möglich sind.
Klar, es macht mega Nachtbilder.
Wenn man aber selber nichts mehr sieht (Null Licht) sieht auch die Kamera nichts.
 
Hi,

Hier geht mathphotographer auf die Mondfotos usw ein, inkl Pro-Modus:


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA und Bundesloser
@maatik
Das ist leider Falsch. Das Menschliche Auge sieht unter 0.1lux nichts mehr. Aber Hardware kann dort noch was erkennen und mit Algorithmen das ganze verstärken.
 
Hier mal ein vergleich der Video Modi.
P30pro vs galaxy s10plus. Von 1080p 30fps, 60fps, bis 4k 60fps beim s10 Plus.
 
@Susanne1978
Eine Sternenklare Nacht hat ungefähr 0,001LUX und das menschliche Auge kann darin noch schemenhaft Gegenstände erkennen.

Vergleichswerte von Lux und Lumen

Anders gesagt: Das P30pro macht definitiv hellere Bilder als wir es sehen können, ab einer bestimmten Schwelle ist aber die Lichtempfindlichkeit des Sensors erreicht und das Auge sieht immernoch etwas.
 
maatik schrieb:
Ja das meine ich mit nichts mehr.
Wenn es 4 eckig ist kann ich schwach erkennen das es 4eckig ist, aber nicht was auf dem 4eck zu sehen ist, das kann aber die Kamera.
 
Besser gesagt die Software.
Um das zu ermöglichen wird das Bild mehrfach belichtet und auch lange belichtet. Im Sucher siehst du was die Hardware wirklich kann, nämlich deutlich weniger als das menschliche Auge. Der Rest ist Sekunden lange Bearbeitung und Belichtung. Ein Grund warum es keinen brauchbaren Nightmode bei Videos gibt, denn das ist das was das menschliche Auge macht - permanentes Videostreaming bei z. Bsp. 0,001LUX mit brauchbarer Helligkeit.
Probier es selbst aus, es gibt im Foto Modus eine Grenze an Helligkeit an der die Kamera sowie Software nicht mehr mitkommen. Einfach spät abends nachts ein normales Nightmode Foto machen in den Sternenhimmel und dann vergleichen was du selber siehst (Adaption Auge an Dunkelheit vorausgesetzt).
Deswegen halte ich die Sprüche, die sogar einige namhafte Blogs verbreitet haben, für Irreführung.

Oder nachts im abgedunkelten Wohnzimmer ohne einzige LED an.
 
Du kannst bei Videos im Pro-Modus auch die ISO manuell auf 409600 hochsetzen, damit wird das Video auch schon heller als das Auge es wahrnimmt. Natürlich nicht ansatzweise wie bei Fotos, mehr als 1/30 sec Belichtungszeit ist bei 30 fps nunmal nicht drin. Aber weit von Sekunden langer Belichtung und Bearbeitung entfernt.
 
OK, das wusste ich nicht. Super Sache.
Dennoch ging es ja um den Werbeslogan "wenn das Auge nichts mehr sieht" usw.
Das halte ich nach wie vor für falsch, weil das Auge längst noch was sieht wenn der Detektor an seine Grenze kommt, bzw. das ganze Kamerasystem. Ich habe eine sehr ruhige Terrasse, nachts kaum Einfall von Fremdlicht, wirklich sehr wenig. Die einzige Lichtquelle sind die Sterne, wenn überhaupt. Da kann man dennoch nicht von absoluter Dunkelheit sprechen und das P30pro sieht einfach garnichts. Darum ging es mir.

Natürlich macht Huawei hier ne ganz große Nummer. Der Nightmode ist mega und die Ergebnisse sind meistens sehr sehr super.
 
Hallo,

alles zurück mal auf zero ...
Und Butter bei die Fische ...

Das menschliche Auge hat wie wir alle aus dem Biologieunterricht wissen als Lichtsensoren Zapfen und Stäbchen.
Die Zapfen sind für das Sehen von Farben verantwortlich benötigen aber ausreichend Licht, da sie relativ unempfindlich sind, und sind vor allem im Zentrum der Netzhaut im gelben Fleck vorhanden.
Damit sehen wir bei ausreichend Licht farbig und scharf.

Die Stäbchen sind wesentlich Lichtempfindlicher und sind in Ihrer Häufigkeit eher außen auf der Netzhaut verteilt, damit sehen wir ab einer gewissen Dunkelheit (und dass ist nicht wirklich dunkel) nur noch schemenhaft und schwarz/weis, man könnte es ein unscharfes Luminanzbild nennen.

Und hier ist uns die aktuelle Sensortechnik Welten voraus, wo wir auch nach Adaption nur noch schemenhaft und schon gar nicht scharf sehen können, bekommt so ein Sensor ein farbiges scharfes helles Bild hin.

Wer meint im Dunkeln wirklich sehen zu können soll mal einen Sehtest mit einer Augentesttafel um Mitternacht unter dem Sternenhimmel ohne hellen Mond machen. Das geht in dies Hose!
Die Kamera wird den Sehtest mit Bravur bestehen !

Wichtig, das geht aber nur mit dem Hauptsensor nur der hat die Lichtempfindlichkeit, Tele und Weitwinkel sind außen vor.

Im Anhang mal als Beispiel eine Zeitrafferaufnahme eines Nachthimmels bei Stock dunkler Nacht wo mit bloßem Augen weder Horizont noch Wolken nur ein paar helle Sterne zu erkennen waren.
Da ich von der P30 Pro gerade kein Beispiel zu Hand habe, ein Beispiel welches ich mit einer SonyA7s gemacht habe welche eine ähnlich Lichtempfindlichkeit hat wie die Hauptkamera des P30 pro.
Belichtungszeit war 1s ISO 16000 also noch viel Luft nach oben.

Gruß Conny
 

Anhänge

  • A7s_test.mp4
    7,1 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian2966, Loeland, allthepugs und 3 andere
Genau das wollte ich damit ausdrücken :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu
Hab vorhin das erste Mal den Mond geknipst ist und da mir der bläuliche Schein am unteren Rand aufgefallen. Weiß noch nicht ob das "normal" ist, da ich noch am testen bin, wie ich das Teil gut scharf hinbekommen. Bei anderen Bilder, die so im Internet sind, hab ich den farblichen Schein noch nicht gesehen.

10 MP bei 10x Zoom, da ich den sonst nicht komplett draufgekommen hab. AI auf an. Ausschnitt vom Bild ausgeschnitten. Nur der bläuliche Rand stört mich (?)
 

Anhänge

  • IMG_20190613_234307.jpg
    IMG_20190613_234307.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 189
Hi,

Mit der .161?

Gruß

Alef
 
Ja, 161. Es war ja nicht dunkel, die Sonne zwar schon untergegangen, aber der Himmel noch hell (blau). Denke die KI hat wahrscheinlich nicht so perfekt abgedunkelt.
 
Vielleicht liegt das an der neuen Software (161)?!
Hab gestern, weil's noch so lange hell ist, auch ein Foto vom weißen Mond am blauen Himmel gemacht . .wenn man zoomt, sieht man hier auch den bläuluchen Rand.
LRM_EXPORT_9267244570981_20190613_105937024.jpeg

Auf nem Foto vom 14.5. (noch alte Software 153) ist es nicht
IMG_20190514_220753.jpg
 
Chromatische Aberration? Sieht so aus. AI an oder aus?
 
AI on
 
Dann hätte die das ausgleichen müssen. Hmm.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
580
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
177
androidman2016
A
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
443
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten